Probleme beim Booten der IP1101 (Wlan Problem)?

Soweit ich das richtig verstanden habe funktioniert doch von den 3 Boxen von Gismotro nur eine einzige nicht, das wäre doch dann eine gute Voraussetzung für die Tests.
 
Soweit ich das richtig verstanden habe funktioniert doch von den 3 Boxen von Gismotro nur eine einzige nicht, das wäre doch dann eine gute Voraussetzung für die Tests.

Hi, ich habe genau diese Teste wie Du sie beschrieben hast versucht.

1.) Box geht nicht - Box abgebaut und ins Büro geschleppt - Box geht.
2.) Box aus dem Büro ins erste OG geschleppt - Büro-Box geht dort auch nicht.
3.) Stick der Bürobox ins erste OG gebracht - keine Änderung

Achtung: Bei den Testen habe ich gemerkt das mein USB-Stick (8GB) die selben Phänomene erzeugt wenn ich diesen wärend des Bootvorganges in der Box lasse.

ERGEBNIS : an der Hardware liegt es nicht

4.) Firmware der Box geflasht - keine Änderung
5.) SOT gelöscht und nur orig. Maxdome auf die Box - keine Änderung

ERGEBNIS : an der Software liegt es nicht

6.) Mit dem USB-Stick und einer USB-Verlängerung rund um die Box einen Platz gesucht bis die Box startet.

Und jetzt ?

Mir Fehlt halt nun eine Software fürs Notebook mit der ich im ersten OG schauen kann was es für Funknetze gibt und welchen Modus diese nutzen.

Mein Notebook zeigt im Netzwerkmonitor nur :

Gismo-Net 1
Gismo-Net 2
Hansi-Net
Biggi-Net
Fritz 7050
Fritz7113
Aslan05
0589651426
[...]
Die ersten vier Router aus meiner Nachbarschaft mit der stärksten Leistung kann ich ausschließen, da ich diese selber eingerichtet habe und bei allen den N-Modus (wo es überhaupt ging) deaktiviert habe. Aber wie erkenne ich was die anderen für einen Modus fahren ? die 7050 ist mir klar, aber der Rest ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde,

Ich habe gerade mit Papa Andy mein WLAN gescant und siehe da es gibt eine N-Modus Box in meiner Nachbarschaft welches nur im ersten OG zu sehen ist. Im Erdgeschoss ist es nicht zu finden.

Gescant haben wir mein WLAN-Netz mit einem Toschiba U400-14M Notebook, welches ein eigenes WLAN-Scan-Tool (Config-Free) besitzt. Nachforschungen im Netz haben ergeben das es nur auf dem besagten Toschiba-NB läuft.
 
alternativer WLAN-Stick ??? Theorie & Praxis ???

wie hier zu sehen ist, gibt es noch einige usb-wlan-adapter, die den gleichen chip verwenden (ISL3887) wie er in dem speedtouch 121g verbaut ist.
theoretisch sollte es doch möglich sein einen dieser sticks anstelle des speedtouch zu verwenden.
was jedoch u.u. hinderlich sein könnte, ist usb-vendor und usb-product id, da hier der speedtouch 121g definiert ist.
eventuell ist es ja möglich während der bootphase die einträge für usb-vendor und usb-product id in der registry zu ändern, so daß mit dem vorhandenen treiber ein anderer stick mit gleichem chip zur zusammenarbeit überredet werden kann.

ob es geht keine ahnung, aber vielleicht ein ansatz.
 
Ich weiß nicht.
So wie ich es ja verstanden hatte,liegt es ja gerade am Chip in dem Stick.

Sprich die anderen würden ja dann den selben Unfug machen. Oder nicht?

Gruß,
Marcel
 
wer weiß, wer weiß ...

wenn man sich z.b. mal die *.inf vom "Gigaset USB Adapter 54" und die vom speedtouch anschaut, dann kann man schon ziemlich viele gemeinsamkeiten erkennen. ich will jetzt nicht behauten, daß das mit dem siemens wlan-stick funktioniert.
andererseits, wenn der siemens stick das gleiche problem hätte, so sollte sich doch zu der problematik sicherlich was finden lassen.
 
Warum eigentlich so Kompliziert ?

Man kaufe sich eine FritzBox 7050 (ca. 25-30EUR im Forum), richtet den WDS-Betrieb ein und verbindet Fritz per LAN mit der IP1101 und schon ist das N-Modus-Problem geschichte ! :lamer:
 
Warum eigentlich so Kompliziert ?

Man kaufe sich eine FritzBox 7050 (ca. 25-30EUR im Forum), richtet den WDS-Betrieb ein und verbindet Fritz per LAN mit der IP1101 und schon ist das N-Modus-Problem geschichte ! :lamer:

Gute Idee!! Muss ich gleich mal stöbern gehen in der Bucht.
 
Hi
habe auch das gleich Draft-N Probleme mit einem Linksys WRT360N festgestellt.
Hatte das schon länger aber dachte es ist nur bei mir.
Aber jetzt weiß ich das mehre Leute das selbe Probleme haben.

Gruß
Hotz
 
Hatte das gleiche Problem habs gelöst wie Gismotro schon geschrieben hat IP 1101 per Lankabel an die FritzBox 7050 die als Repeater läuft. Einziger wehmutstropfen ich muste von WPA / WPA 2 verschlüssellung runter auf WEB 128 Bit da sonst die Avi ´s ruckeln wie sau.

Wenn da einer ne Lösung hat immer her damit. Ich werd Morgen ma Testen ob es besser klappt mit einer 7170 als Reeater.

Gruß
Tentalon
 
Seit mein Onkel nen Speedport W 303V hat (der WLAN-N kann) streikt die Box bei mir auch. Bekannte meinte es würde wieder gehen wenn man die "verschlüsselung runter stellt". Wie auch immer das gemeint ist. Da ich auf den Speedport keinen zugriff hab kann ichs nicht testen. Achso, sind die Telekom-Geräte (Eumex, Speedport) nicht im Prinzip FritzBoxen?
 
Ja, laß mal den N-Modus bei deinem Onkel abschalten dann geht die Box auch wieder.
 
Das Problem mit der Maxdome-Box hatte ich auch, mein erster Gedanke war natürlich auch der WLAN-Stick, aber das Problem hat sich viel einfacher lösen lassen. Nachdem ich in der FritzBox die Verschlüsselung von WPA2 auf WPA gestellt habe, funktionierte alles ohne Probleme. Die Thomson IP1101 kommt mit WPA2 nicht zurecht und hängt sich dadurch auf.
 
Das Update brachte allerdings keine Lösung zur N-Problematik :-( Also doch N-Modus abschalten. Naja, der nutzt sein Netz ja eh nur für DSL, da merkt der keinen unterschied
 
Also, auf der Speedport hab ich erstmal die option "max 300 MBit/s" ausgeschaltet, keine besserung. Dann den N-Modus raus genommen und siehe da, es geht. Der Speedport jetzt auch außer Reichweite, kann also nicht sagen ob es gehen würde wenn er in Reichweite wäre. Mein TP-Link arbeitet tadellos mit der Box (G-Modus)
 
WLAN Problem

Habe ebenfals das beschriebene problem ! habe mermals die Software neu auf gespielt , ohne Erfolg !!! Habe jetzt erstmal aufgegeben :rolleyes::rolleyes::rolleyes: und die Box abgebaut.
Vielleicht findet jamand die Lösung.;);)

Gruß gedy44
 
Die Lösung / das Problem ist bekannt und alle wissen das es keine Lösung gibt / geben wir auser Du hängst die Box an eine 7050 (als Repeater)
 
Mag ich kaum glauben dass ich tatsächlich statt wlan-stick jetzt entweder 1xFB+Netzteil oder aber 1xLan-Kabel + ggf unter putz verlegung oder aber so ein strom-lan-dingens kaufen müßte. weiss eigentlich jemand an welchem punkt des starts die ip1101 abstürzt? oder ist es eine endlosschleife? Diverse einstellungen bzgl antenne und ausrichtung und störer in der nachbarschaft schon durch, alles ohne erfolg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.