Probleme Fritzbox Wake on LAN

897

Neuer User
Mitglied seit
10 Sep 2006
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

wollte heute meinen Rechner mal wieder über Wake on Lan übers Internet starten (Remote) jedoch hat sich nichts getan. Zuhause angekommen habe ich es lokal probiert und da ging es. Ich gehe davon aus, daß es von außen Probleme gibt mit der Weiterleitung auf UDP 9 zu meinem Rechner. An der Konfiguration habe ich aber nichts verändert lediglich die Fritbox-Firmware auf die Version "FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Labor-Version 29.04.34-7269", upgedatet.

Die vorher eingetragenen Werte haben sich jedoch nicht verändert.

Kann mir jemand einen Tip geben wo ich suchen könnte oder liegt das an der aktuellen Firmwareversion?

897
 
Hallo,

bist du sicher, dass das je vernünftig funktioniert hat? Denn die Fritzbox leidet wie die meisten NAT Router unter folgendem Problem:
Eine Portweiterleitung lässt sich nur auf eine IP einrichten. Ein WOL Paket muss man aber an eine MAC Adresse schicken. Die Zuordnung IP <-> MAC wird aber in der Box einige Minuten nach Abschalten des Rechners gelöscht: Die Box weiß also dann gar nicht mehr, wohin mit dem WOL Paket, weil der Rechner auf ARP Requests natürlich nicht antwortet. Fazit: Testen ist meistens erfolgreich, weil man unmittelbar nach dem Abschalten den Rechner wieder aufweckt, aber spätestens 30 Minuten nach dem Abschalten geht nichts mehr.

Davon sind meines Wissens sämtliche Fritzboxen mit allen Firmwareversionen betroffen. Siehe auch hier:
http://stephan.mestrona.net/wol/forum/viewtopic.php?t=471
http://stephan.mestrona.net/wol/forum/viewtopic.php?t=3

Und genau deshalb gibt es folgendes:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=79500

Viele Grüße

Frank
 
Hallo,

ich bin mir sicher daß es funktioniert hat jedoch das mit dem Löschen nach ca. 30 Minuten kann ich Dir nicht genau beantworten, Ich weiß sicher daß es vor dem Firmwareupdate funktioniert hat. Werde mal Deinen Link studieren.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Um diesen alten Beitrag mal wieder aufzugreifen:
Ich hatte die Problematik auch, habe sie jetzt aber gelöst bekommen. Ich habe im Prinzip einen Speedport W700v von der T-COM. Habe draus mit "Speed2Fritz" eine Fritz!Box gemacht. Das aleine hatte mir allerdings noch nicht geholfen, nach einigen herumlesen bin ich dann über Freetz gestolpert. Also habe ich nun auch Freetz installiert. Also hatte ich nun einen Speedport der sich zu einer Fritz!Box transvestiert hatte und eine Linux Distribution auf sich laufen hatte. Aber selbst das hatte mir noch nicht geholfen weil die Tabelle mit der Mac-Adress Zuordnung immer noch alle 30 Minuten gelehrt wurde. Wieder einige Zeit später bin ich dann allerdings darüber gestolpert das ich nun mit meinerm transvestierten, freetzierten Speedport über Telnet in der Console mit dem Komando "arp" Zugriff auf die Zuordnungs-Tabelle habe und ich mit dem Komando: arp -s 192.168.178.20 00:04:4B:14:77:40 (verändert) der IP meines Rechners dauerhaft die MAC-Adresse zuordnen kann. Wunderbar dachte ich mir, leider musste ich feststellen das dieser Eintrag wieder verschwand wenn ich die Box neustartete. Nach ein wenig grübeln ist mir dann allerdings der Menüpunkt "Crontab" in Freetz aufgefallen. Hier abe ich also einen Cron angelegt der den Befehl alle 30 Minuten ausführt. Nun noch eine ganz normale NAT Portfreigabe eingerichtet auf die IP meines Computers - BINGO! Es ist mir nun dauerhaft möglich meinen Rechner von jedem Ort des Planeten zu starten. Man bedenke - bis gestern hatte war ich eigentlich ganz zufrieden mit meinem Speedport ...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,067
Beiträge
2,245,472
Mitglieder
373,504
Neuestes Mitglied
andkel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.