vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Ich habe Ihre Anfrage und Informationen zur internen Klärung weitergegeben
und wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen, sobald wir eine Lösung
in Aussicht stellen können oder weiterführende Informationen benötigen.
Freundliche Grüße aus Berlin
Thomas xxx (AVM Support)
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Um zunächst die Ursache der DSL-Synchronisationsverluste zwischen der
FRITZ!Box und der DSL-Gegenstelle Ihres Netzbetreibers zu ermitteln,
benötigen wir weitere Informationen von Ihnen:
I) Die FRITZ!Box bietet (ab Firmwareversion xx.04.56) in der
Benutzeroberfläche unter http://fritz.box > "Einstellungen" > ("Erweiterte
Einstellungen") > "Internet" > "DSL-Informationen" > "Einstellungen" einen
Regler zur Erhöhung der Störsicherheit an. Konnten Sie durch das
schrittweise Verschieben dieses Reglers gar keine Verbesserung erzielen
oder konnte zumindest eine leichte Verbesserung erreicht werden? Diese
Einstellung ist nur in der Expertenansicht (http://fritz.box >
"Einstellungen" > ("Erweiterte Einstellungen") > "System" > "Ansicht")
verfügbar.
II) Bitte erstellen Sie Screenshots aller in der FRITZ!Box
Benutzeroberfläche angezeigten Registerkarten der DSL-Informationen
(http://fritz.box > "Einstellungen" > ("Erweiterte Einstellungen") >
"Internet" > "DSL-Informationen"). Soweit im konkreten Fall möglich,
erstellen Sie die Screenshots sowohl bei bestehender DSL-Synchronisation
als auch während des Trainings.
Einen Screenshot erstellen Sie durch Drücken der Taste "Druck" auf Ihrer
Tastatur. Dadurch wird der Bildschirminhalt in die Zwischenablage kopiert.
Öffnen Sie anschließend MS-Paint (über "Start" > "(Alle) Programme" >
"Zubehör" > "Paint") und fügen Sie den Bildschirminhalt in Paint über
"Bearbeiten / Einfügen" ein. Speichern Sie den Screenshot über "Datei" >
"Speichern unter" in einem beliebigen Verzeichnis auf Ihrer Festplatte ab.
Damit der Screenshot nicht zu groß ausfällt, wählen Sie hier beim Speichern
als "Dateityp" "JPEG" aus.
III) Erstellen Sie die sog. Support-Daten der FRITZ!Box (nur möglich bei
einer Firmware-Version xx.04.06 oder größer). Erstellen Sie die
Support-Daten bitte jeweils nach den Screenshots der DSL-Informationen,
also möglichst einmal bei bestehender Synchronisation und einmal während
des Trainings.
Gehen Sie dazu so vor:
HINWEIS: Die Support-Daten enthalten u.a. die Einstellungen der FRITZ!Box
und das Ereignisjournal. Die Informationen in den Support-Daten werden von
uns ausschließlich zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Supportanfrage verwendet
und nicht an Dritte weitergegeben. Die Support-Daten werden nach einer
Problemanalyse, spätestens mit Abschluss Ihrer Supportanfrage gelöscht.
- Rufen Sie im Internetbrowser die Seite http://fritz.box/html/support.html
auf.
- Klicken Sie auf "Support-Daten erstellen".
- Beantworten Sie die Frage "Möchten Sie diese Datei öffnen oder
speichern?" mit "Speichern".
Damit wir die Daten unverändert erhalten, packen Sie die Support-Daten und
Screenshots bitte in ein komprimiertes Archiv (.zip, .rar, .tar etc.) und
senden Sie mir dieses Archiv als E-Mail-Anhang zu.
IV) Zusätzlich teilen Sie mir bitte noch Folgendes mit:
* Um was für einen DSL-Anschluss (Tarif) handelt es sich und bei welchem
DSL-Netzbetreiber ist dieser geschaltet (z. B. 1und1 DSL 16.000, T-Com DSL
Light, usw.)?
* Schwanken die Werte "Signal/Rauschtoleranz" und
"Leitungsdämpfung" (abzulesen unter "DSL-Informationen" > "DSL") während
des Tages sowie vor dem Verlust der Synchronisation?
* Seit wann tritt das Problem auf? Besteht das Problem z. B. seit Einsatz
der FRITZ!Box, seit einem Firmware-Update, einer Änderung in der
Hausverkabelung oder einer Änderung am DSL-Anschluss?
* Sofern vorhanden (und um eine Störung des DSL-Anschluss als Ursache
auszuschließen): Kann ein anderes DSL-Modem an dem betroffenen
DSL-Anschluss dauerhaft störungsfrei betrieben werden? Wenn ja, wie lautet
die genaue Bezeichnung des anderen getesteten DSL-Modems (Hersteller,
Modell)? Sollte das andere DSL-Modem auch über eine Benutzeroberfläche
verfügen und Angaben zum ADSL-Anschluss liefern, so wären auch hiervon
Screenshots hilfreich.
Freundliche Grüße aus Berlin
Thomas xxx (AVM Support)
vielen Dank für Ihre Rückmeldung an den AVM-Support.
Sie erhalten von mir im Anhang dieser E-Mail eine ausführliche Anleitung
mit unseren Hinweisen und Antworten zu Ihrer Anfrage. Bitte gehen Sie
zur Lösung daher wie im Dateianhang beschrieben vor:
- "Häufig Fehlermeldung "DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)"
und Abbruch der DSL-Verbindung" ( 12144.pdf )
- "Firmware-Update für die FRITZ!Box durchführen" (6749.pdf )
Bitte beachten Sie zunächst die Hinweise im Dokument
- "Häufig Fehlermeldung "DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)"
und Abbruch der DSL-Verbindung" ( 12144.pdf )
Falls Ihre Anfrage damit noch nicht beantwortet ist, teilen Sie mir dies
bitte mit.
Zum Öffnen der angehängten PDF-Dateien benötigen Sie den Adobe Reader
Version 7 oder höher. Sie finden diesen im Internet unter:
http://www.adobe.com/de/products/acrobat/readstep2_allversions.html
Startet die FRITZ!Box sich gelegentlich unvermittelt neu, wobei alle LEDs
kurz aufblinken und die Internetverbindung sowie Telefongespräche (nur bei
FRITZ!Box Fon) unterbrochen werden, kann das verschiedene Ursachen haben.
Gehen Sie bitte so vor:
I. Firmware-Update durchführen
1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box (http://fritz.box) im
Internetbrowser auf und prüfen Sie unter "Übersicht" die Firmware-Version.
2. Prüfen Sie, welche Firmware-Version auf unserer Internetseite
http://www.avm.de/de/Download/ für Ihre FRITZ!Box zum Download bereit
steht.
3. Wenn eine neuere Firmware-Version zum Download bereit steht, führen Sie
ein Firmware-Update durch. Eine Anleitung finden Sie im angehängten
Dokument "Firmware-Update für die FRITZ!Box durchführen".
II. Netzteil überprüfen
Der Einsatz eines ungeeigneten Netzteils für die FRITZ!Box gehört zu den
häufigsten Fehlerursachen. Oft wird z.B. das Netzteil einer anderen
FRITZ!Box verwendet.
- Überprüfen Sie daher, ob die FRITZ!Box mit dem richtigen Netzteil am
Stromnetz angeschlossen ist. Eine Anleitung enthält das Dokument
"Geeignetes Netzteil für das AVM-Gerät verwenden".
III. Filesharing-Programme einrichten
- Kommt es zu Neustarts, sobald ein Filesharing-Programm (z.B. eMule,
BitTorrent) eingesetzt wird, das über die FRITZ!Box ins Internet gelangt,
kann das an den Einstellungen des Programms liegen. Reduzieren Sie im
Filesharing-Programm bitte die Anzahl der gleichzeitig erlaubten
Verbindungen.
IV. FRITZ!Box neu einrichten
Treten weiterhin automatische Neustarts auf, kann das an falschen
Einstellung in der FRITZ!Box liegen.
- Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf und überprüfen Sie, ob
unter der Firmware-Version in Rot der Hinweis "In Ihrer FRITZ!Box wurden
vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen durchgeführt" steht.
- Wenn dieser Hinweis vorhanden ist, setzen Sie die FRITZ!Box mit Hilfe des
sogenannten Wiederherstellungsprogramms zurück. Eine Anleitung enthält das
Dokument "Wiederherstellungsprogramm ausführen".
Wenn der Hinweis nicht vorhanden ist, laden Sie bitte wie im Dokument
"FRITZ!Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen" beschrieben die
Werkseinstellungen der FRITZ!Box und richten Sie die FRITZ!Box neu ein.
V. Nächstes Firmware-Update installieren
Falls es weiterhin gelegentlich zu Neustarts kommt, werden diese durch
einen Schutzmechanismus der FRITZ!Box hervorgerufen, der bei Fehlern (oft
in Folge von Überlastung) ausgelöst wird. Der Neustart versetzt die
FRITZ!Box wieder in einen funktionsfähigen Zustand.
Bis zur aktuellen Version sind in die FRITZ!Box-Firmware verschiedene
Verbesserungen eingeflossen, um die Häufigkeit der Neustarts zu minimieren.
Weitere Verbesserungen wird das nächste Firmware-Update enthalten.
Einen konkreten Termin für das Update können wir Ihnen leider noch nicht
nennen. Sie können jedoch jederzeit im Downloadbereich unserer
Internetseite www.avm.de überprüfen, ob ein neues Firmware-Update
bereitsteht.
Über aktuelle Updates und andere interessante Themen informieren wir
außerdem regelmäßig im AVM Newsletter, den Sie auf unserer Internetseite
www.avm.de/Newsletter/Anmeldung/ abonnieren können.
Freundliche Grüße aus Berlin
Thomas xxx (AVM Support)