Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Wenn ich die Geräte ohne die Mauer dazwischen nah genug aneinander bringe, seh ich die 1733 mit dem 3000er auch, ist ja wahrlich kein Kunststück. Nur wie das halt so ist, wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht, kann da am Ende nur Kompott rauskommen.
Die abschirmende Wirkung von Stahlbeton ist dir anscheinend nicht geläufig, oder? Ich halte also fest, dass du auf Kompott stehst. Ich bin dann raus hier, ist fruchtlos mit Betonschädeln diskutieren zu wollen.
Ich betreibe den 3000 als WLAN Brücke zu einer 7590, die als Mesh Repeater mit LAN Anbindung eingesetzt wird. Mit der Firmware 7.21 auf beiden schaffe ich es nicht, dass sich der Repeater im 5 Ghz Autokanal-Modus mit 160 Mhz und voller Bandbreite mit der Fritzbox verbindet. Es sind dann max. 866 MBit möglich. Erst wenn ich den Kanal fest auf 100 oder höher stelle funktionierts. Dann allerdings wird die Verbindung gekappt, sobald die Radarerkennung wirksam wird und auf 2.4 umgeschwenkt wird. Der Master-Mesh (ebenfalls eine 7590) erkennt scheinbar nicht, dass ein Repeater 3000 im WLAN ist und lässt den Kanal am Mesh-Repeater nicht autom. auf >100 anpassen. Die WLAN Brücke mit dem Mesh-Master lässt übrigens den Autokanal richtig anpassen, nur das nützt mir wg. dem Standort nix.
Mit der neuen Labor Firmware geht es ebenfalls nicht besser. Da werden mir nur 80 Mhz Bandbreite für den Uplink zur Fritzbox angeboten.
Ich wäre echt zufrieden, wenn das mit der Autokanal Einstellung im 5 Ghz Band klappen würde. Hat einer eine Lösung dafür schon gefunden ?
Ich habe in der 7590 im 5 GHz den Kanal 104 fest eingestellt. Der 3000er verbindet sich also über den Kanal 104 mit der 7590.
Die Endgeräte die sich jetzt an den 3000 anmelden, benutzen den Kanal 63. Die Radarerkennung dauert eine Minute manchmal auch zehn Minuten aber danach ist wieder der Kanal 63 verfügbar.
Ich benutze die letzte Labor mit 80 Mhz und komme nachdem ich die Entfernung etwas verändert habe auf 1300.
Mir ist schon klar, dass ich den Kanal fest >100 einstellen kann. Allerdings ist dann ja während der Radarerkennung auf >100 das 5 Ghz Band deaktiviert und es wird der Uplink auf 2.4 Ghz hergestellt.
Hast du mit der Laborversion Autokanal eingestellt ?
Der Kanal 100 bei dir ist nur zuständig für die Verbindung zwischen Dreitausender und 7590.
Im 3000er kann man nichts einstellen, da ist alles auf Autokanal.
Wenn du im 2,4 Ghz Netz in der 7590 einen festen Kanal einstellst, wird dieser im 3000er übernommen.
Ich will ja alles auf Autokanal lassen, um das 5 Ghz Band bestmöglich nutzen zu können. Das hiesse, dass der 3000 Repeater bei Radarerkennung auf Kanal <100 umschwenkt und die Bandbreite entsprechend reduziert (wird ja mit den Clients geteilt) um dann, wenn frei ist, wieder auf den schnellen Uplink >100 Kanal zu wechseln. Das ist aus meiner Sicht momentan nicht optimal gelöst.