Wieder eine Woche rum - und: Nix. Das gibt es doch nicht. Bin ich der einzige, der damit Probleme hat?
Ich habe genau das gleiche Problem, wie du.
Ich habe kein Konto, welches nur auf meinen Namen läuft, das ist jedoch Voraussetzung, damit die Altersverifizierung abgeschlossen werden kann.
Ich habe mich schon mehrfach bei meinem Vertragspartner 1&1 darüber beschwert. Die schieben das Problem auf Cybits und weisen darauf hin, dass man am Postidentverfahren teilnehmen kann. Cybits selbst schein wohl irgendeine Briefkastenfirma zu sein, welche nicht erreichbar ist ( telef. absolut keine Chance und auf Briefpost wird auch nicht reagiert ).
Nach langen warten und zig Mails hatte sich dann mal ein Mitarbeitet von Cybits erbarmt und mir geantwortet. Sinngemäß schrieb er, dass die Auskunft von 1&1 bezüglich dem Postidentverfahren völlig falsch sei. Das Postidentverfahren könne nicht angewand werden. Man benötige auf jeden Fall, ein Konto welches nur auf den Namen des entsprechenden Nutzers läuft.
Auf der Seite von 1&1 bzw. maxdome wird aber immer noch schön das Postidentverfahren beworben.
Entweder weiß 1&1 nicht, was sie überhaupt zu welchen Bedingungen verkaufen oder Cybits weiß nicht, was überhaupt deren Aufgabe ist bzw. was alles zu deren Aufgaben gehört.
Ich werde mir auf jeden Fall kein extra Konto zulegen, welches nur auf meinen Namen läuft, nur um an der Altersverifizierung teilnehmen zu können. Zumal das mit der Alterspin auf dem Kontoauszug auch völlig unsicher ist. Ich kann ja meine 10 jährige Tochter auf meine gegenüberliegende Bank schicken und mir die Kontoauszüge am Automat ausdrucken lassen. Es gibt kein Gesetz in Deutschland, welches das verbietet. Auch unterliegen Kontoauszüge nicht dem besonderen Schutz des Jugendschutzes ! Meine Tochte könnte auch so problemlos an die Pins kommen.
Ich werde nun auch 1&1 eine Frist setzen müssen. Sollte diese Frist fruchtlos verstreichen, werde ich die Angelegenheit meinem Anwalt übergeben.
Für mich persönlich ist diese Firma Cybits nicht mehr als eine Briefkastenfirma. Eine Firma, welche weder telef. erreichbar ist, noch auf Briefpost antwortet und sonst auch alle ( bis auf eine ) Mails unbeantwortet läßt, ist für mich nicht existent. Selbst der Platzhirsch eBay ist telef. erreichbar und antwortet auch auf Mails ( wenn auch meist nur Standard Antworten kommen ) !
Selbst wenn ich mich jetzt doch überwinden würde und ein extra Konto, nur auf meinen Namen, eröffne, so ist dieses nicht sofort bei der Schufa bzw. Creditreform & Co, registriert. Aus meiner beruflichen Erfahrung heraus, kann ich sagen, dass es im Extremfall bis zu 4 Monate dauern kann, bis solche Einträge für Dritte abrufbar sind. Soll man dann nochmal solange warten, bis die Damen und Herren von Cybits die Daten einsehen bzw. abrufen und abgleichen können ? Das kann es ja wohl nicht sein.