Rückruf aus Anrufliste - Wahlregeln werden ignoriert

Bib

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

FBF 7490 und MT-F

Wenn mich jemand auf einer meiner Rufnummern anruft und ich bin nicht zuhause, dann steht der Anruf ja in der Anrufliste drin. Wenn ich nun diese Rufnummer in der Anrufliste des MT-F auswähle und einen Rückruf starten möchte, wird immer die angerufene Rufnummer für den ausgehenden Anruf hergenommen. Nicht der (wie von mir gewünscht) in den Wahlregeln und global festgelegte ausgehende Anschluss.

Ich erkenne das daran, dass ich jedesmal eine Sipgate-Ansage höre, dass ich kein Guthaben aufgeladen habe. Die Anrufe kommen auf meiner Sipgate Rufnummer rein und ich möchte jedoch ausschließlich über eine andere Rufnummer ausgehend telefonieren, auf der ich eine Flat besitze.

Kann man da was machen oder bleibt mir nur der Ausweg, die Rufnummer nicht über die Anrufliste, sondern erneut manuell eingegeben zurück zu rufen?

Eigentlich ist das so ja richtig.
Würde die Wahlregel oder sonst was greifen, würde der Anrufer ja ne andere Nummer sehen und nicht, wo er angerufen hat.

Konsequent ist das aber nicht umgesetzt. Wählt man am AVM Mobilteil extra ne bestimmte Abgangsnummer aus, greifen dennoch die Wahlregeln (und es wird dann doch nicht genommen, was genommen werden soll).

da gab es glaub div. Möglichkeiten, Forum-Suche bitte mal bemühen (nachstehendes auf die Schnelle)
a.) Reihenfolge der VoIP-Nr oder so
b.) http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...wird-eine-falsche-Abgangsrufnummer-verwendet/
b1.) "Abgangsrufnummer für Rückruf ändern" - fest (?)
alternativ
b2.) dort steht ua. aber auch "Eventuell sind in der FRITZ!Box Wahlregeln eingerichtet, die den Verbindungsaufbau über eine andere Abgangsrufnummer erzwingen."

Und Geräteabhängig war es glaub ich auch noch. So würde ein analoges Endgerät nicht die eingehende MSN, sondern die für dieses konfigurierte Nummer samt Wahlregeln verwenden.
Da sollte sich wirklich ausgiebig Lesestoff hier finden lassen.

Ich denke bei Analog-Gerät ist es klar, es kann nicht wissen für welche MSN der Anruf kommt/kam und kann nicht mitsenden von welcher MSN gerufen werden soll

Das ist dir klar. Das ist mir klar. Das ist vielen klar. Aber bevor jetzt hier einer, dem das nicht so klar ist, liest und postet "bei mir gehts aber immer unter Verwendung der Wahlregeln raus" und dann die Fragerei losgeht, hielt ich das noch für einen sinnvollen Hinweis.

Also ich hab jetzt alles mögliche getestet, aber es klappt immer noch nicht. Bei jedem Rückruf aus der Anrufliste wird automatisch die Sipgate Nummer ohne Guthaben hergenommen. Analoge Rufnummern habe ich nicht. Die Wahlregeln und Abgangsrufnummern wurden alle auf meine Flat-Nummer geändert. Aber alles so wie vorher.

--------------------
Bei meinem Setup kommen alle eingehenden Anrufe über die Sipgate Nummer rein, weil das meine alte Rufnummer von der alten Wohnung war und nur dorthin portiert wurde. Ausgehende telefoniere ich mit meiner Flat-Nummer, wobei ich bei dieser eine Nummernersetzung mache, damit der Anrufer trotzdem meine Sipgate-Nummer angezeigt bekommt (die Flat-Nummer läuft auf einer SWYX-IP-Telefonanlage --> VPN zur Fritzbox und darin als SIP-Nummer eingerichtet).

Analoge Rufnummern habe ich nicht.

Du hast das nicht verstanden !

Bei einem ANALOGEN ENDGERÄT (TELEFON) wird die Wählregel beachtet, und es wird ignoriert über welche Leitung der Anruf rein kommt ;)

Bei einem digitalen Endgerät mußt Du jedes Mal manuell auswählen, das der Anruf NICHT über die selbe Leitung raus gehen darf, über die er rein gekommen ist - wenn/falls dein Endgerät diese Auswahlmöglichkeit anbietet :cool:

Edit : bei Endgeräten "ohne" Auswahl reicht es (meistens), wenn man sich die ersten 4-5 Stellen der Nummer merkt - die tippt man von Hand ein, und wählt dann aus dem Menu den Anrufer aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe als Haupttelefon ein MT-F, als Nebengerät ein älteres Siemens Gigaset, beides verbunden über den internen DECT-Teil der Fritzbox. Gilt das dann als analog oder digital?

Und die Funktion "manuelle Leitungsauswahl" kenne ich, jedoch will ich das ja gerade nicht darüber machen, sondern automatisch. Dafür habe ich ja die Wahlregel eingebaut.

Ich sehe schon, wegen der ganzen Unzulänglichkeiten muss ich wohl einen Asterisk vorschalten und die Fritzbox dann nur noch als DECT-Station nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
mit dem Gigaset sollten die Wahlregeln gehen.
bei dem Fritz ist dies gewollt,

Auch da ist meine Erwartungshaltung anders. Ich meine, dass auch die an der DECT-Basis der Fritte hängenden Gigasets wie ISDN Geräte behandelt werden.
Aber wer sich in das Thema vertiefen will, kann hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=274315 noch mal lesen.
Das war der letzte, bei dem ich seinerzeit mitgelesen habe. Es dürfte sich aber nicht viel geändert haben seither.

gruß
the.gangster

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.