Repeater 3270 -> 3270 Verbindungsabbruch

michi1512

Neuer User
Mitglied seit
22 Mrz 2008
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
URSACHE GEFUNDEN-> LÖSUNG GESUCHT s. Thread 16.1.11


Hallo zusammen,

ich habe zwei 3270er Boxen.
Eine als Basis eine als Repeater.
WLAN komplett über WPA2 abgesichert und beide auf dem selben Funkkanal und SSID und gleicher WPA2-Verschlüsselung.
Beide haben die neueste Firmwareversion.

Das Problem ist, dass sich die Verbindung von Repeater und Basis sporadisch trennt, mal sind es 3h mal auch 15h.

Woran könnte das liegen?

Danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Hast Du Dir im WLAN-Monitor einmal Deine "Umgebung" angesehen? Vielleicht gibt es dort ja ein paar "Störer" oder andere Netze.
 
Ich bin auf Kanal 1 und die nächsten "Störer" (2 WLAN-Stationen) auf Kanal 6.
Wenn ich die anderen "Störeinflüsse" (die grauen Balken) anzeigen lasse,
so gehen die von Kanal 4-7.
 
Ich meld mich wieder mit dem gleich Problem zurück.

Mittlerweile dient eine 7390 als Basis und die 3270 als Repeater-
aber es kommt immernoch zu Verbindungsabbrüchen.

Das komische hierbei ist, dass in keinem der Ereignislogs der Router "WDS-Repeater getrennt" erscheint.
Die Verbindung trennt sich einfach ohne eine Meldung.

Erst wenn ich die Basis neustarte, bzw. in der Basis im WDS-Menü auf "WLAN-Liste aktualisieren" gehe, erst dann verbindet sich die Basis wieder mit dem Router.
Dann funktioniert es wieder einige Stunden bis es wieder zum Abbruch kommt...

Hab ich vielleicht einen Konfigurationsfehler, dass es erst einige Stunden geht und dann auf einmal nicht mehr? Gibts sowas wie einen Debug-Modus für die FB damit mal vielleicht dem Fehler auf den Grund gehen kann?


Danke ;)
 
Hallo,

Meine einzige Vermutung ist noch, dass es etwas mit den hier im Forum beschriebenen WLan-Verbindungsproblemen zu schaffen haben könnte. :noidea:
Falls Du in der 7390 beide Netze aktiv hast, beschränke Dich einmal nur auf das 2,4Ghz, als Test.
 
Danke für den Tipp.

Ich habe momentan beide Netze an (2,4 GHz und 5 GHz) auf der 7390 und die 3270 läuft nur auf 2,4 GHz da ich noch g-Standard Geräte dran betreibe.

Werde es gleich umstellen und werde dann Feedback geben ob es geklappt hat.

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder ohne Erfolg.
Es treten 2 Szenarien auf:
Entweder

Basis und Repeater haben eine Verbindung und wenn ich auf dem Repeater eingeloggt bin, kann ich nicht auf die Basis bzw. das Internet zugreifen. Es zeigt aber, dass die Verbindung zwischen beiden besteht.

oder

Die Verbindung wird im WLAN-Monitor als getrennt angezeigt,
aber im Ereignislog steht nichts von "WDS-Repeater getrennt" o.ä.


Woran könnte es noch liegen?
Habe bei beiden Fritzboxen die gleiche SSID, WPA2 mit dem gleichen Passwort....

Es geht ja komischerweise eine Zeit lang und dann nicht mehr
und die beiden Boxem verbinden sich dann nicht mehr erneut.

Ich weiss echt nicht mehr weiter... mit 3 verschiedenen FBs probiert und es geht einfach nicht...

Wäre über weitere Tipps dermaßen dankbar.
 
Hallo,
Ausser einem sauberen Recover auf allen Boxen mit anschliessender händischen Neuinstallation ohne eine alte Sicherung zu nutzen, fällt mir so nichts mehr ein.
 
Sooo, da bin ich wieder....

Habe in der Zwischenzeit wieder einiges probiert von:
  • WLAN-Übertragung für IPTV-Anwendungen deaktivieren
  • WLAN-Geräte dürfen untereinander nicht kommunizieren deaktiviert

Aber wie zu erwarten... die Verbindungsabbrüche kommen immernoch vor.

Jetzt habe ich aber was anderes entdeckt, was ich immer übergangen hatte, da es automatisch voreingestellt war.

In den Repeatereinstellungen unter "Internet -> Zugangsdaten"
(s. Bild)

Ich hatte bisher immer die Einstellung die auf dem Screenshot im Anhang "ausgegraut" dargestellt ist aktiviert: IP-Adresse manuell festlegen

Nun aber habe ich die Einstellung so wie auf dem Screenshot dargestellt aktiviert: IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen

Der Repeater hat nun die Adresse 192.168.178.21 und ist somit in der DHCP-Range der Basisstation.
Im WDS-Menü läuft der Repeater aber unter 192.168.178.10

Momentan läuft alles perfekt seit 3h.
War das mein Fehler?
 

Anhänge

  • FritzRep.JPG
    FritzRep.JPG
    98.8 KB · Aufrufe: 22
Ich habe den Fehler gefunden:

Sobald sich am Repeater (3270) mein HTC Desire anmeldet-
bricht für alle Geräte die im Repeater eingeloggt sind die Verbindung bzw. das Internet zusammen-
d.h der Repeater verliert den Kontakt zur Basis.

Wenn das HTC Desire nicht am Repeater angemeldet ist, laufen die 4 Notebooks, die PS3 etc. problemlos wochenlang...
doch sobald sich das HTC Desire anmeldet ist vorbei :(

Melde ich mein HTC Desire an der Basis (7390) direkt an funktioniert es tadellos....

Könntet ihr mir vielleicht ne Lösung geben, wie ich das HTC Desire trotzdem mit dem Repeater nutzen kann zwecks Empfangsleistung?

Daaaaanke ;)
 
Hallo,

ich habe mich schon mit michi1512 ausgetauscht per PN- ich habe nämlich das gleiche Setup wie er (7390 als Basis, 3270 als Repeater)- und die gleichen Probleme. Interessant dass ich auch (fast) das gleiche Smartphone habe, in meinem Fall ein HTC Desire HD.
Wenn ich das Desire per MAC Adress Kontrolle vom Repeater blocke, läuft alles einwandfrei. Ansonsten bricht die Verbindung ab wenn sich das HTC auf dem Repeater (3270) anmeldet...

Viele Grüße,
Armin
 
Hallo,

ich habe heute mal einen Versuch gemacht und bin mit meinem Notebook welches mit der Basis verbunden war, in den Bereich des Repeaters gelaufen. Und es hat sich direkt mit dem Repeater verbunden- und direkt ging die Verbindung zwischen 3270 und 7390 flöten.
Liegt also nicht am HTC, sondern in diesem Setup haben die Boxen scheinbar Probleme bei der "Übergabe" von einer Box zur anderen.

Meine Firmwares:
7390 84.04.89
3270v3 96.04.86

Mit folgenden Geräten trat das Problem auf (wobei ich aber davon ausgehe dass es nichts direkt mit den Geräten zu tun hat):
HTC Desire HD, Firmware 1.72
Apple MacBook Pro, Windows 7 Home Premium 32bit (keine Kommentare bitte)

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?? Den AVM Support habe ich auch schon kontaktiert.
 
Ich habe das selbe Problem.
Ich betreibe 3 x 3270-Fritzbox-Paare und habe seit der .80er Firmware das Problem täglich.
Mit der .86er Firmware ging es gar nicht mehr, und ich habe deshalb wieder zurückgeflasht auf .80
Ich habe ein Päärchen mit der 3270v3. Bei diesem Päärchen tritt der Fehler nicht so häufig auf, was aber auch räumliche
Gründe haben kann.
Ich wäre auch dankbar wenn hier noch eine Lösung gefunden werden könnte.
Einstellungsmäßig habe ich schon so ziemlich alles probiert was WLAN-technisch für Kombinationen möglich sind.
Ich denke auch, das es eventuell daran liegt wenn Clients sich im Roamingbereich von einer Station zur anderen bewegen.
Nur war das früher (das Netzwerk betreibe ich schon ca. 2 Jahre) nicht so. Allerdings gab es auch da schon ab und zu Abbrüche.
Da ich noch andere WLAN-Repeaterstrecken betreue (auch mit FRITZ-Boxen aber nicht 3270) muß ich feststellen, das es bei
diesen noch NIE eine Abbruch gegeben hat.
Ich bin deshalb auch ratlos was jetzt zu tun wäre.
Da ich bei einem früheren Kontakt zu AVM schon einmal eine Absage für das Supporten von WDS bekommen habe
hab ich dieses Problem dort noch nicht angefragt und hoffe, das es bald eine neue Firmware gibt bei der das Problem
wohl beseitigt ist.
Vielleicht hat ja auch hier noch jemand eine Idee.
 
Hallo,

ich hatte genau die beschriebenen Probleme: WDS mit relativ schwacher Verbindung zwischen Basis und Repeater brach ab und die Verbindung wurde erst nach Neustart des REpeaters wieder aufgebaut. In den Logs und auch den Ansichten zum Funklan und WDS sah alles aus, als ob die Verbindung bestehen würde.
Ich habe mehrere Wochen alle hier und in anderen Forenbeiträgen genannten Tipps durchprobiert
Nachdem ich die Anleitung von AVM Ich möchte die WLAN-Reichweite meiner FRITZ!Box über eine WDS-Verbindung (Wireless Distribution System) zu einer weiteren FRITZ!Box erhöhen. Wie richte ich das ein? dann tatsächlich mal bis zu Ende gelesen und auch befolgt habe, war es der Punkt:
WLAN-Einstellungen des Repeaters einrichten
1. "System" > "Netzwerkeinstellungen"
oder (wenn "Netzwerkeinstellungen" nicht verfügbar)
"Netzwerk" > "UPnP"
2. Deaktivieren Sie die Option "Statusinformationen über UPnP übertragen (empfohlen)".
den ich bisher nicht beachtet hatte. Also, nachdem ich auf dem Repeater das UPNP deaktiviert hatte, sehe ich jetzt imLog, wenn der Repeater die Verbindung zur Basis verliert, aber auch, wie er sie kurze Zeit später wieder aufbaut. Seit 4 Tagen keine Unterbrechung mehr, die nur durch ausschalten zu beseitigen war.

FAZIT: RTFM hat tatsächlich eine Bedeutung!

Gruss

Elblindo1
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das abstellen von UPNP hatte leider keinen Erfolg.

Ich habe die Anleitung am Sonntag sofort zur Kenntnis genommen.
Gestern hatte ich dann schon Hoffnung, das es klappt.
Aber seit ca. 1h ist bei einem Repeater die Verbindung weg.
Beide Stationen zeigen eine Verbindungsqualität von 80 bzw. 100% an,
auch nach dem Abbruch. Selbst wenn ich die Basisstation neu starte,
dann zeigt diese sofort wieder eine SUPER-Verbindung an, aber kein
Netzwerkverkehr möglich. Erst wenn man die Repeater-Box neustartet
dann geht alles wieder.
Genau das gleiche Spiel wie vorher.
Ich verstehe das nicht mehr, denn einen Hardwaredefekt schließe ich aus,
weil es 3 gleiche WLAN->Repeaterstrecken betrifft. :confused::confused:

Trotzdem danke an "elblindo" für den kleinen Hoffnungsschimmer.
:confused:
 
Ich habe die Anleitung am Sonntag sofort zur Kenntnis genommen.
Gestern hatte ich dann schon Hoffnung, das es klappt.
Aber seit ca. 1h ist bei einem Repeater die Verbindung weg.
Beide Stationen zeigen eine Verbindungsqualität von 80 bzw. 100% an,
auch nach dem Abbruch. Selbst wenn ich die Basisstation neu starte,
dann zeigt diese sofort wieder eine SUPER-Verbindung an, aber kein
Netzwerkverkehr möglich. Erst wenn man die Repeater-Box neustartet
dann geht alles wieder.
Genau das gleiche Spiel wie vorher.
Ich verstehe das nicht mehr, denn einen Hardwaredefekt schließe ich aus,
weil es 3 gleiche WLAN->Repeaterstrecken betrifft. :confused::confused:

Trotzdem danke an "elblindo" für den kleinen Hoffnungsschimmer.
:confused:

Hallo.
Gib mal dem Repeater eine eigene " SSID " ein , dies währe ein Versuch wert.

MfG vw27
 
Hallo vw27
Auch das habe ich alles schon probiert. Das einzige Mittel was die Abbrüche etwas verzögert ist
eine MAC-Adresssperre auf bekannte Geräte. Aber halt nur ein herauszögern.
Auch Nochmal Danke für die Anregung.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.