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Ich weiß einfach nicht, wo ich das hier posten soll. Ich hab offenbar ein großes Problem, das irgendwie seltsam ist. Querschüsse inklusive.
Grundsätzlich: Ich habe eine Synology DS 116 bei einem Kumpel mit DSL6000 der Telekom aufgestellt, um dort Backups auszulagern. Das erste Füllen geschah hier am LAN. Jetzt habe ich Verbindung per DynDNS. Wenn ich sie habe...
Zu Beginn stand bei ihm eine Fritzbox 7170, von der ich annahm, daß sie angesichts ihres Alters etwas "halblebig" sei. Zudem wird sein Internet bald umgestellt, so daß er eine modernere Fritzbox gut gebrauchen kann. Jetzt hat er eine 7490, die sich zudem besser fernsteuern läßt.
Zum Problem: Die Einrichtung dort lief eigentlich gut, alles ok. DS hat von der Fritzbox eine feste IP, zum Bedienen und Backup mittels HyperBackupVault sind die Ports 5001 und 6281 an LAN1 (dort hängt das NAS) freigegeben. Den Zugriff auf die FritzBox hab ich jetzt per MyFritz, vorher anders (DynDNS).
Zum Problem: Die DS scheint aus dem Netz zu verschwinden. Sie hängt an LAN1 (das ist im "Power Mode"). Aber in der Übersicht ist "LAN" meist grau mit der Meldung, daß kein Gerät angeschlossen sei. Ich bin mir jetzt nicht hundertprozentig sicher, aber auch ein ausgeschalteten NAS sollte doch als "angeschlossen" erkannt werden, oder? Als sollte LAN1 grün sein, und nur unter "Netzwerkgeräte" sollte das NAS als aktiv oder inaktiv zu erkennen sein. Gestern hab ich dann mal ein Backup probiert, als LAN plötzlich grün wurde. Ich hab die DS per WOL in der Fritzbox ("Computer starten") gestartet, und konnte auf die Oberfläche der DS ebenso zugreifen, wie das Backup gelang.
Es schein alles gut, aber ich wollte es testen. Also hab ich heute (LAN war grün) ein größeres Backup gestartet. Mein Kumpel bemerkte die Aktivität der DS, und rief mich an, um zu erfragen, och alles gut liefe. Und genau in dem Moment brach die Verbindung ab! Genau so, wie das mit der alten 7170 auch schon mal der Fall war. Seitdem konnte ich die DS nicht mehr erreichen. Sie wird in der Fritzbox nicht als aktiv angezeigt.
Verbindung zur Fritzbox ist dagegen absolut kein Problem. Ebenso hat sie Internet seit dem IP-Wechsel heute frühl Die Box ist also auch nicht abgestürzt. Das finde ich sehr ärgerlich und merkwürdig zugleich. Zumal das mit dem Telefon offenbar kein Zufall war?
Das Telefon ist übrigens analog, aber an der Fritzbox angeschlossen. Also Fritzbox-Kabel vom Splitter an die Fritzbox und Telefon an "Fon1" angesteckt.
Was kann da los sein? Wie gesagt, das ist jetzt dasselbe Verhalten an zwei verschiedenen Fritzboxen! Das LAN-Kabel wurde auch prophylaktisch getauscht. Im Ereignisprotokoll der Fritzbox wird auch um die Zeit des Ausfalls nichts vermerkt. Kann es sein, daß die DS eine Triller unterm Pony hat? Sie ist neu, und hat hier beim Befüllen am heimischen LAN gut funktioniert. Aber warum verabschiedet sich die Verbindung ausgerechnet bei einem Telefonanruf? Von dem kann das NAS ja nix wissen?
Grundsätzlich: Ich habe eine Synology DS 116 bei einem Kumpel mit DSL6000 der Telekom aufgestellt, um dort Backups auszulagern. Das erste Füllen geschah hier am LAN. Jetzt habe ich Verbindung per DynDNS. Wenn ich sie habe...
Zu Beginn stand bei ihm eine Fritzbox 7170, von der ich annahm, daß sie angesichts ihres Alters etwas "halblebig" sei. Zudem wird sein Internet bald umgestellt, so daß er eine modernere Fritzbox gut gebrauchen kann. Jetzt hat er eine 7490, die sich zudem besser fernsteuern läßt.
Zum Problem: Die Einrichtung dort lief eigentlich gut, alles ok. DS hat von der Fritzbox eine feste IP, zum Bedienen und Backup mittels HyperBackupVault sind die Ports 5001 und 6281 an LAN1 (dort hängt das NAS) freigegeben. Den Zugriff auf die FritzBox hab ich jetzt per MyFritz, vorher anders (DynDNS).
Zum Problem: Die DS scheint aus dem Netz zu verschwinden. Sie hängt an LAN1 (das ist im "Power Mode"). Aber in der Übersicht ist "LAN" meist grau mit der Meldung, daß kein Gerät angeschlossen sei. Ich bin mir jetzt nicht hundertprozentig sicher, aber auch ein ausgeschalteten NAS sollte doch als "angeschlossen" erkannt werden, oder? Als sollte LAN1 grün sein, und nur unter "Netzwerkgeräte" sollte das NAS als aktiv oder inaktiv zu erkennen sein. Gestern hab ich dann mal ein Backup probiert, als LAN plötzlich grün wurde. Ich hab die DS per WOL in der Fritzbox ("Computer starten") gestartet, und konnte auf die Oberfläche der DS ebenso zugreifen, wie das Backup gelang.
Es schein alles gut, aber ich wollte es testen. Also hab ich heute (LAN war grün) ein größeres Backup gestartet. Mein Kumpel bemerkte die Aktivität der DS, und rief mich an, um zu erfragen, och alles gut liefe. Und genau in dem Moment brach die Verbindung ab! Genau so, wie das mit der alten 7170 auch schon mal der Fall war. Seitdem konnte ich die DS nicht mehr erreichen. Sie wird in der Fritzbox nicht als aktiv angezeigt.
Verbindung zur Fritzbox ist dagegen absolut kein Problem. Ebenso hat sie Internet seit dem IP-Wechsel heute frühl Die Box ist also auch nicht abgestürzt. Das finde ich sehr ärgerlich und merkwürdig zugleich. Zumal das mit dem Telefon offenbar kein Zufall war?
Das Telefon ist übrigens analog, aber an der Fritzbox angeschlossen. Also Fritzbox-Kabel vom Splitter an die Fritzbox und Telefon an "Fon1" angesteckt.
Was kann da los sein? Wie gesagt, das ist jetzt dasselbe Verhalten an zwei verschiedenen Fritzboxen! Das LAN-Kabel wurde auch prophylaktisch getauscht. Im Ereignisprotokoll der Fritzbox wird auch um die Zeit des Ausfalls nichts vermerkt. Kann es sein, daß die DS eine Triller unterm Pony hat? Sie ist neu, und hat hier beim Befüllen am heimischen LAN gut funktioniert. Aber warum verabschiedet sich die Verbindung ausgerechnet bei einem Telefonanruf? Von dem kann das NAS ja nix wissen?