Probleme mit Fritz!Box 7390

Hallo

ich hoffe mal das AVM endlich diese WLAN-Schwankungen beseitigt. Mit DSL-Sync kann das nix zu tun haben da meine FB 7390 an einem Kabelanschluss hängt.
Mir ist zwar lieber das sich AVM ETWAS mehr Zeit für die FW nimmt und dann auch weniger Fehler drin sind aber so langsam wird es wirklich Zeit das endlich mal eine neue FW kommt.

Wie kommt es eigentlich zu dem Gerücht das eine neue FW kurz bevorsteht ?

Liebe Grüße
 
@PeterBauer: Poste doch einfach mal Screenshots von:
* DSL -> Übersicht
* DSL -> DSL
* DSL -> Spektrum
* DSL -> Statistik

VG,
Andi

-------------------------

Hallo Andi, also hier die Screenshots im An´hang. Es stottert schon wieder.

Peter
 

Anhänge

  • fritzbox.doc
    328 KB · Aufrufe: 64
Kannst du die Screenshots hier als Anhänge einbinden (Erweiterter Editor, dann auf das "Büroklammer-Symbol" klicken). Das wäre bequemer, als erst das Word-Dokument runterzuladen und die Screenshots dort anzuschauen.
Ich war mal so frei und hab' die Bilder aus dem Word-Dokument rausgeholt, ein wenig zugeschnitten (Taskleiste und überflüssige Teile vom IE-Fenster entfernt) und temporär bei mir an den Post angehängt.

Ich habe mir die Screenshots mal angeschaut - die angezeigten SNR-Werte (22dB im Downstream und 15 dB im Upstream) und die Leitungskapazität (102240 kbit/s im Downstream und 29752 kbit/s im Upstream) schauen eigentlich gut aus. Aber im Spektrum sind doch eine Menge Lücken zu erkennen. Hast du mal deine Hausverkabelung überprüft?

VG,
Andi
 

Anhänge

  • Clipboard01.png
    Clipboard01.png
    41.2 KB · Aufrufe: 77
  • Clipboard02.png
    Clipboard02.png
    59.8 KB · Aufrufe: 59
  • Clipboard03.png
    Clipboard03.png
    34.9 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
die Fritzbox hängt direkt am Splitter dran , also da ist nichts dazwischen und es ist alles mit den Originalkabeln verbunden , es hängt alles nebeneinander. An der Fritzbox ist dann der MR300 direkt am Port der FBF angeschlossen , dann noch ein Devolo 200AV für die restliche Internetversorgung im Haus ( PC im Arbeitszimmer und Kinderzimmer und Fernseher im Schlafzimmer ).
Peter
 
An der Fritzbox ist dann der MR300 direkt am Port der FBF angeschlossen, dann noch ein Devolo 200AV für die restliche Internetversorgung im Haus
Kannst Du das PowerLAN mal ausmachen (alle Adapter im gesamten Haus aus der Dose ziehen), dann die 7390 neustarten und das Spektrum anschauen? Die 7390 ist evtl. empfindlich gegen "Störungen" im Stromnetz...
 
Und mal die neueste Firmware von Devolo mit "T-Home Optimierung" draufspielen. Alle PC mit MR an einem DLAN hört sich schon verdächtig an. Das muss nicht unbedingt die 7390 sein. Da wird doch nicht etwa noch irgendwo ein Switch dazwischen sein?
 
So, T-Techniker ist gerade raus. Also, an meiner Indoor-Verkabelung ---> Leitung zum HVT ---> Technik in der Vermittlungsstelle liegen die Resyncs und Reboots der 7390 DEFINITIV nicht!!
Er hat soweit alles ausgeschlossen und hat mich auf ein anderes Adernpaar geklemmt, weil auf meiner alten Leitung parallel ein 6000er-Anschluss lag. (Hat aber an den aktuellen Syncwerten oder Spektren nix geändert!!)
Der Ball liegt jetzt wieder bei AVM und ich hoffe inständig, dass die sich bald bewegen, was eine neue Firmware angeht. AVM ist so verblieben, dass mein Fall intern weitergeben wird und AVM sich mit einer Lösung meldet......wie auch immer.
Anbei noch ein Foto des Messgerätes des sehr netten und kompetenten T-Techniker!!!!

@skyteddy, der bestimmt mitliest!
Du sagtest ich solle Indoor-Verkabelung prüfen. Also bis zum abgeschlossenen Keller mit Übergabepunkt sind wir gekommen. An einer Klemmstelle war mit uralt Lüsterklemmen die Adern "vertüddelt". Haben wir jetzt gelötet, hatte aber keinerlei Einfluss auf die Werte.

Muss jetzt erstmal ein paar Tage das Verhalten beobachten und teile euch Neuigkeiten mit!!
 

Anhänge

  • IMAG0017_800x533.jpg
    IMAG0017_800x533.jpg
    76 KB · Aufrufe: 88
  • IMAG0018_600x900.jpg
    IMAG0018_600x900.jpg
    91.7 KB · Aufrufe: 130
...
Wie kommt es eigentlich zu dem Gerücht das eine neue FW kurz bevorsteht ?

Die Hoffnug stirbt zuletzt. :eek: AVM soll mal schön viele 7390er verkaufen. Irgendwann werden die soviel Tickets offen haben, dass sie etwas tun müssen. Also schön viel Tickets aufmachen und nicht auf andere hoffen!

AVM Status bei mir (immer wieder Reboots) ist:

Ich bedaure, dass wir Ihnen gegenwärtig dazu keine Lösung anbieten können. Seitens Entwicklungsabteilung konnte das Problem nicht lokalisiert werden. Ich werde mich jedoch bei Ihnen melden, sobald was neueres zu Ihrem Fall gibt.
 
@ m0nty_
Sind es bei dir "richtige Reboots" oder "Syncverluste"? Das ist ein Unterschied!
Wollte nur nachfragen, nicht dass man aneinander vorbei spricht! :)
 
Es sind richtige Reboots. 5 Minuten vor den Reboots zersetzt sich das IPTV Bild in Klötzchen und das WebInterface ist sehr sehr träge. Die Router CPU läuft dann mit fast 100%. Nach dem Reboot sind alle Ereignisanzeigen leer.
 
Was würde eigendlich passieren wenn man ein Ticket mit der Frage nach einer neuen FW schreibt? ;)

Liebe Grüße
 
@ m0nty_
Hast du in dem Zusammenhang auch einen rapiden Anstieg der CRC Fehler feststellen können? Mach mal einen Screenshot deiner Statistik, bitte.
Würde mich mal interessieren, da ich ein ähnliches Fehlerbild habe!
 
Es sind richtige Reboots. 5 Minuten vor den Reboots zersetzt sich das IPTV Bild in Klötzchen und das WebInterface ist sehr sehr träge. Die Router CPU läuft dann mit fast 100%. Nach dem Reboot sind alle Ereignisanzeigen leer.

Bei mir das gleiche. 1x Tag, natürlich meißt wenn am MR300 Aufnahmen laufen :) , langsam nervts.

AVM wird sicher Massenhaft schon solche Fehlermeldungen haben.
 
7390 Webinterface nicht mehr erreichbar

Heute hatte ich erstmalig die Situation, dass ich das Webinterface meiner 7390 (84.04.82) nicht mer erreichen konnte nach ca. 6 Tagen Dauerbetrieb ohne Reboot. Angeschlossene Repeater, WDS-Repeater, Internet, Telefonie funktionierten. Weder über IP noch über Fritz.Box reagierte sie, sondern der Browser leitete auf den Suchanbieter.
Nach kurzer Netztrennung war das Webinterfache sofort wieder da.

Bert
 
@eurosip2

Habe wegen einem ähnlichne Problem auch ein Ticket bei AVM offen. Bei mir friert das Bild ein und die Box ist bisher immer neu gestartet - dauert ca. 2 Minuten.

Supportdatei habe bisher eine nach dem Neustart geschickt. Ist das Problem bei Dir in HD oder in SD-Kanälen aufgetaucht oder ist das egal?

Ich habe sowohl in HD als auch SD Probleme.
 
Wertevergleich Messgerät (KE3400) vs. FB7390

...
Anbei noch ein Foto des Messgerätes des sehr netten und kompetenten T-Techniker!!!!
Die angezeigten Werte auf dem KE3400 sind im Vergleich zu deinen geposteten Werten aus der FB7390 übrigens recht ähnlich.
Upstream:
  • Sync: 10044 kbit/s vs. 10000 kbit/s
  • Leitungskapazität: 22536 kbit/s vs. 19116 kbit/s
  • Noise Margin: 11,5 dB vs. 8 dB
Downstream:
  • Sync: 51392 kbit/s vs. 51376 kbit/s
  • Leitungskapazität: 65860 kbit/s anstatt 83088 kbit/s ???
  • Noise Margin: 7,6 dB anstatt 16 dB ???
^^ Obige Werte sind jeweils im Format KE3400 vs. FB7390.

Die Unterschiede im Sync. gehen eher auf kleine "Unschönheiten" in den jeweiligen DSL-Treibern, als auf wirkliche Unterschiede in der gesyncten Datenrate zurück.
Das Einzige was mich wundert ist der relativ große unterschied im Downstream Noise Margin und in der Downstream Leitungskapazität.

VG,
Andi
 
Ob HD oder SD scheint der Box egal zu sein. Ich habe den Eindruck, dass wenn irgendein interner Puffer in der Box voll ist, die Box dann absäuft.
Es kommt darauf an, was man so alles am Tag anstellt. Bei mir isses so, am Tag ein paar Downloads, abends manchmal 2 bis 3 Streams (SD) mit MR aufnehmen und irgendwann ist dann schlagartig Schluß. Nach einem Neustart habe ich dann für einen Tag wieder Ruhe. Ob WLAN an und USB genutzt wird, scheint der Box egal zu sein. Jedenfalls habe ich alles auch mal abgeklemmt, kein DECT, kein WLAN, kein USB nur ein MR300 und ein PC, immer das gleiche Ergebnis. Dabei DSL-Anbindung erstklassig.
 
@ m0nty_
Hast du in dem Zusammenhang auch einen rapiden Anstieg der CRC Fehler feststellen können? Mach mal einen Screenshot deiner Statistik, bitte.
Würde mich mal interessieren, da ich ein ähnliches Fehlerbild habe!

Meine Box ist nun nach 2,5 Stunden abgestürzt. SNR Margin ist dauerhaft bei 20db. CRC Fehler immer bei 0. Resync immer bei 0. Aber nochmal schließ ich den Herzkörper nicht an, da wird man ja wahnsinnig.

Leitungskapazität im Downstream sind bei mir sogar 100 Mbit, die Leitung ist gut.
 
Meine Box ist nun nach 2,5 Stunden abgestürzt.

Hallo,

ich wundere mich, wie viel Geduld hier so manch einer aufbringt. Tatsache ist doch, die 7390 hat so viele Fehler und AVM bekommt sie nicht in den Griff.
Schickt die Box einfach zu AVM und schließt den W920V wieder an.
Meine 7390 ist jetzt seit 10 Tagen bei AVM und ich soll eine neue erhalten.
Nur hat AVM zur Zeit keine.
Firmware Updates werden wohl nichts bringen, sonnst wären sie schon herausgebracht worden.

Gruß

topifun
 
Na ja, gib den Jungs (und Mädels) AVM ein wenig Zeit. Bei massiven Problemen ist eine neue Firmware nicht im vorbei gehen programmiert. Ich meine mich erinnern zu können, dass es bei der 7270 am Anfang ähnlich war.
Ich warte lieber ein paar Tage länger und bekomme dann eine funktionierende FW.
Ich bin noch guter Dinge......
 

Statistik des Forums

Themen
246,146
Beiträge
2,246,880
Mitglieder
373,655
Neuestes Mitglied
ralf-ddd
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.