Probleme mit bestimmter Zielrufnummer

megakeule

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Moin!

Ich habe massive Probleme über GMX eine bestimmte Zielrufnummer zu erreichen. Ich benutzte den 1ct/Min. Tarif auf eine FBF7050 über IESY.

Ich bekomme immer:
Jun 17 16:10:29 voipd[5108]: CONNECT_RESP with sip value 408
Jun 17 16:10:29 voipd[5108]: call to sip:[email protected] terminated ( 408 )
Jun 17 16:10:29 voipd[5108]: EVENT( 78 ): Internettelefonie mit 06101xxxxxx ³ber sip.gmx.net war nicht erfolgreich. Ursache: Request Timeout ( 408 )

Es kommt kein einziges Freizeichen.
Über das Festnetz/Telekom geht es sofort. Der Angerufene Anschluss ist garantiert frei und bei der Telekom geschaltet.

Andere Zielrufnummern im Ortsnetz gehen einwandfrei.

Ich habe übrigens folgende Änderungen gegenüber der GMX-Default-Konfig der FBF vorgenommen:
-STUN entfernt = schnellerer Verbindungsaufbau
-Registar von gmx.de auf sip.gmx.net geändert
(die Defaulteinstellungen bessern die Situataion aber auch nicht!)

Ist das OK aus eurer Sicht?

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Vorher passiert übriges noch das:
--------------------------------
Jun 17 16:30:03 voipd[5108]: >>>UDP Request: INVITE sip:[email protected]
Jun 17 16:30:03 voipd[5108]: <<<UDP Status: 407 Proxy Authentication Required
Jun 17 16:30:03 voipd[5108]: >>>UDP Request: ACK sip:[email protected]
Jun 17 16:30:03 voipd[5108]: allowed bandwidth 272000 for sip:[email protected]
Jun 17 16:30:03 voipd[5108]: [email protected]: bandwidth left 272000
Jun 17 16:30:03 voipd[5108]: >>>UDP Request: INVITE sip:[email protected]
Jun 17 16:30:03 voipd[5108]: <<<UDP Status: 100 trying -- your call is important to us
Jun 17 16:30:15 voipd[5108]: <<<UDP Status: 408 Request Timeout
Jun 17 16:30:15 voipd[5108]: >>>UDP Request: ACK sip:[email protected]

Wie gesagt, andere Zielrufnummern funktionieren!


Gruss,
Stefan
 
Nach zwölf Sekunden bereits ein Timeout? Das ist definitiv zu kurz. Hier muss GMX mal auf Fehlersuche gehen. Normalerweise geben die ca. 40 Sekunden zwischen 100 trying und 408 timeout.
 
Einer Sache muss ich noch nachgehen.
Die Zielrufnummer ist DSL-Kunde bei 1&1.

Kann sein, dass er sich die VoIP registriert hat und es dann in seiner Box nicht eingerichetet hat. Hat er aber noch nicht bestätigt.

Warum macht meine FBF eigentlich kein Festnetzfallback?


gruss,
Stefan
 
megakeule schrieb:
Kann sein, dass er sich die VoIP registriert hat und es dann in seiner Box nicht eingerichetet hat. Hat er aber noch nicht bestätigt.
Ja, das ist bei registrierten Festnetznummern zwischen UI-Usern ein recht häufiger Grund!

Nach mehreren Stunden sollte die Nummer dann aber wieder über VoIP erreichbar sein, weil der Server die Nummer dann entgültig abgemeldet hat. Der Anruf landet dann beim Angerufenen auf dem Festnetz.

Warum macht meine FBF eigentlich kein Festnetzfallback?
... weil die DSL-Telefonie ja eigentlich funktioniert!
Die Nummer ist eben nur - aus welchem Grund auch immer - nicht erreichbar.
 

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