Hallo,
das sind interessante Ergebnisse!
Zunächst einmal finde ich es überraschend, daß die Callthrough-Nummern von 3U und Pennyphone von NetCologne aus offenbar nicht funktionieren. Eigentlich wäre das auch ein Fall für eine Entstörung... ;-) Notfalls könnte man von den genannten Callthrough-Anbietern auch mal die 01803- oder 01805-Rufnummern probieren, die eigentlich für "teurere" Ziele gedacht sind (für 9 Ct/Min bzw. 14 Ct/Min).
Der 3U-Konzern betreibt mehrere Callthrough-Angebote (3U, Linecall, Fon4U, OneTel, 010017), die auf der gleichen Plattform laufen - funktioniert einer nicht, funktionieren in der Regel alle nicht.
Ein weiteres Callthrough-Angebot gäbe es noch von 01039 Telecom (
http://www.01039.de/callthrough.html) mit der 0180-1-990109.
Zu den unterschiedlichen Resultaten hinsichtlich der Sprachqualität: Das ist sehr spannend und spricht dafür, daß die Qualität offenbar davon abhängig ist, auf welchem Routing-Weg ein Anruf zu Vodafone übergeben wird.
Anhand dieses Ergebnisses sind nun zwei Vorgehensweisen möglich - je nachdem, welcher Ansprechpartner (NetCologne oder Vodafone Kabel) kompetenter bzw. hilfsbereiter erscheinen mag:
1.) über NetCologne:
NetCologne dürfte vermutlich eine Portierungsdatenbank haben mit Informationen zur Zugehörigkeit von Rufnummern bzw. Rufnummernblöcken zu den verschiedenen Netzbetreibern. Interessant wäre nun, in welchem Netz Deine Rufnummern bzw. die des Nachbarn (der von der Störung nicht betroffen zu sein scheint) aus Sicht von NetCologne liegen (also welche Netzzugehörigkeit in den NetCologne-Datenbanken hierfür jeweils verzeichnet ist).
Wenn wir von Vodafone Kabel im Sinne der ehemaligen Unitymedia NRW liegen, dann müßten die Rufnummern beider Anschlüsse im Netz "D120" liegen (das Telefonnetz der früheren Unitymedia NRW).
Anrufe in dieses Netz müßten dann bei NetCologne ein bestimmtes Routing haben (also eine Regel, wie Gespräche dorthin zugestellt werden). Möglich wäre, daß NetCologne und Vodafone (genauer gesagt: Unitymedia NRW) eine direkte Zusammenschaltung haben. Andernfalls müssen Anrufe in dieses Netz über irgendeinen Transit-Carrier laufen. Das kann die Telekom sein (die ist hierfür aber relativ teuer), oder aber irgendein anderer Netzbetreiber, die solche Transit-Dienste für andere Anbieter erbringt, z.B.
- Vodafone (ja, kein Schreibfehler, hier ist aber nun das ehemalige Arcor-Netz gemeint, das auch für DSL-Kunden genutzt wird)
- Telefonica
- Versatel
- Plusnet
- [...]
Falls NetCologne sich die Mühe einer vollwertigen Portierungsdatenbank sparen sollte, dürfte es dennoch irgendwelche Routingregeln geben (z.B. je nachdem, welchem Anbieter ein Rufnummernblock ursprünglich mal zugeteilt wurde).
Die Tatsache, daß Du über Klugtelecom eine einwandfreie Verbindung bekommst, spricht dafür, daß das Problem irgendwo "im Netz" sitzt. NetCologne sollte daher überprüfen, inwieweit sich das Routing zu Deinem Vodafone-Anschluß von dem Routing zum Anschluß Deines Nachbarn unterscheidet. NetCologne könnte testhalber auch mal versuchen, Anrufe zu Deinem Anschluß über andere Carrier zu leiten (s.o.).
2.) über Vodafone / Unitymedia:
Mit Hilfe der Daten eines "gestörten" Anrufes direkt von NetCologne aus und den Daten eines "guten" Anrufes von NetCologne über Klugtelecom ("Der Anruf um x:xx Uhr war gestört, der Anruf um y:yy Uhr war einwandfrei") müßte Vodafone (Unitymedia) eigentlich erkennen können, über welchen Interconnection-Partner bzw. über welchen Netzübergang die beiden Anrufe ins Vodafone-/Unitymedia-Netz übergeben wurden und könnte hier dann ggf. ermitteln, wo evtl. eine Störung vorliegt.
Kannst Du uns sagen, "wie alt" die Rufnummern von Dir bzw. Deinem Nachbar sind? Wurden sie ursprünglich von der Telekom zugeteilt oder von einem anderen Anbieter? Gab es bereits irgendwelche Anbieterwechsel in der Vergangenheit (wodurch evtl. noch falsche Routinginformationen vorliegen könnten)? Seit wann sind die Rufnummern bei Vodafone/Unitymedia geschaltet?
cu talk2chris