Hallo zusammen,
ungewöhnliche Störungen bei VoIP (vor allem wenn sie auch noch bei Verbindungen auftreten, an denen mehrere Netzbetreiber beteiligt sind) sind leider teilweise schwer bis gar nicht aufzuklären.
Die Kompatibilität bei SIP zwischen unterschiedlichen Endpunkten ist längst nicht immer perfekt und VoIP stellt als Echtzeitdienst halt nunmal auch bestimmte Anforderungen an die Übertragungsqualität. Und zumindest der First-Level-Support der meisten Anbieter (teilweise aber auch die höheren Support-Ebenen) ist mit VoIP-typischen Problemen oftmals überfordert.
Mir sind in der bisherigen Diskussion ein paar Punkte aufgefallen:
1.) Vergleich Vodafone-VoIP und Easybell-VoIP
Wenn Easybell-VoIP einwandfrei funktioniert, dann ist die Signalübertragung auf der Koaxstrecke sowohl in der NE3 (Verteilnetz in den Straßen), als auch in der NE4 (Hausverteilnetz) in Ordnung. Das Easybell VoIP-Signal muß ja im Grunde sogar einen aufwendigeren Weg zurücklegen (von Vodafone aus über ein Peering oder einen Transit-ISP zu Easybell) als das Vodafone-VoIP und kann auf lokaler Ebene auch nicht von der bei DOCSIS möglichen Priorisierung der anbietereigenen Telefonie profitieren.
Zudem spricht dies dafür, daß die Fritzbox auch einen korrekten G.711-Audiostream produzieren kann und kein verstümmeltes Audio-Signal o.ä. auf die Reise schickt.
2.) Codecs G.711 und G.722-HD
Es ist der Verdacht aufgetaucht, daß die Störung evtl. abhängig von den Codecs (also G.711 oder G.722) sein könnte. Mein vorstehender Punkt 1.) läßt dies eher unwahrscheinlich erscheinen. Aber hundertprozentig ausschließen kann man das auch noch nicht. Wenn Du vom Handy aus anrufst und dann entweder ein schnurgebundenes Telefon oder das Fax den Anruf annimmt, dann müßte die Fritzbox den G.711-Codec verwenden (G.722 dürfte nur dann zum Einsatz kommen, wenn man ein HD-fähiges und an der Fritzbox direkt angemeldetes Mobilteil verwendet).
Daher meine Frage: Sind Verbindungen mit G.711-Codec, die vom Mobilfunk aus aufgebaut werden, störungsfrei?
3.) Routing der Anrufe
Wenn sich das Problem auf Verbindungen zwischen diesem Vodafone Kabel-Anschluß und Netcologne einkreisen läßt, dann sollte man sich das Routing mal näher anschauen. Wir wissen nicht, wie eine Verbindung zwischen Netcologne und Vodafone Kabel konkret geroutet wird. Erstaunlich ist, daß (wenn ich das richtig verstehe) Anrufe vom selben Netcologne-Anschluß aus mal gestört sind (zu Sternstrahlers Anschluß) und mal nicht (zum Anschluß des Nachbarn)?
Ich würde mal versuchen, vom Netcologne-Anschluß aus verschiedene anmeldefreie Callthrough-Dienste auszuprobieren und hierüber den betroffenen Vodafone-Anschluß anzurufen. Diese Callthrough-Angebote dienen eigentlich dazu, über 0180-Rufnummern günstig zu bestimmten Zielen zu telefonieren, wenn kein echtes Call-by-Call (010xy) nutzbar ist und der eigene Anbieter selbst hohe Tarife berechnet. Hiermit kann man aber auch ein anderes Routing testen, denn die Verbindung läuft ja in diesem Fall dann über den Callthrough-Anbieter.
Daher würde ich mal folgende Callthrough-Angebote durchtesten, hinter denen verschiedene Netzbetreiber stehen (die 0180-1-Rufnummern kosten jeweils 3,9 Ct/Min aus dem deutschen Festnetz, irgendwelche Flatrates greifen hier nicht)
a) 3U Telecom:
http://www.01078telecom.de/callthrough/tarife
- folgende Einwahlnummer anrufen: 0180 1 01 10 78
b) Klugtelecom:
https://www.klugtelecom.de/rates
- folgende Einwahlnummer anrufen: 0180 1 33 55 66
c) Pennyphone:
http://www.pennyphone.de/call_thru/tarife.php
- folgende Einwahlnummer anrufen: 0180 1 93 33 33
Die Ansage jeweils abwarten und dann die Rufnummer des betroffenen Vodafone Kabel-Anschlußes eingeben (inkl. Ortsvorwahl, auch wenn er im gleichen Ortsnetz liegt!). Wie ist die Verbindungsqualität bei diesen Anrufen?
cu talk2chris