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Mmmmh, ok. Aber wie kriege ich die Telekom dazu meinen Port zu upgraden?
Es wurde erst festgestellt, dass alles einwandfrei funktioniert......
@ kbroschwitz
Bist du Indoor oder Outdoor angebunden? Wo bist du zu hause? Welche Stadt (teil)?
Gib mal ein paar Infos mehr. Hast du bei der Telekom Störungsticket aufgemacht?
Gulaschsuppe ,
das klingt jetzt blöd ,
aber einfach 0800 3301000 anrufen und nach mehrmaligen weiterverbinden sachlich das Problem schildern (DSL-Störung ) , weiter nichts.
Ich habe exakt das gleiche Problem.
@kbroschwitz: Ich habe nur eine DECT-Station, daran kann es also nicht liegen.
Bei mir tritt das Problem immer dann auf, wenn ich mich mit dem Telefon weiter von der FB entferne, im konkreten Falle die Terasse. Solange ich im Wohnzimmer oder Büro bleibe, ist alles in Ordnung, auch bei längeren Gesprächen.
Ich tippe auf ein Firmware-Problem der 7390. Ach ja, ich hatte vorher die gleichen Mobilteile mit einer 7270 im Einsatz - ohne Probleme.
Meine läuft auch einwandfrei bis auf besagtes DECT-Knacken, welches aber nicht reproduzierbar auftritt. Ich habe 3x Gigaset SL55 direkt an der 7390 angemeldet und die Siemens-Basis ist stromlos. Meine Nachbarn kann ich wohl kaum beten, eine eventuelle Basis auszustellen. Zumal unser Nachbar auf gleicher Etage nur mobil telefoniert (kein Festnetz). Unsere Wohnung ist 15m lang.
Edit: So, nun auch Ticket aufgemacht. Vielleicht hilft es ja, wenn viele Tickets zu dieser Problematik eröffnet werden, so dass aus dem "Einzelfall" vielleicht doch ein Mangel am Gerät wird und an einer Lösung mit höherer Prio gearbeitet wird. Wenn ich die Threads zur 7270 verfolge, scheint das DECT-Knacken ja bereits seit langem zu bestehen und nie wirklich gelöst worden sein. Bei max. 15m Strecke sehe ich es nicht ein, mir für 100 ¤ zusätzlich einen Repeater zuzulegen, nur um vorhandene Funktionalität nutzen zu können, die wohlgemerkt bei der Siemens-Basis vorher einwandfrei funktionierte.
Wie im Post #323 (in diesem Thread) zu lesen war, sagt AVM ja scheinbar selber, dass man mehr als 20 Meter DECT-Reichweite nicht erwarten soll / kann! Ich frage mich nur, wieso dieses Thema bei AVM so eine untergeordnete Rolle spielt.
Es gibt ja technisch ganz offensichtlich Möglichkeiten, die Reichweite zu erhöhen. Entweder müsste AVM hier an der Antenne arbeiten oder aber an der eingesetzten DECT-Elektronik. Ich persönlich finde das auch sehr sehr schade, da für mich eines der Argumente für ein AVM-Produkt genau dieser All-in-one-Gedanke ist und die gebotenen Funktionen im DECT-Bereich z.B. mit einem MT-F im Grunde genial sind. Nur hilft das nichts, wenn ich max. eine Wand damit überbrücken kann.
Meine Hoffnung ist jedenfalls, dass es vielleicht einmal einen Hardware-Basteltip gibt, wie man zu einer höheren Reichweite kommt. Ich denke, die Reichweite müsste um ca. 50% erhöht werden. Dann wäre das auch vergleichbar mit anderen DECT-Produkten am Markt.
Das mit dem Brummen habe ich auch, wenn ich durch den Garten gehe. Ich denke, dass das DECT Signal der 7390 im Vergleich zu anderen Stationen zu schwach ist und wenn man durch Wellenauslöschung in einem Feldstärkeminimum steht, es einen Moment braucht, bis die Box auf eine andere DECT-Frequenz springt. Auf Grund der unterschiedlichen Wellenlänge des Kanals ist dort wieder guter Empfang. Wenn man dann in das nächste Minimum einige Zentimeter weiter läuft, ist das Signal wieder verbrummt, ein paar Sekunden später springt die Verbindung wieder weiter.
Ich habe am gleichen Standort zur Zeit mit der Box 4 DECT-Basisstationen stehen. (Gigaset SX255 Gigaset 3000 und ein Gigaset SL370) Mein Gigaset SL37 Mobilteil kann ich bei allen Vieren einbuchen. Sie stören sich gegenseitig gar nicht (bis auf Belegung des Kanals bzw. Slots). Das Signal der 7390 ist aber bei weitem am schwächsten von allen, obwohl außer der alten 3000er keine Basis eine nach außen sichtbare Antenne hat. 7390 mit Ecomode reicht nichtmal 2 Zimmer weiter ohne Störgeräusche.
Bert
Seit dem 12.4., 14:00 lief die 7390 problemlos. (Serial A144)
Am 13.4. auf die .83 aktualisiert.
Weiter Null Problemo
Am 19.4. kam die 7390 für 2 Stunden vom Netz. (920v zu 7570 flashed, mit skyteddys SuperTool einfacher als Kaffee kochen)
Fehler1: CRC-Fehler
Gegen 23:00 kam die 7390 wieder ans Netz. Sync ging erst nach POR wieder. Seitdem sind je Stunde 2 bis 15 CRC-Fehler. Vorher waren die immer Null. Dämpfung/SNR haben sich nicht verändert.
Fehler2: Knacken bei Gegenseite, daß das Trommelfell schreit.
War bisher nicht. Und meine Frau telefoniert täglich. Lange. 6 Gespräche im Schnitt mit insgesamt 2 bis 4 Stunden. Tritt auch bei kurzen Gesprächen auf.
Am Donnerstag mittag mache ich mal einen erneuten POR. Je nach Tageszeit scheint auch das Spektrum zu schwanken (abends schlechter).
Ans Netzteil hänge ich am Wochenende einen Spannungsschreiber. Mal schauen, ob und wie die Netzspannung schwankt. Und ob das mit CRC oder Telefonknacken korreliert. Wenn ja, kommt die Fritzbox an die USV.
Ich denke der höhere Sync der 7170 rührt von den erweiterten DSL Settings, die ich relativ agressiv auf höheren Downsync eingestellt habe (und dennoch mit der gezeigten Sync seit Monaten völlig stabil läuft).
Ich hab mich grade mal direkt an den Hausanschluss gehängt und da mal gemessen was aus meiner Leitung so rauskommt... FritzBox 7390 mit der neusten Firmware wird dazu verwendet... VDSL25...
Was sagen die Profis hier zu den Leitungswerten im Anhang?
Hallo Zusammen, es ist schon arg, was AVM da so loslässt. Das habe ich heute zur Antwort bekommen.
"Guten Tag Herr xxxxxx,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Da Herr xxxxx und Herr xxxx derzeit beide nicht im Haus sind, habe ich
Ihre Anfrage übernommen.
Die uns von Ihnen berichteten Probleme mit der WLAN-Verbindung sind uns
nicht bekannt und werden nun von uns auf Basis Ihrer Daten untersucht.
Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Sobald mir zu diesem Problembild neue
Informationen vorliegen, werde ich Sie schnellstmöglich wieder
kontaktieren.
Inwiefern hier eine schnelle Lösung möglich sein mag, kann ich derzeit
nicht einschätzen. Da ein Hardwaredefekt als Problemursache ausgeschlossen
werden kann, vermuten wir hier - trotz der unterschiedlichen betroffenen
Clients - eine spezifische lokale Ursache. Sofern Ihnen für uns etwaig
hilfreiche Eingrenzungen einfallen, das Problem also z.B. nur unter
bestimmten Randbedingungen für Sie reproduzierbar wäre, so wären diese
Angaben für uns hilfreich.
Damit wir ein etwaiges Problem bei der Telefonie analysieren können, lassen
Sie mich bitte wissen, wie genau sich das neue von Ihnen beobachtete
Verhalten äußert: "jetzt fällt zusätzlich auch noch die DECT Einheit aus."."
AVM hat mir heute einen Tausch wegen des Knackens bei meiner Fritz Box 7390 angeboten.
Nun stand in der Mail mit der RMA drin, dass die Kosten für den Transport zu AVM selber zu tragen sind, da diese nicht von der Garantie von AVM gedeckt werden.
Habt ihr bei eurem Tauschen immer die Versandkosten getragen?
Rechtlich gesehen müsstest du im Garantiefall mit deinem direkten Vertragspartner verhandeln, dieser muss dann die Versandkosten tragen...
Wenn du dich direkt an den Hersteller wendest, ist dieser nicht unbedingt verpflichtet die Versandkosten zu übernehmen... Zahls einfach, alles andere ist wahrscheinlich Zwecklos...
Habe die Tauschaktionen jedes Mal als fair empfunden - meist wurde nur das Gerät gefordert und es kam eine volle Schachtel inklusive frischen Zubehör zurück.
Die 4,- bis 7,- Euro je nach Versandunternehmen sind es mir immer Wert gewesen.
auch wenns offtopic ist: Nehmt bloß kein Hermes, da ist die Sendung gerne mal ne Woche oder länger unterwegs bis sie zugestellt wird - das habe ich nicht nur einmal erleben müssen. Lieber ein bischen mehr zahlen und zu GLS oder noch besser DHL gehen...
Hat hier eigentlich schon einer ne Beta nach der 83 bekommen die sich des WLan Problems annimmt ? Hab ja meine beiden Nokia Handys die bisher nicht mit 7390 nutzbar sind.
greetz
enno