[Sammlung] Fritz!Box 5690Pro - Fw 8.xx - Release - Zyklus 'Smart24P1FCS'

@darki2017 ist SMB 3.1.1
Beim kopieren vom USB Stick gibt es richtig lange Pausen mit 30s und 0M/s
 
Blöde Frage aber ist USB 3 aktiviert? Und sind die LAN Anschlüsse richtig eingestellt so wie die LAN Treiber auf dem PC aktuell und ohne Energiesparmodus etc. ?
 
@Santa2021 von Samsung Adapter für microsd Karten schreibt mit 130MB/s und kann bis 180MB/s lesen.
 
Hi,

ich möchte mal kurz auf die NAS Thematik zurückkommen. Ich bin gerade dabei “einige“ Dateien auf das frisch eingerichtete NAS zu kopieren und bin bald vom Stuhl gefallen als ich eure Geschwindigkeiten gelesen habe.
An meiner 5690 pro mit 8.01 habe ich heute eine neue Samsung T7 mit 4tb angeschlossen und in der FB einen neuen Benutzer mit allen rechten angelegt. Der USB Port ist auf 3.0 eingestellt und der 2,5 GBit Port auf Lan5.
Am PC mit Windows 11 24H2 habe ich die Netzwerkkarte auf 2,5 Gbit eingestellt und mit der FB verbunden.
So und nun der Hammer, im Negativen Sinn, die Geschwindigkeit beträgt ganze 41 MB/s, ja richtig gelesen in Worten einundvierzig Megabyte pro Sekunde.
Versucht habe ich es per SMB und FTP aber das macht keinen Unterschied. Es spielt auch keine Rolle ob ich den Windows Explorer oder den Total Commander verwende.
Habt ihr mal Tipps wo ich mal ansetzen könnte?
Wenn ich die gleichen Dateien zwischen 2 PC kopiere komme ich auf 245 MB/s mit einem 2,5Gbit Switsch.

Edit: Die SSD war mit exFat formatiert. Jetzt habe ich die SSD mal mit ext4 Formatiert aber die Geschwindigkeit ist nur leicht auf 60MB/s gestiegen also noch weit von den 200er Werten entfernt. Kann es eventuell an den 4TB liegen? Hat eventuell von euch jemand eine 4TB SSD zur Hand und könnte das mal gegentesten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann überlege dir ein NAS und nicht eine Zusatz-USB-Funktion eines Routers.
 
Hi,

wenn du meinst ich soll ein „richtiges“ NAS verwenden, das kommt leider nicht in Frage da ich es nirgends unterbringen kann wo es nicht stört, habe ich schon versucht und habe das NAS wieder verkauft.
Guck doch mal ein, zwei Seiten zurück da gibt es doch User bei denen es geht weshalb sollte es denn nicht auch bei mir klappen?
 
Läuft der LAN-Anschluss auch mit 2,5 in der Fritzbox hast du das kontrolliert da gibt es auch noch ein Sparmodus mit nur 100 MB/s... du könntest auch mal versuchen mit NTFS zu formatieren das habe ich und gute Datenraten...
 
Hi,

Sparmodus ist überall aus, die 4 1Gbit Anschlüsse sind auf 1Gbit eingestellt und der 2,5er auf 2,5Gbit.
Von der SSD auf den PC schreiben klappt mit 235 MB/s was eigentlich darauf hindeutet das die 2,5 Gbit anliegen.
Zum Testen habe ich eben mal eine 1tb Nvme SSD in einem Externen Gehäuse angeschlossen und mit NTFS formatiert. Damit gab es andauernd Aussetzer und Abbrüche.
Dann nochmal mit exfat probiert da war die Schreibrate vom PC -> NAS 80 MB/s aber auch mit Aussetzern.
@darki2017 welche Kapazität hat deine SSD?

Edit: Wie war das nochmal mit der Ethernet-Kompatibilität EEE…? Um das zu deaktivieren darf der Haken nicht gesetzt sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Aussetzern ist definitiv nicht normal... hast du immer das gleiche Kabel in Verwendung? Vielleicht ist es auch das LAN-Kabel die Dinger gehen schnell kaputt. Ich habe eine Kingston SSD 2 Terabyte im externen Gehäuse.
 
Hi,

Problem scheint gelöst, dreimal auf Holz klopf.
Auf meiner 5690 pro war der Haken unter Ethernet-Kompatibilität EEE… gesetzt, hatte ich mal am Anfang gemacht da die 1Gbit Ports nicht rund liefen.
Nachdem ich den Haken jetzt rausgenommen habe ließt und schreibt es mit 280 MB/s auf die SSD.

Edit: Gibt es irgendwie die Möglichkeit den Ordner lost+found „auszublenden“? Sieht irgendwie unschön aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich den Haken jetzt rausgenommen habe ließt und schreibt es mit 280 MB/s auf die SSD.
Solche Tretminen werden in das FritzOS eingebaut; eine simple Umschaltung von 160 auf 80 MHz ist wohl zu kompliziert für die User - stattdessen gibt man lieber falsche Werte aus und gaukelt Fremdgeräten 80 MHz vor, nutzt dann aber doch 160 MHz. Muss man nicht verstehen.
 
Hi,

@Jstessi
du schreibst jetzt aber über WLAN oder? Ich kopiere aber über Lan.

@Alle
die eine SSD als NAS nutzen habt ihr eine Standby Zeit eingestellt oder ist die Option bei euch deaktiviert. Ich weiß eigentlich ist die Option für HDD gedacht aber ob sie überhaupt Sinn macht für SSD da bin ich mir nicht im klaren drüber. Was würde denn, wenn überhaupt, bei einer SSD abgeschaltet werden?

Übrigens habe ich die SSD nochmal ins NTFS Format gebracht und die Schreib- Leserate ist bei 280 MB/s geblieben und der unschöne lost+found Ordner ist dadurch auch nicht mehr da.
 
@latte0815 ist weniger ein Hinweis, der sich auf die Nutzung von LAN oder WLan bezieht, als eine sicher sehr persönliche Gewichtung von Prioritäten bei der Softwareerstellung - von daher niedrige Priorität
 
Hi,

irgendwie bin ich zu blond oder bei mir ist irgendwie alles verbastelt. Ich hatte ja geschrieben das ich die SSD mit NTSF Formatiert habe Anschließend habe ich direkt im Fritz!Nas sämtliche Ordner Musik, Filme, Serien und Dokumente erstellt.
so nachdem ich jetzt die Ordner per FTP befüllt habe und ich dann wieder in das Fritz!Nas Menü gehe sehe ich nur noch den Fritz Ordner. Wie kann das sein?
Mit dem Windows Explorer oder dem Total Commander ist aber alles weiterhin zu sehen.
Dann noch etwas wenn ich im Windows Explorer auf den Mediaserver gehe werden mir nur die Inhalte die intern auf der 5690 pro liegen angezeigt aber nichts von der SSD. Selbst wenn ich im Mediaserver Menü der 5690 pro nur die SSD auswähle werden mir keine Inhalte angezeigt.
 
Ich hab 10 Min. eingestellt, ist glaub ich eh Default.
Nach dem Motto hilfts nix so schadets auch nicht!
Besser das Ding geht schlafen, bei Bedarf ist es ja ohnedies in ms wieder online.

Noch nicht sync das ganze?
 
@latte0815 Hast du den Speicher im Heimnetz auch tatsächlich als NAS eingebunden? Heimnetz->USB/Speicher
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.