[Rückmeldungen] Speed2fritz W503V Typ-A mit 7270 Firmware (Teil 2)

Nein, damit machst Du den 503 unbenutzbar, siehe MojoManagement. Zum Flashen empfehle ich das RuKernelTool. Damit kann man bei Mißerfolg auch die Telekom-Firmware zurückspielen.

Aha? Warum wird das denn dann überhaupt in der Anleitung erwähnt:

Hier wieder für alle Speedport-Modelle:
Die zweite Möglichkeit (Hochladen per Weboberfläche)
 
Über das ruKernel Tool genau dasselbe Ergebnis.

Auch wenn ich das neuste Standard Firmware image flashe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@waldoo: Zunächst einmal vielen dank, dass du dir die Mühe gemacht hast und dass du als Einziger auf meine Frage eingegangen bist, jedoch verstehe ich leider in dem Posting fast nichts, denn ich habe wie gesagt mein Image einfach mit dem Skript unter Linux erstellt und dann mehr schlecht als recht mit dem Total Commander auf die Box geflashed. Müsste ich die Box komplett neuflashen? Also wieder mit TCMD? Falls du die Zeit und Lust findest würde ich mich über eine Anleitung freuen, wenn nicht habe ich Verständniss dafür. Herzlichen Dank dennoch!
 
kein Thema :)

Da der Flash Speicher sehr beschränkt ist, müsste etwas anderes aus dem image entfernt werden, wenn du auch noch den AB integrieren willst.
eigentlich ist die vorgehensweise nicht all zu kompliziert, wenn du mit Linux und sp2fritz eh schon gearbeitet hast.

1.) freetz image erstellen für die 7270 V1
http://freetz.org/wiki/common/source_code
z.b: als normaler user (nicht root)
Code:
svn co http://svn.freetz.org/trunk freetz-devel
cd freetz-devel
make menuconfig
-> 7270 v1 auswählen und bei den remove patchen einiges auswählen, was nicht wichtig ist oder die HW eh nicht vorhanden ist (z.b usb, dect...)
zusätzlich kann dann unter  "integrate AVM plugins into image" der AB integriert werden
2.) sp2fritz umwandlung in w503v
Code:
Fertige Image von 1.) umbenennen, so wie es von sp2fritz benötigt wird als original FW und ins Firmware.orig Verzeichnis von sp2fritz kopieren
im speed-to-fritz directory die md5list gelöscht (falls vorhanden) damit die modifiziert 7270 V1 nicht wieder mit der originalen von AVM übeschrieben wird
=> die wird beim ersten lauf neu generiert
- dann das Firmware.conf mit (AVM_7271_54_04_88 aus dem ersten posting verwendet)
=> ./restart kompiliert dann die FW
3.) mit z.b dem Total Commander wie gehabt die Box flashen.
wenn unter 1.) und 2.) keine Fehler aufgetreten sind :)

Die Schwierigkeit daran ist nur immer die maximale Grösse des images im Auge zu behalten und zur Not für den individuellen Bedarf unnötiges aus dem image zu entfernen.
 
@waldoo: Hat problemlos Geklappt 1A! Vielen vielen Dank, Kudos und Kekse an dich in Form von Text da ein Bedankomat nicht existiert! :D
 
kein Thema :)
Danke für die Rückmeldung, wird vielleicht der ein oder andere auch mal benötigen
 
Hallo alle zusammen. Ich bin nun den ganzen Tag dran meinen W503V TYP A von der T-com Software auf die Fritzbox zu flashen. Habe da ein großes Problem....... nämlich mit meinem DSL Sync. Komischerweise bekomme ich keine Annex B version da drauf. Direkt nach dem Flashen landet Sie in einer Reboot schleife. Sobald Annex A drauf ist , läuft Sie aber der Sync kommt nicht zu Stande. Habe bereits viele .conf Dateien versucht...... 86,88,80...... Alle laufen nur mit Annex A. Jetzt ist die frage ob Die W503v mit Annex A überhaupt einen Sync hinbekommt......... Die Software habe ich über RuKernel sowie den FTP Uploader versucht aufzuspielen..... bei Annex A und B ging es sehr gut...... nur halt die Annex B landet in einer Reboot schleife. Bin langsam mit den Nerven am ende :) Falls jmd einen Tipp hat bitte melden.....
 
Mit einer Annex A-Firmware kann die Box nur an einem Anschluss mit Annex A synchronisieren. Falls du also keinen Annex A-Anschluss hast, brauchst du es damit nicht weiter probieren.
 
Ok schonmal vielen dank für die Antwort...... und warum möchte meine Box keine Annex B ?
 
Habe es hinbekommen .... großer Dank geht an @Wäldler ! Problem lag daran dass irgendetwas mit MTD 3 & 4 nicht inordnung war.

Lösung: Mit FTP Uploader die originale Soft der T-com (hacken bei MTD 3&4 raus) geflasht. Dann konnte ich über die T-com Oberfläche wieder Software update machen ..... habe dort die Originale Soft (t-com) wieder angewählt. Nach dem Reboot habe ich mit RuKernel die gefritze Soft von Speed2Fritz mit MTD 3 & 4 geflasht. Und tada die Box fuhr ohne Reboot schleife im Annex B hoch.

Nochmal großer Dank geht an @Wäldler !!!!

Grüße Hulk123
 
Gern geschehen!
 
Er wars!!Habs selbst per Teamwiever gesehen.
 
Nutze ebenfalls den W503V Typ A mit der FB 7270 V1-Firmware.

Einwandfreie Funktion:
- ADSL (Synchronisationswerte gut)
- LAN
- Anschluss an analoger TAE
- Anschluss von analogen Telefonen
- Anschluss von IP-Telefon
- WLAN AP

Soweit also alles sehr gut (bis auf im OT genannte Einschränkungen).
 
Ich habe mir das Image mit der .88 Version erstellt, exakt nach der .config von der ersten Seite. Das resultierende Image ist aber > 13 MB. Ich dachte die Kiste hat nur 8 MB flash. Über das Webinterface bekomme ich das auch nicht geflasht. Bevor ich es mit dem ruKernelTool versuche, wollte ich jedoch nochmal fragen, ob die Größe so stimmt.
 
Wie du richtig vermutet hast, ist das Image zu groß geworden.
 
Ich muss aber nicht das kernel.image nutzen, sondern das fw-... , oder?
Wie kommt es, dass das immer so groß wird, obwohl ich die hier angegebene .conf Datei nutze?

Ich beschreibe mal, was ich mache:

./install-start
-> Modell auswählen (503v)
-> config Menü verlassen und zweimal Enter drücken

Alternativ:
Vorher firmware.conf von der ersten Seite in den speed2fritz Ordner kopieren
./install-start
Load firmware.conf
Speichern und Menü verlassen

Und drittens habe ich auf einem anderen Board (onestep.cc) eine Firmware gefunden.
Alle drei sind jeweils ca. 13,2 MB groß.

Wo liegt der Fehler?
 
Ich hab mal eine Frage. Ich benutze eine echte 7270 V2 als Router und den gefritzen Speedport W503V als Repeater. Seit dem neusten Update der 7270 V2 funktioniert das nicht mehr. Die Repeaterfunktion wurde ab dem fritzos 5.50 verändert. Dieses neue OS gibt es aber nicht für die 7270 V1 Firmware welche ja jetzt auf meinem W503V läuft.

Gibt es eine Möglichkeit ein Image basierend auf der 7270 V2 an den W503V anzupassen so dass ich das neue fritzos mit der neuen Repeaterfunktion habe? Alles andere, was nicht zum Betrieb als Repeater benötigt wird, kann ja gelöscht werden um Platz zu sparen.

Vielen Dank
 
Diese Möglichkeit, ein lauffähiges Image aus Fritzbox 5.50 und Speedport 04.78 zu erstellen, gibt es nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge