Rauschen bei verschlüsseltem VoIP (7490, 7590, Telekom)

bers

Neuer User
Mitglied seit
27 Jan 2010
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich wollte hier mal ein Thema aus dem Labor-Thread der 7590 rauslösen, weil der auch für die 7490 relevant ist und vielleicht ja darüber hinaus. Außerdem gibt es vielleicht Lösungen von anderer Hard-/Software, die man transferieren könnte? Es geht um die VoIP-Verschlüsselung, siehe auch https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-7590-07-19-labor-serie.305074/page-19#post-2356220:

Rufe ich z.B. die 08003301000 geht es mit der Verschlüsselung. [...] Im umgekehrten Fall war bei mir nur ein lautes Rauschen zu vernehmen.
Nach Deaktivierung der Verschlüsselungsfunktion geht wieder normal.

Hatte auf allen Telefonnummern verschlüsselte Telefonie aktiviert. Leider kam ea dann sowohl bei an als auch abgehenden Anrufen zu rauschen bei der Rufannahme. Deswegen wieder deaktiviert.

Ja das zeitwiese nur Rauschen ist bei der Rufannahme kann ich auch beobachten seitdem die Verschlüsselung aktiviert ist.

Das sehe ich auch so auf einer 7490, allerdings nur bei Rufannahme und nur sporadisch. Trotzdem nicht akzeptabel. Ich aktiviere die Verschlüsselung nach jedem Update in der Hoffnung, dass es jetzt behoben ist, muss es dann nach wenigen Stunden aber wieder deaktivieren.

Also, falls jemand eine Lösung hat, was man umkonfigurieren könnte - gern :)
 
Keie Antworten?
Mir geht es genauso auf 2 x 7490 neueste Labor und 1 x 7590, jeweils am T VDSL all IP
 
Ich hatte das Verschlüsseln auch aktiviert. Leider das Rauschen. Nachdem ich das deaktiviert hatte waren Telefonate wieder OK.
T-DSL, Telekom-Anschluss mit DSL100. In Hamburg.
 
Welche Endgeräte nutzt ihr denn?
Tritt das Rauschen mit allen Endgeräten auf oder nur mit bestimmten?
Tritt das Rauschen bei ein- und ausgehenden Anrufen auf?
Sind nur bestimmte Rufziele bzw. -quellen betroffen oder ist es überall gleich?
 
Ja, Leute, bitte beantwortet Meesters Fragen. Besonders die Endgeräte wären interessant bzw. die Technologie (DECT, Analog, ISDN oder SIP). Was ich beobachten konnte: Habe ich ein SIP-Telefon ohne sRTP-Unterstützung am internen SIP-Registrar der FRITZ!Box (07.19; SIP-Provider mit TLS/sRTP), dann entpackt die FRITZ!Box die RTP-Pakete offenbar nicht. Ich vermute (muss ich genau testen), dass ich direkt den sRTP-Strom = Rauschen bekam.
 
So nun habe ich ein paar Tage getestet. Seit Samstag keine Probleme mit aktiviertem Verschlüsseln bei Telekom-Nummern.
Ich nutze an der FB7490: FritzApp auf iPhone, ein FritzDect C4, und an zwei weiteren Fritzboxen, die per VPN angebunden sind, weitere Apparate (DECT-Telefone von AVM und Telekom jeweils an 7490ern).
Keiner der User hatte sich bislang beschwert. Weder bei ein-, noch bei ausgehenden Anrufen.
Somit kann dieser Thread geschlossen werden.
Aktuell habe ich auf den 7490ern überall FRITZ!OS: 07.19-75736 BETA drauf.

PS: Das Rauschen trat damals an sämtlichen Endgeräten an allen Fritzboxen auf.
 
Ich hatte diese Funktion auch aktiviert, allerdings das Problem das zu einem herkömlichen Anschluss keine Sprachverbindung hergestellt werden konnte. Zu einer Mobilfunknummer die getestet wurde war es problemlos möglich.
 
Man, man, man. Manchmal merkt man doch, dass FRITZ!OS mit 15 Jahren langsam kaputt geht. Obwohl diese Verschlüsselte-Telefonie (SDES-sRTP) jetzt seit knapp 1½ Jahren drin ist, finden sich immer noch haarsträubende Fehler:
  • Wenn ein SIP-Anruf mit mehreren Streams (z.B. Audio+Video) reinkommt, dann nimmt FRITZ!OS immer den Schlüssel des zuletzt angegebenen Streams. Ergo: Ist der letzte Stream nicht der Audio-Stream, Rauschen.
  • Wenn ich einen Anruf aus dem „Halten“ heraushole, dann sendet FRITZ!OS wieder alle möglichen Verschlüsselungen (AES-256 und AES-128). Nimmt die Gegenstelle dann aber eine andere Verschlüsselungslänge als beim original Anruf, Rauschen.
Software-Fehler können immer mal passieren. Aber in diesen beiden Fällen ist die ganze SDP-Parser-Logik kaputt. So Sachen dürften gar nicht passieren. Ich möchte wirklich nicht wissen, wie der Quellcode des der VoIP-Clients in FRITZ!OS aussieht. Kein Wunder das der B2BUA seit über zehn Jahren fast keine Updates gesehen hat. Muss ja erstklassiger Spaghetticode sein … aber dabei sieht man auch, welche Demut man haben muss, wenn hier im Diskussionsforum jemand einen auf den ersten Blick haarsträubenden Fehler meldet.
 
Obwohl die 6890 viele zicken macht, kann ich es bei Telefonie nicht nachvollziehen, diese läuft ohne Auffälligkeiten mit meinem Gigaset Mobilteil und Telekom VoIP mit Verschlüsselung.
 
  • Sad
Reaktionen: sonyKatze
Bei mir funktioniert die verschlüsselte Telefonie mit 7590, 4xC5 und IP-Telefon über die Telekom einwandfrei und stabil.
Gruß, whn
 
  • Sad
Reaktionen: sonyKatze
Dann sind das die 90-99% der Fälle, wo die Bugs keine Probleme bereiten.
 
  • Sad
Reaktionen: sonyKatze
Lese hier eher von Problemen mit den AVM Mobilteilen als von anderen Herstellern.

Bei Knacken/Störgeräuschen hilft meistens Mobilteil löschen in FB und neu Anmelden, zumindest bei Gigaset kenne ich es so aus Erfahrung.
 
Hilft auch bei Fritzfons. Bzw. wenn man bspw. die Mobilteile vor dem Anmelden eines Repeater an der Basis registriert hatte. Erst vor ein paar Tagen das "Knackproblem" auf diese Weise mal wieder behoben, sogar bei Audiostreams wird jetzt unhörbar/sauber zwischen Basis und Repeater gewechselt (Handover).
 
Oh Leute … ich sehe meine Fehler auf der Protokoll-Ebene und kann die gezielt forcieren. Weil ich die Gegenstelle im Griff habe, konnte ich sogar die Gegenproben machen. Mir ging es darum, dass man eben nicht jeden Fehler so einfach abtun kann, sondern gezielt schauen muss. Und die Bugs – egal wie selten sie sind – zeigen, dass AVM seinen SDP-Parser nicht mehr im Griff hat. Das sind keine Programmier sondern böse Logik-Fehler – genau, der Anwender, eben hier der Anwendungsprogrammierer bei AVM ist Schuld.
 
Ich bekomme die Verschlüsselung nicht mehr deaktiviert.
Also im Fritzbox Menü kann ich zwar den Haken rausnehmen, dann ist er bei allen 3 Rufnummern auch diekt raus.
Aber die Verschlüsselung bleibt weiterhin aktiv!
Ersichtlich im Menü der Fritzbox bei Sprachübertragung.

Ich nutze eine Fritzbox 7520 am Telekom VVDSL 250 Anschluss mit AVM C5 und einem alten Gigaset
 
Ja, das ist imo seit FRITZ!OS 7.25 (oder war es doch erst ab 7.29?) so, wenn es sich um einen Telekom-Anschluss mit den dazugehörigen Rufnummern handelt. Modellübergreifend.
 
@mr999 Du musst den „Transport“ von „Automatisch“ auf „UDP“ zurückstellen. Hat jemand auf ComputerBase ganz nett erklärt … hast Du wegen der Verschlüsselung irgendwelche Störungen, wenn ja welche? Oder warum möchtest Du zurück auf unverschlüsselt?
 
  • Like
Reaktionen: mr999
Ja beim AVM C5 immer ein Rauschen.
Und beim Gigaset, wenn ich es auf Lautsprecher stelle und HD aktiviert ist, bricht die Verbindung ab bzw. das Gigaset stürzt ab.
 
Merkwürdig. Letzteres klingt nach defektem Akku. Ersteres nach Mobilteil neu koppeln. Oder klappt es mit einem anderen VoIP/SIP-Anbieter bzw. jetzt wenn Du die Telefonie-Verschlüsselung aus hast? Ist das Telekom Deutschland als VoIP/SIP-Anbieter?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.