KunterBunter
IPPF-Urgestein
- Punkte für Reaktionen
- 1,431
Dann ist es ja ziemlich klar. Tauscht doch einfach mal die beiden Fritzboxen miteinander und prüft, ob der Fehler mitwandert.
Dass solche Problem nur auf bestimmen „Pfaden“ auftreten, ist nichts (mehr) Ungewöhnliches, weil die Netze immer mehr zusammenwachsen (Stichwort: IMS). Dadurch kann nicht nur der Übergang sondern sogar das genutzte Endgerät auf der anderen Seite, oft sogar (nur) die Kombinationen beider Endgeräte das Symptom zeigen. Daher müssten wir die SIP/RTP-Mitschnitte anschauen. Klar kann man wild Hardware tauschen und so hoffen, dass auch Software und Konfiguration sich ändert. Aber das ist Herumraten.immer abenteuerlicher
In Wireshark hat Du in der Menüleiste ein Telefonie-Menü. Dort kannst Du den Anruf auswählen und auch anhören. Ist er dort gut?
Ehrlich? Keine Ahnung. Nach 25 Jahren VoIP/SIP bzw. 15 Jahren bei den großen Anbieter bzw. 10 Jahren IMS lassen unsere Telefon-Anbieter für solche Fälle wie Deinen keine Fehler-Kultur erkennen. Rein rechtlich musst Du Deinen Telefonie-Anbieter überzeugen, diese Konstellation nachzubauen. Er müsste dann den Schuldigen finden. Am besten machst Du das auf beiden Seiten, also den Anbieter bei Dir im Büro und den Anbieter daheim.Was schlägst Du vor
Was genau meinst Du damit?Bekanntermaßen treten die Probleme ja nur bei Festnetzgesprächen auf.
Wenn dann wäre der Fehler auf der anderen Seite, weil der den G.711-Strom nicht richtig dekodiert. Wäre mir aber neu, dass es bei G.711 unterschiedliche Bit-Muster gibt.Könnte es da vielleicht ein Problem im Zusammmenhang mit der G.711-Kodierung und somnit doch ein Problem mit der Fritz!Box geben?
Was genau meinst Du damit?
So einfach geht das nicht. Könnte auch die Kombination sein. Aber so wie ich und auch der AVM-Support den Mitschnitt verstehen, ist der Verursacher erstmal nicht die FRITZ!Box – vielleicht der Auslöser. Wie geschildert: Du solltest auf beide Netz-Betreiber zugehen, also Vodafone Kabel und NetCologne. Ganz nebenbei: Wie heißen die Verträge/Tarife jeweils genau?einen Fehler in der Fritzbox kann man damit jedenfalls definitiv ausschließen.
Pro Phone ISDN/Comfort (Tarif Business Champion ProMeine eigentlich den Tarif bei NetCologne.
Bleibt Dir wohl nichts als den Mietrouter anzuschalten.
Wenn es zum Nachbarn mit Vodafone nicht auftritt kann sein das er erst ab vodafon das Telefon hat und darum nicht bei Unitimedia geroutet wird.