"Regelmäßiger" (unerwarteter) DSL Reconnnect

miwie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
FB 7530 mit 7.50 (geschildertes Problem tauchte aber auch schon mit 7.29 auf) an einem 100er DSL

Seit geraumer Zeit passiert hier regelmäßig (aber nicht immer) folgendes:
Nachts wird WLAN (2,4 und 5 GHz) ausgeschaltet (per Taste) und morgens wieder eingeschaltet. Per WLAN angebundene Geräte (zwei Handys, 1 Tablet) sind nachts offline (Flugmodus) und werden manuell wieder aktiviert.
Nun stelle ich seit einiger Zeit nach WLAN Einschalten und mobile Geräte online schalten nach wenigen Minuten bis ca. 1 Std. sehr oft einen DSL Reconnect fest. Die Störabstandsmarge ist zu diesem Zeitpunkt jedes mal im Keller. In der Ereignisanzeige finde ich lediglich "DSL antwortet nicht".

Über den jahreswechsel waren wir einige Tage verreist, deshalb WLAN durchgehend aus und keine mobilen Geräte im Netz. In dieser Zeit war kein einziger DSL Reconnect festszustellen.

Leider läßt sich nicht mehr nachvollziehen, seit wann dieses Problem auftritt.

Tipps zur Eingrenzung?

Also ich habe - ohne jegliches Zutun meinerseits - einige zeitlang fast täglich einen Reconnect gehabt, immer meist um die gleiche Zeit. Ich vermute, dass da - ggf. komplexe - Arbeiten im Netz stattfanden und man nötige Reboots der DSLAMs immer auf diese Zeit geschoben hat.

Die Störabstandsmarge sollte sich aber eigentlich nicht laufend verändern sondern weitestgehend stabil bleiben. Ansonsten könnte es sein dass bei dir das DLM (Dynamic Line Management) zuschlägt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.