Guten Tag Zusammen,
kurz zu mir: Ich bin der Alex. aus der Nähe von Berlin und bin 51 Jahre alt. Ich muss gleich gestehen, dieses ganze IT-Thema ist nicht wirklich meins. Wenn ich weiß/gesagt bekommen, wo/was/wie ich einzutragen/zu ändern habe, kriege ich das bestimmt hin. Nur viele dieser IT-Themen sind irgendwie ein Buch mit 7 Siegeln für mich…damit ihr gleich wisst, womit/mit wem ihr es zu tun habt, verbunden mit einer Entschuldigung vorab, für blöde/dummen Fragen meinerseits.
Ich hoffe, dass ich mit meinem Thema/Problem an dieser Stelle richtig bin, sonst bitte ggf. verschieben. Danke schön.
Über ein Mitglied vom Photovoltailk-Forum habe ich die Empfehlung erhalten, mich mit meinem Dilemma hier zu melden. In der Signatur habe ich die aus meiner Sicht relevanten Informationen festgehalten - sollte etwas fehlen, bitte Bescheid geben.
Die Geschichte:
Was habe ich bereits gemacht (mit der Unterstützung des Mitglieds vom Photovoltaik-Forum):
Anhang anzeigen 129658
Anhang anzeigen 129659
Das sind WR & WB:
Anhang anzeigen 129660
Ich sage schon mal Danke schön & einen schönen Sonntag.
LG
Alex.Anhang anzeigen 129658Anhang anzeigen 129659Anhang anzeigen 129660
kurz zu mir: Ich bin der Alex. aus der Nähe von Berlin und bin 51 Jahre alt. Ich muss gleich gestehen, dieses ganze IT-Thema ist nicht wirklich meins. Wenn ich weiß/gesagt bekommen, wo/was/wie ich einzutragen/zu ändern habe, kriege ich das bestimmt hin. Nur viele dieser IT-Themen sind irgendwie ein Buch mit 7 Siegeln für mich…damit ihr gleich wisst, womit/mit wem ihr es zu tun habt, verbunden mit einer Entschuldigung vorab, für blöde/dummen Fragen meinerseits.
Ich hoffe, dass ich mit meinem Thema/Problem an dieser Stelle richtig bin, sonst bitte ggf. verschieben. Danke schön.
Über ein Mitglied vom Photovoltailk-Forum habe ich die Empfehlung erhalten, mich mit meinem Dilemma hier zu melden. In der Signatur habe ich die aus meiner Sicht relevanten Informationen festgehalten - sollte etwas fehlen, bitte Bescheid geben.
Die Geschichte:
- Anfang Sept. 24 wandte ich mich an meinen Internetdienstleister, weil ich das Gefühl hatte (und die Speedtests dies auch bestätigten), dass ich weit von der gebuchten Leistung an meinem Anschluß entfernt bin - zu diesem Zeitpunkt hatte ich eine öffentliche IP und nutzte noch die FB 7590 AX über WAN.
- Die Mitarbeiterin vom Internetdienstleister schlug vor, sowohl die Glasfaserbox (bei mir zu Hause), als auch bei denen intern im System einen Reset durchzuführen.
- Anschließend verbesserte sich tatsächlich die Internetleistung deutlich, allerdings verlor ich durch diesen Reset meine öffentliche IP
- Die Dame entschuldigte sich vielfach und versprach, binnen 14 Tagen die Umstellung auf eine neue öffentliche IP vorzunehmen
- in der 2. Oktober-Woche bekam ich die FB 5690 Pro (auf die war ich schon lange scharf) und nahm diese mit einem Übertrag der Daten von der 7590 AX erfolgreich in Betrieb - alles lief wie gehabt, bis auf den VPN, aber das wusste ich ja
- nach drei Wochen erkundigte ich mich (ich konnte noch immer nicht via VPN auf mein Heimnetz zugreifen) nach dem Bearbeitungsstand und wurde erneut um weitere 14 Tage Geduld gebeten, da zu wenige neue öffentliche IPs zur Verfügung gestellt wurden (wenn ich das so richtig verstanden habe)
- nach weiteren drei Wochen rief ich erneut an und wurde abermals vertröstet, weil mit den neuen öffentlichen IPs irgendwelche technischen Probleme aufgetreten/verbunden sind
- überraschenderweise erhielt ich dann am Mo. 21.10.24 eine Email vom Internetdienstleister über die erfolgte Umstellung auf eine öffentliche IPv4
- ich prüfte sofort die VPN-Verbindung…prima, funktioniert wieder
- ein paar Tage später (ich glaube es war Mi. letzter Woche) stellte ich fest, dass in der App von meiner Solar-Anlage, gar keine Daten angezeigt werden, obwohl die Anlage lief
- also kontaktierte ich im 1. Schritt das Photovoltaikforum, schilderte die Problematik und bekam die 1. Hilfeunterstützungen
Was habe ich bereits gemacht (mit der Unterstützung des Mitglieds vom Photovoltaik-Forum):
- Funktionsprüfung an der PV-Anlage - alles in Ordnung: die Anlage läuft und der Wifi-Stick funktioniert
- Wechselrichter (WR) und Wallbox (WB) geben ihr Wifi-Signal ab und tauchen auch beide als Gerät in meinem 2,4er Netzwerk auf - es werden aber keine Daten in Richtung App abgesetzt
- übergangsweise WR und WB einem mobilen Hotspot-WLAN zugewiesen = Daten erscheinen in der App
- übergangsweise mit einer alten FB 7490 (vorher zurückgesetzt) versucht = gleiche Verhalten wie bei der FB 5690 pro, WR & WB tauchen im Netzwerk auf, es werden keine Daten in Richtung App übermittelt
- zwischenzeitlich die FB 5690 pro auf FRITZ!OS: 7.90-116416 BETA geupdatet
- Jetzt bin ich hier mit meinem Talent und hoffe auf Hinweise/Hilfe/Unterstützung
- dass in der FB 5690 Pro evtl. noch irgendwelche Einstellungen gemacht werden müssen, die bei der 7590 AX nicht erforderlich waren (bis Anfang Sept. funktionierte alles in Kombi mit einer 7590 AX)
- die FB 5690 Pro vielleicht gar nicht geeignet ist für meine Konstellation
- mit der mir zugewiesenen öffentliche IP irgendetwas nicht stimmt
- vielleicht der Internetdienstleister eine Kommunikation/Austausch von Daten mit meinem Solaranlagen-Hersteller (App) unterbindet
- Oder oder oder oder…
Anhang anzeigen 129658
Anhang anzeigen 129659
Das sind WR & WB:
Anhang anzeigen 129660
Ich sage schon mal Danke schön & einen schönen Sonntag.
LG
Alex.Anhang anzeigen 129658Anhang anzeigen 129659Anhang anzeigen 129660