Recover von 6490 auf 6660 misslingt

ibu

Mitglied
Punkte für Reaktionen
13
Moin.

In unserem Büro haben wir eine neue 6660 angeschafft.

Ich habe eine Sicherung mit Kennwort auf der alten 6490 (OS 7.20) durchgeführt und gespeichert.

Leider wurde beim Recover auf der 6660 (OS 7.26) nichts davon übertragen.

Das konnte ich reproduzieren.

Als weiteren Test habe ich durchgeführt:

Zurücksetzen der 6490 auf Werkseinstellungen. Revover von der Sicherung.
Ergebnis: Funktionierte einwandfrei.

Die 6490 ist ein Gerät von Vodafone. Dort kann man also nicht manuell ein Update der Firmware durchführen, dies nur als Hinweis zur Vollständigkeit der Problembeschreibung.

AVM habe ich gestern angerufen, die wußten keinen Rat.

Das Recovery wäre uns wichtig weil ein manuelles Konfigurieren aufwändig wäre. VPN, Anrufbeantworter, diverse Telefonone etc.

Kleine Frage unabhängig von diesem Problem:

Kann man einem Multifunktions-Drucker im Netz (WLAN bzw. LAN) eine eigene IP zuweisen.

Jemand anders hat den Scanner mal eingerichtet. Jetzt nach dem Anschließen der 6660 meckert der Drucker, weil er die IP für das Scannerziel nicht findet.

Über euren Rat freue ich mich.

Man kann beim Wiedereinspielen der Konfiguration auswählen, welche Daten übernommen werden und welche nicht.

Ich würde schrittweise die Daten einspielen (z.B. nur die Telefon.Daten) und schauen, welcher Teil Probleme macht.

Die 6660 hat sicherlich eine andere FW-Version. Die blockiert dann Daten aus der alten FB mit einer älteren FW.

• Like
Reaktionen: holger1878
Hast du da nicht was durcheinander gebracht?
Ein Recover bei AVM-Produkten entspricht einem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und wird mit der passenden recover.exe durchgeführt.
Für das Zurückspielen einer Sicherung gibt es einen extra Menüpunkt. Wenn der bei deiner FRITZ!Box nicht vorhanden ist, wurde das von deinem Provider abgeschaltet.
Hast du da eine Mietbox oder ist die von dir selbst gekauft?

Die 6660 hat sicherlich eine andere FW-Version. Die blockiert dann Daten aus der alten FB mit einer älteren FW.
AVM hat explizit bestätigt, dass es die Intention der Recover-Funktion ist von alter auf neue FW zu transportieren. Blockiert werden soll, laut AVM, nichts.

Hat denn jemand Erfahrung mit einer Box, die von Vodafone bereitgestellt wurde. Ist dort eventuell eine spezielle FW drauf, die als Ursache in Frage kommt, dass ein Recover scheitert?

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Ein Recover bei AVM-Produkten entspricht einem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und wird mit der passenden recover.exe durchgeführt.
Mein Fehler.

Ich spreche von der Wiederherstellung aus einer Sicherungsdatei. Es geht um die Übertragung von Konfigurationsdaten, um sonst nichts.

Das englische Wort Recover bedeutet doch Wiederherstellung, daher hatte ich es verwendet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AVM hat explizit bestätigt, dass es die Intention der Recover-Funktion ist von alter auf neue FW zu transportieren. Blockiert werden soll, laut AVM, nichts.
Dennoch werden mitunter beim wiederherstellen von Einstellungen Daten blockiert, weil sie bspw. nicht dem erwarteten Syntax entsprechen. Im Forum mitunter auch mal als KKK bezeichnet. Nur weil laut AVM nichts blockiert werden soll, heißt das nicht, das prinzipiell nie etwas blockiert wird (passiert bspw. auch wenn die Export manuell bearbeitet wurde und dabei Syntaxfehler gemacht wurden). Daher ist die Idee des versuchten schrittweisen Import imo keine so schlechte. Vielleicht hat sich in einem bestimmten Teil der Einstellungssicherung aus der 6490 ein Fehler eingeschlichen.

Andererseits sind solche Import-Probleme vielleicht doch ein guter Grund, die neue Box von Grund auf neu einzurichten. Telefonbücher können dabei bspw. separat übertragen werden.

Hat denn jemand Erfahrung mit einer Box, die von Vodafone bereitgestellt wurde.
BTW, welches Vodafone? Vodafone West oder Vodafone Kabel Deutschland?

• Like
Reaktionen: prisrak1
Vodafone Kabel Deutschland

Da unterstützt die Firmware nur das KDG-Branding. Sollte aber mit diesem Problem nichts zu tun haben.

Das englische Wort Recover bedeutet doch Wiederherstellung, daher hatte ich es verwendet.
Stimmt schon, nur bedeutet es Wiederherstellung in Werksauslieferungszustand bzw. einen Neuzustand abhängig von der darin enthaltenen Firmware.

Ich bin keinen Millimeter weiter gekommen und habe jetzt nach Stunden des Probierens aufgegeben. Ich muss alles neu manuell konfigurieren.

Weil die Konfiguration lange her ist, VPN-Zugang aus der Ferne, Telefonieeinrichtungsdetails, Anrufbeantworterdetails, IP-Adressen, ... wird es wohl weitere Stunden dauern, bis alles wieder läuft. Das frustriert mich, dass man nicht ohne Probleme eine Hardware von AVM wechseln kann.

Sei's drum.

Der Threadtitel ist irreführend. Selbstverständlich muss ein Recover von 6490 auf 6660 misslingen. Das ist ja eine ganz andere Firmware.
Warum du aber nicht in der Lage bist, selbst auszuwählen, welche Einstellungen wiederhergestellt werden sollen, ist mir schleierhaft. Das sollte jederzeit möglich sein.

Wiederherstellen.png

• Like
Reaktionen: prisrak1
Ich bin nur ein Privatnutzer und habe sogar als Museumsinventar eine FRITZ!Box 7050, somit hatte ich kaum Probleme mit der Übertragung der Einstellungen von sämtlichen Fritz Boxen hin und her.

Kann jetzt gerade nicht dein Fall explizit bestätigen, da man das ganze Problem von null an nachspielen müsste. Muss aber dazu sagen, dass sämtliche Einstellungen auch von einer DSL Box zu der Kabelbox bei mir bis jetzt reibungslos funktionierten. Wohl nachvollziehbar ist es auch so, dass man auf manchen Geräten es genauso wie bei dir beobachten kann, jedoch nicht überall genauso bei jedem funktioniert.

Man müsste schon etwas Zeit investieren, um den deinen Fehler genauso nachvollziehen zu können. Vermutlich sind deswegen auch die Preise eines IT Spezialisten auch so hoch.

Zu einem habe ich nicht die ganzen Einstellungen wie bei dir auf der FRITZ!Box 6490, die man auf der FRITZ!Box 6660 wieder einspielen müsste. Zum anderen kenne ich auch nicht die genaue Vorgehensweise von dir ins Detail. Dennoch hatte ich noch gar keine Probleme damit, obwohl ich die beiden Fritz Boxen bei mir parat habe, mit denen ich Tag für Tag sehr gern experimentiere. Somit kann sich der Fehler, wo auch immer sich dieser verbergen mag, nicht ganz eindeutig eingrenzen. Dies zumindest aus meiner Sicht zu deiner Sachlage, die ich mir nicht erklären kann.

Zu früheren Zeiten war es mal Standard, dass die Sicherung von einer 1&1-gebrandeten Box nicht auf einer baugleichen AVM-Box wiederherstellbar war, was aber inzwischen Geschichte ist.

Jetzt wäre es sehr gut für alle Beteiligten, ob der Wiederherstellungsvorgang der .export-Sicherungsdatei irgendwelche Fehlermeldungen bringt.
Denn bei einer nicht baugeichen Box oder großen Unterschieden in der Firmware-Version kommt i.d.R. sofort der "Importmodus" mit der Abfrage wie in #10 von KunterBunter.
Anscheinend fehlerfreie aber trotzdem erfolglose Fälle ohne Fehlermeldung sind äußerst selten bei der Wiederherstellung.

Warum du aber nicht in der Lage bist, selbst auszuwählen, welche Einstellungen wiederhergestellt werden sollen, ist mir schleierhaft. Das sollte jederzeit möglich sein.
wichtig ist hierbei - wie schon in #2 erwähnt- es muss auf beiden Boxen die gleiche Firmware installiert sein.
Sonst geht es nicht - eigene Erfahrung

Meine Erfahrung ist eine andere. In #2 steht auch nicht, dass auf beiden Boxen die gleiche Firmware installiert sein muss. Es muss noch nicht einmal die gleiche Firmware-Version sein.

• Haha
sondern ?

Die Sicherungsdatei kann auch mit einer anderen Firmware-Version als die auf der wiederherzustellenden Box erstellt worden sein.

• Haha
Moinsen

Sorry, manchmal, aber nur manchmal, hilft es auch die Kontextsensitive Hilfe zu benutzen.
Das wäre im Reiter System > Sicherung > Wiederherstellen das unscheinbare weisse Fragezeichen. Bildschirmfoto vom 2021-10-07 20-41-17.png (Benötigt Internetzugriff)

und was steht dort:

Voraussetzungen / Einschränkungen​

• Die FRITZ!OS-Version der neuen FRITZ!Box muss gleich oder neuer sein als die FRITZ!OS-Version der alten FRITZ!Box.

aber auch das Kleingedruckte muss gelesen werden:

Hinweis: Diese Anleitung bezieht sich auf FRITZ!OS 7.28 oder neuer. Unter einem älteren FRITZ!OS kann die Einrichtung abweichen oder die Funktion nicht zur Verfügung stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich muss ein Recover von 6490 auf 6660 misslingen. Das ist ja eine ganz andere Firmware.
AVM sagte mir explizit das Gegenteil.
Das ist aus meiner Sicht auch plausibel. Denn es geht ja bei einer Übertragung der Einstellung von Box A auf Box B um den Standardfall.

Und der lautet: Jemand hat sich eine aktuellere Box gekauft, die naturgemäß eine neuere Firmware hat.

Wie auch immer. Es gab viele Widrigkeiten und die Ursache wird wohl im Dunkeln bleiben. Denn AVM konnte sie weder per Telefonat klären, noch durch schriftliche Übermittlung der Supportdaten und der *.export an die Spezialisten bei AVM.

Meine Vermutung:
Eine Ursache liegt im "Branding" der 6490. Symptom 1 für das Branding: nur der Anbieter Vodafone kann die Firmware aktualisieren. Symptom 2 für das Branding: Telefoniedaten werden automatisch vom Anbieter übertragen, sie müssen nicht manuell registriert werden.

Die Funktion "Wiederherstellung" ist aus meiner Sicht noch weit entfernt von einer hochwertigen Qualität. Bei einem Symptom hat mir heute sogar ein AVM-Mitarbeiter zugestimmt.

Ich hatte bei der Wiederherstellungsvariante "Selber wählen, welche Einstellungen übertragen werden" die "Häkchen" bei Telefonie gesetzt.

Nun wurden tatsächlich Einträge für Rufnummern von der 6490 auf die 6660 übertragen. Sie waren jedoch ausgegraut, funktionslos. Nicht einmal löschbar.

Eindeutig ein Softwarefehler von AVM. Mit der Folge: Selbst wenn ich die Nummern neu über SIP-Benutzer registriert habe, konnte ich von diesen Nummern nicht raustelefonieren. Weil die Box durcheinander kommt dabei. AVM konnte das per Telefon nicht lösen.
Einziger Weg: Zurücksetzen der ganzen Box 6660 auf Werkseinstellungen. Und manuelles Konfigurieren von Null an.

Wäre das ganze Zusammenspiel von Pushdienst, Anrufbeantworteransagen, Versand von Nachrichten auf dem AB per Mail, Fritzboxnutzern, VPN und "Zugriff über das Internet" mit besser Usability und viel weniger umständlich gelöst, dann wäre manuelles Konfigurieren auch kein solche Hürde (für mich).

Wie auch immer, nix zu machen, muss ich durch.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.