[Gelöst] Repeater 3000 nur 866Mbit/s, 2400'er aber mit 1,7GBit/s

Au weia, das nenne ich gefährliches Halbwissen.
Kanal 8 zu verwenden ist fast schon asozial, ich empfehle die Lektüre von https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1712061.htm

Gleiche SSID und gleiche Verschlüsselung reicht für schnellen Wechsel der Endgeräte, und bei Wlan-Repeating ist der gleiche Kanal funktionsbedingt notwendig. Gegen die Halbierung des Datendurchsatzes wurde deshalb Cross-Band-Repeating erfunden, leider wird dabei eine Strecke im langsameren 2,4 GHz Band übertragen, so dass es nicht immer von Vorteil ist. Um das zu vermeiden, hat AVM den Repeater 3000 erfunden, der 2 Funkmodule im 5 GHz Band und eines im 2,4 GHz Band enthält und somit für den Backbone immer das schnellere 5 GHz Band verwenden kann, ohne durch gleichzeitig zu versorgende Clients auf dem gleichen Kanal ausgebremst zu werden.

Mesh soll, außer der Übernahme von Einstellungen, in der Theorie dafür sorgen, dass die Endgeräte beim Wechsel zwischen den APs und den Frequenzbändern unterstützt werden. Der von den APs verwendete Funkkanal spielt dabei keine Rolle, es ist aber wenig hilfreich, wenn in benachbarten Räumen Geräte auf ein und demselben Kanal mit je einem AP kommunizieren und die Daten ständig warten müssen, bis mal ein Zeitschlitz frei wird.

„Ein System aus gutem Dualband-Router und modernen Dualband-Repeatern bietet schon lange diesen Mesh-Komfort und spart dank modularem Aufbau Geld. Mit modernen Dualband-Repeatern nimmt die Datenrate nicht ab, sondern wird intelligent über alle Komponenten verteilt.
Werbesprech. Ich ergänze: Damit wird aber die Datenrate auf die im 2,4 GHz Band erreichbare Rate begrenzt. Das weiß auch AVM. Deshalb ist bei den Repeatern nicht etwa "Crossband Repeating nutzen", sondern "Frequenzbänder flexibel nutzen (empfohlen)" die Standardeinstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Au weia, das nenne ich gefährliches Halbwissen.
Die Lektüre kenne ich auch, habe ich auch schon verlinkt.
Wenn dein WLAN Umfeld durch viele Nachbarn schon belegt ist, greift man auch auf solche Zahlen zurück.

Und das Problem mit dem 3000er und dem dritten Band, ist hier wohl schon reichlich diskutiert worden.
 
Verstehe diese Vermutung auch nicht. Bisher verläuft die Diskussion doch gesittet und den Forenregeln entsprechend.
@Olga66 klar, wenn sich sonst niemand an Kanalraster hält kann man selber auch nichts mehr tun.
@GrosseKrabbe wieso soll der 3000er eine Fehlentwicklung sein? Bloß weil Du damit nichts anfangen kannst, heißt ja nicht, dass das Teil woanders nicht nützlich ist. Und dafür, dass es bei 160 MHz Kanalbreite wegen dem Wetterradar eigentlich nur einen unterbrechungsfrei und halbwegs vernünftig nutzbaren Kanal gibt, kann AVM auch nichts. Siehe meinen Link in #67
 
  • Like
Reaktionen: Olga66
Bei mir tut der 3000er genau das was er soll, und da ich nicht an einer 7590 hänge, sondern an einer 7580, klappt das auch mit den 160er Bandbreiten hervorragend. Eine Fehlentwicklung ist das Gerät für mich und meine Zwecke ganz sicher nicht.
Es ist halt immer vom persönlichen Anwendungsfall abhängig, wann eine LAN-Verkabelung oder wann ein WLAN-Repeater sinnvoller/einfacher/wirtschaftlicher/unproblematischer ist, und welches Gerät im Repeaterfall am besten passt und den Zweck erfüllt.

Für mich waren gerade die zwei 5Ghz-Netze des 3000ers in Verbindung mit den max. 1733 MBit/s bei einer Kanal-100-Verbindung der matchentscheidende Punkt.
 
Bei mir tut der 3000er genau das was er soll, und da ich nicht an einer 7590 hänge, sondern an einer 7580, klappt das auch mit den 160er Bandbreiten hervorragend.
echt? Poste bitte mal ein Bild von deinem 3000'er und deiner 7580 wo man die Verbindung mit 160MHz sieht - Danke
Für mich waren gerade die zwei 5Ghz-Netze des 3000ers in Verbindung mit den max. 1733 MBit/s bei einer Kanal-100-Verbindung der matchentscheidende Punkt.
das ist ja der Punkt, die 1733Mbit/s kannst du ja gar nicht per Wlan wie beim 2400'er nutzen
da beim 3000'er die 1733 entweder als Verbindung zum Router genommen werden und du auf dem zweiten Netz dann nur 866 nutzen kannst
oder
du bist mit 866 mit dem Router verbunden und hast dann auf dem zweiten Band welches dann 1733 könnte, auch nur 866 - da du ja nicht mehr entnehmen kannst als du einspeist

Also die der Wlan-Repeater für 1733 ungeeignet.
 
Das 2,4GHz Band gibts bei deinem wohl gar nicht, sonst würdest es in deiner schlauen Berechnung hinzuzählen zur clientseitigen Berechnung und dann macht mehr Backhaul sehr wohl Sinn um den Verkehr auch zum Master abführen zu können.
 
Achja, du hast wohl eine Sonderversion ohne LAN-Buchsen.
Schon mal daran gedacht, daß diese auch Traffic (bis zu 2Gb/s Vollduplex) generieren können wennst da Geräte (etwa deinen PC) anhängst?
Denke damit kannst dein 1,7Gb/s Backhaul mehr als hinreichend aus- oder auch überlasten.

Zudem denk mal etwas nach, der Repeater steht meist etwas entfernter und schaft die 1,7G ja nicht ansatzweise, die meisten wären froh über die Hälfte.
Hingegen sind die Clients dann meist näher positioniert und reizen die 866M schon viel eher aus.
Das Verhältnis ist somit sehr gut und ausgewogen!
Du wirst immer Einzelfälle konstruieren können wo irgendein Part limitiert, das interessiert jedoch niemanden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: EbbArKeSSorG
Der 3000'er wird als WLAN-Repeater vertrieben. WLAN steht für KABELLOS !!!
Was aber auch bedeutet, dass ich in dem Zimmer, wo der Repeater steht und in das kein Kabel führt, durchaus PC oder TV per Kabel dort anschließen kann. Dazu brauche ich dann einen Teil der Datenrate des Backbones.

Ich kann ja verstehen, dass Ihr Euch nicht leiden mögt, aber auch wenn man mit "Sonderedition" o.ä. gereizt wird, muß man den Beitrag erst lesen und verstehen, bevor man wieder große Geschütze auffährt und kundtut, dass man gar nicht verstanden hat, was geschrieben wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
ich glaube schon, dass das verstanden wurde. Aber es geht hier immerhin um die Art und Weise. Sorry für OT
 
Die "Art und Weise" gilt für alle Seiten!
Deshalb gilt für alle, dass sie sich bitte zusammen reißen, ansonsten fliegen sie (erneut) raus. Die ständigen Provokationen, ob offen oder in der Sache versteckt, gehören hier nicht hin.
 
  • Like
Reaktionen: Olga66
echt? Poste bitte mal ein Bild von deinem 3000'er und deiner 7580 wo man die Verbindung mit 160MHz sieht - Danke
Anbindung.jpg
Bitte schön.


das ist ja der Punkt, die 1733Mbit/s kannst du ja gar nicht per Wlan wie beim 2400'er nutzen
da beim 3000'er die 1733 entweder als Verbindung zum Router genommen werden und du auf dem zweiten Netz dann nur 866 nutzen kannst
Komisch, wieso nutzt dann mein Notebook, mit dem ich gerade im Wohnzimmer sitze, ebenfalls die 1733 meiner Fritte?

Am 3000er habe ich übrigens nen Switch für die Geräte hängen, die da das Netz brauchen. Das zweite WLAN ist für mich nur Bonbon. Es gibt ausser dem Notebook, an dem ich gerade sitze, eh keine andere Komponente, die kabellos mehr als die 866 bräuchte. Weder Handies noch Tablets, ergo: so what?
Ich schrieb doch bereits, dass der 3000er für MEINEN Anwendungsfall das optimale Gerät zur Erweiterung meiner 7580 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Es ist halt immer vom persönlichen Anwendungsfall abhängig, wann eine LAN-Verkabelung oder wann ein WLAN-Repeater
wie weit stehen deine beiden Geräte auseinander (Luftlinie).
Nachtrag: stimmen die Firmware Versionen für beide Geräte aus deiner Signatur?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbindung.jpg
Das ist doch aber falsch, dass er 160Mhz und 4x4 anzeigt, den das wären dann ja max. 3467Mbit und das kann er ja gar nicht.
 
Ich glaub das ist nur der Featuresatz, heißt ja nicht daß alles gleichzeitig unterstützt wird, also entweder 4x4 oder 160MHz (also eigentl. ja 80+80).
Wäre zumindest eine gute Erkärung oder wenigstens der Versuch einer solchen.
 
  • Like
Reaktionen: Karl.

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    88.1 KB · Aufrufe: 87
wie weit stehen deine beiden Geräte auseinander (Luftlinie).
Etwa 7m und eine Stahlbetonmauer

Nachtrag: stimmen die Firmware Versionen für beide Geräte aus deiner Signatur?
Selbstverständlich, was denn sonst? Wozu pflegt man sonst eine Signatur?

1733? wo denn? ich sehe nur 1300 aber keine 1733!
Und wieder Blödsinn. Die 1300 sind die Rate, die aktuell genutzt wird, mehr ist halt durch die Stahlbetonmauer zwischen den Geräten technisch nicht drin. Die 1300 können jedoch nur deshalb zustande kommen, weil eben die theoretisch maximal mögliche Verbindung hier 1733 sind.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.