Probleme mit dem DSL-Sync beim 920V

Keine gute Idee. Normalerweise trennt man das testweise ab. Dabei wird auch gleichzeitig geprüft, ob die Drähte in der Dose richtig angeklemmt waren/sind.

Happy computing!
R@iner

also bei mir (alice adsl2+) hat ein W900V fast ohne Probleme funktioniert. Nur die DECT Telefone machten etwas Probleme, habe jetzt das W920V in Betrieb, zuerst mit speedport und nun mit der fritz Firmware, alles bestens. Nun zu meinem Kumpel, er hat auch alice allerdings nur eine adsl Verbindung. Ein gefritzer W900V funkt problemlos, Internet Verbindung ist sofort da. Jetzt hab ich ihm auch eine W920V gekauft und nach dem update mit der fritz Firmware bei mir zu hause getestet, Internet und ISDN gehen wie immer ohne Probleme. Bei ihm zu hause bekommt ich keine Verbindung zum Internet, ISDN funktioniert. DSL Anschluss wird zwar erkannt (grüne Leitung) aber keine Verbindung aufgebaut. Habe die letzte Labor und die normale Firmware vom 04.2009 genommen, kein unterschied. Was könnte es sein ?

Nimm mal das Script mit Voreinstellungen. Bei mir ist es auch so, dass er teilweise bis zu einer Stunde mit dem PPPoE-Connect braucht. hast Du im "Ereignisse" auch "terminated LCP" oder PPPoE-Fehler?

also unter Ereignisse kann ich jetzt nicht mehr schauen, da die W920V nicht mehr angeschlossen ist und eh bei meinem Kumpel steht. Werden heute Abend ein Modem von Alice davor schalten.

Ich habe jetzt über den langen Thread die übersicht verloren, geht der W920V an einem ADSL nicht oder an einem VDSL nicht?
Ich habe irgendwo mal gelesen dass es hier verschiedene DSL Treiber gibt wobei nicht jeder mit jeder Leitung funktioniert.

Ich glaube auch nicht dass die leitungen die Ursache sind da sie ja ohne Probleme funktionieren wenn die orignal FW drauf ist.

Ich denke die Fritz FW auf dem 920 ist das Problem

Ich habe für die Speedport2Fritz scripte auch noch keine Übersicht gefunden was welche Option im Konfigurationsprogramm bedeutet (Bsp 1.,2.,3. Firmware, LED Treiber T-Home, ... etc.)

Ich habe auch den Speedport W920V und bekomme demnächts VDSL 50 von der T-Home mit Entertain und bin da auch am suchen obs mit meiner Fritz FW klappt...

Ich habe jetzt über den langen Thread die übersicht verloren, geht der W920V an einem ADSL nicht oder an einem VDSL nicht?
Pauschal ja. Es gab (gibt?) Firmwarekombinationen an gewissen DSLAMs, die vielleicht nicht gehen, aber das sollte mittlerweile eher die Ausnahme sein.

Happy computing!
R@iner

Ich meinte eigentlich eher mit welcher Anschlussart Shark88 ursprünglich Probleme hatte, mal ist hier von ADSL die Rede mal von VDSL.

Ich denke es liegt hier weder an der Verkabelung noch an der Leitung der T-Home, ich würde ja fast dazu tendieren dass shark88 die orginal FW wieder drauf macht und zurückschickt, eventuell ne ungünstige Kombination aus Hardwareversion und A(V)DSL Leitung?

Wie ist denn das mit den LED Treibern, welche unterschiede gibts da?
Und warum gibts ne 1.,2.,3. FW Version die im Script verwendet wird.
Gibts irgendwo ne übersicht welche Option im Spedport2fritz Script welche Wirkung hat?

Ich meinte eigentlich eher mit welcher Anschlussart Shark88 ursprünglich Probleme hatte, mal ist hier von ADSL die Rede mal von VDSL.
Achso. Na erstens hat er sich seit nem Monat nicht mehr gemeldet, daher gehe ich davon aus, daß er das Problem gelöst hat und zweitens steht es in seiner Fußzeile, daß er ADSL hat.

Ich denke es liegt hier weder an der Verkabelung noch an der Leitung der T-Home, ich würde ja fast dazu tendieren dass shark88 die orginal FW wieder drauf macht und zurückschickt, eventuell ne ungünstige Kombination aus Hardwareversion und A(V)DSL Leitung?
Da bin ich anderer Meinung ;-)

Wie ist denn das mit den LED Treibern, welche unterschiede gibts da?
Mal mindestens 2 verschiedene. Die aus der T-Com-Firmware und die aus der AVM-Firmware. Je nach verwendeten Treiber haben die LEDs unterschiedliche Bedeutung.

Und warum gibts ne 1.,2.,3. FW Version die im Script verwendet wird.
Ein Speedport unterscheidet normalerweise von ner Fritzbox durch unterschiedliche Hardware, daher ist es der Regel nicht möglich, eine AVM-Firmware eins zu eins auf einen Speedport zu übernehmen. Ausnahme ist der Speedport W920V, da der Baugleich mit der FB7570 ist, oder eher umgedreht :)

Um jetzt den Speedport fritzifizieren zu können, geht das Speedport2Fritz Script her und nimmt die hardwarespezifischen Teile in der Regel aus der T-Com-Firmware, also Firmware 1, und die Funktionalität nebst Web-Oberfläche aus der AVM-Firmware, also Firmware 2. Firmware 3 kann für die Einbindung weiterer Treiber benutzt werden.

Gibts irgendwo ne übersicht welche Option im Spedport2fritz Script welche Wirkung hat?
Nein, da das Script laufend im Wandel ist, wurde das bisher nicht ausführlich dokumentiert. Aber zu jeder Option gibt es einen Hilfe-Text, die etwas mehr Informationen liefert.

Happy computing!
R@iner

Ich wärm das mal hier auf ..

ich habe auch gestern versucht per ruKernelToll , meine schon vorher gefritzte 920V (7270 56xx) , zu flashen .. hat auch alle geklappt , ist ja mit dem Tool viel einfachen als mit der Linux Geschichte .. aber gut .. nun habe ich auch das Problem das ich keinen Sync habe..

Nun die Daten ..

Leitung : 386ér Light DSL mit 6KM Leitungslänge ..mit ISDN.

920V mit der 7270 - 54.XXXX : Sync nach 10-20 min.. war bis gestern drauf..
920V mit der 7570 - 75.04.82_AnnexA+B Firmware : kein Sync.
920V mit der T_com 65.04.78 : Sync innerhalb von 10-12 Sekunden.

701V mit T-Com FW : Sync innerhalb von 10-12 Sekunden.
"Uralte fritzbox" : Sync innerhalb von 10-12 Sekunden.
"Uraltes Speedport Modem" : Sync innerhalb von 10-12 Sekunden.

Was mich wundert .. original T-Com Stuff .. alles "rennt" .. nur halt mit der AVM Software ned ..

Die Leitung ist natürlich schon Grenzwertig .. ich hab ne Dämpfung von 55db .. aber keinerlei Sync Abbrüche , Lags etc. wenn die einmal gesynct ist steht die Verbindung 1a. Bissl komisch .. mir gefällt die AVS Software besser , schade .. werde es nochmals probieren .. evtl. hat ja wer nen Tip. Inhouse Verkabelung .. nee .. das passt soweit .. und ich habe ja keinerlei Probleme vorher mit der "alten AVM" Software noch mit der T-Com Software ..

Gruß

Markus

Du kannst mal versuchen, mit Speedport2Fritz eine FW zu bauen, die den VDSL-Treiber aus der T-Com-FW 65.04.78 enthält.

Weiterhin könntest du auch mal die 7570-FWs 75.04.76_dump (Achtung: Branding avm, Annex B) oder 75.04.78 (Branding avme, Multiannex) mit dem ruKernelTool auf deine Box zu flashen.

VG,
Andi

Beide Firmwareren sind auch mit im Skript, die Firmware als Original wählen und Option restore original anwählen dann bekommt man eine Firmware bei der auch die Variablen stimmen.

Derzeit aber nicht vom internet ladbar!

Für die eine gibt es auch in diesen Betrag bereits eine Firmware.conf zum runter laden.

75.04.76_dump heißt im Skript 75.04.76 1und1

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.