Relaiskarte Conrad

birdy0815

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi, anbei eine erste Beta (noch sehr Beta) zum reseten per Knopf bzw. Standby ber Knopf am PC (nicht BOX).
Das ganze sieht so aus, dass auf der Box die BOX_DOWN.exe im Hintergrund läuft und man mit der BOX_reset.exe auf dem PC den Reset-Button bzw. Standby-Button aussucht.

Das ganze ist nur mal zum testen, darum habe ich auch einen Button "Anzeigen Programm auf Box" eingebaut. (dann kommen meine Testsachen zu vorschein).

Da ich Morgen leider wieder um 3:05Uhr raus muss, werde ich an dieser Stelle das mal so stehen lassen und geh jetzt mal ins Bett.

Hatte eigentilch den umgekehrten Weg im Sinn, um dann an einem Pc die Serielle Relaiskarte von Conrad (ca 39,- Euro) zu steuern.

http://media.conrad.de/m/9000_9999/9600/9670/9677/967720_LB_01_FB.EPS.jpg

Mal schauen was noch kommt..........

Gruß Birdy

P.S: für die VB Bastler hier wie ich den Reset bzw Standby umgesetzt habe, so hab ich es im Netz gefunden.
---- Verbesserungen am Code werden dankend engegengenommen ------
PHP:
 Declare Function SetSystemPowerState Lib "Coredll" ( _
    ByVal psState As String, _
    ByVal StateFlags As Integer, _
    ByVal Options As Integer) As Integer

Const POWER_STATE_ON As Integer = &H10000
    Const POWER_STATE_OFF As Integer = &H20000
    Const POWER_STATE_SUSPEND As Integer = &H200000
    Const POWER_STATE_RESET As Integer = &H800000
    Const POWER_FORCE As Integer = 4096

Public Function ResetPocketpc() As Integer
        SetSystemPowerState(Nothing, POWER_STATE_RESET, POWER_FORCE)
    End Function

Public Function OFFPocketpc() As Integer
        SetSystemPowerState(Nothing, POWER_STATE_OFF, POWER_FORCE)
    End Function

'0xFFFF0000 // power state mask
    '0x00010000 // on state
    '0x00020000 // no power, full off
    '0x00040000 // critical off
    '0x00080000 // boot state
    '0x00100000 // idle state
    '0x00200000 // suspend state
    '0x00800000 // reset state
Edit:
-- Grüße aus meiner Arbeit, hab gepflegt verschlafen----

Anhänge

• BOX_AUS.zip
    14.3 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Will ja nicht deinen Tatendrank stoppen, aber dafür gibt's doch den VLC ?
Damit kannste doch die Box per PC steueren oder wozu soll das programm später mal dienen ?

Mit VNC auf die Box zugreifen

Das ganze war nur zum testen, wie schon erwähnt, möchte ich an meinem Rechner eine Relaiskarte von Conrad betreiben, welche ich dann von der Box aus steuern kann.
Da ich bislang nur mit VB6 gearbeitet habe, sind solche Test-sachen für mich wichtig, um mich auf VB.Net fit zu machen.
Für VB6 habe ich schon eine ähnliche Anwendung zum steuern der Relaiskarte von PC zu PC. Jetzt möchte ich das ganze erweitern für die Box.
Und wenn ich scho dabei bin, dachte ich da ist es nicht schlecht wenn man die Box zum schlafen schicken kann mit nur einen Knopfdruck.

Ich bin immer wieder begeistert auf was für Idee ihr kommt :)

Da bin ich ja mal auf dein Ergebnis gespannt !

[Witz an] Vielleicht kann ich dann ja bald meine Kaffeemaschine von der Box aus bedienen....[Witz aus]

@birdy0815,

also mit dem Code kann man die Box resetten bzw. in den Shutdown oder Standby schicken, richtig ?

Hast du die States mal durchprobiert ? Ich selbst schalte die Box immer mit der Funksteckdose ein und aus, weil der Standby beim Aufwecken anscheinend nicht ordentlich zurückkommt. Wäre natürlich schick, wenn das funktionieren würde. Dann entfiele die lange Startphase...

Gruß
angryjack

@angyjack
konnte Gestern leider nicht mehr alles testen, da meine Frau zwischendurch auch mal vor dem Fernseher gesessen ist....

Den Code hab ich aus einem französischen Forum -- da ich kein Franz. spreche weiß ich nicht wie weit das funzt. Hab über ein Engl. C++ Forum die DLL-Funktion gefunden und dann nach-- Declare Function "Coredll" gesucht.
Bei Gelegenheit werde ich mal alle Hex-Kombinationen testen.

Ein senden von ASCII Zeichen von der Box zum Rechner hab ich auch schon getestet.
(wenn man das "anzeigen Programm auf Box" ausführt. kann in dem Textfeld ein Text zur Box gesendet werden -- ein "RESET" löst der reset aus, ein "OFF" schaltet in den Standby--hoffentlich und ein "ZEIGE" lässt das Prog sichtbar werden.)

Den Port über den das ganze läuft weiß ich leider nicht mehr --schau nach wenn ich wieder zu Hause bin.
Habe aber vor, das ganze mit einen Passwort (ini-Datei) zu verschlüsseln, so dass man nicht von jeder Stelle aus -- aus schalten kann.

Das das ganze noch im Versuchsstadion ist, kann sich noch die eine oder ander Verbesserung ergeben.

Übrigens, habe von Sharp Develop auf Visual Studio 2008 gewechselt.

Was mich interessieren würde wäre, ob sich die Standbyschaltung und das Aufwecken von den im SOT integrierten Funktionen unterscheidet oder nicht.

Also quasi eine lokale Lösung. Als Test müsste man ja eigentlich nur eine standby.exe erstellen und versuchen ob sich die Box mittels IR Impuls wieder sauber aufwecken lässt.

Wenn ich Zeit kriege, probier ich das heute Abend mal.

Gruß
angryjack

Was mich interessieren würde wäre, ob sich die Standbyschaltung und das Aufwecken von den im SOT integrierten Funktionen unterscheidet oder nicht.
Die Geschichten gibt es doch auch in den Powertoys und da funktioniert das genausowenig ... :confused:

Bin gerade Heim gekommen, hab den Standbuy gleich getestet, der Unterscheidet sich eigentlich nicht von dem aus den Powertoys.
Per FB oder Mit angeschlossener Maus bzw. Tastatur wird die Box wieder aktiv.
Der Port über den die Kommunikation läuft ist übrigens der 65535.

edit
So, heute muss ich eher Schluss machen, damit ich nicht wieder verschlafe.
Habe noch ne zweite Beta angehängt.
Verz. Box muss auf die Box, Verz. Pc am PC.
Die exe am PC ist bei mir mit Fehler bei erststart gekommen -- wegen Firewall.
Nach Freigabe war's dann i.O.
Laut Portmon von Sysinternals sollte auch die Karte schon steuerbar sein.

Werd die Boxanwendung zum Reset vom PC aus noch in eine extra exe für die Box packen, da ich die Relais-anzeige auch mal schließen möchte.
Außerdem sollte das ganze noch FB freundlich werden.
Hab die Rel. Karte auch noch nicht getestet, da die momentan an meinem Fli4l Router hängt. (RS232 nach TCP Port)

Anhänge

• RELAIS.zip
    23.8 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
So, hab die Karte immer noch nicht getestet, aber die Software hat jetzt schon ein Aussehen so wie ich es mir wünsche.

Hab bei der Ansteuerung der Ser. Schnittstelle seit XPSp1 immer das Problem, dass der Comport nicht richtig initialisiert. Wenn der Portmon von Sysinternals aber mitläuft oder nur einmal gestartet wurde funktioniert es dann. Hab bei anderen Anwendungen Portmon teilweise mit in den Programmstart mit eingebaut.

Übrigens, die EXE für den PC läuft als Notify Icon, ein Doppelkilck oder rechtsklick bringt die Anwendung zum vorschein.

Gruß Birdy0815

Anhänge

• RELAIS.zip
    23.8 KB · Aufrufe: 5
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.