[Frage] Repeater 310 funktioniert, aber Verbindung instabil - trotz Entfernung von 4m

ibu

Mitglied
Punkte für Reaktionen
13
Moin.

Der WLAN Repeater 310 ist erfolgreich an der FB 7330 registriert.
Die neueste FM ist auf beiden Geräten drauf.

Die FB steht im Flur im Treppenhaus im Ergeschoss.
Der Repeater steckt am oberen Ende der Treppe im 1. Stock.

Typischer Nutzungsfall:
Macbook im Arbeitszimmer in 4m Entfernung vom Repeater, Tür offen.

Der merkwürdige Effekt:
Mal ist die Verbindung "stabil", Senden von Mails klappt einwandfrei.
Dann wieder lange Wartezeit: "Zeitüberschreitung".
Dito für das Aufrufen von Websites.

Wenn ich mit dem Macbook in's Erdgeschoß in die Nähe der FB gehe, tritt dieser Effekt nie auf.
Daher nehme ich an, dass die Ursache vielleicht in einer Fehlkonfiguration des Repeaters liegt.

Frage:
Wie prüft man - im 1. Stock - ob das Macbook wirklich über den Repeater und nicht über die FB verbunden ist?

Womit würdet ihr die aktuelle Verbindungsqualität in OS X testen?

Über Euren Rat freue ich mich. Danke.

Was genau ist eine "aktuellste" bzw. "neueste" Firmware ? Da gab es schon so manche Überraschung ...

Damit meine ich, dass die Updatefunktion als Ergebnis "Sie verwenden bereits die aktuellste Version" meldet.

FB 7330: 6.30
Repeater: 6.30

Edit:
Der Repeater zeigt Version 5.24 an, obwohl 6.30 zur Installation angeboten wurde und ich das Update durchgeführt hatte.
Das kann ich leider reproduzieren.

Auch die manuelle Installation des geladenen Images
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritz.wl...h/FRITZ.Box_WLAN_Repeater_310.122.06.30.image
bleibt ohne Wirkung.
Auch danach steht immer noch als Version: 5.24

Der Vollständigkeit halber:
Die zuvor durchgeführte Sicherung der Einstellungen wurde nicht benötigt. Der Repeater startet nach dem "Firmwareupdate" mit seinen alten Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
...
Auch danach steht immer noch als Version: 5.24
...

Ich denke, dieses Problem sollte zuerst vor allen anderen gelöst werden. Welchen Browser verwendest Du? Browser-Cache danach gelöscht und Repeater-Seite erneut aufgerufen?

Die Idee mit dem Browser-Cache kam leider zu spät. Da war ich schon nicht mehr dort, wo sich der Repeater befindet.

Mal sehen, vielleicht kann ich über den frisch eingerichteten Fernzugriff nochmal einen Versuch starten.

Ist denn das beschriebene Verhalten hier bei einem Versuch eines Updates eines Repeaters bekannt?

Edit:
Ich habe gerade via Fernzugriff versucht, die Konfigurationsseite des Repeaters zu öffnen.
Ohne Erfolg.

Ich kann zwar auf die Fritzbox zugreifen, aber wenn ich den Link zum Repeater (auf der Übersichtsseite der Fritzbox) wähle lande ich auf einer leeren Seite.

In der Gerätübersicht von myfritz.net wird der Repeater nicht angezeigt, sondern nur die Fritzbox.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird auch nix werden, da auf der Übersichtsseite der FB die angegebenen Links die lokalen IPs der Geräte haben. Von außen kommst Du ohne Einrichtung von Portweiterleitungen nicht an Geräte im inneren Netz.

Per VPN kommst Du von außen ohne Einrichtung von Portweiterleitungen an Geräte im inneren Netz.
Das VPN kannst du über den frisch eingerichteten Fernzugriff nachträglich einrichten.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.