Repeater als TAE schnurlos Verlängerung

7170 Box ist da

Hallo wie angekündigt noch ein paar Fragen zur Einrichtung.
Immerhin hab ich es geschafft die neue Box ans Netz zu bringen und Inet und Telefon funktionieren erst mal mit der Box.
Zur den ersten Fragen
1. Die Basis box (7170) muss IP xxx.xxx.xxx.1 haben immer, oder ?
2. Muss ich auf der Basis DHCP deaktivieren?
3. Wie ist mit der Verschlüsselung, welchen Code gebe ich wo ein und von welcher Box.
4. wird im Repeater (7113) DHCP aktiviert? Oder lege ich einfach für beide Boxen einen DHCP Bereich fest 7170 = xxx.xxx.xxx.20 bis xxx.xxx.xxx.99 und 7113 = xxx.xxx.xxx.100 bis xxx.xxx.xxx.199 oder sowas?
5. Kann ich mir, wenn die Verbindung der beiden Boxen steht, aussuchen auf welcher ich mich einwähle (vorausgesetzt ich hab den Einwahlcode) und beziehe von da dann meine IP?
Denke wenn ich das erst mal alles am laufen hab mach ich mich ans Telefon.
Danke schon mal und ich hoffe Ihr nehmt mir meine Fragen nicht zu übel weils schon 100 mal irgendwo steht.


Hallo Gemeinde,
hab alles hinbekommen
ein bissle probieren, und ich weiß nicht ob ichs so konkret nachvollziehen könnte was ich gemacht habe aber es funktioniert und das ist die Hauptsache.
fand die sache mit den Verschlüsselungen ein wenig verwirrend na egal
Dange nochmal für die super Beschreibung !
 
Zuletzt bearbeitet:
Suoer Anleitung und es geht noch mehr

Also auch von mir ein FETTER Lob!

Konnte es wirklich bestens nutzen. Ich habe eine 7170 als Basis, eine 7170 über LAN (Kabel) angeschlossen und eine alte Fritz!Box Fon WLAN (die erste der DSL FritzBoxen-Reihe, noch ohne Nummer) über Repeater/WLAN. An Basis nur ein Telefon, per WLAN eine Wii und ab und an mein Notebook. An der 2. 7170 zwei PC, ab und an mein Notebook und ein Telefon. An der URalt FB einen PC per WLAN, einen per LANkabel an Switch dort noch ein NAS und einen Netzwerkdrucker, auch hier ein Telefon.

Als besonderen Gag habe ich an der zweiten 7170 nicht nur eine Rufnummer über die Basis 7170 laufen, sondern zusätzlich eine bei meinem Anbieter angemeldet. Das mußte ich machen da die Rufnummernunterdrückung auf dem anderen Weg nicht ging. Diese benötige ich für mein Homeoffice, mein Chef muss nicht sehen wann ich zuhause bin ;). Darauf leite ich mein Firmentelfon um. Nun kommt aber ab und an der Ruf nicht an, was vorher (also mit einer Box alleine) ging. Diese Nummer ist nur an dieser Box registriert. Versuchsweise habe ich "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" eingerichtet un dauf 5 min. Keine Veränderung. Der Anrufer erhält keinerlei Anruftöne. Wie gesagt das Firmentel. ist auf mich umgeleitet und es ging vorher Problemlos.

Hat hier jemand eine Idee?
 
Freut mich, dass euch die Anleitung geholfen hat.

@derEumel
Der eine Punkt ist, dass ggf. ein stun-Server auf der "hintenliegenden" FBF einzutragen wäre. Wenn das schon gemacht ist, hilft ggf. folgender Workarround:
- Die zusätzliche annonym abgehende Rufnummer in der Basis registrieren
- Ein Internettelefon (wäre jetzt 622, oder?) einrichten, das abgehend diese Nummer nutzt und auch nur auf diese Nummer registriert
- Die FBF im homeoffice auch an diesem "Internettelefonieprovider" anmelden
- Für das Telefon im homeoffice diese nummer als abgehende Nummer einstellen, die bisherige als eingehende

Alternative:
Für das bisher schon eingetragene Internettelefon einfach die abgehende (annonyme) Nummer als Hauptnummer eintragen und die andere einfach als weitere Nummer, auf die zu reagieren ist.

Alternative 2:
Fast jeder Provider hat eine Möglichkeit mit einem Code für das jeweilige Gespräch die Rufnummernübermittlung abzuschalten, z.B. #31#. Im Festnetz gibt es je nach Anbieter verschiedene Codes. Das wurde hier im Forum schon beschrieben, einfach mal suchen (weis ich nicht aus dem Gedächnis).
Man kann diesen Code auch per -Wahlregel wählen lassen. Auch das ist schon woanders im Forum beschrieben. Da ich das noch in Erinnerung habe, ganz kurz zusammengefasst:
1. Einen Call-by-Callanbieter eintragen, bei dem man für * und # andere Ziffern eingibt (z.B.9319 statt #31#).
2. Wahlregel: An den Chef gehts immer über diesen CbC-Anbieter
3. Einstellungen mit FBEditor laden, nach dem ASCII-Code für die Ziffernfolge suchen und die ascii-Codes fürs erste und letzte Zeichen ändern. Danach Einstellungen zurückspielen.

Das letztere geht meines Wissens nur bei Festnetzverbindungen.
 
Hallo,

ich möchte auch gerne die Telefonbuchsen der Fritzbox 7141 nutzen um von dort aus zu telefonieren.

Mein Aufbau habe ich oben schon mal beschrieben, doch es hat sich etwas geändert.

Im Büro steht jetzt eine FritzBox 7270 mit DSL und Festnetz Analogen Telefonanschluss.

Über die Netzwerbuchse 4 der 7270 angeschlossen steht im Wohnzimmer eine FritzBox 7141 als Wlan AP und an diesem sollen die TAE Anschlüsse fürs Telefonieren angeschlossen werden.

Ich habe mal über das Programmieren der 7270 und 7141 jeweils Screenshots gemacht damit man sehen und nachvollziehen kann was ich eingestellt habe.

Ich denke das ich irgendwo einen Fehler habe, weil ich nämlich wenn ich mein Handy zum testen anrufe im Handy display immer als ankommende Rufnummer meine VOIP Nummer von T-Online angezeigt bekomme obwohl ich eigentlich eingestellt habe das die Anrufe übers Festnetz rausgehen sollen.

Anbei die Scrennshots:

Bild 1-10 betreffen die7270
Bild 11-14 betreffen die 7141

Was mache ich falsch?

Wenn das nämlich so läuft würde ich unnötige Kosten verursachen weil wenn man, über die VOIP Nummer Handys oder auch Festnetz anruft kostet dies extra.
 

Anhänge

  • 7270--002.jpg
    7270--002.jpg
    98.1 KB · Aufrufe: 13
  • 7270--003.jpg
    7270--003.jpg
    79.7 KB · Aufrufe: 13
  • 7270--001.jpg
    7270--001.jpg
    68.7 KB · Aufrufe: 16
  • 7270--004.jpg
    7270--004.jpg
    53.2 KB · Aufrufe: 15
  • 7270--005.jpg
    7270--005.jpg
    48.6 KB · Aufrufe: 24
  • 7270--006.jpg
    7270--006.jpg
    93.7 KB · Aufrufe: 13
  • 7270--007.jpg
    7270--007.jpg
    82.9 KB · Aufrufe: 11
  • 7270--008.jpg
    7270--008.jpg
    107.2 KB · Aufrufe: 11
  • 7270--009.jpg
    7270--009.jpg
    46.6 KB · Aufrufe: 10
  • 7141--012.jpg
    7141--012.jpg
    260 KB · Aufrufe: 13
  • 7141--011.jpg
    7141--011.jpg
    146.5 KB · Aufrufe: 13
  • 7270--010.jpg
    7270--010.jpg
    197 KB · Aufrufe: 14
  • 7141--013.jpg
    7141--013.jpg
    92.9 KB · Aufrufe: 13
  • 7141--014.jpg
    7141--014.jpg
    175.4 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Hallo meierchen006,

ich habe zwar keine FB 7141, aber ich denke die Vorgehensweise wird sich nicht von einer FB 7270 unterscheiden. Mich machen dieser und jener Screenshot etwas stutzig.

Ist die (620) immernoch nicht in der FB 7141 registriert, dann versuch' mal bitte unter Telefonie > Internettelefonie die 620 zu deaktivieren und mit "Übernehmen" bestätigen, dann wieder anhaken und wieder mit "Übernehmen" bestätigen. Nun müßte auf der ersten Seite der FB 7141 die Nummer mit einem grünen Punkt als registriert gekennzeichnet sein.

Wenn nicht, dann
  • würde ich in der FB 7270 das IP-Telefon (620) löschen,
  • die FB 7270 neu starten,
  • warten, bis die Verbindung zur Repeaterbox wieder steht und
  • das IP-Telefon (620) dann neu einrichten.
Ich gehe davon aus, daß die Anmeldung diesmal nicht mehr fehlschlägt, und in "7270--005.jpg" ein schöööner grüner Balken zu sehen ist. Wenn dem so ist, sollte auch in der FB 7141 die Verbindung auf der ersten Seite mit einem grünen Punkt gekennzeichnet sein.
weil ich nämlich wenn ich mein Handy zum testen anrufe im Handy display immer als ankommende Rufnummer meine VOIP Nummer von T-Online angezeigt bekomme obwohl ich eigentlich eingestellt habe das die Anrufe übers Festnetz rausgehen sollen.
Dieses Verhalten könnte damit zusammenhängen, daß die 620 in der Repeaterbox nicht registriert ist (kein grüner Punkt). Es könnte sein, daß dann ersatzweise die T-Online-Nummer genommen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bibie,

also bei mir kommt es beim anlegen eines IP Telefons immer wieder zu der Fehlermeldung siehe Bild 7270--005

7270--005.jpg

Andre schreibt auch im Beitrag 16 unter Punkt 4

Auf der 7170 wird ein neues Telefoniegerät angelegt:
◦Typ: Telefon LAN/WLAN (IP-Telefon). Das hat dann hinterher die interne Nummer (Benutzername) 620.
◦Kennwort legt man selber fest.
◦"Registrierung des IP-Telefons" sitzt man aus, die 7113 richten wir ja erst später ein. Kann ein paar Minuten dauern. Die Meldung "Die Anmeldung des IP-Telefons ist fehlgeschlagen." ignorieren und auf "weiter" klicken.

So nun habe ich immer noch mein Problem.
Die Frage ist ob es ich dann an meinem AP 7141 auch eine grüne Anzeige geben muß, wäre schön wenn jemand bei dem es funktioniert dazu was schreiben könnte?

7270 hat die Firmware 54.04.70
7141 hat die Firmware 40.04.70 also beide die aktuellste Firmware
 
Nun, auf meiner 7270-Repeaterbox ist die Nummer mit einem grünen Punkt versehen - die Nummer ist auch registriert.
 

Anhänge

  • registriert.jpg
    registriert.jpg
    67.5 KB · Aufrufe: 11
Hallo Bibie,

was mache ich falsch?

Ich habe mir jetzt extra mal eine Original AVM Fritzbox 7270 zugelegt, und gefritzten Speedport mal ersetzt, damit es mal besser funktionieren sollte, weil ja nie auszuschließen ist das beim fritzen etwas nicht funktioniert.

Ich denke ich mache mal an der 7270 einen Werksreset und spiele die Firmware danach neu auf.

Werde mich dann wieder melden.
 
Hast Du denn mal ausprobiert, was ich in #25 geschrieben habe? Wenn's dann nicht klappt, kannst Du ja immernoch ein Reset machen. :)
 
Hallo Bibie,
ja hatte ich probiert und zur Sicherheit jetzt nochmal getan doch auch diese Fehlermeldung bleibt die gleiche.

siehe Bild

Unbenannt1.jpg

War bei dir der Fehler auf der 7270 wie unter Punkt 4 im Beitrag 16 auch da?
 
Hallo meierchen,

hmmm, ich nehme an, Du hast auch in der Basisbox das IP-Telefon (620) nochmal gelöscht und neu eingerichtet. Ja, dann mach mal ein Werksreset und gib bitte sämtliche Daten per Hand ein, bitte keine Sicherung zurückspielen.
 
Hallo Bibie,

du schreibst

Du hast auch in der Basisbox das IP-Telefon (620) nochmal gelöscht und neu eingerichtet.

Dort hatte ich gar kein IP-Telefon eingerichtet das habe ich jetzt mal nachgeholt:

Doch das geliche Bild: Internettelefonie Rufnummer 620, nicht registriert

Unbenannt2.jpg

was sagst Du jetzt?

hmmm, dort wird doch ein Proxiserver eingegeben 192.168.179.1 solch einen habe ich aber nicht was hast Du dort eingegeben?

hier meine ich:

siehe Bild:

Unbenannt3.jpg
 
Ohje, ich fürchte, Du hast mich falsch verstanden. Du hast doch in #24 Screenshots von der FB 7270 gemacht, wo Du ein IP-Telefon eingerichtet hast. Hier ist auch Dein Screenshot, daß es eingerichtet ist. Ich meinte, Du solltest bitte dort dieses "IP-Telefon 1" unter Telefonie > Telefoniegeräte, Reiter "Übersicht" löschen und wieder einrichten...
 
Hallo Bibie,

ja hatte ich auch schon gemacht gelöscht und wieder angelegt dann wieder gelöscht und eben wieder angelegt.

Doch kein Erfolg!

Was hast Du als Proxyserver angegeben?
 
Bei mir ist der Proxyserver gaaaaz leeeer. Ich fand die Einstellungen auf Deinen Screenshots eigentlich richtig. :)

Vielleicht würde das Ganze mit der nächsten, also mit der 621 besser klappen. Es kommt schonmal vor, daß die 620 nicht auf Anhieb ihren Job machen möchte...

Laß' mal bitte die 620 links liegen und nimm mal zum Test die 621. Wenn das auch nicht klappt, könnte vllt. doch ein Werksreset fällig werden...
 
Hallo Bibie;

OK werde mit 621 testen
 
Hallo Bibie,

so habe jetzt alles gelöscht was mit den TAE Verlängerung zu tun hatte.


Dann auf der 7270 ein neues Telefoniegerät angelegt.

Typ -- LAN WLAN
Nummer -- 620
Benutzername -- 620
Kennwort -- vier Buchstaben klein geschrieben, keine Leerzeichen oder Sonderzeichen
Registrierung -- abwarten, Fehlermeldung kommt, danach auf Weiter
Angabe über welche Nummer telefoniert werden soll -- Meine Festnetznummer
Reaktion auf welche Nummern -- auf alle

fertig

Das gleiche nochmal:

Typ -- LAN WLAN
Nummer -- 621
Benutzername -- 621
Kennwort -- vier Buchstaben klein geschrieben, keine Leerzeichen oder Sonderzeichen
Registrierung -- abwarten, Fehlermeldung kommt, danach auf Weiter
Angabe über welche Nummer telefoniert werden soll -- Meine Festnetznummer
Reaktion auf welche Nummern -- auf alle

fertig

So nun auf der 7270 ein Internettelefon (IP) einrichten

Anbieter -- anderer Anbieter
Nummer -- 620
Benutzer -- 620
Kennwort -- vier Buchstaben, klein geschrieben keine Leerzeichen oder Sonderzeichen, gleiches wie oben
Registrar -- fritz.box
Proxy -- keinen
Rufnummernformat -- alle häkchen weg

das gleiche nochmal

Anbieter -- anderer Anbieter
Nummer -- 621
Benutzer -- 621
Kennwort -- vier Buchstaben, klein geschrieben keine Leerzeichen oder Sonderzeichen, gleiches wie oben
Registrar -- fritz.box
Proxy -- keinen
Rufnummernformat -- alle häkchen weg

anbei drei Bilder:

Es ist also so das wenn ich die Inernet Nummern auf der 7270 Anlege haben sie sich schon nicht registriert, dann können sie auch nicht an der 7141 registriert sein weil diese ja schließlich am Kabel über LAN4 an der 7270 hängt.

Also irgendetwas stimmt doch an der 7270 nicht bist Du da neiner Meinung?
 

Anhänge

  • Unbenannt4.jpg
    Unbenannt4.jpg
    225.4 KB · Aufrufe: 12
  • Unbenannt5.jpg
    Unbenannt5.jpg
    109 KB · Aufrufe: 11
  • Unbenannt6.jpg
    Unbenannt6.jpg
    216.5 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Hallo meierchen,

hmmm, nimm mal bitte zum Test die Häkchen für die "Internet-Nummern" 620 & 621 hier wieder raus und mit "Übernehmen" bestätigen. Dann mach dort bitte die Häkchen wieder rein und bestätige wieder mit "Übernehmen".

Anschließend schau nochmal bitte auf die erste Seite unter "Startmenü" Sind die Nummern jetzt registriert?


Edit:

Hast Du jetzt zwei FB 7270? Die "Internetnummern" gehören auf der Slavebox eingerichtet! :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bibie,

habe due häkchen weggemacht FritzBox Neustart gemacht häkchen wieder rein das gleiche nicht registriert.

Unter Ereignisse steht

26.04.09 21:37:21 Anmeldung der Internetrufnummer 621 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

26.04.09 21:37:21 Anmeldung der Internetrufnummer 620 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

26.04.09 21:37:11 Anmeldung der Internetrufnummer 621 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

26.04.09 21:37:11 Anmeldung der Internetrufnummer 620 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

26.04.09 21:37:01 Anmeldung der Internetrufnummer 621 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

26.04.09 21:37:01 Anmeldung der Internetrufnummer 620 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

26.04.09 21:36:51 Anmeldung der Internetrufnummer 621 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

26.04.09 21:36:51 Anmeldung der Internetrufnummer 620 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

26.04.09 21:36:41 Anmeldung der Internetrufnummer 621 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

26.04.09 21:36:41 Anmeldung der Internetrufnummer 620 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
 
Ich frag' nochmal: Hast Du jetzt zwei FB 7270? Die "Internetnummern" gehören auf der Slavebox (7141?) eingerichtet! :confused:

Meine Frage hatte sich bestimmt mit Deiner Antwort überschnitten.


Edit

Auf der Masterbox (7270?) gehört das IP-Telefon eingerichtet und stellt die Internet-Nr. für die Slavebox zur Verfügung.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.