Radarprüfung (5 GHz) und Verbindungsabbruch

simulacrum

Neuer User
Mitglied seit
5 Jan 2006
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich habe immer mal wieder Verbindungsabbrüpche im WLAN an meinem Mac mini, der im 5Ghz-Band mit einem Repeater 6000 verbunden ist. Grund scheint die beliebte Prüfung auf bevorrechtigte Nutzer auf den Kanälen > 100 zu sein:

[FR6000-AZ] 5-GHz-Band für 10 Min. auf dem gewählten Kanal 116-128 (Frequenz 5.580-5.640 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B. Radar).

Bei mir ist dann wirklich für 10 Minuten die Verbindung weg. Erwarten würde ich eigentlich ein Umschwenken auf einen Kanal < 100. Ist das normal bzw. kann ich etwas gegen dieses Verhalten tun?
 
dein Mac mini sollte eigentlich dann selbstständig ein anderes Band suchen und nutzen
 
So hätte ich das auch gedacht, aber das tut er nicht. Nicht einmal, wenn ich das WLAN am Mac deaktiviere und neu einschalte.
 
Von den Fritz-Repeatern kann fast keiner Zero-Wait-DFS, d.h. bei laufender Radar-Prüfung ist 5GHz erstmal weg.
Die Clients sollten allerdings in dieser Zeit auf 2,4GHz umschalten.
Schau mal hier.
 
Genau das tut mein Mac aber leider nicht.
 
Haben beide Funknetze/Frequenzen den gleichen Namen/SSID?
 
Ist nur der MAC betroffen oder auch andere WLAN-Geräte am 6000er? Oder ist der MAC dort das einzige 5GHz-fähige Gerät?
Schau auch mal unter WLAN, Funknetz, MAC, Bearbeiten welche "Signaleigenschaften" der MAC aus Sicht des 6000ers unterstützt.
 
Erwarten würde ich eigentlich ein Umschwenken auf einen Kanal < 100
Wie soll denn das gehen, wenn die untere Bandhälfte (K36..K64) wie ein eigenständiges Band behandelt wird? Der Repeater 3000ax hat zumindest einen Algorithmus, der bei Auftreten von Radar/Primärnutzern oberhalb K116 so lange auf K100 mit 80 MHz wechselt, bis die Prüfung abgeschlossen ist.

Da der R6000 sowieso nur 80 MHz Bandbreite hat, wäre eine Kanalwahl zwischen K100 und K112 sehr sinnvoll, da dort nur 1 Minute bei Auftreten von Primärnutzern 'Totzeit' ist, statt der 10 Minuten ab K116
 
Ich meine, es wären bereits ab K100 10 Minuten, zumindest testet meine 7580 so lange, wenn ich 5GHz dort einschalte, bevor sie auf den eingestellten K100 hochschaltet.
 
Stimmt. Nach dem Einschalten läuft's über K36-K48, dann testet sie K100-K112 für eine Minute, schaltet dann darauf um, dann wird K52-K64 für eine Minute getestet, dann K116-K128 für 10 Minuten, bis sie dann nach insgesamt ~12 Minuten auf 160GHz hochschaltet.

1721396359770.png

Ich verstehe nur nicht, wieso sie nach einer Radar-Erkennung immer auf die unteren Kanäle zurückschaltet und für immer dort verbleibt - bis ich halt 5GHz mal ab und wieder einschalte. Leider gibt's für die 7580 keine neuere Firmware mehr.
 
ganz einfach: K36 bis K48 ist der primärnutzerfreie Bereich - da gibt's kein Radar; dass sie dort verbleibt, ist einfach ein Firmwarefehler.

Und der Vorteil dieses Prüfmusters, welches auch die alte 7590 mit 7.29 schon nutzt, ist, dass bereits nach einer Minute die Vorteile von maximal 1000mW genutzt werden können, auch wenn nur 80 MHz zuerst anliegen.
Andere Boxen mit Zw-DFS bleiben länger im unteren Bereich
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die FRITZ!Repeater als WLAN-Brücke. Wie sieht die Grafik der Mesh-Übersicht in der FRITZ!Box aus, wenn die Radarerkennung aktuell läuft? Besonders die Verbindung zwischen FRITZ!Box und FRITZ!Repeater 6000 ist jetzt schon schwach. Brauchst Du hier vielleicht einen WLAN-Reihenschaltung – oder betrifft das nur die macOS-betriebenen Endgeräte und alle anderen tun? Ist die Einstellungsübernahme aus oder an? Wenn nämlich die Verschlüsselung anders ist – also z. B. nicht einheitlich „WPA2 + WPA3“ – wechselt macOS ebenfalls nicht.
 
Die Einstellungsübernahme ist an. Eine Reihenschaltung hatte ich vorher. Die funkionierte aber weniger geht als die jetzige Direktverbindung des FR6000 mit der FB6690. Deswegen habe ich das vor einiger Zeit umgestellt. Wahrscheinlich käme ich sogar ganz gut ganz ohne den FR6000 aus, weil ja auch noch ein FR3000AX im Schlafzimmer auf halber Strecke zwischen Router und Arbeitszimmer werkelt. Die AVM WLAN-App bescheinigt aber auch dem FR6000 eine gute Positionierung, dir ruhig noch etwas weiter sein könnte. Das Gleiche gilt auch für den FR3000AX.
 
Eine Reihenschaltung hatte ich vorher. Die funkionierte aber weniger geht als die jetzige Direktverbindung des FR6000 mit der FB6690.
Das hätte man sich anschauen müssen bzw. müsste man sich anschauen, was dann nicht so gut war. Vielleicht haben wir ein ganz anderes Problem. Aber wenn Du mit der Geschwindigkeit aktuell zufrieden bist, dann:
Wie sieht die Grafik der Mesh-Übersicht in der FRITZ!Box aus, wenn die Radarerkennung aktuell läuft?
Das anschauen, wenn es mal wieder soweit ist.
Die Einstellungsübernahme ist an.
In beiden FRITZ!Repeatern, also auf deren Web-Oberfläche? Welche WLAN-Verschlüsselung hast Du?
 
Hi,
bei mir war es gestern extrem. In 10 Minuten 4 Unterbrechung von 1 Minute weil es ein bevorrechtiges Gerät gegeben haben soll. Da ich IPTV schaue ist das nicht schön. Ich hatte Einstellungsübernahme aktiv. Gestern habe ich die Einstellungsübernahme bei allen Geräten ausgeschaltet und 2.4GHz auf Kanal 6, 5GHz Band I auf Kanal48 und 5 GHz Band II auf Kanal 100 gestellt. Bisher keine Meldung im System. Mal sehen wie es so läuft. Ziemlich großes Haus braucht schon Repeater wenn man FHD oder 4K sehen möchte.

Ich wüßte nicht welches Gerät bei mir in der Nähe bevorrechtigt sein könnte. Kleines Dorf Luftlinie 25km vom Flughafen Bremen entfernt. Wie sieht es eigentlich mit den Sensoren in aktuellen Autos aus? Benutzen die vielleicht 5GHz?

Ralf
 
Kannst im Prinzip nur auf Kanal 36..48 (mit 80 MHz Bandbreite) sicher vor solchen Eskapaden sein, da dort keine Primärnutzer auftreten können. Die Reichweite ist dort aber schlechter als ab K100 aufwärts, Nutzung auch nur innerhalb erlaubt.
Es können übrigens auch vorbeifahrende Fahrzeuge mit bevorrechtigten Signalen sein
 
In 10 Minuten 4 Unterbrechung von 1 Minute weil es ein bevorrechtiges Gerät gegeben haben soll.
...
Ich wüßte nicht welches Gerät bei mir in der Nähe bevorrechtigt sein könnte. Kleines Dorf Luftlinie 25km vom Flughafen Bremen entfernt.
Kanal 52-140 werden u.a. auch für Wetterradar genutzt. Davon kannst Du Dich sicherlich nicht freisprechen ;)
Oder auch Anflugradar der Flieger, das sehr vieles an WLANs einfach wegen "Übersteuerung der Empfängerstufe" kurzzeitig blind macht.
Ich tippe auf zweiteres, da ein erkannter bevorzugter Teilnehmer das WLAN auf diesem Kanal länger (10Min) deaktiviert bzw auch entsprechend Einträge im Log hinterlässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,681
Beiträge
2,237,723
Mitglieder
372,786
Neuestes Mitglied
semi analog
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.