Probleme mit Fritz!Box 7390

Ob Hardware oder Software ist mir gleich.
Wenn AVM eine Lösung hätte gäb es auch mal wieder 7390 zu kaufen.
 
Firmware Updates werden wohl nichts bringen, sonst wären sie schon herausgebracht worden.

Das könnte stimmen. Letztes Jahr hatte ich meinen Media Reciver 301 direkt an einen Syslink Switch (Typ SLM2005) gesteckt, und diesen dann an meinen Speedport 701 . Nach ein ein paar Stunden ist das Bild immer genauso zusammengebrochen wie jetzt bei der Fritzbox 7390. Nach ein paar Wochen ging der Switch dann garnicht mehr.

Könnte natürlich Zufall sein. Aber ich gehe deswegen davon aus dass das Problem tief im Linux steckt oder in einem verbauten Chip. Sobald eine neue Baureihennummer auftaucht (eine andere als A081), wird es wohl an der Hardware liegen und dann werde ich meine Box umtauschen. Vorher hoffe ich trotzdem auf eine Firmwarelösung.

Weiß jemand wo das AVM Testlabor ist und ob es da VDSL50 gibt? ;-)
 
Meine 7390 hatte heute nach ca. 3 Wochen problemlosem Dauerbetrieb den ersten Reboot. Ca. 10 Minuten vorher gab es einen PPPoE-Disconnect beim IPTV gucken. Läuft nach dem Reboot auch wieder problemlos.

Mal schauen wie das weiter geht - wenn das alle 3 Wochen passiert kann ich damit leben ;)
 
Na ja, bei mir war das alle ein bis drei Tage immer zur Hauptfernsehzeit. Die downoadlast war allerdings gering, also nur ein TV Kanal uns Browserbetrieb. Meine Familie hat sich bedankt, und ich einen W920V besorgt.
 
Mal schauen wie das weiter geht - wenn das alle 3 Wochen passiert kann ich damit leben ;)

Hallo,

leben könnte man damit, aber wir haben eine Box gekauft, die nicht annähernd so funktioniert wie es sein soll.
AVM hatte seit der Vorstellung der 7390 auf der CeBit 2009, ja wohl Zeit genug gehabt, eine Funktionierende Box zu Entwickeln.
Es sind ja keine Neulinge auf diesem Gebiet, sondern Marktführer.
Nach heutiger Telefonischer Nachfrage bei AVM, wann den nun meine Neue Box verschickt wird, wusste man es noch immer nicht, da sie keine hätten.
Ist schon etwas Peinlich, wenn ein Hersteller nicht liefern kann.
Auch wenn Rafi der Produzent ist, entschuldigt das nicht.

Gruß

topifun
 
Da kann ich ja offenbar von Glück reden, dass ich kein VDSL habe und "dank" Alice-via-TCom-Konstrukt das Modem der FB eh nicht nutzen kann. :D

Soweit es meine Anforderungen angeht, arbeitet die Box nicht weniger stabil als die 7270 vorher.
 
Hallo,

VDSL habe ich ja auch noch nicht, aber IPTV (T-Entertain) am 16+ ISDN Anschluss aber alle ein bis drei Tage einen reeboot.
Hast du auch IPTV?
 
Ist schon etwas Peinlich, wenn ein Hersteller nicht liefern kann.
Auch wenn Rafi der Produzent ist, entschuldigt das nicht.

Gruß

topifun

Hallo,

daß ist absolut richtig. Erschwerend kommt m.E. nun noch folgendes hinzu:


„Innovationspreis-IT“ für FRITZ!Box 7390

http://www.avm.de/de/News/artikel/2010/Innovationspreis_IT_7390.html

Die ganze Geschichte ist schon einmalig und seltsam. Ich benutze die Fritz!Boxen seit dem allerersten Modell, aber die Sache mit der Verfügbarkeit ist einmalig. Ich hab meine
mit Riesenglück über Amazon bekommen.

Grüße

Martin
 
Somit könnten die Neustarts also mit IPTV zusammenhängen.
 
@Gobi04

Genau. Davon gehe ich auch aus :)
 
@Gobi04

Ich nutze bei meiner 7390 kein IPTV. Dennoch rebootet die Box alle 1-3 Tage, teilweise auch nachts, wenn kein Internet und DECT läuft. Somit kann IPTV nicht der ausschliessliche Grund sein. Einige Tickets bei AVM sind offen, mehrfach an AVM Support-Dateien verschickt, bis heute noch keine Reaktion von AVM in Bezug auf die unvorhergesehenen Reboots:(

LG Andreas
 
Hier sind doch sicher auch einige die ein Ticket bei AVM aufgemacht haben wegen den sporadischen Reboots der Box.

Ich habe das Problem auch, allerdings nicht ganz so stark wie einige andere hier. Habe aber auch ein Ticket bei AVM aufgemacht.

Mich würde mal interessieren was ihr so als Antwort bekommen habt bzw. welche Lösungsvorschläge bzw. ob jemand den gleichen Lösungsvorschlag bekommen hat wie ich und ob es was gebracht hat.

Mir wurde geschrieben, dass eventuell ein Netzteil-Problem vorliegen könnte oder ein thermisches Problem.
Ich soll jetzt testweise mal 4 zusätzliche Füße unter die Box machen und hinten soll sie höher stehen.
Desweiteren soll ich ein neues Netzteil bekommen.
 
Antworten von AVM wegen Reboots und Resyncs!

PHP:
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ich habe Ihre Anfrage und Informationen zur internen Klärung weitergegeben
und wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen, sobald wir eine Lösung
in Aussicht stellen können oder weiterführende Informationen benötigen.

Freundliche Grüße aus Berlin

Thomas xxx (AVM Support)





vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Um zunächst die Ursache der DSL-Synchronisationsverluste zwischen der
FRITZ!Box und der DSL-Gegenstelle Ihres Netzbetreibers zu ermitteln,
benötigen wir weitere Informationen von Ihnen:

I) Die FRITZ!Box bietet (ab Firmwareversion xx.04.56) in der
Benutzeroberfläche unter http://fritz.box > "Einstellungen" > ("Erweiterte
Einstellungen") > "Internet" > "DSL-Informationen" > "Einstellungen" einen
Regler zur Erhöhung der Störsicherheit an. Konnten Sie durch das
schrittweise Verschieben dieses Reglers gar keine Verbesserung erzielen
oder konnte zumindest eine leichte Verbesserung erreicht werden? Diese
Einstellung ist nur in der Expertenansicht (http://fritz.box >
"Einstellungen" > ("Erweiterte Einstellungen") > "System" > "Ansicht")
verfügbar.


II) Bitte erstellen Sie Screenshots aller in der FRITZ!Box
Benutzeroberfläche angezeigten Registerkarten der DSL-Informationen
(http://fritz.box > "Einstellungen" > ("Erweiterte Einstellungen") >
"Internet" > "DSL-Informationen"). Soweit im konkreten Fall möglich,
erstellen Sie die Screenshots sowohl bei bestehender DSL-Synchronisation
als auch während des Trainings.

Einen Screenshot erstellen Sie durch Drücken der Taste "Druck" auf Ihrer
Tastatur. Dadurch wird der Bildschirminhalt in die Zwischenablage kopiert.
Öffnen Sie anschließend MS-Paint (über "Start" > "(Alle) Programme" >
"Zubehör" > "Paint") und fügen Sie den Bildschirminhalt in Paint über
"Bearbeiten / Einfügen" ein. Speichern Sie den Screenshot über "Datei" >
"Speichern unter" in einem beliebigen Verzeichnis auf Ihrer Festplatte ab.
Damit der Screenshot nicht zu groß ausfällt, wählen Sie hier beim Speichern
als "Dateityp" "JPEG" aus.


III) Erstellen Sie die sog. Support-Daten der FRITZ!Box (nur möglich bei
einer Firmware-Version xx.04.06 oder größer). Erstellen Sie die
Support-Daten bitte jeweils nach den Screenshots der DSL-Informationen,
also möglichst einmal bei bestehender Synchronisation und einmal während
des Trainings.

Gehen Sie dazu so vor:

HINWEIS: Die Support-Daten enthalten u.a. die Einstellungen der FRITZ!Box
und das Ereignisjournal. Die Informationen in den Support-Daten werden von
uns ausschließlich zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Supportanfrage verwendet
und nicht an Dritte weitergegeben. Die Support-Daten werden nach einer
Problemanalyse, spätestens mit Abschluss Ihrer Supportanfrage gelöscht.

- Rufen Sie im Internetbrowser die Seite http://fritz.box/html/support.html
auf.
- Klicken Sie auf "Support-Daten erstellen".
- Beantworten Sie die Frage "Möchten Sie diese Datei öffnen oder
speichern?" mit "Speichern".

Damit wir die Daten unverändert erhalten, packen Sie die Support-Daten und
Screenshots bitte in ein komprimiertes Archiv (.zip, .rar, .tar etc.) und
senden Sie mir dieses Archiv als E-Mail-Anhang zu.


IV) Zusätzlich teilen Sie mir bitte noch Folgendes mit:

* Um was für einen DSL-Anschluss (Tarif) handelt es sich und bei welchem
DSL-Netzbetreiber ist dieser geschaltet (z. B. 1und1 DSL 16.000, T-Com DSL
Light, usw.)?

* Schwanken die Werte "Signal/Rauschtoleranz" und
"Leitungsdämpfung" (abzulesen unter "DSL-Informationen" > "DSL") während
des Tages sowie vor dem Verlust der Synchronisation?

* Seit wann tritt das Problem auf? Besteht das Problem z. B. seit Einsatz
der FRITZ!Box, seit einem Firmware-Update, einer Änderung in der
Hausverkabelung oder einer Änderung am DSL-Anschluss?

* Sofern vorhanden (und um eine Störung des DSL-Anschluss als Ursache
auszuschließen): Kann ein anderes DSL-Modem an dem betroffenen
DSL-Anschluss dauerhaft störungsfrei betrieben werden? Wenn ja, wie lautet
die genaue Bezeichnung des anderen getesteten DSL-Modems (Hersteller,
Modell)? Sollte das andere DSL-Modem auch über eine Benutzeroberfläche
verfügen und Angaben zum ADSL-Anschluss liefern, so wären auch hiervon
Screenshots hilfreich.

Freundliche Grüße aus Berlin

Thomas xxx (AVM Support)





vielen Dank für Ihre Rückmeldung an den AVM-Support.

Sie erhalten von mir im Anhang dieser E-Mail eine ausführliche Anleitung
mit unseren Hinweisen und Antworten zu Ihrer Anfrage. Bitte gehen Sie
zur Lösung daher wie im Dateianhang beschrieben vor:

- "Häufig Fehlermeldung "DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)"
und Abbruch der DSL-Verbindung" ( 12144.pdf )
- "Firmware-Update für die FRITZ!Box durchführen" (6749.pdf )

Bitte beachten Sie zunächst die Hinweise im Dokument
- "Häufig Fehlermeldung "DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)"
und Abbruch der DSL-Verbindung" ( 12144.pdf )

Falls Ihre Anfrage damit noch nicht beantwortet ist, teilen Sie mir dies
bitte mit.

Zum Öffnen der angehängten PDF-Dateien benötigen Sie den Adobe Reader
Version 7 oder höher. Sie finden diesen im Internet unter:
http://www.adobe.com/de/products/acrobat/readstep2_allversions.html

Startet die FRITZ!Box sich gelegentlich unvermittelt neu, wobei alle LEDs
kurz aufblinken und die Internetverbindung sowie Telefongespräche (nur bei
FRITZ!Box Fon) unterbrochen werden, kann das verschiedene Ursachen haben.
Gehen Sie bitte so vor:

I. Firmware-Update durchführen

1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box (http://fritz.box) im
Internetbrowser auf und prüfen Sie unter "Übersicht" die Firmware-Version.
2. Prüfen Sie, welche Firmware-Version auf unserer Internetseite
http://www.avm.de/de/Download/ für Ihre FRITZ!Box zum Download bereit
steht.
3. Wenn eine neuere Firmware-Version zum Download bereit steht, führen Sie
ein Firmware-Update durch. Eine Anleitung finden Sie im angehängten
Dokument "Firmware-Update für die FRITZ!Box durchführen".


II. Netzteil überprüfen

Der Einsatz eines ungeeigneten Netzteils für die FRITZ!Box gehört zu den
häufigsten Fehlerursachen. Oft wird z.B. das Netzteil einer anderen
FRITZ!Box verwendet.

- Überprüfen Sie daher, ob die FRITZ!Box mit dem richtigen Netzteil am
Stromnetz angeschlossen ist. Eine Anleitung enthält das Dokument
"Geeignetes Netzteil für das AVM-Gerät verwenden".


III. Filesharing-Programme einrichten

- Kommt es zu Neustarts, sobald ein Filesharing-Programm (z.B. eMule,
BitTorrent) eingesetzt wird, das über die FRITZ!Box ins Internet gelangt,
kann das an den Einstellungen des Programms liegen. Reduzieren Sie im
Filesharing-Programm bitte die Anzahl der gleichzeitig erlaubten
Verbindungen.


IV. FRITZ!Box neu einrichten

Treten weiterhin automatische Neustarts auf, kann das an falschen
Einstellung in der FRITZ!Box liegen.

- Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf und überprüfen Sie, ob
unter der Firmware-Version in Rot der Hinweis "In Ihrer FRITZ!Box wurden
vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen durchgeführt" steht.

- Wenn dieser Hinweis vorhanden ist, setzen Sie die FRITZ!Box mit Hilfe des
sogenannten Wiederherstellungsprogramms zurück. Eine Anleitung enthält das
Dokument "Wiederherstellungsprogramm ausführen".

Wenn der Hinweis nicht vorhanden ist, laden Sie bitte wie im Dokument
"FRITZ!Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen" beschrieben die
Werkseinstellungen der FRITZ!Box und richten Sie die FRITZ!Box neu ein.


V. Nächstes Firmware-Update installieren

Falls es weiterhin gelegentlich zu Neustarts kommt, werden diese durch
einen Schutzmechanismus der FRITZ!Box hervorgerufen, der bei Fehlern (oft
in Folge von Überlastung) ausgelöst wird. Der Neustart versetzt die
FRITZ!Box wieder in einen funktionsfähigen Zustand.

Bis zur aktuellen Version sind in die FRITZ!Box-Firmware verschiedene
Verbesserungen eingeflossen, um die Häufigkeit der Neustarts zu minimieren.
Weitere Verbesserungen wird das nächste Firmware-Update enthalten.

Einen konkreten Termin für das Update können wir Ihnen leider noch nicht
nennen. Sie können jedoch jederzeit im Downloadbereich unserer
Internetseite www.avm.de überprüfen, ob ein neues Firmware-Update
bereitsteht.

Über aktuelle Updates und andere interessante Themen informieren wir
außerdem regelmäßig im AVM Newsletter, den Sie auf unserer Internetseite
www.avm.de/Newsletter/Anmeldung/ abonnieren können.

Freundliche Grüße aus Berlin

Thomas xxx (AVM Support)
 
Die Antworten von AVM sind purer Schwulst. Ich warte auch schon seit kanpp 4 Wochen auf Rückmeldung, seit dem ich die Supportfiles verschickt habe. Die scheinen keinen Plan zu haben.
 
@Gulaschsuppe

Ich hatte eine Mail mit zwei PDFs. Sollte DSL-Kabel gegen Netzwerkkabel tauschen für einen Test, neue Firmware aufspielen etc.
Das war aber in meinen Augen nicht das Problem und würde auch nicht helfen und hatte das dann auch zurückgeschrieben. Und eine neuere Firmware gibt es nicht.
Innerhalb von 1 Stunde hatte ich dann die Antwort die ich vorhin gepostet habe.

@eurosip2

Kann mir gar nicht vorstellen, dass das bei AVM so lange dauern soll. Habe öfter mal den Support kontaktiert und immer sehr schnell Antwort erhalten.
Und jetzt aktuell innerhalb von 24 Stunden nach dem ersten Kontakt und dann habe ich eine Mail zurückgeschickt und hatte innerhalb von 1 Stunde die nächste Antwort.
 
was nützt Dir eine Antwort innerhalb von 1 Stunde, wenn das was Dir gesagt wird, blanker Müll ist. Das dürfte inzwischen wohl klar sein, denn eine Überhitzung der Box liegt nicht vor.
 
Die Überhitzung scheinen sie aber zu vermuten, deshalb werden sie wohl oben die zusätzlichen Schlitze angebracht haben.
 
Aber sonderlich warm wird die Box meines Erachtens nicht.(zumindest bei mir!)
Aber ich denke, dass werden die im Vorfeld schonmal erprobt haben.....im Labor.....
 
Also wenn die Box bei mir (so einmal am Tag) absäuft, ist sie gerade mal leicht lau warm. man könnte es fast noch als kalt bezeichnen. bis auf 1x am tag kompletter neustart, läuft die box anstandslos und einwandfrei.

Habe gerade von AVM eine neue Beta-Firmware erhalten (FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390.AnnexB.84.04.82-16840.zip) mit dem Hinweis von AVM: "Bitte beachten Sie, dass es sich um ein Beta-Version handelt. Geben Sie diese Version bitte auf keinen Fall weiter oder setzen Sie diese Version auf einer anderen FRITZ!Box ein, als der fraglichen unter der bei Ihnen der Fehler auftrat."

Fazit: Das Problem scheint also nun doch ernst genommen zu werden. Werde die Beta mal jetzt ausgiebig testen und Montag mal die Resultate posten.

olli
 

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