[Frage] 7530ax Typ B - FRITZ!OS 8.02 lässt sich nicht installieren

Das kommt darauf an, was du unter "gleichem Namen" und "völlig anderer Hardware" verstehst - das Ding hier ist ja immerhin mit "Typ B" anders gekennzeichnet.

Die Antwort lautet aber ja, wenn du rein von der "großen" Modellbezeichnung ausgehst: Damals bei der 7270 kam im Laufe der Zeit nicht nur eine V2, sondern sogar auch noch eine V3. Bei der 7590 AX kam im Laufe der Zeit eine Variante ohne ISDN (aber zum selben Preis) dazu. Klar getrennt/kommuniziert wurde das damals wie heute nicht...

Für mich hat sich das Problem jetzt erledigt. Ich habe gerade im Media Markt gegen eine Typ A getauscht und konnte jetzt Fritz OS 8.02 installieren.

Ich hatte da mal im Regal geschaut, es gab ansonsten keine weitere, bei der die Seriennummer auf den Typ B schließen ließ. Die, die dort noch vorrätig waren, wurden alle in der neunten Woche 2024 produziert.

Hat es das schon einmal gegeben, dass AVM ein Gerät mit völlig anderer Hardware unter gleichem Namen auf den Markt bringt?
Bei der 7582 gab es verschiedene Hardware Revisionen.
Ich hatte damals eine aus der 1. Hardware Revision über eBay, bei denen das 5 GHz WLAN nicht funktioniert hat.

Letztlich gab es von AVM keine Lösung.
Haben sich damit herausgeredet das die FB nicht für den Endkundenvertrieb vorgesehen wäre.

Ich kenne das Gerät zwar nicht, aber im Download Bereich gibt es Verzeichnisse für 7520 und 7520-B. Im info.txt steht auch: „nur für 7520 Type B“. Also den B- Trick gab es schonmal …

Richtig.
Die 7520 Typ B war wohl dem Chipmangel in der Coronazeit geschultet.
Zumindest hatte diese beiden Modelle unterschiedliche Artikelnummern und waren somit eindeutig zu unterscheiden

Zuletzt bearbeitet:
Genau darum gehts mir auch, um eine Unterscheidbarkeit.
Sei es über den Modellnamen oder die Herstellernummer.
Da der Modellname oft nichts aussagt (da FW für mehrere gelten können oder sogar bei gleichem Namen eventuell unterschiedlich sein können) ist für mich einzig die Herstellernummer relevant.
Dies auch deshalb, da damit Betreibermodems zu identifizieren sind.

Wenn diesmal aber auch die Herstellernummer gleich ist, dann wirds echt problematisch mit deren Modellpolitik!

@KunterBunter Für so geringe Stückzahlen lohnt es nicht, eine eigene Platine mit anderen Komponenten samt einer zugehörigen Fertigungslinie aufzubauen; von künftiger Produktpflege mal ganz angesehen.
Wie hoch ist deiner Meinung nach die Stückzahl für eine Vorserienproduktion?

[…] dass AVM ein Gerät mit völlig anderer Hardware unter gleichem Namen auf den Markt bringt?
Ja. Bspw. FRITZ!Repeater 310 (A und B).

Aber eben auch etliche Fälle mit "geringen" Unterschieden die aber dennoch ausreichten um jeweils separate Firmware-Images für Typ A/B bzw. v1/2/3 realisieren zu müssen, also bspw. 7270 v1 bis v3 (unterschiedlicher Flash-Speicher, unterschiedlicher WiFi-Chip), Repeater 600 v1/v2 (NOR- vs NAND-Flash), FRITZ!Box 6820 LTE v1 bis v4, 7520 Typ A und B usw…

Bei der 7582 gab es verschiedene Hardware Revisionen.
Unterschiedliche Hardware-Revisionen bedeutet nicht "völlig andere Hardware" sondern eher nur geringfügige Veränderungen welche i.d.R. keine separaten Firmware-Images benötigen (ggf. nur eine neuere/aktuelle FW welche die neuere HW unterstützt), also bspw. 7590 AX v1/v2, 6890 LTE v1/v2 oder 6840 LTE v1/v2. Bei der 7582 gab es das also so nicht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rst-cologne
@KunterBunter bei einem Serienanlauf kann die Stückzahl in diesem Rahmen liegen... aber Vorserie dient eben der Validierung und sollte niemalsnicht an Endkunden gehen

• Like
Reaktionen: KunterBunter
Versionen sollten dann aber auch keine grundlegenden funktionellen Unterschiede aufweisen, was bei der 7590ax v1/v2 sehr wohl durch Wegfall von ISDN der Fall war.

Tja "sollten". In der Realität jedoch nicht unüblich, dass es funktionelle Unterschiede gibt und mitunter auch mal Funktionen entfallen, nicht nur bei AVM sondern auch bei anderen Herstellen (s.h. bspw. be.IP plus v2 um nur mal ein weiteres Beispiel von vielen weiteren zu nennen).

• Like
Reaktionen: Santa2021
@KunterBunter Vorserie sollte auch nicht bei Mediamarkt auftauchen... bzw. überhaupt in eine Retail-Verpackung gesteckt werden...

@Grisu_ genau da könnte ist die Situation bei der 7530ax anders: zwei Typen mit verschiedenem Innenleben, aber gemäß Datenblatt offensichtlich völlig identischem Funktionsumfang. Da ist dann aber eben AVM in der Pflicht, beide parallel mit identischem Firmwarestand zu versorgen, wenn der Kunde schon nicht erkennen kann, was er in einem Bundle kauft...

hat nicht die 7530AX-B einen anderen Prozessor wie die "normale 7530AX?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.