[Problem] Probleme mit vdsl und onlinegaming / delay

Zum Vergleich würde ich mal einen ADSL-Fallback-Versuch starten mit einer nicht-VDSL-fähigen Fritzbox, falls der Anschluss das unterstützt.
Denn wenn wir hier irgendwas "gelernt" haben, dass viel irgendwie nicht viel hilft.
 
okay dann besorge ich mal eine ältere fritzbox und schaue, ob überhaupt eine Verbindung zu stande kommt
 
Weil auch durch (erfolgreiche) G.INP Retransmissions die Reihenfolge der eingehenden UDP-Pakete nicht verändert wird (DTU-Puffer). Aber:
Zudem sind korrigierte DTU nun retransmissions
Dann gilt das natürlich nicht, denn dann sind "unkorrigierte DTUs" wirklich verlorene DTUs (die auch nicht mit retransmissions gerettet werden konnten) und dann sind die darin enthaltenen UDP-Pakete verloren. Aber dann wäre das in der AVM Hilfe wohl nicht ganz korrekt beschrieben:
https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/019/hilfe_dslinfo_ADSL

Die Frage ist also, ob AVM mit "unkorrigierte DTU" rtx_c (durch retransmission corrected) oder rtx_uc (uncorrected) meint. Aber bei @fabigas gibt es laut Screenshot auch keine unkorrigierten DTUs.

---

Zum Vergleich würde ich mal einen ADSL-Fallback-Versuch starten mit einer nicht-VDSL-fähigen Fritzbox, falls der Anschluss das unterstützt.

Da Telekom nein. Es gibt lediglich einen NonVectoring-Fallback mit VDSL2 17a und einer PSD-Maske, welche die Nutzung von Trägern bis max. 2,2MHz erlaubt. Ob das hilft? Vielleicht ja, vielleicht nein (Vectoring ist ja nicht aktiv). Man könnte dazu bspw. eine 7570/W920V verwenden. Aber ein ADSL-Modem wird nicht synchronisieren.

Ich wäre jedoch auch oder eher für den Versuch, mal ein VRX518 oder BCM630x Modem am Anschluss zu versuchen. Und/Oder zumindest den Kabelweg vom APL bis zur DSL-Buchse des Router mal genauer in das Auge zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Jetzt wird einiges klarer.

Aber wie kann eine top Leitung wie die von Fabigas, so ein abartiges delay verursachen?
Der Ping-Test von #252 ist mir noch ein Dorn im Auge. Diese Schwankungen bekommt man nur bei nahezu voller Auslastung des eigenen Zugangs oder WLANs oder beidem.
Normal sieht eher so aus:
1640124517395.png
1640124546611.png
 
danke für deine Mühe @kleinkariert
soll ich noch weitere pingtests machen?
zur auslastung :
im wlan - 2 Handys, 1 table, 3 Lampen, 1 Laptop.
selten alles gleichzeitig
per LAN : 1 TV und 1 ps4

wie könnte ich denn den Kabelweg vom Apl zur Buchse analysieren? liefert die Fritzbox da Aufschlüsse?
die letzte Meile ist jedenfalls kupfer und ab der Straße ist kein glasfaser
 
habe soeben nochmal den test per LAN gemacht. Werte nur geringfügig niedriger. okay das mit dem impulsschutz gebe ich mal an easybell weiter.
 
Werte nur geringfügig niedriger.
Viel interessanter ist ja: Schwanken sie noch so stark? Delay ist für die meisten Online Games etwas, womit sie fertig werden. Jitter ist die Hölle.

okay das mit dem impulsschutz gebe ich mal an easybell weiter.
Das hat überhaupt keinen Zweck. Die Werte werden im Leitungsverbund ausgehandelt, um die Gesamtperformance zu optimieren. Selbst wenn sie wollten können sie das nicht ändern.

Je größer der Wert ist, der hier angezeigt wird, umso geringer sind die Impulsstörungen.
Ja, die resultierenden Impulsstörungen. Es heißt aber auch, dass es einen Grund gibt, den Wert zu erhöhen. Rein praktisch bedeutet das, mehr FEC Maßnahmen und höhere Interleave Tiefe. Das kann sich auf die Latenz auswirken, allerdings in eher geringem Ausmaß. Jedenfalls vernachlässigbar zum Rest der Strecke.
 
Die Leitungwerte sind IMHO so schlecht nicht.
Mir ist allerdings nicht klar, in welcher Konfig die Ping-Tests gemacht werden:
DoubleNAT oder SingleNAT? Eigentlich sollte es keinen Unterschied machen. Eigentlich.
 
Also der ping ist nun her Tage stabil mit WLAN und LAN.
hatte nun nochmal versucht die Hardware und Paket beschleunigung in der fritzbox auszuschalten, aber außer mehr Schnelligkeit in den Menüs bei der playsi hat dies nichts gebracht. depay unverändert. Habe es auch wieder aktiviert, da auch umgehend weniger downspeed erreicht wurde.
wenn ich mir die Distanz zur Vermittlungsstelle anschaue, sagt er mir 86m. Der Techniker hat direkt außen am Haus - mehrfamilien Mietshaus - geschaltet. In 86m Umkreis ist kein weiterer Anschlusskasten, das hatte ich gestern nochmal geprüft. Kann das ein Anhaltspunkt sein? Kann ich den Standort des Verteilers irgendwo ermitteln?
 
Alles klar.
würde es helfen wenn ich während dem Spielen der Konsole einen Mitschnitt über die fritzbox mache?
 
Es ist ein Anfang, aber wahrscheinlich nicht besonders aussagekräftig. Man kann lediglich den zeitlichen Abstand zwischen den Paketen in Sende- und Empfangsrichtung auswerten.

Besser wäre es, wenn man zeitgleich einen Mitschnitt auf Serverseite erstellt.
 
hmm ok serverseitig kann ich wohl nicht besorgen.
denke aber auch, dass zocken hier einfsch nicht möglich ist. Hatte von einem kabelanbieter und zwei vdsl Anbietern ja bereits alles in Betrieb und das Problem bleibt gleich.
vielleicht muss man sich damit abfinden, dass es reine Glückssache ist, ob man eine Wohnung hat an der ein technisch einwandfreier Anschluss möglich ist
 
Der Umstand, das es bei verschiedenen Anbietern und verschiedenen Zugangstechnologien immer die gleichen Schwierigkeiten gibt, zeigt doch eigentlich deutlich: der Internetzugang ist nicht das Problem. Du musst das Problem woanders suchen. Vielleicht beim Server, oder beim Spiel.
 
  • Like
Reaktionen: androiduser2709
Ohh, das ist eine Aussage, die kein Spieler akzeptiert.
Bei den Kumpels geht es schließlich.
 
Ohh, das ist eine Aussage, die kein Spieler akzeptiert.
Ja, das haben wir im Laufe des Threads schon bemerkt. Deshalb gibt es auch keine Lösung.

Wie erklärst du denn den Internetzugang zum Problem, wenn es mit einem Kabel Anbieter und (mindestens) 2 VDSL Anbietern gleichermaßen nicht funktioniert?
- Die Zugangstechnologie ist raus
- Das Peering ist raus

Was bleibt denn noch?
 
Zum einen, nicht immer unwahrscheinlich, das Netzwerk beim Gamer.
Zum anderen dessen spezifische Hardware.
Und nicht zuletzt vermute ich bei so "Delay" die Augen-Hirn-Schranke.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.