[Rückmeldungen] Speed2fritz W503V Typ-A mit 7270 Firmware (Teil 2)

W503V als Repeater

Hi,
ich habe erfolgreich meinen W503V mit der 80er Firmware.conf von Post 1 'gefritzt' und will ihn nun als Repeater an meinen ebenfalls 'gefritzten' W900V anbinden. WLAN und WDS ist (beides mit WPA2) richtig konfiguriert und Clients können sich auch mit dem W503V verbinden, bekommen jedoch keine IP, da sich der W503V im 12 Sek. Abstand von der Basisstation trennt und wieder verbindet. WDS am 900V funktioniert, da ich schon einen zweiten 900V als Repeater verwende (ich weiß, ein wenig oversized).

Gruß,

Andreas
 
geht das denn, den 503 als Repeater...? Habe auch noch einen rumfliegen den ich nicht nutze und wollte mir den Fritz WLAN Repeater kaufen aber wenn das geht könnte ich den ja nutzen...!

//Edit... es geht leider nicht richtig... habe leider keine andere Fritzbox zum testen als WLAN Repeater
ich habe das mal eingerichtet, aber so richtig zufriedenstellend ist das nicht. Die Power Leuchte blinkt rot und ich weiß nicht so recht ob das Teil richtig als Repeater arbeitet..
Normal sollte ich doch dann das Netzwerkkabel entfernen können, denn die WLAN Reichweite wird doch über das WALN Netz vergrößert oder nicht..?
Habe irgendwie Störungen in meinem Netz und den Eindruck, dass sich das Gerät immer mal wieder abmeldet..!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich wollte heute unseren W503v Typ A wegen der verbesserten Funktionen zu einer Fritz!Box flashen. Erst probierte ich das normale Script aus und habe alle Einstellungen belassen (bis auf die Typänderung natürlich) was jedoch erstmal fehl schlug, denn bei jedem Versuch in das Webfrontend zu kommen startete die Box neu. Dann bin ich auf diesen Thread mit fertigen Configs gestoßen und habe mal die W503_80-annexB-Firmware.conf eingespielt. Was mich wunderte war, das im Setupmenu bei der Laborfirmware trotzdem noch 54.04.59 ausgewählt war. Ich lies mich davon nicht irritieren und machte weiter. Nach dem aufspielen über das Script auf den Speedport funktionierte dann auch das Webadmin, doch ich bekam keine DSL Synchronisation zustande. Also startete ich das Script erneut, lud die fertige Conf ein und änderte manuell die Laborfirmware auf 54.04.80. Wieder lies ich das Script die Frimware neu bauen und anschliessend auch einspielen. Webadmin ging weiterhin, doch ich hatte immernoch keine DSL Synchronisation.

Genervt davon dachte ich mir, ich stelle die normale Firmware wieder her. Wie ich inzwischen gelesen hatte soll dies ja inzwischen normal über das Fritz!Box Webadmin Menu gehen, also wählte ich bei der Firmwarewiederherstellung das Original Speedport Firmwareimage aus (fw_Speedport_W503V_v66.04.78.image) und die Box startete neu. Als sie wieder im netzwerk verfügbar war, rief ich das Webadmin auf um meine alten Einstellung einspielen zu können, doch oh wunder, es befand sich immernoch die Fritz!Box Firmware auf dem Router, doch diesmal mit DSL Synchronisierung!

Jetzt wollte ich euch fragen, habe ich generell etwas falsch gemacht oder sollte jetzt alles OK sein da ja auch die Synchronisierung da ist?

edit: Ein wenig zu früh gefreut, bekomme keinerlei WLAN Verbindung, auch nicht mit WPA.

edit2: Wieder alles von vorne, Script mit manueller Auswahl der Laborfirmware 54.04.80 eingespielt aber ohne xchange Kernel. Dann alle Providerdaten eingetragen (keine DSL Synchronisierung) und letztendlich Firmwareupdate mit Originalfirmware. Jetzt läuft soweit alles, auch WLAN mit WPA/WPA2 und das wichtigste: Ich habe UPnP.
 
Zuletzt bearbeitet:
DSL Synchronisation dauert besonders das erste mal etwas länger und die Box muss zumindest einmal neu gebootet werden nachdem alles richtig eingestellt ist.

Es wäre somit denkbar, dass es bereits bei eine Früheren Versuch klappen hätte können.

Allgemein ist das natürlich nicht besonders befriedigend aber leider von mir nicht zu verbessern.
 
Habe gestern zwei sp503v von congstar mit der .80 geflasht. Sie laufen problemlos als WLAN N Repeater und Voip Client an einer fritzbox 7270. Alle Rechner egal ob LAN oder WLAN bekommen ihre IP von der 7270.

Bis auf die DECT und USB Spuren im Webif und die Anzeige bei der Internettelefonie "keine Internetverbindung" sieht alles gut aus, aber das sind ja nur Schönheitsfehler.
 
Was für eine Verschlüsselung und welche Schlüssellänge verwendest du?
Könntest du deine Firmware.conf posten?
 
Ich nutze die AnexB .80 conf aus dem ersten Post.
Für den WDS Key WPA2 mit 32 Zeichen.
Für die WLAN Clients nutze ich einen WPA+WPA2 Key mit 63 Zeichen.
Also alles ausgereitzt ;)
 
Ich versuche im Moment, die Box mit der Telefonie an meinem Alice NGN (Telefonica) Anschluss zu verheiraten. Mit meiner uralten FritzBox Fon Wlan funktioniert es einwandfrei, der gefritze Speedport mag nicht so richtig. Ich höre am Telefon nur das Freizeichen, allerdings meinen Gesprächspartner nicht. Hat jemand ein ähnliches Problem?
 
.86

Ich habe heute aus der neuen .86 v1 folgende Firmware gebaut
Code:
fw_C_Speedport_503_66.04.78-15108_Fritz_Box_SpeedportW503V_54.04.86-18306-sp2fr-10.09.16-r-762_1072M-1304_OEM-avm_annexB_de.image

Und das ganze ohne CLEAR MTD3/4 mit dem ruKernelTool geflasht. Über das webinterface der Box hat es nicht geklappt.

Die Box läuft wie vorher als WDS Repeater mit Voip, lediglich die neue Übersichtsseite streikt

Code:
Lua Run Runtime ERROR in /usr/www/avm//home/home.lua:1: ../lua/usb_devices.lua:141: attempt to perform arithmetic on a nil value
Lua stack traceback:
    [C]: ?
    ../lua/usb_devices.lua:141: in function 'get_list_of_usb_mem_devices'
    ../lua/store.lua:8: in main chunk
    [C]: in function 'require'
    ../lua/webdav.lua:4: in main chunk
    [C]: in function 'require'
    [string "/usr/www/avm//home/home.lua:1"]:48: in main chunk
 

Anhänge

  • FRITZ!Box503.jpg
    FRITZ!Box503.jpg
    93.2 KB · Aufrufe: 89
Ich hab eben folgende Firmware gebaut:

fw_C_Speedport_503_66.04.78-15108_Fritz_Box_SpeedportW503V_54.04.86-18306-sp2fr-10.09.18-r-1074M-1390_OEM-avm_annexB_de.image

Xchange Kernel war ausgewählt, WLAN bekomme ich damit überhaupt nicht ans Laufen. Die Übersichtsseite ist genauso kaputt wie in dem Posting hier vor.

EDIT: Firmwar.conf angehängt.
 

Anhänge

  • Firmware.conf.tar
    10 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
So, hab noch mal eine andere Firmware gebaut:

fw_Speedport_503_66.04.66-13295_Fritz_Box_SpeedportW503V_54.04.86-18306-sp2fr-10.09.18-r-1074M-1244_OEM-avm_annexB_de.image

Ergebnis ist aber das gleiche.

@PCusta
Genau das wollte ich ausprobieren. Hätte ja auch sein können, dass es mit der neuen 54.04.86 nicht mehr nötig ist.
 

Anhänge

  • Firmware.conf.tar
    10 KB · Aufrufe: 7
@Marsupilami: Xchange Kernel darf glaube ich ab der .80 nicht gewählt sein. Hier ist mein conf file mit funktionierendem Wlan.

Anleitung:
- Angehängte Firmware.86.conf.tar.gz im speed-to-fritz Ordner speichern
- alte Firmware.conf im Ordner speed-to-fritz löschen
- Firmware.86.conf.tar.gz Auspacken
- Script mit "./restart" starten
 

Anhänge

  • Firmware.86.conf.tar.gz
    732 Bytes · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
@SteveTeixera

Bei mir klappts leider nicht mit deiner conf. WLAN läuft nicht (bisher mit keiner conf), und beim klick auf ' Übersicht ' im webinterface kommen diverse Fehlermeldungen (bei einigen anderen Optionen ebenfalls) . kernel.image wurde per FTP eingespielt.

MfG BC
 
@Browncat

Hast du die .80 conf aus Post 1 schon probiert?

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1436892&postcount=1

Die funktionierte bei mir super (geflasht mit ruKernelTool), habe danach die .86 als update eingespielt, vielleicht liegt es daran. Oder es gibt doch unterschiedliche Hardwarerevisionen, ich habe zwei alte Congstarboxen.
 
@SteveTeixera

Ja, die hatte ich auch schon am Wickel. Laufen alle drei, aber alle ohne WLAN. Laut Web Interface ist WLAN aktiv, aber Netstumbler und auch Windows finden nichts. Hab auch nen Werksreset gemacht, und mtd3+4 gelöscht. Mit der originalen Congstar FW oder der aktuellen speedport FW funktionierts wunderbar.

Die LEDs finktionieren in allen Versionen nicht richtig. In der .59 blinken WLAN und der Rest (außer Power) unregelmäßig im Wechsel. Bei der .80 und der .86 leuchtet nur Power. Auch wen WLAN "aktiv" ist euchtet die LED nicht.

Kann man die Hardware Rev. außen ablesen (evtl. SNR)? Ansonsten schraub ich das Teil mal auf, bzw. klicke :D .

MfG BC
 
Anpassungen für die neue .86 Firmware sind noch nicht erfolgt.
Wie weit die im post eingestellt Firmware.conf nun verwendbar ist hab ich nicht kontrolliert.

Weiß momentan noch nicht, wann ich da einen neuen Anlauf starte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jpascher

Wie gesagt, WLAn mag nicht, und im Webinterface diverse Fehlermeldungen. Probiere es gerade nochmal mit der .80 aus dem Eingangspost. Leider gibts die Labor Version nicht mehr. Hab den Link mal probehalber auf die neue umgelegt. Mal sehen ob da was gescheites bei heraus kmmt.

MfG BC
 
Ich hatte die 86. Firmware auch mal die Tage auf der Arbeit getestet.

WLAN stand auf „Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen“ und angezeigt wurde Kanal 0, hatte das auch nicht weiter getestet da WLAN eh Böse ist.

Startseite war wie bei allen zerschossen.
Der Menupunkt Kindersicherung war nicht vorhanden obwohl ich diese nicht entfernt hatte, über den Umweg „Heimnetz“, „Geräte und Benutzer“ konnte man auf die Kindersicherung zugreifen.
Am nächsten Morgen zu Dienstbeginn hatte ich dann feststellen müssen, das wir nur noch einen Datendurchsatz von ca. 200kbit/s an einem 16k Anschluß hatten.
 
Hallöle,

kleine 'Langzeiterfahrung' (seit 30.6.) mit Speedport 66.04.78-15108 und FritzBox 54.04.80-15918 - läuft stabil, keine Aussetzer, Interface ist teilweise lahm, aber das ist ja seltenst im Einsatz und WLAN hat eine Super Performance.

HP
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.