Gibt es denn bei dem Jitter-Thema irgendwelche Unterschiede in Abhängigkeit von der Tageszeit? Taucht der hohe Jitter also auch nachts oder frühmorgens auf?
Nachfolgend die Protokolle einer ganzen Reihe "funktionierender" ein- und ausgehender Anrufe, die zu unterschiedlichen Tageszeiten über meine Haupt-Vodafone-Rufnummer geführt wurden, extrem hoher Jitter würde ich sagen
Und unten nun die Protokolle der Gespräche, die wie immer fehlerfrei am selben Kabelnaschluss, jedoch an die Easybell-Rufnummer erfolgten
Ich würde behaupten, dass sieht vergleichsweise sauber aus. Es handelt sich demnach nicht um ein spezifisches Problem an meinem Kabelanschluss
-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney
Leider hat Vodafone NRW erneut auf ganzer Linie versagt. Nachdem der Techniker Mitte Februar an meinem Kabelanschluss die Leitungswerte durchgemessen hat und keine Fehler feststellen konnte, hat man das damalige Störticket kurzerhand geschlossen.
Also wandte ich mich im nächsten Schritt an NetCologne, dort schob man nach intensiver Prüfung die Verantwortung wiederum auf Vodafone und schloss den Vorgang ebenfalls ab.
Also verfasste ich ein mehrere Seiten umfassendes Schreiben mit ausführlicher Schilderung der Problematik sowie aller bisher gewonnenen Erkenntnisse, den Schriftsatz übermittelte am 10.03. per Fax an Vodafone, ich räumte eine Frist zur Mängelbeseitigung bis zum 18.03. ein.
Bereits am 11.03. meldete sich ein Techniker und stellte Fragen, die er eigentlich bei aufmerksamer Lektüre nicht mehr hätte stellen dürfen. Auch sonst verhielt sich der Supportler nicht besonders professionell, er schimpfe über seinen Kollegen (boah, wenn ich hier den Namen des Kollegen xxx noch einmal lesen muss, flippe ich aus) und tobte über diese “scheiß kundeneigenen Fritzboxen“, die man nicht richtig auslesen könne. Wir vereinbarten einen neuen Termin für den darauffolgenden Montag, an dem ich in meinem Büro sei, um einen Test-Call durchzuführen. Das sei zwar Aufgabe seiner Kollegen, aber wenn er das so veranlassen würde, dann würden die Kollegen gleich bei mir im Büro anrufen, mich natürlich nicht erreichen und dann das Ticket einfach schließen. Das wolle er nicht riskieren und den Vorgang daher bis Montag parken.
Tatsächlich kam Montag vom selben Techniker der Anruf im Büro und wir führten einen fehlerhaften Testanruf zu mir nach Hause durch. Der Techniker protoliierte und kommentierte alles und versprach den Vorgang nun an eine Abteilung für besondere Störungen weiterzugeben, da er leider nicht über die nötigen Tools verfüge, um weitere Maßnahmen durchzuführen.
Von da an tat sich nichts mehr, das Ticket hing in der “Fachabteilung für kaufmännische Themen“ fest. Also verfasste ich nach Ablauf der Frist am 19.03.22 ein Verzugsschreiben und wies daraufhin, dass ich von nun an je Tag weiterer Störung gemäß § 58 TKG 10,00 € berechnen werde. Und wieder meldete sich am 21.03. jemand von Vodafone, bat um Verzeihung für die Verzögerung, der Auftrag läge aber in einer Spezialabteilung und ich möchte mich noch ein paar Tage gedulden. Macht nix, merkte ich an, kostet sie halt jeden Tag 10 €. Der Kollege versprach sich den Vorgang auf Wiedervorlage zu legen.
Dann, gestern eine Mail von Vodafone, wonach ich mit einer Firma Telkotec einen Termin bei mir zu Hause vereinbaren soll. Also, neugierig angerufen und hinterfragt, wie denn konkret der Auftrag von Vodafone laute: “Wir sollen bei Ihnen zuhause den Anschluss überprüfen“. Ich wies darauf hin, dass das bereits vor 4 Wochen geschehen sei und dieser Schritt insofern keine geeignete Maßnahme sei, um meinem Problem beizukommen. Ich teilte mit, dass ich mich daher erst noch einmal an Vodafone wenden werde.
Und, was soll ich sagen, noch bevor ich weitere Schritte einleiten konnte, hat Vodafone das Ticket geschlossen. Was ist das nur für ein Trümmerhaufen?
In spätestens 14 Tagen läuft die Telefonie hier in meinem Betrieb auch über VOIP, bin gespannt, ob sich der Fehler mit dem Wegfall von ISDN dann in Luft auflöst. Wenn nicht, werde ich die Telefonie (Homebox Option) mit den 3 Rufnummern im Rahmen meines Sonderkündigungsrechts bei Vodafone aufkündigen und die Nummern zu Easybell portieren. Das schont nicht nur meine Nerven, sondern spart auch noch 50 Cent im Monat. Die Mühe einer Beschwerde an die Bundesnetzagentur leiste ich mir dann aber definitiv auch noch.