Probleme mit sipgate...

MKramer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem Sipgate- Kunde im Tarif Plus Flat. Dabei haben wir jedoch einige Probleme. Aber zunächst einmal zur Hardware:

Internetverbindung: T-COM DSL 6000
Router/TK-Anlage: FBF 7170
analoges Telefon angeschlossen: Siemens Gigaset 3000

Beim Telefonieren über Internet haben wir viele Probleme, teilweise wurde davon schon im Forum berichtet, von anderen habe ich hier noch garnicht gelesen...

Also es ist bei uns weniger, dass die Verbindung unterbrochen ist (also Knacken oder sowas) sondern vielmehr sehr mysteriöse Probleme wie z.b. das Gespräche manchmal einfach leise werden, d.h. das für beide Gesprächspartner der jeweils andere fast unverständlich leise ankommt. Dies haben wir mit mehreren Personen auf beiden Seiten gestestet. Dazu kommt, dass nach dem Wählen anscheinend willkürlich die Leitung teilweise bis zu 15 Sekunden wie tot ist und es danach anfängt zu klingeln. Ruft man danach nochmal an, kann es sein, dass es sofort geht.

Und zuguterletzt: Wir haben eine Ortsnummer bekommen von sipgate, ist es möglich, dass man wie beim festnetz die vorwahl bei nummern im gleichen ort weglässt, also gibt es eine Einstellung dafür?? Bisher ist dann immer besetzt und jeder im Haushalt fragt sich warum...

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten, sollte ich Informationen vergessen haben so tut es mir leid, ich korrigiere das dann.

Mfg Kramer

MKramer schrieb:
Und zuguterletzt: Wir haben eine Ortsnummer bekommen von sipgate, ist es möglich, dass man wie beim festnetz die vorwahl bei nummern im gleichen ort weglässt, also gibt es eine Einstellung dafür?? Bisher ist dann immer besetzt und jeder im Haushalt fragt sich warum...
Bei Sipgate lässt sich das nicht direkt einstellen, aber Du hast doch eine FritzBox:
Bei den Einstellungen für Deinen Sipgate-Account schaltest Du von Sipgate zu "andere Anbieter". Dadurch werden einige Felder mehr sichtbar. Kreuze "Ortskennzahl verwenden" an, als Kennzahl gibst Du Deine Vorwahl ohne "0" und als Prefix die "0" ein. Wenn Du jetzt eine Nummer über Sipgate wählst, die nicht mit eine 0 beginnt, hängt die FritzBox die Vorwahl automatisch davor.

Hallo,

was läuft den noch so alles über den DSL-Anschluss? Wenn z.B. ein P2P-Programm wie eMule läuft, kann das z.B ein Grund für die Probleme bei der Gesprächsqualität sein.

Hast du mal probiert, wenn du über VoIP rauswählst an die Telefonnummer eine # zu hängen. Damit signalisierst du der Fritzbox, dass das Ende der Telefonnummer erreicht ist und sie wählt sofort. Normalerweise dauert es nämlich ein paar Sekunden bei VoIP bevor nach kompletter Nummerneingabe auch wirklich gewählt wird. Wobei 15 Sekunden sind da auch ungewöhnlich. Normalerweise sind das glaube ich 3-5 Sekunden.

Grüße
Christoph

Hallo,

also hab dabei alles andere am DSL-Anschluss ausgeschaltet, also kein PC an, kein weiteres Telefon etc..

#-Taste hatte ich auch schon getestet, hat aber keinen Unterschied gemacht...

Die Probleme hören nicht auf....

Kann jetzt garnicht meht telefonieren, alles besetzt... Und im Internet steht jetzt Tarif basic, obwohl direkt daneben noch meine 3 Nummern angezeigt werden (durch meinen eigentlichen plus-tarif)...
Aber Service-Hotline ist ja auch unverschähmt vom Preis...

KuniGunther schrieb:
Bei Sipgate lässt sich das nicht direkt einstellen, aber Du hast doch eine FritzBox:
Bei den Einstellungen für Deinen Sipgate-Account schaltest Du von Sipgate zu "andere Anbieter". Dadurch werden einige Felder mehr sichtbar. Kreuze "Ortskennzahl verwenden" an, als Kennzahl gibst Du Deine Vorwahl ohne "0" und als Prefix die "0" ein. Wenn Du jetzt eine Nummer über Sipgate wählst, die nicht mit eine 0 beginnt, hängt die FritzBox die Vorwahl automatisch davor.

ups, ich habe den expertenmodus abgeschaltet und die volle vorwahl (also mit der "0") eingegeben. ist das dann auch ok?!?!?

das nächste was mich nervös gemacht hat war das auch wenn ich im expertenmodus auf anderer anbieter gegangen bin und dann meine sipgatedaten eingegeben habe die fritzbox dieser verbindung immer gleich den namen sipgate gegeben hat.

charly1 schrieb:
das nächste was mich nervös gemacht hat war das auch wenn ich im expertenmodus auf anderer anbieter gegangen bin und dann meine sipgatedaten eingegeben habe die fritzbox dieser verbindung immer gleich den namen sipgate gegeben hat.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Obwohl ich nirgends den Namen Sipgate geschrieben habe, scheint die fritzbox aus dem Registrar sipgate.de den Anbieter zu erkennen. Bei meinem zweiten Anbieter Sipphone funktioniert das nicht.

Grüße
Christoph

kann daran liegen das u.a. sipgate schon als anbieter voreingestellt ist und somit die registrar dadurch bekannt ist.

Ich hab grade testweise von meinem Handy aus meine Sipgate nummer angewählt und ließ zweimal klingeln.
Dann legte ich auf, aber das S45 klingelte munter weiter mit meiner Handy-Nummer in der Anzeige. Ich hab mein Handy sogar ausgeschaltet und das Klingeln hörte nicht auf.
Erst dann bin ich mal drangegangen. Zu hören war natürlich nichts.

Seltsame Sache.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.