Probleme mit Datenübermittlung seit Umstellung auf öffentliche IP (FB 5690 Pro)

AlexMil

Neuer User
Mitglied seit
27 Okt 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag Zusammen,

kurz zu mir: Ich bin der Alex. aus der Nähe von Berlin und bin 51 Jahre alt. Ich muss gleich gestehen, dieses ganze IT-Thema ist nicht wirklich meins. Wenn ich weiß/gesagt bekommen, wo/was/wie ich einzutragen/zu ändern habe, kriege ich das bestimmt hin. Nur viele dieser IT-Themen sind irgendwie ein Buch mit 7 Siegeln für mich…damit ihr gleich wisst, womit/mit wem ihr es zu tun habt, verbunden mit einer Entschuldigung vorab, für blöde/dummen Fragen meinerseits.

Ich hoffe, dass ich mit meinem Thema/Problem an dieser Stelle richtig bin, sonst bitte ggf. verschieben. Danke schön.

Über ein Mitglied vom Photovoltailk-Forum habe ich die Empfehlung erhalten, mich mit meinem Dilemma hier zu melden. In der Signatur habe ich die aus meiner Sicht relevanten Informationen festgehalten - sollte etwas fehlen, bitte Bescheid geben.

Die Geschichte:
  1. Anfang Sept. 24 wandte ich mich an meinen Internetdienstleister, weil ich das Gefühl hatte (und die Speedtests dies auch bestätigten), dass ich weit von der gebuchten Leistung an meinem Anschluß entfernt bin - zu diesem Zeitpunkt hatte ich eine öffentliche IP und nutzte noch die FB 7590 AX über WAN.
  2. Die Mitarbeiterin vom Internetdienstleister schlug vor, sowohl die Glasfaserbox (bei mir zu Hause), als auch bei denen intern im System einen Reset durchzuführen.
  3. Anschließend verbesserte sich tatsächlich die Internetleistung deutlich, allerdings verlor ich durch diesen Reset meine öffentliche IP
  4. Die Dame entschuldigte sich vielfach und versprach, binnen 14 Tagen die Umstellung auf eine neue öffentliche IP vorzunehmen
  5. in der 2. Oktober-Woche bekam ich die FB 5690 Pro (auf die war ich schon lange scharf) und nahm diese mit einem Übertrag der Daten von der 7590 AX erfolgreich in Betrieb - alles lief wie gehabt, bis auf den VPN, aber das wusste ich ja
  6. nach drei Wochen erkundigte ich mich (ich konnte noch immer nicht via VPN auf mein Heimnetz zugreifen) nach dem Bearbeitungsstand und wurde erneut um weitere 14 Tage Geduld gebeten, da zu wenige neue öffentliche IPs zur Verfügung gestellt wurden (wenn ich das so richtig verstanden habe)
  7. nach weiteren drei Wochen rief ich erneut an und wurde abermals vertröstet, weil mit den neuen öffentlichen IPs irgendwelche technischen Probleme aufgetreten/verbunden sind
  8. überraschenderweise erhielt ich dann am Mo. 21.10.24 eine Email vom Internetdienstleister über die erfolgte Umstellung auf eine öffentliche IPv4
  9. ich prüfte sofort die VPN-Verbindung…prima, funktioniert wieder
  10. ein paar Tage später (ich glaube es war Mi. letzter Woche) stellte ich fest, dass in der App von meiner Solar-Anlage, gar keine Daten angezeigt werden, obwohl die Anlage lief
  11. also kontaktierte ich im 1. Schritt das Photovoltaikforum, schilderte die Problematik und bekam die 1. Hilfeunterstützungen

Was habe ich bereits gemacht (mit der Unterstützung des Mitglieds vom Photovoltaik-Forum):
  • Funktionsprüfung an der PV-Anlage - alles in Ordnung: die Anlage läuft und der Wifi-Stick funktioniert
  • Wechselrichter (WR) und Wallbox (WB) geben ihr Wifi-Signal ab und tauchen auch beide als Gerät in meinem 2,4er Netzwerk auf - es werden aber keine Daten in Richtung App abgesetzt
  • übergangsweise WR und WB einem mobilen Hotspot-WLAN zugewiesen = Daten erscheinen in der App
  • übergangsweise mit einer alten FB 7490 (vorher zurückgesetzt) versucht = gleiche Verhalten wie bei der FB 5690 pro, WR & WB tauchen im Netzwerk auf, es werden keine Daten in Richtung App übermittelt
  • zwischenzeitlich die FB 5690 pro auf FRITZ!OS: 7.90-116416 BETA geupdatet
  • Jetzt bin ich hier mit meinem Talent und hoffe auf Hinweise/Hilfe/Unterstützung
Für mich als Laien sieht es aus,
  1. dass in der FB 5690 Pro evtl. noch irgendwelche Einstellungen gemacht werden müssen, die bei der 7590 AX nicht erforderlich waren (bis Anfang Sept. funktionierte alles in Kombi mit einer 7590 AX)
  2. die FB 5690 Pro vielleicht gar nicht geeignet ist für meine Konstellation
  3. mit der mir zugewiesenen öffentliche IP irgendetwas nicht stimmt
  4. vielleicht der Internetdienstleister eine Kommunikation/Austausch von Daten mit meinem Solaranlagen-Hersteller (App) unterbindet
  5. Oder oder oder oder…
Anbei mal ein paar Bilder von den Einstellungen der 5690 Pro, wenn etwas fehlt, gerne Bescheid geben:
Anhang anzeigen 129658

Anhang anzeigen 129659

Das sind WR & WB:
Anhang anzeigen 129660

Ich sage schon mal Danke schön & einen schönen Sonntag.

LG
Alex.Anhang anzeigen 129658Anhang anzeigen 129659Anhang anzeigen 129660
 
Hi Alex und willkommen im IPPF

Mit Deinen Anhängen stimmt etwas nicht, bitte lade die Bilder nochmals hoch und füge diese als Vorschaubilder ein.

Wer ist denn Dein Provider?

Ist der WR und die WB mit dem Gastzugang der F!Box verbunden oder mit dem Haupt-WLAN?

Die 5690 Pro ist natürlich genau so geeignet wie die 7590 AX.

Mit öffentlicher IP meinst Du sicherlich IPv4 - wie sind die ersten zwei Oktett's ("Blöcke" von den vieren? https://avm.de/service/wissensdaten...eichbarkeit-der-FRITZ-Box-im-Internet-prufen/)

Bekommst Du vom Provider keine IPv6 bzw. kann die App/Cloud kein IPv6? (diese sollten in der Regel immer erreichbar sein, jedoch kann der Provider auch hier dagegenwirken, warum auch immer dies manche tun)

PS: ich hab den Thread mal passender verschoben.
 
Hallo und Dank für rasche Rückmeldung,

ich hoffe mit den Bildern ist es jetzt besser:
IMG_0027.jpegIMG_0028.jpegIMG_0029.jpeg

Hier auch die Antworten zu Deinen Fragen:
Mein Internetanbieter ist InternetNord
WR und WB hängen am Haupt 2,4er WLAN
Internet, IPv4verbunden seit 27.10.2024, 10:35 Uhr, InternetNord
IPv4-Adresse: 45.95.XXX.XX
Internet, IPv6nicht verbunden
Ob IPv6 möglich wäre bzw. von der App/Cloud verarbeitet werden könnte, kann ich nicht sagen…habe ich mich noch nie darum gekümmert/nachgefragt

LG
Alex.
 
Eigenartig, dass Du keine IPv6 erhälst (gibt es hierzu Fehlereinträge in den Ereignissen der F!Box?)

Die IPv4 sollte öffentlich erreichbar sein, jedoch könnte die IPv6 Verbindung hier zu dem Problem führen - falls die 7590 AX noch vorhanden und wie zuvor konfiguriert ist, solltest Du mal die Einstellungen unter "Internet > IPv6" mit der der 5690 Pro vergleichen.

Möglicherweise hägt es mit Portfreigaben zusammen (auch hier könntest du vergleichen):

(selbstständige Portfreigaben + statische - MyFRITZ! ist in diesem Szenario nicht nötig/das Richtige).
 
Wie genau wurden die Eintellungen übertragen? (Mit dem Assistenten oder per Sichern/Wiederherstellen)

Welche F!OS-Stände hatten die beiden Boxen? (es gab, wenn ich mich richtig erinnere bereits Meldungen, dass nicht alle Einstellungen 1 zu 1 übertragen wurden, diese waren aber imo nicht sehr häufig und scheint kein generelles Problem zu sein oder wurde nur hier nicht kommuniziert).

Prüfe doch mal über den von Dir getesteten Hotspot ob dieser eine öffentliche IPv4 und eine IPv6 erhält (wie zB von AVM als Beispiel genannt - https://test-ipv6.com oder https://ipv6-test.com oder oder oder).

Hast Du den Geräten mal selbstständige Portfreigaben erlaubt?

Was sagt das Handbuch zum Thema Portfreigaben? (gibt doch mal an, um welche Geräte es sich hierbei genau handelt)
 
Übertrag habe ich mit dem Assistenten gemacht - dieses YT-Video hatte mich dazu veranlasst:
Hotspot:
1730043061908.png

selbstständige Portfreigaben = bringt auch keine Daten in der App

Es handelt sich um den
WR: QCELLS Q.VOLT_HYB-G3-3P
und um die WB: SolaX X3-AE G2 Wallbox 22kW

Falls das wichtig ist, noch ein Hinweis:
In der Zeit, in der ich die private IP hatte, wurden die Daten in der App/Cloud trotzdem auch angezeigt. Ich konnte halt nur nicht mehr via VPN auf mein Heimnetz zugreifen.
 
In der Zeit, in der ich die private IP hatte, wurden die Daten in der App/Cloud trotzdem auch angezeigt.
Das kann dann nur über IPv6 übertragen worden sein. In der Zeit, in der du die private IP-Adresse hattest, hattest du auch eine IPv6-Adresse. Deshalb solltest jetzt du IPv6 in der Fritzbox mit "Globale Adresse automatisch aushandeln" aktivieren.
Über ein Mitglied vom Photovoltailk-Forum habe ich die Empfehlung erhalten, mich mit meinem Dilemma hier zu melden.
Vielleicht solltest du auch wieder dorthin zurück wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann dann nur über IPv6 übertragen worden sein. In der Zeit, in der du die private IP-Adresse hattest, hattest du auch eine IPv6-Adresse. Deshalb solltest jetzt du IPv6 in der Fritzbox mit "Globale Adresse automatisch aushandeln" aktivieren.
Ok, eine dumme Frage: wo und wie stelle ich das ein?
So eine Meldung wie im Link genannt hatte ich nie…wenn es so wäre, dann würde doch auch über den Hotspot keine Daten sichtbar werden, oder?
 
@KunterBunter : das passt bei Alex schon mit qcells Cloud… das ist eher ein neben Thema mit dem Login ins Solax Cloud portal.

@AlexMil : der IPV6 weg ist ggf wirklich das thema. ( im Pv Forum der stefan77.. :) )
 
Danke für den Hinweis - da ich glaube, dass InternetNord gar kein IPv6 anbietet (werde ich morgen sicherheitshalber erfragen), hatte ich diese Einstellungen gewählt:
1730047709652.png
und siehe da - Danke schon mal
1730047937462.png

aber leider noch immer keine Daten in der App/Cloud.

Ist IPv6 nicht gleich IPv6?! Warum klappt es über den Hotspot und dann nicht auch jetzt?

@AlexMil : der IPV6 weg ist ggf wirklich das thema. ( im Pv Forum der stefan77.. :) )
Grüße
 
hatte ich diese Einstellungen gewählt:
hast Du die Einstellungen wie von KunterBunter vorgeschlagen nun eingestellt?

Warum bekomme ich eine private IP-Adresse?​


Wir stellen unsere Netze gegenwärtig auf private IP-Adressen um. Dies erfolgt via CG-NAT und in Vorbereitung auf IPv6. Die Einführung erfolgt schrittweise und wird genauestens überwacht. Eine nicht-öffentliche IP-Adresse ist kein Hindernis beim allgemeinen Surfen. Sollten Sie trotzdem eine öffentliche IP-Adresse benötigen, wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst. Wir stellen diese dann kostenfrei für Sie bereit.

Meines Erachtens ein reines Providerproblem und leider Inkompetenz des Supports treffen hier zusammen.
 
…wenn ich es so einstelle
1730048914824.png1730048968060.png1730049033702.png

ist die IPv6 wieder weg:
1730049099182.png
 
Gäbe es denn eine andere Möglichkeit, von extern auf mein Heimnetzwerk zugreifen zu können, auch ohne öffentliche IP?
 
Du solltest doch mit der 45er IPv4 Dein Netzwerk von extern erreichen können, also sollte VPN (IPSec oder WireGuard) funktionieren, wenn nicht, dann wende Dich an Deinen Provider und teile mit, dass Du trotz theoretischer vollwertiger IPv4 Anbindung und auch bei zugewiesener IPv6 keinen Zugriff auf Dein Netzwerk von außen hast - ich habe mir jetzt nicht's Weiteres zu dem WR und der WL im Netz ersucht (also wie genau diese Geräte funktionieren, wenn über eine Cloud, dann ist der externe Zugriff gar nicht nötig und Du müsstest auch im (W)LAN die Daten erhalten können (was wenn ich es richtig verstanden habe nicht der Fall ist und somit die Cloud-Anbindung am naheliegensten ist).
 
Also, aktuell habe ich ja externen Zugriff.
Das Problem liegt daran, dass diese IP-Struktur keine Daten von meinem WR und WB in die App/Cloud schickt, zumindest sieht es so für mich aus.
Diese Daten vom WR/WB hatte ich wiederum, als ich noch eine private IP hatte, diese ließ dann aber keinen externen Zugriff zu.
Und ganz verrückt: bis Anfang September hatte ich ja schon mal eine externe IP mit der ich in Kombi mit der 7590 AX sowohl von extern reinkonnte als auch die Daten vom WR/WB hatte.
Bestimmt ist das bei dem vielen Text nicht deutlich geworden.
Es war alles gut, bis InternetNord diesen Reset machte und mir jetzt eine IP zugeteilt hat, die sich anders verhält als die, die ich bis Anfang Sept. hatte. Wenn ich Euch richtig verstanden habe, kann es an der 5690 nicht liegen.
 
Das es nicht an der 5690 liegt, hat ja dein Test mit der 7490 bewiesen.

Ich würde dann doch mal den qcells Support anschreiben. Insbesondere da ja deine IP vom Server, mit dem sich dein Stick verbindet, unterschiedlich zu meinem ist. Trotz ebenso qcells System.
Bei mir mitTelekom DSL 250 Zugang.

Und da es bei dir ja auch via Handy Hotspot funktioniert.

Alternative wäre der Internet Provider, dass es deine öffentliche ip noch mal ändert.
Aber auch mit privater IP könnte mit IPv6 IP ggf der Remote Zugang (VPN) funktionieren.

Bei mir ist das System aber mit folgender IP verbunden:

1730058939734.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.