Probleme mit VoIP bei FBF-ATA FW 11.03.45

EDE

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

habe gestern 26.05.2005 eine FBF-ATA von Freenet erhalten und grosse Probleme mit VoIP.

Meine Konfiguration ist:
Modem+Router ein Vigor 2600plus mit neuster FW und "SYS sip_alg disabled".
an einem Lanport hängt die FBF-ATA mit dem Wan, der Lan ist frei.
Die FBF ist mit einer ISDN-Anlage gekoppelt und an den 2 Analoganschlüsse hängen jeweils ein Funktelefon. Es sind 3VoIP-Provider eingerichtet und zwar Sipgate,Nicotel und BlueSip.
So nun zu meinem Problem:

1.Es gehen keine VoIP-Rufe raus egal über welchen Provider. Es gibt auch keinen einzigen Logeintrag.

2.Es kommen auch keine Anrufe rein es gibt aber einnen Logeintrag im System-Ereignisse "27.05.05 16:10:05 Fehler bei der Internettelefonie bei Verbindung mit <unknown>. Fehlergrund: 480"

Wenn ich mich auf Sipgate einlogge(HP) sehe ich das ich Online bin und das man versucht hat mich anzurufen "Unbeantworteter ruf".

Bei AVM hat man mein Problem aufgenommen und versprochen das man mich zurückruft bzw. das ich am Montag nochmal anrufen soll, gab sogar eine CID.
Vieleicht hatt hier jemand auch dieses Problem? Laut dem AVM-Mittarbeiter dürfte die FBF-ATA Freenet.edition diese FW garnicht drauf haben sonden nur, er sagte was von "2050" oder "5020" wohl eine neuere die erst kommt.

Vorweg an meinem Vigor liegt es nicht da ich zurzeit ein BT101 mit Sipgate-Account drann habe und dies funzt prima.

Danke schon mal für Eure Hilfe
Gruß EDE

Habe auch den ATA von Freenet mit der gleichen FW. Kopplung an meine TK Anlage und IP Telefonie funktionieren einwandfrei. Prüfe mal deine TCPIP Konfigurtion (doppelte IP Nummer?).

Gruß OL

Hallo Oberlemming,

danke für die Antwort, hätte ja sein können, ist aber leider nicht so :(
Der Vigor hat 192.168.178.2 die FBF 192.168.178.1 müsste doch so passen, oder ?

Gruß EDE

habe das gleiche problem.und sipgate logt sich nicht ein. in xpro logt sich sipgate immer sofort ein.

ist so gut wie unmöglich,über die box sipgate zu benutzen.

web.de scheint besser zu funzen.

Hallo,

bei mir geht kein Provider :( es registrieren sich zwar alle aber keiner ist von aussen erreichbar bzw. mit keinem kann ich rausrufen.

AVM ist schon drann haben mir auch schon 2CID vergeben. Am Freitag die 1. und am Dinstag gabs die nicht mehr und dann bekam ich ne 2. :) Mal gespannt was die sagen. Angeblich wollen die bis Do ,also Heute, sich melden.

Gruß EDE

bei mir das gleiche immer noch. und hab 3 von den dingern gekauft, für mich und freunde :-(((

warten wers ab und sitzen aus.

Die 192.168.178er IPs verwendet die Fritz!Box für den LAN Port. Von daher dürfte die Box ein Routing Problem bekommen wenn man für WAN und LAN die gleichen IPs verwendet.
Am besten änderst du deinen IP Bereich und vergibst die WAN IP von deinem Vigor per DHCP an die Box, da diese gerne Probleme mit der Registrierung beim VOIP Anbieter bekommt wenn eine feste IP eingestellt ist.

EDE schrieb:
Hallo Leute,

1.Es gehen keine VoIP-Rufe raus egal über welchen Provider. Es gibt auch keinen einzigen Logeintrag.

2.Es kommen auch keine Anrufe rein es gibt aber einnen Logeintrag im System-Ereignisse "27.05.05 16:10:05 Fehler bei der Internettelefonie bei Verbindung mit <unknown>. Fehlergrund: 480"

......
......
......

Vorweg an meinem Vigor liegt es nicht da ich zurzeit ein BT101 mit Sipgate-Account drann habe und dies funzt prima.

Danke schon mal für Eure Hilfe
Gruß EDE

Ich habe in deinem Beitrag übersehen, dass du ein BT101 betreibst. Hast du das BT101 mit dem Sipgate Account immer noch im Netzwerk hängen, ich meine parallel zur FBF ATA?

Wenn Ja hänge mal das BT101 ab.

Ich hatte die gleichen Symptome als mein Grandsteam ATA286 parallel zur FBF ATA (mit unterschiedlichen IP's natürlich) im Netzwerk hing.

Probiers mal :wink:

Gruß OL

Hallo Oberlemming,

auf dem BT101 habe ich einen anderen Sipgate Account. aber ich habe es auch ohne BT101 getestet, ohne erfolg :( Das BT101 geht immer mit und ohne FBF-ATA die FBF-ATA geht nie.

Gruß EDE

Hallo Leute,

wollte mal einen Zwichenbericht abgeben,

Ich finde AVM nur noch peinlich :oops:

Es kamen mittlerweile 4 Anrufe davon 3 vom gleichen Mitarbeiter.
3 mal die gleichen Fragen und Tips.
1 mal nur die Frage nach meine eMail damit sich ein Produktbeteuer mit mir in Verbindung setzen kann.
Er versprach, das die Mail inerhalb von 2 Tage kommt, dieser Anruf war am Montag, Heute ist Samstag was kam? NIX
Ich glaube immernoch das die ATA mit der FW 11.03.45 ein Problem hat.

Hallo Leute,

jetzt habe ich mir heute den halben Tag um die Ohren geschlagen bis es ging.

Folgendermassen bin ich vorgegangen:

1. Igrendwo hier im Forum hat jemand beschrieben das man die ATA am besten so einstellen soll als wäre sie hinter einem DSL-Modem mit fester IP.
Geschrieben getan. Als Wan IP eine IP aus dem IP-Kreis des DreyTek.
Jetzt kann ich rausrufen nur bei eingehende Rufe ist immer besetzt :(

2. Da bei mir die FBF hinter einer ISDN-Anlage hängt und ich bei der Weiterverbindung auf die Anlage eine Interne MSN angeben musste hatte ich ** vor der MSN vergessen :oops: so kam immer besetzt.

Nun klappt es auch mit der ATA :)

Gruß EDE

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.