Rechner hinter der FBF nicht erreichbar

Das sieht nach Arbeit aus aber klingt vernünftig.

Eine Frage noch: Ich muss dann die IPs für WLAN mit der Hand vergeben oder? Da ja der DHCP auf dem SE515 abgestellt ist.
Wie sieht es überhaupt mit den WLAN Clients aus? Für die muss ich ja dann auf dem SE515 bestimmte Ports für Esel etc. trotzdem pflegen oder?
Und wenn ich die FBF mit dem SE515 verbinde, dann verbinde ich aber nicht mehr meinen stationären PC mit der FBF sondern diesen wieder wie früher mit dem SE515?

frank_m24 schrieb:
Du schreibst, dass du die Box im Modus IP-Client betriebst, dass kann aber nicht sein, denn dann würde sie keine 178er Adresse verteilen. Noch mal: Das ist unabhängig von "Internetzugang über LAN A"! Der "Internetzugang über LAN A" hat zwei Möglichkeiten: NAT-Router und IP-Client. Du hast momentan definitiv den NAT-Router an, du willst aber glaube ich den IP-Client.
Frank

Habe ich das geschrieben das ich Ihn als IP Client betreibe? Wo kann ich das sehen wie er konfiguriert ist - bisher ist Internetzugang über LAN A / WAN eingestellt, sachen wie NAT und IP Client habe ich bisher nirgends gefunden bei den Einstellungen. Aber ich werde mich doch für die von euch favorisierte Lösung breitschlagen lassen.

happydigit schrieb:
Eine Frage noch: Ich muss dann die IPs für WLAN mit der Hand vergeben oder? Da ja der DHCP auf dem SE515 abgestellt ist.
Nein als DHCP arbeitet die Fritz!Box
happydigit schrieb:
Wie sieht es überhaupt mit den WLAN Clients aus? Für die muss ich ja dann auf dem SE515 bestimmte Ports für Esel etc. trotzdem pflegen oder?
Nein, Ports musst Du nur in der Fritz!Box "pflegen", die ist ja jetz Router
happydigit schrieb:
Und wenn ich die FBF mit dem SE515 verbinde, dann verbinde ich aber nicht mehr meinen stationären PC mit der FBF sondern diesen wieder wie früher mit dem SE515?
Ist egal wo Du den anschließt

Ich hoffe Dir ist nun geholfen

Gruß Sascha

Ach wir reden an ein ander vorbei, die FBF hat kein WLAN .. sprich die anderen zwei Rechner müssen über SE515 ins Netz.. Also brauch ich doch DHCP bzw. Portfreigabe an der SE515. Das war ja der grund warum ich mich zunächst gegen FBF direkt ans DSL hängen, geweigert habe.

happydigit schrieb:
Ach wir reden an ein ander vorbei, die FBF hat kein WLAN .. sprich die anderen zwei Rechner müssen über SE515 ins Netz.. Also brauch ich doch DHCP bzw. Portfreigabe an der SE515. Das war ja der grund warum ich mich zunächst gegen FBF direkt ans DSL hängen, geweigert habe.
Brauchst Du nicht, wie Frank schon geschrieben hat, der SE515 dient als Access Point für WLan und als Switch, also keine Portfreigaben und kein DHCP und genauso anschließen wie Frank geschrieben.

Hallo,

deshalb schreiben wir ja ausdrücklich, du sollst den Siemens per LAN Port mit der Fritz verbinden, nicht mehr per WAN Port. Der Siemens ist nur noch Switch und WLAN AccessPoint in dem Szenario. Der DHCP Server läuft auf der Box, genau so werden die Portfreigaben von der Box behandelt. Auch die ganze Routing und IP-Adressen Geschichte läuft auf der Fritz.
Deshalb muss der DHCP Server auf dem Siemens deaktiviert werden, und auch alle Zugangsdaten etc sollten entfernt werden. Der Siemens bekommt - wie alle PCs - eine IP aus dem Subnetz der Box, worüber man die Konfigurationsoberfläche erreichen kann, um z.B. die WLAN Verschlüsselung einzustellen.

Hier ist alles genau beschrieben: HowTo: Fritz vor einen vorhandenen Router hängen

Viele Grüße

Frank

Cool - vielen Dank. Was lange währt wird gut ;)

Funktioniert alles aber warum ... ?! :))

Hallo,

nach einer kleinen Pause habe ich die beschriebenen Änderungen durchgeführt und es funktioniert alles bestens. D.h. die FBF ist nun DSL Modem und das SE515 nur noch switch.

Doch zwei Fragen dazu:

1. Warum taucht das SE515 nicht bei "Bekannte Netzwerkgeräte (LAN-Anschluss)" in der FBF Weboberfläche auf?
2. Obwohl der DHCP auf dem SE515 deaktiviert ist, bekommen die WLAN-Rechner die früher per DHCP IP-Adressen bevorzugt bekommen haben (z.B. 192.168.1.3) wieder zugewiesen. Das lustige sind daran folgende Fakten:
- DHCP auf dem SE515 deaktiviert,
- DHCP auf der FBF ab Adressbereich 192.168.1.10 aktviert.

Freut mich wenn jetz alles funzt, so soll es ja auch sein.

zu 1.: Unter bekannte Netzwerkgeräte tauchen nur die Geräte auf die eine IP von der Fritz!Box (per DHCP) haben.

zu. 2.: Wenn alles genauso so wie Du es beschrieben hast konfiguriert ist kann ich mir das nicht erklären.... sehr kurios. Überprüfe noch einmal die DHCP Einstellungen und ob die Rechner wirklich auf Automatisch beziehen stehen.

Gruß und Gute Nacht:D

Hallo,

happydigit schrieb:
1. Warum taucht das SE515 nicht bei "Bekannte Netzwerkgeräte (LAN-Anschluss)" in der FBF Weboberfläche auf?
Weil der SE515 eine feste IP hat. In der Liste tauchen nur Rechner auf, die ihre IP per DHCP von der Box bekommen haben.

happydigit schrieb:
2. Obwohl der DHCP auf dem SE515 deaktiviert ist, bekommen die WLAN-Rechner die früher per DHCP IP-Adressen bevorzugt bekommen haben (z.B. 192.168.1.3) wieder zugewiesen. Das lustige sind daran folgende Fakten:
- DHCP auf dem SE515 deaktiviert,
- DHCP auf der FBF ab Adressbereich 192.168.1.10 aktviert.
Möglicherweise fragen die PCs nach ihrer "alten" IP, und die Box erfüllt die Bitte. Sowas geht per DHCP.

Viele Grüße

Frank

frank_m24 schrieb:
Möglicherweise fragen die PCs nach ihrer "alten" IP, und die Box erfüllt die Bitte. Sowas geht per DHCP.
Genau so machen die PCs und die FritzBox das. Allerdings dürfte die FritzBox trotzdem nur IPs aus ihrem eigenen DHCP-Adress-Range vergeben. Bei mir klappt das zuverlässig.

frank_m24 schrieb:
Weil der SE515 eine feste IP hat. In der Liste tauchen nur Rechner auf, die ihre IP per DHCP von der Box bekommen haben.

Hmm, also ich hab keine feste vergeben. Auch wenn ich auf dem SE515 sage welche IP er hat, bekommt er sie doch trotzdem vom DHCP der FBF zugewiesen.

frank_m24 schrieb:
Woher sollen die das wissen? Die WLan PC sind alle auf DHCP ohne bevorzugte Adresse eingestellt und befinden sich am Tag in unterschiedlichen LANs alle mit DHCP versorgt (Uni, Arbeit, etc.) Also woher sollten die PCs dann noch die alte IP wissen?

happydigit schrieb:
Hmm, also ich hab keine feste vergeben. Auch wenn ich auf dem SE515 sage welche IP er hat, bekommt er sie doch trotzdem vom DHCP der FBF zugewiesen.
Nein. Der SE515 hat meines wissens keinen DHCP Client für seine Adresse. Man kann sie also nur fest vergeben.
Wenn man eine IP fest einstellt, wird sie nicht noch mal extra per DHCP angefordert. Das ist auch bei Windows und Linux so.

happydigit schrieb:
Woher sollen die das wissen? Die WLan PC sind alle auf DHCP ohne bevorzugte Adresse eingestellt und befinden sich am Tag in unterschiedlichen LANs alle mit DHCP versorgt (Uni, Arbeit, etc.) Also woher sollten die PCs dann noch die alte IP wissen?
Die merken sie sich, ich denke an einer Zuordnung SSID <-> IP. Machen viele DHCP Clients. Ich kenne mehrere, die in einer bekannten Umgebung zuerst per DHCPREQUEST eine bestimmte IP anfragen, und nur im negativen Falle per DHCPDISCOVER eine generelle Anfrage starten. Es gibt aber auch DHCP Sever, die so einen DHCPREQUEST ohne DHCPDISCOVER nicht beantworten. An einem Chillispot hab ich das mal gesehen. Kann auch sein, dass das damals nur buggy war.

Viele Grüße

Frank

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.