Dann ist es ja ziemlich klar. Tauscht doch einfach mal die beiden Fritzboxen miteinander und prüft, ob der Fehler mitwandert.

Das wird vermutlich nichts bringen. Damit würden wir nur mögliche Fehler auf Netzebene 4 ausschließen. Dagegen sprechen aber meine vorbildlichen Modemwerte. Außerdem hat der Nachbar eine Mietbox, ich glaube nicht, dass ich darauf meine SIP Credentials einrichten kann.

immer abenteuerlicher
Dass solche Problem nur auf bestimmen „Pfaden“ auftreten, ist nichts (mehr) Ungewöhnliches, weil die Netze immer mehr zusammenwachsen (Stichwort: IMS). Dadurch kann nicht nur der Übergang sondern sogar das genutzte Endgerät auf der anderen Seite, oft sogar (nur) die Kombinationen beider Endgeräte das Symptom zeigen. Daher müssten wir die SIP/RTP-Mitschnitte anschauen. Klar kann man wild Hardware tauschen und so hoffen, dass auch Software und Konfiguration sich ändert. Aber das ist Herumraten.

In Wireshark hat Du in der Menüleiste ein Telefonie-Menü. Dort kannst Du den Anruf auswählen und auch anhören. Ist er dort gut?

Habe jetzt mal Wireshark installiert und mir den Mitschnitt angehört. Dort ist alles einwandfrei zu verstehen.

Was kann ich noch überprüfen? Ich kann Dir den Mitschnitt auch gerne zur Verfügung stellen.

Habe mir den Mitschnitt angeschaut (SIP/SDP/RTP) und angehört (Wireshark → Menüleiste → Telephony → RTP → Stream Analysis). Übrigens Du kannst selbst filtern:
sip.CSeq.method == INVITE || sip.CSeq.method == BYE || rtp
und dann über „Menüleiste → File → Export Specified Packets“ sichern. Das dann wieder öffnen. Dadurch wird Wireshark erheblich schneller, weil es nicht durch alle Daten-Pakete durch muss. Am Ende sind es dann kein Megabyte. Egal, zurück zum Log:

Der Fehler scheint nicht die FRITZ!Box zu sein. Jedenfalls sehe ich nichts. Zwei Dinge fallen auf:
  1. Bei Deiner Frau kommen RTP-Pakete mit wahnsinnig hoher RTP-Timestamp an. Merkwürdig, auch wenn das eigentlich die andere, gute Richtung des Telefonats ist.
  2. Wenn ich am Anfang reinhöre, dann pulsiert es ganz leise. Das ist nichts im Vergleich zu dem was Du hörst, aber es ist trotzdem ganz leicht ein Pulsieren zu hören, dass ich merkwürdig finde. Daher:
Welches Endgerät, welches Telefon, wie angeschlossen nutzt Deine Frau während des Mitschnitts? Ideal wäre, die andere Seite des Telefonats ist ebenfalls VoIP/SIP-fähig. Und wir hätten einen Mitschnitt von beiden Seiten, vom gleichen Telefonat.

• Like
Reaktionen: Sternstrahler
Vielen Dank für die Auswertung. Meine Frau hat ein schnurgebundenes Analogtelefon Gigaset benutzt.

Das Endgerät spielt aber eigentlich keine Rolle, der Fehler tritt ja mit allen drei SIP Rufnummern, sowohl am Gigaset, am Fritzfon DECT und am integrierten Faxgerät auf.

Eigentlich war mir klar, dass es kaum an der Fritzbox liegen kann, sonst müssten alle Anrufe scheitern und nicht nur die von meinem ISDN-Anschluss im Büro.

Was schlägst Du vor, wie soll ich weiter vorgehen, Vodafone sagt, Kabelanschluss sei in Ordnung, Netcologne sagt, ISDN-Anschluss sei auch in Ordnung. Einziger Unterschied: Netcologne hat nicht von meinem Büroanschluss durchgemessen. Macht es Sinn, einen Techniker anzufordern, der ab meinem Büroanschluss testet?

Nachfolgend die ernüchternde Antwort des AVM Supportes:

Anhand Ihres Mitschnittes ist der aufgezeichnete Stream in beiden Richtungen klar und verständlich. Zur Veranschaulichung finden Sie im Anhang dieser Mail eine AU-Datei, welche Sie mit dem VLC-Player oder auch dem Windows Media Player abspielen können. Hieraus geht eindeutig hervor, dass der RTP-Stream vollständig und störungsfrei ankommt.

Da Sie jedoch ausschließlich DECT-Telefone nutzen, und es im Zusammenhang mit diesen DECT-Verbindungen in Ihrem Szenario zu schlechten RSSI-Werten (Received Signal Strength Indication) kommt, sind diese schlechten RSSI-Werte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Ursache. Das Problem liegt daher in Ihrer lokalen DECT-Umgebung

Mein Hinweis, wonach ich zuvor bereits einmal die Fritzbox nur mit Minimalkonfiguration neu aufgesetzt hatte, also ohne DECT an einem schnurgebundenen Telefon, scheint ihm entgangen zu sein. Im übrigen erfolgte der MItschnitt auch mit einem schnurgebundenen Telefon.

Zuletzt bearbeitet:
Was schlägst Du vor
Ehrlich? Keine Ahnung. Nach 25 Jahren VoIP/SIP bzw. 15 Jahren bei den großen Anbieter bzw. 10 Jahren IMS lassen unsere Telefon-Anbieter für solche Fälle wie Deinen keine Fehler-Kultur erkennen. Rein rechtlich musst Du Deinen Telefonie-Anbieter überzeugen, diese Konstellation nachzubauen. Er müsste dann den Schuldigen finden. Am besten machst Du das auf beiden Seiten, also den Anbieter bei Dir im Büro und den Anbieter daheim.

Bekanntermaaßen treten die Probleme ja nur bei Festnetzgesprächen auf. Ich habe heute früh mit meiner Frau telefoniert, einmal mobil und einmal über Festnetz.

Unten die Details zur Sprachübertragung, das obere Telefonat war fehlerhaft (pulsierendes, abgehacktes Audio), das untere Gespräch verlief einwandfrei. Mir fällt auf, dass das funktionierende Gespräch mit G.722-HD kodiert wurde, das fehlerhafte hingegen mit G.711. Könnte es da vielleicht ein Problem im Zusammmenhang mit der G.711-Kodierung und somnit doch ein Problem mit der Fritz!Box geben?

Sprache_1.jpg

Bekanntermaßen treten die Probleme ja nur bei Festnetzgesprächen auf.
Was genau meinst Du damit?
Könnte es da vielleicht ein Problem im Zusammmenhang mit der G.711-Kodierung und somnit doch ein Problem mit der Fritz!Box geben?
Wenn dann wäre der Fehler auf der anderen Seite, weil der den G.711-Strom nicht richtig dekodiert. Wäre mir aber neu, dass es bei G.711 unterschiedliche Bit-Muster gibt.

Was genau meinst Du damit?

Wie erwänt, abgacktes, pulsierendess Audio tritt nur bei Anrufen ins oder aus dem Festnetz (Netcologne) auf, bei Anrufen ins oder aus dem Mobilfunknetz (o2) funktioniert die Telefonie

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Ich habe mir jetzt noch einen SIP Registrar bei Easybell besorgt und soeben eingerichtet. Was soll ich sagen, damit funktioniert die Telefonie auf allen Ebenen einwandfrei. Damit kann ich wenigstens wieder "nach Hause telefonieren".

Die Frage ist nur, was fange ich mit dieser Erkenntnis an? Vodafoneeigene VOIP führt zu Fehlern, VOIP von Fremdanbieter funktioniert.
Ich denke, einen Fehler in der Fritzbox kann man damit jedenfalls defeinitiv ausschließen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
einen Fehler in der Fritzbox kann man damit jedenfalls definitiv ausschließen.
So einfach geht das nicht. Könnte auch die Kombination sein. Aber so wie ich und auch der AVM-Support den Mitschnitt verstehen, ist der Verursacher erstmal nicht die FRITZ!Box – vielleicht der Auslöser. Wie geschildert: Du solltest auf beide Netz-Betreiber zugehen, also Vodafone Kabel und NetCologne. Ganz nebenbei: Wie heißen die Verträge/Tarife jeweils genau?

Bei Vodafone: Red Internet & Phone 500 cable mit Power Upload, also 500/50 Mbit + 3 Rufnummern

Bei easybell: Call Easy, also 1 Rufnummer mit 500 Freiminuten (2,99 €/pm)

Meine eigentlich den Tarif bei NetCologne.

Hallo.
Ich denke auch immer noch wie #10 das es ein Routingproblem bei ehemals Unitimedia zum Festnetz ist.
Ist nur ganz schlecht die zu bewegen wenn es ein eigener Router ist.
Nützt auch ja nichts wenn man weiss es liegt am Provider. Die wollen zum prüfen die eigene Box.
Bleibt Dir wohl nichts als den Mietrouter anzuschalten.
Wenn es zum Nachbarn mit Vodafone nicht auftritt kann sein das er erst ab vodafon das Telefon hat und darum nicht bei Unitimedia geroutet wird.

Meine eigentlich den Tarif bei NetCologne.
Pro Phone ISDN/Comfort (Tarif Business Champion Pro

Bleibt Dir wohl nichts als den Mietrouter anzuschalten.
Wenn es zum Nachbarn mit Vodafone nicht auftritt kann sein das er erst ab vodafon das Telefon hat und darum nicht bei Unitimedia geroutet wird.

Es bliebe mir noch die Möglichkeit, erneut eine Störmeldung bei VF abzusetzen und sollte das nichts ändern, könnte ich von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen und die Telefonie aus meinem Vertrag rauskündigen. Dann könnte ich mit den drei Rufnummern zu einem andern SIP-Anbieter umziehen. Mit den geringen Mehrkosten, sofern es überhaupt welche gibt, könnte ich leben. Das einzige, was mich davon noch abhält ist der Umstand, dass meine Firma in den nächsten Monaten ohnehin auf VOIP wechseln wird/muss, da die Telekom das ISDN-Netz hier abschalten wird. Dann hätte sich das Problem mit ziemlicher Sicherheit auch erledigt.

Mein Nachbar ist wie ich seit vielen Jahren bei Unitimedia NRW.

Dann könntest Du den Nachbarn auch mal von der Arbeit aus anrufen … auf jeden Fall auch NetCologne anhauen.

Schon gemacht, funktioniert einwandfrei in beide Richtungen

Man kann also tatsächlich festhalten, dass sich das Problem auf Telefonverbindungen zwischen meinem Büro- und meinem Privatanschluss beschränkt.

Hallo.
Hilft jetzt nicht. Nur damit nicht falsch gedacht wird.
Am Anfang sollte es auch von Telekom sein.
Darum dachte ich es wäre es immer anderer Provider Festnetz zu Deinem Privatanschluss.

In der Tat, am Anfang war ich der Annahme, die gesamte Festnetz-Telefonie sei von dem Problem bestroffen. Aktuell sieht es aber so aus, dass nur mein Büroanschluss davon betroffen ist.

Das ISDN-Netz in meinem Bereich gehört der Telekom, NetCologne ist sogesehen nur der Provider

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.