- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo Forum,
heute möchte ich mal von euren Erfahrungen mit diversen Providern profitieren
Zu meiner Schande habe ich die Such noch nicht ausgiebigst genutzt, weil mir ehrlich gesagt der Ansatz fehlt.
Mitte September läuft unser Vertrag (Regio-DSL mit T-Com Festnetz) bei 1&1 aus und wir möchten gerne zu einem anderen Anbieter wechseln.
Aktuell haben wir ein Komplettpaket mit DSL, VoIP, SIM-Karte, ...
Gerne können die einzelnen Dienste auch von verschiedenen Anbietern kommen, allerdings sollte dann nicht jeder eine horrende Grundgebühr verlangen.
Folgendes soll der neue Anbieter in jedem Fall bieten:
- (extrem wichtig) der Anschluss muss mit eigener Hardware nutzbar sein, einen Fritzbox- oder SonstwasBox-Zwang möchte ich nicht...
- (wichtig) mindestens DSL 16.000 inkl. Flatrate
- (wichtig) Flatrate für Festnetz-Telefonate, oder Tarife deutlich <1 Cent
- (wichtig) mindestens fünf Rufnummern, mindestens zwei parallel nutzbar
- (relativ wichtig) einen "echten" analogen Festnetzanschluss als Backup
- (nice to have) >2 Nummern parallel nutzbar
- irgendwelche Sicherheitspakete, Mailkonten oder Domains sind unnötig, können aber wahrscheinlich nicht gegen geringere Grundgebühr abgewählt werden
Das Problem ist wohl der Wunsch nach dem Festnetzanschluss, ansonsten könnte uns quasi jeder Anbieter bedienen.
Leider sprechen die Erfahrungen mit 1&1 und Topics im Forum über schief gelaufene Portierungen und Umstellungen zumindest für mich gegen einen Telekom-freien Anschluss.
Als mögliche Variante ist mir bis jetzt nur dieses eingefallen:
- DSL & analoger Anschluss von der Telekom, beides mit Flatrate
- zusätzliche VoIP-Nummern bei Sipgate & Co zubuchen
Das wäre pro Monat allerdings relativ teuer, nicht zuletzt weil bei Sipgate erneut eine Grundgebühr für die Festnetz-Flatrate anfällt.
Variation:
- DSL & ISDN von der Telekom, 2-3 zusätzliche MSN buchen
Leider schlägt das ISDN mit 4¤/Monat zu Buche, die zusätzlichen MSN mit weiteren 2-3¤.
Eventuell müssten auch hier zusätzliche VoIP-Nummern gebucht werden, weil ISDN nur max. zwei parallele Gespräche bietet.
Dann macht mich mal schlau - oder bringt mich auf den richtigen Weg, wenn meine Überlegungen komplett falsch sind
Danke & ein schönes Rest-Wochenende :lamer:
heute möchte ich mal von euren Erfahrungen mit diversen Providern profitieren
Zu meiner Schande habe ich die Such noch nicht ausgiebigst genutzt, weil mir ehrlich gesagt der Ansatz fehlt.
Mitte September läuft unser Vertrag (Regio-DSL mit T-Com Festnetz) bei 1&1 aus und wir möchten gerne zu einem anderen Anbieter wechseln.
Aktuell haben wir ein Komplettpaket mit DSL, VoIP, SIM-Karte, ...
Gerne können die einzelnen Dienste auch von verschiedenen Anbietern kommen, allerdings sollte dann nicht jeder eine horrende Grundgebühr verlangen.
Folgendes soll der neue Anbieter in jedem Fall bieten:
- (extrem wichtig) der Anschluss muss mit eigener Hardware nutzbar sein, einen Fritzbox- oder SonstwasBox-Zwang möchte ich nicht...
- (wichtig) mindestens DSL 16.000 inkl. Flatrate
- (wichtig) Flatrate für Festnetz-Telefonate, oder Tarife deutlich <1 Cent
- (wichtig) mindestens fünf Rufnummern, mindestens zwei parallel nutzbar
- (relativ wichtig) einen "echten" analogen Festnetzanschluss als Backup
- (nice to have) >2 Nummern parallel nutzbar
- irgendwelche Sicherheitspakete, Mailkonten oder Domains sind unnötig, können aber wahrscheinlich nicht gegen geringere Grundgebühr abgewählt werden
Das Problem ist wohl der Wunsch nach dem Festnetzanschluss, ansonsten könnte uns quasi jeder Anbieter bedienen.
Leider sprechen die Erfahrungen mit 1&1 und Topics im Forum über schief gelaufene Portierungen und Umstellungen zumindest für mich gegen einen Telekom-freien Anschluss.
Als mögliche Variante ist mir bis jetzt nur dieses eingefallen:
- DSL & analoger Anschluss von der Telekom, beides mit Flatrate
- zusätzliche VoIP-Nummern bei Sipgate & Co zubuchen
Das wäre pro Monat allerdings relativ teuer, nicht zuletzt weil bei Sipgate erneut eine Grundgebühr für die Festnetz-Flatrate anfällt.
Variation:
- DSL & ISDN von der Telekom, 2-3 zusätzliche MSN buchen
Leider schlägt das ISDN mit 4¤/Monat zu Buche, die zusätzlichen MSN mit weiteren 2-3¤.
Eventuell müssten auch hier zusätzliche VoIP-Nummern gebucht werden, weil ISDN nur max. zwei parallele Gespräche bietet.
Dann macht mich mal schlau - oder bringt mich auf den richtigen Weg, wenn meine Überlegungen komplett falsch sind
Danke & ein schönes Rest-Wochenende :lamer: