Qualität ist erheblich schlechter geworden

Danke für den Hinweis ,aber ich finde es gehört auch irgendwie zur Gesprächsqualität ,denn in letzter Zeit dauert es bei mir bis zu 30 Sek. (nur bei Dusnet) bevor ich ein Klingelzeichen höre.
 
Stimmt, daß es in letzter Zeit sehr lange dauert, bis bei dus das erste Klingeln ertönt, ist mir auch aufgefallen.
Ein Problem, welches ich bei dus.net, Sipgate und blueSIP habe: Anrufe auf Mobiltelefonen in Brasilien oder Indonesien (Bali) geraten zum reinsten Glücksspiel - jeder 10. bis 20. Anrufversuch führt oft nur zu einer Verbindung. Und kommt eine Verbindung zustande, dann ist die Qualität extrem schlecht (CallByCall über Festnetz ist z.B. o.k.). Anrufe auf dem brasilianischen oder indonesischen Festnetz sind dafür auch bei VoIP einigermaßen gut.
 
Ich habe vor ein paar Tagen meine Fritz! Box Fon 7050 auf die neueste Firmware (14.03.85) aktualisiert und dann direkt an mein Kabelmodem gehängt. Vorher hatte ich eine Modifikation zur ata gemacht.

Seit die FBF nun mit der neuesten Firmware direkt am Kabelmodem läuft habe ich auch störende Echos und das nur bei dus.net, bei gmx läufts ok. Die alte Konfig (FBF hinter Router am Kabelmodem) machte keine Probleme. Das ist doch seltsam oder?
 
Ich habe eben mehrere Calls ueber dus.net gefuehrt, waren alle astrein.
 
Ok, dann versuche ich es mal mit Homöopathie ;-)
 
Psychotherapie hat mir sehr geholfen damit klar zu kommen... :mrgreen:

Allerdings tritt dieses Problem auch seit gestern nicht mehr auf... Wirklich merkwürdig...
 
Ja, wirklich merkwürdig. Ich bin nicht einmal dazu gekommen homöophatisch einzugreifen. Es ging plötzlich deutlich besser. Vielleicht muss die fbf sich nach Änderungen an der Konfiguration erst einmal ein paar Tage warm laufen ;-)
 
also ich hab die letzte zeit oft die provider zum test gewechselt.
bei dusnet war letzte woche die qualität sehr schlecht (echos, abgehackt) und sehr oft wurde besetzt signalisiert obwohl die zielnummer eindeutig frei war.

ich geh über t-online rein, vielleicht liegts ja am (internet)provider?
jemand mit funktionierendem dus.net mit t-online hier?


EDIT:
ergebnisse zusammengefasst, alles im selben testzeitraum:
* bei dus.net war für das gesammt testguthaben keine ordentliches gespräch ohne aussetzer und echo zustandezubringen. schade auch.
* bei pbx-network ebenso aussetzer, aber keine echos. und wenigstens war man ab und zu zu verstehen.
* bei t-online voip problemlos, aber etwas dumpf im klang (nicht störend).
* bei portunity selbe qualität wie t-online, nur besserer klang (aber 1 von 20 gesprächen war mit echo, neuwahl brachte besserung)
* voipbuster verständlich, keine echos, aber schlechter klang (wie über gsm handy).

ausstattung: t-dsl 2000, 400 upl., t-online classic flat, fbf 7050, 85'er firmware
die anderen provider kommen nächsten monat bei meinem privaten auswahlverfahren dran. schade eigentlich um pbx-network und dusnet, das wären von den preisen her meine favoriten gewesen.
 
Also ich muss sagen, dass sich das Besetzt-Problem mittlerweile erledigt hat. Was die Gesprächsqualität angeht, so ist diese absolut einwandfrei, also keinerlei Aussetzer oder Echos. Auch zur Zeit der Besetzt-Problematik waren zustande gekommene Gespräche einwandfrei.

Dus.net hat im Kundenbereich auch über Störungen im Tiscali Backbone und IP-Problemen mit dem Partner Versatel in ganz Deutschland berichtet. Da Dus.net mit verscheidensten Internet-Providern, Endgeräten und deren Firmware-Versionen genutzt wird, sind unterschiedliche Erfahrungen in Qualität und Stabilität vorprogrammiert. Ich kann nur für meine Konfiguration sagen, dass es hier bisher gut mit Dus.net harmoniert hat - wenn man von den Besetzt-Zeichen mal absieht, was auch mittlerweile verschwunden ist.

Ein Bekannter von mir nutzt 1&1/TDSL als Internet-Provider und ebenfalls wie ich die FritzBoxFon mit Firmware 06.03.67. Er hat bis jetzt überhaupt keine Probleme gehabt mit missglückten Anrufen ins Festnetz.

@niemand0815: Bastel Dir doch mal eine Signatur mit allen relevanten Informationen über deine Hardware und den Internet-Zugang. So musst Du nicht immer zusammenfassen, was Du für eine Konfiguration benutzt.


Gruss, micro
 
Am besten wir posten hier mal unsere tracerts zu voip.dus.net

Code:
Routenverfolgung zu voip.dus.net [217.175.252.230]  über maximal 30 Abschnitte:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  xxxx
  2     4 ms     2 ms     2 ms  xxxxxxxx
  3     4 ms     4 ms     4 ms  xxxxxxxxxxx
  4     4 ms     4 ms     5 ms  xxxxxxxx
  5     4 ms     4 ms     4 ms  xxxxxxxx
  6    21 ms    21 ms    21 ms  ge7-1-pr1.FRA.router.COLT.NET [212.74.65.130]
  7    22 ms    21 ms    26 ms  so-3-2-3.fra20.ip.tiscali.net [213.200.65.193]
  8    22 ms    21 ms    21 ms  so-0-0-2.fra10.ip.tiscali.net [213.200.81.213]
  9    23 ms    22 ms    21 ms  so-3-0-0.core3f.tiscali.de [213.200.65.18]
 10    29 ms    35 ms    37 ms  so-1-0-0.core3.f.tiscali.de [62.27.95.122]
 11    21 ms    21 ms    21 ms  ge-1-2.swi01.r001.f.tiscali.de [62.27.92.141]
 12    21 ms    21 ms    21 ms  voip.dus.net [217.175.252.230]

Ablaufverfolgung beendet.
 
Na wenn´s irgendwie hilft....:

Code:
Routenverfolgung zu voip.dus.net [217.175.252.230]  über maximal 30 Abschnitte:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  fritz.fon.box [192.168.178.1]
  2    27 ms    34 ms    29 ms  xxxxxxxxxxx [xxxxxxxxxxx]

  3    14 ms    13 ms    12 ms  xxxxxxxxxxx [xxxxxxxxxxx]
  4    13 ms    12 ms    12 ms  xxxxxxxxxxx [xxxxxxxxxxx]
  5    15 ms    15 ms    15 ms  ae0-10.dus10.ip.tiscali.net [213.200.65.233]
  6    16 ms    15 ms    16 ms  so-4-0-0.core1.d.tiscali.de [213.200.64.110]
  7    15 ms    15 ms    15 ms  so-6-0-0.core0.d.tiscali.de [62.27.95.33]
  8    18 ms    19 ms    17 ms  so-1-0-0.core2.f.tiscali.de [62.27.95.6]
  9    19 ms    19 ms    19 ms  so-1-0-0.core3.f.tiscali.de [62.27.95.122]
 10    19 ms    19 ms    19 ms  ge-1-2.swi01.r001.f.tiscali.de [62.27.92.141]
 11    19 ms    19 ms    19 ms  voip.dus.net [217.175.252.230]

Ablaufverfolgung beendet.
 
Mitmachen lohnt sich :roll:

Code:
Routenverfolgung zu voip.dus.net [217.175.252.230]  über maximal 30 Abschnitte:

  1     9 ms     1 ms     1 ms  XX
  2    10 ms    10 ms     8 ms  XXX
  3    10 ms     9 ms     8 ms  stg-145-254-14-205.arcor-ip.net [145.254.14.205

  4    13 ms    11 ms    12 ms  ffm-145-254-16-182.arcor-ip.net [145.254.16.182

  5    12 ms    11 ms    11 ms  ae0-9.fra10.ip.tiscali.net [213.200.65.153]
  6    13 ms    13 ms    11 ms  so-4-0-0.core3f.tiscali.de [213.200.64.26]
  7    15 ms    12 ms    11 ms  so-1-0-0.core3.f.tiscali.de [62.27.95.122]
  8    13 ms    12 ms    12 ms  ge-1-2.swi01.r001.f.tiscali.de [62.27.92.141]
  9    13 ms    11 ms    12 ms  voip.dus.net [217.175.252.230]

Ablaufverfolgung beendet.
 
wie ist denn der trace befehl?
 
wenn's hilft, glaub ich aber nicht:
bei mir isses z.B. sehr schlecht mit dusnet zu telefonieren (aussetzer, starkes echo):
Code:
tracert voip.dus.net

Routenverfolgung zu voip.dus.net [217.175.252.230]  über maximal 30 Abschnitte:

  1     1 ms     1 ms     1 ms  xxxx
  2    35 ms    55 ms    49 ms  xxxx
  3    33 ms    33 ms    34 ms  xxxx
  4    36 ms    35 ms    35 ms  f-ea3.F.DE.net.DTAG.DE [62.154.17.50]
  5    36 ms    36 ms    36 ms  so-1-0-3.fra10.ip.tiscali.net [213.200.64.41]
  6    36 ms    36 ms    35 ms  so-4-0-0.core3f.tiscali.de [213.200.64.26]
  7    36 ms    36 ms    36 ms  so-1-0-0.core3.f.tiscali.de [62.27.95.122]
  8    36 ms    36 ms    36 ms  ge-1-2.swi01.r001.f.tiscali.de [62.27.92.141]
  9    36 ms    37 ms    36 ms  voip.dus.net [217.175.252.230]

Ablaufverfolgung beendet.

aber wäre ein pathping nicht besser um ggf antwortzeitschwankungen mitzubekommen?!?

egel, hier isses:
Code:
Routenverfolgung zu voip.dus.net [217.175.252.230]
ber maximal 30 Abschnitte:
  0  xxxx
  1  xxxx
  2  xxxx
  3  217.0.66.178 
  4  f-ea3.F.DE.net.DTAG.DE [62.154.17.50] 
  5  so-1-0-3.fra10.ip.tiscali.net [213.200.64.41] 
  6  so-3-0-0.core3f.tiscali.de [213.200.65.18] 
  7  so-1-0-0.core3.f.tiscali.de [62.27.95.122] 
  8  ge-1-2.swi01.r001.f.tiscali.de [62.27.92.141] 
  9  voip.dus.net [217.175.252.230] 

Berechnung der Statistiken dauert ca. 225 Sekunden...
            Quelle zum Abs.  Knoten/Verbindung
Abs. Zeit   Verl./Ges.=   %  Verl./Ges.=   %  Adresse
  0                                           xxxx
                                0/ 100 =  0%   |
  1    3ms     0/ 100 =  0%     0/ 100 =  0%  xxxx
                                0/ 100 =  0%   |
  2  ---     100/ 100 =100%   100/ 100 =100%  xxxx
                                0/ 100 =  0%   |
  3   36ms     1/ 100 =  1%     1/ 100 =  1%  217.0.66.178 
                                0/ 100 =  0%   |
  4   42ms     0/ 100 =  0%     0/ 100 =  0%  f-ea3.F.DE.net.DTAG.DE [62.154.17.50] 
                                0/ 100 =  0%   |
  5   41ms     0/ 100 =  0%     0/ 100 =  0%  so-1-0-3.fra10.ip.tiscali.net [213.200.64.41] 
                                0/ 100 =  0%   |
  6   45ms     0/ 100 =  0%     0/ 100 =  0%  so-3-0-0.core3f.tiscali.de [213.200.65.18] 
                                0/ 100 =  0%   |
  7   41ms     0/ 100 =  0%     0/ 100 =  0%  so-1-0-0.core3.f.tiscali.de [62.27.95.122] 
                                0/ 100 =  0%   |
  8   44ms     0/ 100 =  0%     0/ 100 =  0%  ge-1-2.swi01.r001.f.tiscali.de [62.27.92.141] 
                                0/ 100 =  0%   |
  9   41ms     0/ 100 =  0%     0/ 100 =  0%  voip.dus.net [217.175.252.230] 

Ablaufverfolgung beendet.


und noch einer zu dem es problemlos mit voip klappt:
Code:
  1     1 ms     1 ms     1 ms  xxxx
  2   185 ms    35 ms    34 ms  xxxx
  3   143 ms    33 ms    35 ms  xxxx
  4   100 ms    36 ms    35 ms  f-eb5.F.DE.net.DTAG.DE [62.154.17.58]
  5    87 ms    36 ms    36 ms  DTAG.FRA-2-pos120.de.lambdanet.net [217.71.107.1
61]
  6    83 ms    36 ms    37 ms  lambdanet01.r1-5.fra2.de.gatewayrouter.net [217.
71.108.14]
  7    37 ms    37 ms    36 ms  fragw2.gatewayrouter.net [217.20.117.9]
  8    36 ms    36 ms    36 ms  sip01.fra.simply-phone.net [84.16.230.246]

UND EBEN VIEL MIR WAS AUF:
alle(!) mit denen ich problemlos mit meinem t-online zugang voipen kann gehen zwischendrin über lambdanet.net.......!
alle anderen haben echo und aussetzer.

ich bin mal gespannt wenn mein voipbuster/sipdiscount account aufgeladen ist. die minutengespräche waren dort nämlich ok trotz weg über tiscali und 10 hops zum sipserver sowie fast 20 ms zusätzlicher antwortzeit.
 
Code:
  1     1 ms     1 ms     1 ms 
  2    18 ms    18 ms    17 ms  
  3    17 ms    17 ms    17 ms  
  4    17 ms    17 ms    18 ms  
  5    17 ms    17 ms    17 ms 
  6    26 ms    26 ms    26 ms  
  7    33 ms    33 ms    34 ms  decix-fra2-racc1.fra.seabone.net
  8    26 ms    27 ms    26 ms  de-cix.fra20.ip.tiscali.net [80.81
  9    26 ms    26 ms    26 ms  so-1-0-1.fra10.ip.tiscali.net [213
 10    27 ms    26 ms    42 ms  so-4-0-0.core3f.tiscali.de [213.20
 11    26 ms    27 ms    26 ms  so-1-0-0.core3.f.tiscali.de [62.27
 12    26 ms    27 ms    26 ms  ge-1-2.swi01.r001.f.tiscali.de [62
 13    27 ms    26 ms    27 ms  voip.dus.net [217.175.252.230]
 
Code:
(root@AKW2)-(pts-6)-(04:24:20-Mo Okt 17)
(~)$ traceroute [url]www.dus.net[/url]
traceroute to [url]www.dus.net[/url] (217.175.252.230), 30 hops max, 40 byte packets
 1  vpn-03-b.stw-bonn.de (192.168.1.166)  0.879 ms  1.161 ms  0.694 ms
 2  fesx448-vrid2-int-vgg3.stw-bonn.de (2.201.68.73)  1.156 ms  1.264 ms  1.283 ms
 3  er-rz-gig-3-3.stw-bonn.de (131.220.99.62)  1.364 ms  0.980 ms  1.073 ms
 4  intergate-gig-0-0.rhrz.uni-bonn.de (131.220.1.254)  1.610 ms  1.388 ms  1.498 ms
 5  ar-koeln3.g-win.dfn.de (188.1.43.13)  3.971 ms  2.006 ms  1.935 ms
 6  cr-koeln1-ge8-1-730.g-win.dfn.de (188.1.84.1)  3.990 ms  2.052 ms  2.378 ms
 7  cr-frankfurt1-po2-0.g-win.dfn.de (188.1.18.97)  6.191 ms  6.144 ms  8.685 ms
 8  ir-frankfurt2-po4-0.g-win.dfn.de (188.1.80.46)  7.175 ms  7.823 ms  6.230 ms
 9  ae0-8.fra20.ip.tiscali.net (213.200.64.89)  6.738 ms  6.654 ms  6.676 ms
10  so-1-0-1.fra10.ip.tiscali.net (213.200.82.158)  6.585 ms so-0-0-2.fra10.ip.tiscali.net (213.200.81.213)  10.901 ms  13.741 ms
11  so-4-0-0.core3f.tiscali.de (213.200.64.26)  6.722 ms  6.787 ms  6.827 ms
12  so-1-0-0.core3.f.tiscali.de (62.27.95.122)  7.939 ms  7.770 ms  9.957 ms
13  ge-1-2.swi01.r001.f.tiscali.de (62.27.92.141)  7.543 ms  6.711 ms  7.390 ms
14  voip.dus.net (217.175.252.230)  6.464 ms  6.654 ms  6.805 ms
 
hi! ich habe leider auch ein echo, wenn man etwas lauter redet! dies hat auch meine gegenstelle also es tritt bei beiden auf. ich habe alle codecs durchprobiert und mit dem 711a die besten erfahrungen gemacht. es ist sehr ärgerlich für mich, da ich vor kurzem für 30¤ meine rufnummer habe portieren lassen zu dus.net. dieses echo stört einfach und ist wie gesagt auf beiden seiten wahrnehmbar. mit z.b. gmx oder simply phone habe ich null probleme! werden die da nochmal was ändern??? ich lasse momentan meine ganzen anrufe über gmx laufen nur leider gehen die eingehenden immer noch über dus.net. ich würde gerne wieder alles über dus.net laufen lassen aber.... ich hoffe das sich da mal was bald tut! ich denke es liegt an dem doofen tiscali backbone worüber es geht :(

Code:
Routenverfolgung zu voip.dus.net [217.175.252.230]  über maximal 30 Abschnitte

  1     1 ms     1 ms    <1 ms  192.168.178.1
  2    22 ms    23 ms    21 ms  dsl-gate.kamp.net [195.62.99.234]
  3    65 ms   227 ms   203 ms  gi2-3.essen0.e.net.kamp [82.141.0.129]
  4    23 ms    24 ms    23 ms  gi2-2.duesseldorf1-x.d.net.kamp.net [212.110.9
237]
  5    25 ms    25 ms    23 ms  ge-7-0.312.edge1.dus1.de.inetbone.net [213.203
92.85]
  6    25 ms    22 ms    24 ms  so-3-3.hsa1.Dusseldorf1.Level3.net [212.162.47
7]
  7    23 ms    23 ms    23 ms  so-6-1-0.bbr1.Dusseldorf1.Level3.net [4.68.114
5]
  8    27 ms    28 ms    25 ms  as-1-0.bbr2.Frankfurt.Level3.net [212.187.128.
]
  9    28 ms    28 ms    29 ms  unknown.Level3.net [195.122.136.123]
 10    29 ms    47 ms    28 ms  ge-2-1-2.fra40.ip.tiscali.net [4.68.127.2]
 11    28 ms    28 ms    28 ms  so-0-0-1.fra10.ip.tiscali.net [213.200.82.186]
 12    28 ms    28 ms    29 ms  so-4-0-0.core3f.tiscali.de [213.200.64.26]
 13    29 ms    27 ms    26 ms  so-1-0-0.core3.f.tiscali.de [62.27.95.122]
 14    27 ms    31 ms    26 ms  ge-1-2.swi01.r001.f.tiscali.de [62.27.92.141]
 15    28 ms    29 ms    28 ms  voip.dus.net [217.175.252.230]
 
Die tracerts sehen ja alle gut aus. Aus meiner Sicht liegt es nicht an Tiscali. Ich kann heute noch folgendes Problem schildern.

Wir haben unsere portierten Rufnummern direkt auf ein Festnetzanschluss über das DUS-NET Webinterface weitergeleitet. Wir nutzen somit keine IP Strecke mehr. Es wird direkt von Dus.Net auf das Festnetz geleitet.

Leider gibt es dort auch erhebliche qulitätschwankungen bis zu verbindungsabbrüchen.

Ich glaub daher also, dass die Probleme direkt bei DUS.NET oder Versatel liegen.
 
Was mir auffält, daß ich mich selbst immer leicht als Echo höre, wenn ich über dus.net telefoniere. Die Angerufenen hören mich aber ganz normal und ich die andere Seite auch. Bei sipgate habe ich allerdings kein Echo!
Ansonsten bewegt sich die Sprachqualität bei dus.net durchaus auf ISDN Niveau.
 
hat schon jemand mit dus.net gesprochen? ist das problem bekannt bei denen? es haben ja doch ziemlich viele und ich weiß das sie es wesentlich besser können schließlich hatte ich monatelang getestet bevor ich portiert habe!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.