Rauschunterdrückung am Analog-Festnetz

Rauschunterdrückung am Festnetz:

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    490
Gigamax schrieb:
cyberpeter schrieb:
Darum würde ich an deiner Stelle deine verständlichen Agressionen dort anbringen, wo sich auch hingehören, und zwar zur Telekom !!!!!
Agressiv ist was anderes. Wieso kanalisierst Du mein Posting hin zu AVM. Habe keine Schuldzuweisung an den einen oder den anderen geschrieben.

Ich frage mich immernoch warum ich mich mit diesem Problem beschäftigen soll. AVM hat mir ein Produkt verkauft, das nicht fehelrfrei funktioniert und dies ist kein Einzelfall. Die Telekom geht von einem fehlerfreien Anschluß aus und beweist dies mit der fehlerfreien Funktion meines Telefones. Und Recht haben die. AVM soll bitteschön den Fehler lokalisieren und beheben. Fertig. Mir ist egal was die Telekom verbaut hat oder welche Chips in der FBF rackern. Ich möchte nur, dass der gekaufte Artikel seine beworbene Funktion fehlerfrei verrichtet. Bin ich deswegen agressiv?

man kann diese "ich bin der kunde und damit könig"-attitüde auch übertreiben - klingt jedenfalls ein wenig so, als regst du dich ganz gerne auf...

wieso löst du denn dein problem nicht einfach? dann musst du dich damit nicht mehr beschäftigen. möglichkeiten dazu gibt jedenfalls einige:

- deinen vertragspartener (wird ja wohl 1u1 sein - und du hast ein paar öre für ein 270¤-gerät bezahlt) kontaktieren, und wg. produktfehler den rückkauf fordern

- box bei egay verticken - da machst du sicher noch gewinn

- 2¤ (so jedenfalls der hansenet-kurs) mehr im monat für ISDN zahlen und dafür auch noch weitere features mit der box erhalten

mit den ersten beiden lösungen musst du dich natürlich um ein alternativgerät fürs voipen kümmern. viel spass dabei... :wink:

PihTih schrieb:
Weiß jemand, in welcher ct darüber etwas steht ?
Gruß PihTih

Ausgabe (18/2005) auf S. 174 - "FAQ Voice over IP"
Wenn ich mit meiner Fritz!Box Fon Gespräche über den analogen Telefonanschluss führe, ist die Verbindung stark verrauscht. Schließe ich das Telefon direkt am Anschluss an, tritt dieses Phänomen nicht auf.

Über dieses Problem klagen einige Nutzer der Fritz!Box Fon. Wir konnten dieses Problem aber nicht reproduzieren. Da bei Betroffenen auch der Austausch des VoIP-Routers keine Abhilfe schafft, liegt die Vermutung nahe, dass die Ursache in einer Eigenschaft des jeweiligen Analoganschlusses zu suchen ist. Bislang ist keine Abhilfe bekannt. (uma)

Quelle

AVM hat mir übrigens bestätigt, dass die Probleme bei der telekom zu suchen sind:

[...] Verständlichweise sind die betroffenen Kunden sehr aufgebracht, und meistens folgt die Argumentation der Logik "wenn's ohne FRITZ!Box nicht rauscht, muss es also an der FRITZ!Box liegen". Es ist sicher auch nicht zu bestreiten, dass die technischen Spezifikationen der FRITZ!Box Fon WLAN 7050 in einer Weise, die von uns weiter untersucht wird, in Wechselwirkung mit den Störsignalen des Analoganschlusses stehen, doch die auslösende Ursache sind nun einmal diese nicht spezifikationskonformen Signale, die an ganz bestimmten Analoganschlüssen der Telekom anliegen. [...]

@ abergdolt

Die Idee mit den VOIP Rufnummern ist im Prinzip nicht schlecht. Leider kommt es bei 1&1 öfters mal vor, dass diese Nummern nicht funktionieren, was jedoch nicht in jedem Vorwahlbereich gleich ist. Während ich in meinem Vorwahlbereich in den letzten 4 Monaten nur 3-4 Ausfälle hatte sind es z.B. im Münchner Vorwahlbereich schon einige mehr. Deshalb kann man die 1&1 Nummern als verlässlichen Festnetzersatz nicht immer gebrauchen.

Es gibt analoge Anlagen, wie die Concept. Diese werden jedoch sogut wie nicht mehr eingesetzt. Außerdem habe ich, falls das Rauschproblem mit der Concept auftritt kein Problem, da es sich hier um eine telekomeigene Anlage (mit Auerwaldtechnik) handelt. Da kann ich dann die Störungsstelle anrufen und die machen dann halt ein Softwareupdate in der Vermittlungsstelle und sperren sich nicht wie bei der FritzBox. Das die Telekom sich bei nicht Telekomgeräten sperrt ist nichts neues. Wer viel mit Telefonanlagen zu tun hat kennt das Problem.

@ Gigamax

Ob nun aggressiv oder nur sauer ist nun auch egal. Sicher hat keiner gerne Ärger mit neu gekauften Geräten. Es ist halt nunmal so, dass sich das Problem nicht so einfach mit einem Softwareupdate oder einem Umtausch lösen läßt, ob Du willst oder nicht. Es gibt ja Lösungsmöglichkeiten, bei denen DU aber in Aktion treten mußt.

semilla schrieb:
- box bei egay verticken - da machst du sicher noch gewinn
Möchte gar nicht wissen was es auf der Seite alles vertickt wird... :lol: :wink:

Ich bin kein notorischer Besserwisser und Aufreger. Es geht mir nur mittlerweile auf den Sack, das diese Box nicht wie beschrieben funktioniert.

Ich glaube fast, einige finden mittlerweile sogar gefallen daran, dass alles nicht so geht wie es soll. So kann man hier fachsimpeln und einen auf dicke Lippe machen und mit seinem Psydo-Fachwissen hier im Board massiv auf die Kacke hauen. Jeden seinen Spass. Ich möchte nur ordentlich telefonieren und das mit der FBF.

Ich möchte die Box auch nicht bei ebay verscherbeln oder meinen ISP wechseln. Mir geht es nur darum Mängel an der Hardware aufzuzeigen und Service einzufordern. Der Kunde kann nicht zwischen den Stühlen der Telefongeselschaft und des Hardware-Herstellers stehen. Es ist nicht die Aufgabe des Kunde Tests durchzufühern und zu analysieren. Wenn einige hier Spass und Zeit dafür haben, immer zu. Ich habe bei 30°C etwas anderes zu tun...

So long..

Gigamax

CrazyD schrieb:
[...] Verständlichweise sind die betroffenen Kunden sehr aufgebracht, und meistens folgt die Argumentation der Logik "wenn's ohne FRITZ!Box nicht rauscht, muss es also an der FRITZ!Box liegen". Es ist sicher auch nicht zu bestreiten, dass die technischen Spezifikationen der FRITZ!Box Fon WLAN 7050 in einer Weise, die von uns weiter untersucht wird, in Wechselwirkung mit den Störsignalen des Analoganschlusses stehen, doch die auslösende Ursache sind nun einmal diese nicht spezifikationskonformen Signale, die an ganz bestimmten Analoganschlüssen der Telekom anliegen. [...]

Wer weiß wie ich den Analoganschluß der Telekom selber prüfen kann? Also ob mein Anschluß den Spezifikationen entspricht oder nicht?

Dojo schrieb:
Wer weiß wie ich den Analoganschluß der Telekom selber prüfen kann? Also ob mein Anschluß den Spezifikationen entspricht oder nicht?

Häng die Fritz box 7050 ran und ein (Nicht-ISDN-)Telefon, führe ein Gespräch über's Festnetz und wenn's nicht rauscht ist alles OK :wink:

Na super, das habe ich, und es rauscht. Aber mit dieser Fehlerbeschreibung brauche ich der Telekom nihct zu kommen. Die schicken mich zu AVM. Ich brauche Werte, die ich der Telekom um die Ohren hauen kann. Ohne die kann man es vergessen.

War ja auch nicht wirklich ernst gemeint ;)

Ich bin z.Z. mit dem AVM Support in Kontakt, vielleicht rücken die was raus, damit ich der T-Com etwas Druck machen kann. Ich meld mich wieder, wenn es etwas genaueres gibt.

BTW: Welche Seriennummer hat dein Netzteil? Wenn es 04047 ist, könnte es auch ein Faktor sein, der das Rauschen noch verstärkt... AVM hat mir den Umtausch angeboten.

Tja, mir haben sie den Umtausch auch angeboten, diesen jedoch auf nochmaliger Nachfrage meinerseits zurückgenommen. Begründung war, dass der Fehler bei mir durch das Netzteil nicht behoben wird. Dafür habe ich dann eine Beta Firmware erhalten.

Ich habe mehrmals mit AVM Kontakt aufgenommen, und zwei mal genau die selbe Mail erhalten, ein anderes Mal wurde gar nicht drauf geantwortet, und wiederrum ein anderes Mal mußte ich einen Monat auf Antwort warten. Um ehrlich zu sein, bin ich ziemlich sauer, lasse mir meine Nerven aber nictht kaputt machen und warte. Ich sammle Fakten, die ich entweder der Telekom oder AVM um die Ohren hauen kann. Dann kann man weiter sehen.

Nur der momentane Stand reicht leider nicht aus.
Fehlerbeschreibung : Telefon über Fritz Box rauscht, an Splitter nicht...
Antwort Telekom : Fehler liegt an AVM! Sie haben sich die Frage ja schon selbst beantwortet!
Antwort AVM : Ihr Telefonanschluß erfüllt nicht die Spezifikationen. Die Telekom kann Ihnen weiterhelfen.

Ohne konkrete Fakten, dass der Anschluß nicht den Spezifikationen entspricht, kann man nichts machen, und muß somit mit dem Rauschen leben. Und das ist ...!!

Antwort von AVM:

Ticket-ID *******

Sehr geehrter Herr *******,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und Beschreibung

Ich verstehe in Ihrem Fall Ihre Enttäuschung. Allerdings ist das unten beschriebene Fehlerbild nicht auf ein grundsätzliches Problem der Fritz!Box Fon WLAN 7050 zurückzuführen. AVM hält sich bei der Entwicklung seiner Geräte an die entsprechenden Standards und Spezifikationen. So kommt die Fritz!Box Fon WLAN 7050 bei den meisten Kunden mit vollster Zufriedenheit zum Einsatz. Was natürlich nicht ausschließt, dass unter spezifischen Umgebungsvariablen derartige Probleme auftreten können. Wenn möglich versucht AVM auf diese Besonderheiten, mittels der Firmware zu reagieren.

Wenn der von Ihnen beobachtete Effekt, dass bei Festnetzgesprächen am Analog-Anschluss einzelne Worte teilweise leicht abgehackt werden, trotz der Ihnen von mir zugesandten Beta-Firmware weiterhin besteht, so deaktivieren Sie bitte die Funktion zur Optimierung der Sprachdaten hinsichtlich des Rauschens.

Dazu können Sie folgende Tastenkombinationen von einem an den analogen Nebenstellen oder dem internen S0-Bus angeschlossenen Endgerät aus
verwenden:

#614*1*#91** (Aufbereitung der Sprachdaten deaktivieren)

#614*0*#91** (Aufbereitung der Sprachdaten aktivieren)

Bitte lassen Sie mich wissen, welche genauen Einschränkungen hinsichtlich der Sprachqualität bei Festnetzgesprächen bei Einsatz der Beta-Firmware bei Ihrem Anschlussszenario bestehen und teilen Sie mir zudem mit, welchen Eindruck die Sprachqualität bei aktivierter und deaktivierter Sprachdatenaufbereitung auf Sie macht, damit wir diese Daten bei der Optimierung kommender Firmware-Versionen verwenden können.

Mit freundlichen Grüßen

****** ****** (AVM Support)

Ach Herr Gott, das kennen wir doch schon. Dann ists nicht mehr abgehackt, aber rauscht sosehr, dass dies genauso schlimm ist.

Mensch, AVM nervt, die können uns doch mal was gegen die T-Com in die Hand geben!

Hallo,

die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht: Wenn man, während es rauscht, alles vom Splitter abzieht rauscht es weiter, wenn auch nicht mehr so stark. Der Telekom-Anschluss ist also ohrenscheinlich aus dem Spiel.

Ich habe den Eindruck, dass die Box nicht mit dem uns alle umgebenden Elektro-Smog klarkommt, auch das Telefonkabel dürfte als Antenne dienen.

Grüße

Hallo, nur mal so als Idee:
habe hier das Steckernetzteil als erhebliche hochfrequente Störquelle ausgemacht. Bin Funkamateur (DF6QN) und kann mit diesem Netzteil auf 144MHz keinen Betrieb machen. Habe das Netzteil gegen ein anderes 12V stabilisiertes Netzteil ausgetauscht, und siehe da, keine HF-Störungen mehr. Mache zwar keine Telefonie mit der Box, könnte mir aber vorstellen, dass das Störspektrum breit genug ist um letztendlich auch in den NF-Zweig zu gelangen. Vielleicht hilft ein probeweises Austauschen des Netzteiles, aber bitte kein billiges unstabilisiertes verwenden und auf die Polung achten. Bin natürlich nicht zuständig / verantwortlich wenn da jemand etwas kaputtverbastelt.... Grüße, DF6QN, Peter aus Paderborn

Hast du das kleine Steckernetzteil oder den großen Klotz von AVM?
Senden beide Störsignale aus?
Und sind diese Störsignale wirklich für das Rauschen verantwortlich? Ich bin der Meinung, dass das Rauschen aus dem Widerstand der Leitung resultieren muss, da es sehr unwahrscheinlich ist, dass man dieses HF-Signal hört.

Hi tibele,
ich habe das kleine Steckernetzteil AC/DC Adapter AVM04047 Made in Morocco 12V 1,2A C0519. Dieses (zumindest mein) Netzteil erzeugt definitiv HF-Strahlungen bis in den 144 MHz Bereich unter Last. Getestet mit eine 10 Ohm Lastwiderstand ohne angeschlossene Box. Diese Störungen, hervorgerufen durch die Schaltimpulse, schaffen es, einen in der Nähe befindlichen Weltempfänger auf UKW deart mit einem Rauschen zuzudecken, dass stärkste UKW-Stationen nicht empfangen werden können. Die Störungen sind herunter bis in den Mittelwellenbereich mit starkem Signal zu empfangen.
War ja auch nur eine Idee. Bekanntlich können nichtlineare Bauteile Mischprodukte bis in den NF Bereich erzeugen. Vielleicht probiert mal einer ein anderes Netzteil aus, wenn´s das nicht war, um so besser. Gruß, Peter

Danke für deinen Hinweis. Habe schon von AVM ein neues, größeres Netzteil bekommen (und meine, mich erinnern zu können, dass es mit dem alten noch ne Stufe schlimmer war (fast schon nicht mehr möglich :-D ). Schade, dann kann es daran nicht liegen. Aber wenn du wieder Radio empfangen möchtest, schreib AVM, die schicken dir bestimmt das große Netzteil zu. ;-)

@quick_nag
hatte hier schon mal die Frage nach einem nachgeschalteten Filter am analogen Ausgang der Box gestellt. Fällt Dir als Amateurfunker hierzu etwas ein?
Gruß Christian

@transalp,
Hallo Christian, üblicherweise ist das NF-Signalspektrum bei Telefonen etwa im Bereich 300 Hz bis 3 KHz. Um also weiterhin einigermaßen Telefonqualität zu erreichen müsste das Tiefpass-Filter eine Grenzfrequenz von 3 KHz aufweisen, und das müßte ein sehr steilflankiges Filter sein. Würde aber nur funktionieren wenn die Hauptanteile der Rauschglocke oberhalb 3 KHz liegen würden un das Telefon diese Frequenzen auch noch wiedergibt. Gleichzeitig muss die Impedanz des Filters etwa 100 Ohm betragen. Ich gehe aber mal davon aus das das Rauschen innerhalb des zugelassenen Frequenzbereiches auftritt, also bis 3 KHz. Somit wäre ein Filter nutzlos. Nachmessen kann man das mit einem Spectrumanalyser. Ein Oszilloscope tut´s anfänglich auch. Also messen: Zunächst an der Telefonbuchse mit angeschalteter Box, anschließend am Telefonausgang der Box. Schauen wo das Signal / Rauschverhältnis, also NF Signal ohne Sprache im Verhältnis mit Sprache größer ist. Anders ist dem nicht beizukommen.
Ansonsten mal die Anlage und zwei Flaschen Bier unter den Arm nehmen und einen guten Freund besuchen und dort ausprobieren. Habe leider keinen Anlaloganschluss, kann somit hier selber nicht testen / messen.
Gruß, Peter

Hallo Peter,
danke für die Info, ich besorg mir ein Oszilloskop und werde schauen was sich machen läßt.

Gruß Christian

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.