Rechnung zur Flat

also ich habe seit dem 2. Januar die Phone-Flat, habe vorher "normal" für 1Cent/min ins Festnetz genutzt. Auf der Abrechnung stehen ganz korrekt noch 2 kostenpflichtige Anrufe ins Festnetz aus dem Dezember als Tarif "Verbindung Festnetz" und den jeweiligen Kosten und danach, ab 2.Januar, als Tarif "Freieinheit" und unter Euro steht "Frei" zudem wird die komplette Rufnummer und die Anrufdauer angezeigt und natuerlich auch Datum und Uhrzeit (Beginn).
Überschrieben ist der EVN mit "Leistungen für die Rufnummer +4923xxxxxxx und ich habe auch nur meine bestehende Festnetznummer für VoIP freischalten lassen. Würde aber davon ausgehen, dass es ansonsten nach Rufnummern aufgelistet wird, also ganz korrekt und wie man das möchte :)

Auf meiner Rechnung für die Hardware finde ich keine Angaben über eine befreiung bis Sommer 2006 obwohl ich die Flat habe mit PC Welt angebot. Daher wundert es mich, dass ich weder EVN erhalte (für Dezember) noch eine Rechnung bzw EVN für Januar 2006.

Der EVN ist zwar einsichtlich dennoch fehlen alle Verbindungen vor dem 05.01.2006.

Auf meiner Rechnung für die Hardware ist zu finden:

GMX Bestandskunden Hardwarebestellung 0,00 Euro
DSL Telefonadapter (Fritz!Box 5012) 0,00 Euro
GMX DSL-Handbuch AVM Fritz!Box SL (warum auch immer ;) ) 0,00 Euro
Porto und Verpackung 9,60 Euro

Also kein Wort von den Kosten für den Monat Dezember oder Januar.

Ich verlange von GMX einen EVN und eine Rechnung. Der EVN ist dabei besonders wichtig.

In der GMX Hilfe nachzulesen:

Ihre DSL-Telefonie-Verbindungen finden Sie in Ihrem Account unter Mein GMX -->DSL-Telefonie-->Verbindungsprotokoll aufgeführt.

Zudem erhalten Sie unabhängig davon, ob Kosten entstanden sind oder nicht, eine Rechnung als PDF-Dokument per E-Mail an Ihre Rechnungs-E-Mail-Adresse zugestellt.
U.a. finden Sie in Ihrem Account unter "Mein Account"-->Rechnungen (am Seitenende) eine Rechnungsübersicht.

Da steht aber nichts zum EVN von über die Flatrate getätigten Anrufen. Und darum ging es in den letzten Postings. Naja, morgen oder übermorgen bekomme ich meine erste FonFlat-Rechnung. Dann werde ich es ja sehen - und hier posten.

Zur rechtlichen Lage noch ein Kommentar:
TKG §99 - Einzelverbindungsnachweise schrieb:
(1) Dem Teilnehmer sind die nach § 97 Abs. 3 Satz 3 und 4 und Abs. 4 bis zur Versendung der Rechnung gespeicherten Daten derjenigen Verbindungen, für die er entgeltpflichtig ist, nur dann mitzuteilen, wenn er vor dem maßgeblichen Abrechnungszeitraum in Textform einen Einzelverbindungsnachweis verlangt hat. [...]
Aber:
http://www.wdr.de/radio/wdr2/quintessenz/255822.phtml schrieb:
Sämtliche Verbindungen, die der Pauschaltarif abdeckt, tauchen nicht im Einzelverbindungsnachweis auf. Größere Anbieter wie T-Com oder Arcor handhaben das schon länger so; kleinere Anbieter wie Versatel sind kürzlich von der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) aufgefordert worden, ihre Rechnungslegung dementsprechend zu ändern.
[...]
Die RegTP begründet ihre Handlungsweise mit Datenschutzbestimmungen, wie auch der Bundesbeauftragte für den Datenschutz bestätigt: § 14 der Telekommunikationsverordnung sieht vor, dass ein Einzelverbindungsnachweis immer in Verbindung mit einem Nachweis über die Gesprächskosten stehen muss. § 97 des Telekommunikationsgesetzes (TKG) regelt den Datenschutz. Aus diesem Grund tauchten nach Auskunft der RegTP schon früher kostenlose Rufnummern nicht auf dem Einzelverbindungsnachweis auf.

Mit anderen Worten: bei Flatrates muß kein EVN über die dort geführten Gespräche erstellt werden. Nutzern, die dem zustimmen, kann dies jedoch gewährt werden.

--gandalf.

Hallo,

also ich habe zum letzen Mal eine Rechnung am 10.12.2005 erhalten. Diese enthielt auch die letzten kostenpflichtigen Gespräche vor Umstieg auf die Phone Flat von PC-Welt. Außerdem wurde die Grundgebühr der Phone Flat (Art. 4967 GMX DSL Phone) mit 0 Euro für den Zeitraum 04.12.2005 - 04.01.2006 angegeben.

Seitdem ist aber leoier Ruhe bzgl. pdf-Rechnungen?!?

Gruß
Timo

Bei mir läuft der EVN wie gehabt weiter, trotz Phone Flat.

jo

Hmm ja, bei mir auch.
Aber es geht darum, dass der EVN weg ist, sobald ein neuer Abrechnungszeitraum beginnt!

Mein EVN läuft schon über einen Monat, kann aber sein dass der Abrechnngszeitraum erst nach 6 Monaten wechselt ;)

jo

So, nun ist es bei mir auch der Fall.
Der EVN aus Januar ist nicht mehr da, nur noch die Februargespräche werden aufgelistet.
Eine Rechnung mit 0 ¤ und EVN habe ich noch nicht erhalten und
auch in GMX unter "Mein Account" -> "Rechnungen" bleibt alles jungfräulich leer.

Bei mir ebenso. Es ist das gleiche wie im Januar mit den Gesprächen von Dezember 2005 die ich geführt habe. Es fing heute morgen mit einem Fehler an, dass ich nicht mehr in das Phone Menü kam, genauso wie beim letzten male. Und was soll ich sagen wieder sind alle Daten weg.

GMX so geht das nicht,ich erwarte als Kunden einen EVN von euch wo aufgelistet wird welche Nummer mir wem wie lange telefoniert hat! Ich werde jetzt eine Support Mail schreiben damit da mal jemand Aufwacht.

Frage an GMX vom 29.1.2006:

RudatNet schrieb:
> Sehr geehrte Damen und Herren,
>
> Einzelverbindungsnachweis:
> Seit ich die Phone-Flat habe, habe ich keine Verbindungs-Übersicht mehr über
> Verbindungen des Vormonats. Das ist mir aber sehr wichtig!
> Wo finde ich diese Einzelverbindungsnachweise?

Antwort von GMX am 30.1.2006:

GMX-Support schrieb:
Liebes GMX-Mitglied,

...

Die Verbindungsdaten werden aus technischen Gründen nur für den aktuellen Monat angezeigt.
Wir bedauern Ihnen hierbei nicht weiterhelfen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxxxxxxx
GMX-Support-Team

Das ist alles andere als in Ordnung. Erstens ist der EVN da nicht vollständig, wie bereits erwähnt und zweitens, warum bekommen dann 1und1 Mitglieder einen richtigen EVN und eine Rechnung über 0 Euro?

Irgendwie wiedersprecht sich das selbst. Warum gibt es denn dann den Menüpunkt Rechnungen, wenn da nichts drin ist?

Für mich heist das jetzt zum nächst möglichen Zeitpunkt da aus zu steigen, wenn die das nicht auf die Reihe bekommen. Ich benötige einen richtigen EVN mit allen Kosten die angefallen sind und eine richtige Telefonrechnung.

Habe gerade meine erste Rechnung per eMail von GMX für die Phone Flat bekommen, alle Gespräche sind im EVN vorhanden. Egal ob kostenpflichtig oder nicht.

Nator schrieb:
Habe gerade meine erste Rechnung per eMail von GMX für die Phone Flat bekommen, alle Gespräche sind im EVN vorhanden. Egal ob kostenpflichtig oder nicht.
Hast du die normale Flat für 10 Euro oder die PC Welt Flat wo die ersten 6 Monate umsonst sind?

Das PC-Welt Angebot. Und in der Rechnungsübersicht wird sie auch aufgeführt.

Nator schrieb:
Das PC-Welt Angebot. Und in der Rechnungsübersicht wird sie auch aufgeführt.
Sehr merwkwürdig, Wie RudatNet geschrieben hat gibt es doch keinen EVN was der Support ihm so geschrieben hat. Ich habe bis jetzt nichts erhalten. Sollte ich noch was erhalten werde ich mich melden.

Na, wenn das mal nicht eine automatisierte Mail von GMX war ;-)

Das es bei der Flat einen EVN gibt, habe ich ja gerade feststellen können.

Bei mir sind die Gespräche sogar nach den einzelnen Rufnummern sortiert (Festnetz/Geo-Nummern), feine Sache.

Heute kam die Rechnung, EVN ab 05.2006. :-(

nach den ersten 6 gratismonaten bei der pc welt aktion bekam ich nun auch meine rechnung mit einer einzelverbindungsübersicht. gmx verschickt diese einzelverbindungsübersicht anscheinend nur, wenn man eine kostenpflichtige rechnung bekommt.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,446
Mitglieder
374,195
Neuestes Mitglied
Auwald
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.