Hi,
ich möchte mal kurz auf die NAS Thematik zurückkommen. Ich bin gerade dabei “einige“ Dateien auf das frisch eingerichtete NAS zu kopieren und bin bald vom Stuhl gefallen als ich eure Geschwindigkeiten gelesen habe.
An meiner 5690 pro mit 8.01 habe ich heute eine neue Samsung T7 mit 4tb angeschlossen und in der FB einen neuen Benutzer mit allen rechten angelegt. Der USB Port ist auf 3.0 eingestellt und der 2,5 GBit Port auf Lan5.
Am PC mit Windows 11 24H2 habe ich die Netzwerkkarte auf 2,5 Gbit eingestellt und mit der FB verbunden.
So und nun der Hammer, im Negativen Sinn, die Geschwindigkeit beträgt ganze 41 MB/s, ja richtig gelesen in Worten einundvierzig Megabyte pro Sekunde.
Versucht habe ich es per SMB und FTP aber das macht keinen Unterschied. Es spielt auch keine Rolle ob ich den Windows Explorer oder den Total Commander verwende.
Habt ihr mal Tipps wo ich mal ansetzen könnte?
Wenn ich die gleichen Dateien zwischen 2 PC kopiere komme ich auf 245 MB/s mit einem 2,5Gbit Switsch.
Edit: Die SSD war mit exFat formatiert. Jetzt habe ich die SSD mal mit ext4 Formatiert aber die Geschwindigkeit ist nur leicht auf 60MB/s gestiegen also noch weit von den 200er Werten entfernt. Kann es eventuell an den 4TB liegen? Hat eventuell von euch jemand eine 4TB SSD zur Hand und könnte das mal gegentesten?