Probleme mit analoger Festnetztelefonie

jaegi

Neuer User
Mitglied seit
28 Nov 2005
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin, auch ich hab ein Problem mit dem Festnetz (ein- wie ausgehend)

Kabel sind alle in Ordnung, habe nämlich alle Kabel mal an eine T-Com Speedport angeschlossen. Über die funktioniert die Festnetztelefonie. Auch funktioniert die Festnetztelefonie über eine alte Fritz!PCI 2.0 einwandfrei. Bei der Telekom habe ich auch schon angerufen. Die haben die Leitung überprüft und kommen bis zur Fritzbox 7050 als ISDN Endgerät durch. Daher auch kein Fehler. Die Box hat die Firmware 14.04.30. Nachtschaltung ist deaktiviert. Mein analoges Telefon ist an FON1 (FON2 auch schon ausprobiert)angeschlossen. Über die Nebenstellen wurde ISDN als Anschlussart gewählt und dazu die beiden Rufnummern (auch mal nur eine ausprobiert) ohne Vorwahl eingetragen. Merkmal der Nebenstelle ist "Telefon". Die eingehenden und ausgehenden Festnetzversuche werden nicht mitgelogt. Es wird auf alle Rufnummern reagiert, ist angeklickt. Telefonieren über VoiP funktioniert einwandfrei. Auch die eingehenden VoiP Anrufe. Habe nun eine Ersatz 7050 bekommen (FW auch 14.04.30) und genau die gleichen Probleme. Habe auch mal alles manuell eingetragen und mal resetet und mal auf Werkseinstellungen gestellt. Komischerweise ging dann wieder alles für 2 Tage und nun wieder nicht mehr.

Hab echt keine Ahnung mehr und meine Nerven sind blank!

Bitte um Hilfe



PS: Wenn es eine Möglichkeit gibt, dass sich jemand von euch mal auf meine Fritzbox raufschaltet oder man sich mal telefonisch abklärt, wäre mir das lieber.

schreibt mir dann mal bitte an j o r o [a] m c - s i e v e r s . d e
 
Zuletzt bearbeitet:
@jaegi
Es steht doch mehr als deutlich im Eingangsposting und in dem über deinen: Individuelle Probleme gehören nicht in diesen Thread sondern in einen eigenen! Kann ein Mod das bitte (inklusive meiner Antwort) ablösen?
Ansonsten: Ich glaube kaum, dass du in der FritzBox etwas falsch konfiguriert hast. Ich würde fast wetten, dass du die Box entweder gar nicht oder falsch mit dem Festnetz verbunden hast (Kabel).
 
Hallo,

jaegi schrieb:
Die eingehenden und ausgehenden Festnetzversuche werden nicht mitgelogt.
Das bedeutet, sie stehen nicht in der Rufliste? Im Ereignis-Log stehen sie auf keinen Fall, da tauchen nur (gescheiterte) VoIP Anrufe auf.

jaegi schrieb:
Komischerweise ging dann wieder alles für 2 Tage und nun wieder nicht mehr.
Hört sich so an, als ob da irgendwas abschmiert. Hast du die Box einfach mal für ein paar Minuten stromlos gemacht, wenn das passiert?

Also ein- wie ausgehende Anrufe gehen nicht. Was passiert, wenn du nur "*111#" wählst? Wie lang ist das Kabel zwischen Box und NTBA? Hängen noch andere Geräte am NTBA? Hat er eine eigene Stromversorgung? Hast du mal ein anderes Kabel zwischen 7050 und NTBA probiert? Es funktioniert ein normales Netzwerkkabel.

Probiere mal folgendes: Stecke nur das Verbindungskabel vom NTBA zur Box an und natürlich das Netzteil der Box. Keine Telefone, keine PCs, keine USB Geräte, kein DSL-Kabel. Der NTBA sollte nur die Box als Gerät dran haben. Dann rufst du 2x deine Festnetznummer an und lässt es einige Male klingeln, bevor du wieder auflegst, einmal mit einer Stromversorgung am NTBA und einmal ohne. Anschließend kannst du die anderen Geräte wieder dran machen und in der Rufliste kontrollieren, ob die Testanrufe ankamen. Die müssten als unbeantworteter Anruf in der Rufliste auftauchen.

Viele Grüße

Frank
 
So, ich hab das mal eben mit und ohne Stromkabel am NTBA ausprobiert. Beide male kommt "Der Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar" und beide male werden die Anrufversuche nicht in die "Anruferliste" ;) mitgelogt.

Die Kabel sind sind zwischen 2 und 10 Meter lang. Habe aber die Fritzbox mal direkt mit 1 Meter Kabeln angeschlossen -> kein Erfolg.

Da ich seit heute Morgen auch nichts an der Fritzbox verändert habe (einschließlich Kabel etc.) kann ich einen Fehlerhaften Anschluss ausschließen.


TAE Anschluss -> Splitter -> NTBA -> ISDN Kabel an ISDN/Analog Fritzbox
TAE Anschluss -> Splitter -> DSL Kabel an Fritzbox

Wie gesagt, Telefon funktioniert mit VoiP einwandfrei. Wenn die Speedport angeschlossen ist und nicht die Fritzbox, dann funktioniert auch das Festnetz.


Vielen Dank schon einmal.
 
Da es bei dir mit dem Speedport ja funktioniert, kannst ja schon mal auschließen, dass es am Anschluss liegt. Als Möglichkeit käme unter anderem noch in Frage, verkehrt angeschlossen, Box defekt, Kabel defekt .... kann also noch viele Ursachen haben. Setze die Box doch noch mal komplett zurück und spiele die Software noch mal neu auf (eine Version niedriger als die neueste).

greetz
pento
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

jaegi schrieb:
Beide male kommt "Der Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar" und beide male werden die Anrufversuche nicht in die "Anruferliste" ;) mitgelogt.
Moment. Oben hieß es noch, die T-Com kann den Anrufe bis zum Endgerät verfolgen, und jetzt heißt es "Anrufer nicht verfügbar"? Also irgendwas kann da nicht sein. Entweder die Box ist da, dann gibt es kein "Teilnehmer nicht verfügbar", oder die Box ist eben nicht da, dann kann aber die Prüfung nicht erfolgreich gewesen sein.
Ode war die Aussage des T-Com Supports eine andere? Haben sie die Leitung vielleicht nur bis zum PPA in der Monopol-TAE abgeprüft?

Was ist bei den anderen Tests rausgekommen?

Viele Grüße

Frank
 
Moin,

also der Leitungstest war in Ordnung. Konnte ja auch mit der Speedport über Festnetz telefonieren. Aber es kam trotzdem der Text mit "der Teilnehmer..."
Heute hab ich mich mal mit einem Freund zusammen gesetzt und haben alles einmal durchgemessen. Fritzbox aufgemacht und die Frequenzen gemessen. NTBA auf, Splitter auf etc. und noch viel mehr. Dabei haben wir herausgefunden, dass die Fritzbox 7050 anscheinend etwas empfindlich auf zu schwach (normal) abgeschirmte Cat Kabel in "Gewissen" Umgebungen ist. Haben nun andere Cat Kabel genommen und nun sind alle Rauscher, Brodelgeräusche etc. weg und Festnetz funktioniert auch wieder. Nebenbei ist das DSL Signal auch stärker geworden und die Latency ist auch besser.

Ich möchte mich hier für Eure unermüdliche Hilfe bedanken, da ich sonst warscheinlich gar nicht erst so weit gegangen wäre. Vielen Dank :)
 
Na dann ist ja alles paletti. Aber von Rausch- und Brodelgeräuschen hattest Du IMHO nichts geschrieben.
Ich hab gelegentlich auch solche Geräusche -> :klowaert:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.