Hallo Leute, ich bin nach längerer Zeit auch mal wieder im Forum unterwegs, denn ich habe das Selbe Problem wie der Threadstarter. Ich verfüge auch über 2 Thomson Boxen IP 1101. Eine steht im Wohnzimmer, die Andere im Schlafzimmer. Die im Schlafzimmer hat als 1. die Grätsche gemacht und fuhr genau an der selben Stelle (Thomson Logo) nicht mehr hoch. Habe dann die CF-Karte ausgebaut, gelöscht (ohne R-Linux) und mein Backup der Files neu draufgespielt. Keine Verbessung in Sicht. Dann meckerte gestern Abend meine Box im Wohnzimmer und fuhr nicht mehr hoch, bzw. blieb auch an der selben Stelle stehen wie die Box im Schlafzimmer. Das hat mich dann ziemlich gefuchst. Nach ca. 7-8 Mal Ein-u. Ausschalten hat die Box dann irgendwann wieder reagiert. Nutze "beide" Boxen mit W-LAN und ohne N Standart. (Fremde) Netze sind bei uns keine neuen dazugekommen (ebenfalls gecheckt), auch keine neuen Geräte. Daher kann ich das als Störfaktor ausschließen. Mein W-LAN läuft auf Kanal 8. Habe ich extra so gewählt, damit keine fremden Netze auch auf 8 laufen. Die meisten Leute lassen 2 oder 6 etc. standartmäßig vorkonfiguriert. Egal ... Ziehe ich den W-LAN Stick an der Box, so fährt das Drecksding hoch. Mit Stick muss ich durch fast 10 Mal Ein- u. Ausschalten der Box, die Box wieder zum Leben/ Hochfahren erwecken.
Nun habe ich hier im Forum etwas geschnüffelt und habe ggf. einen (möglichen) Lösungsansatz gefunden, welchen ich heute oder morgen Abend ausprobieren kann/werde.
1. Habe hier im Wiki gelesen, dass man den RSS-Feed Ticker in der SOT.ini ausschalten soll. Also RSS auf 0 setzen soll.
http://thomson.dreamgates.de/dokuwiki/doku.php?id=sot:installation:ip1101#standard_fehlermeldungen_und_ihre_moeglichen_ursachen Sucht hier im Wiki nach folgender Überschrift: "Weiterer Bekannter Fehler beim Starten der Box"
2. Dann habe ich noch eine Bastelrunde (W-LAN Stick Verstärker) hier im Wiki gefunden. Hier wird eine Art Haube um den Stick gebaut, mit Alu verklebt etc. Probier ich mal aus. Im oben genannten Link findet Ihr auch die Anleitung für "Thomson 121g "Verstärker" / N-Modus-Blocker"
3. Bei Heise habe ich auch noch was gelesen ... betrifft jetzt nicht SOT, aber es geht dort um W-LAN verstärker selber Bauen (aus Hausmüll) ;-)
http://www.heise.de/netze/Die-0-Euro-Antenne--/artikel/116319
Ich hoffe das Problem wird schnell und zufriedenstellend gelöst werden. Das ist nämlich wirklich doof, wenn man mit Freunden einen Film schauen will und man muss erst ne halbe Stunde an der Box herumfummeln. Da wird man doof angeschaut und die Maxdome als Schrott abgestempelt. Meine Freundin meckert auch ständig ... und das kann u.U. echt stressig sein ;-)
Viele Grüße
Duckula