Probleme beim Booten der IP1101 (Wlan Problem)?

Hast Recht

Hallo Gerhard_B,

jaja, hast recht. Gestern hatte ich es mit einem 20m Kabel probiert, da lief es. Allerdings in einem anderen Raum. Und das WLAN ging gar nicht.
Aber ich teste das nochmal. muss halt die wifi.ini nochmal ändern.
Gruß
Semi
 
Geht mit LAN / WLAN nicht

Hallo,

also ich hab nochmal das Kabel drangemacht.
Dann lief die Box (OK eine Ausnahme, es fehlte eine Datei auf der Flashcard:
Bootscreen.jpg) ---> früher musste die nur auf dem USB-Stick sein (Bin Stick-Sotler, seit Jahren)

Dann wieder WLAN probiert ... jetzt gehts auch vom anderen Raum nicht mehr.

Insofern, Dank Euch allen. Ich geb's auf und werde die alte 7050 rauskramen.

Gruß

Seme
 
Dann lief die Box (OK eine Ausnahme, es fehlte eine Datei auf der Flashcard:
Bootscreen.jpg) ---> früher musste die nur auf dem USB-Stick sein (Bin Stick-Sotler, seit Jahren)

Das ist ein bekannter Fehler wo wir die Ursache noch nicht kennen.
Benutze einfach den Bootscreen aus der Install.exe oder lade Dir ein anderes vom Server.
 
Hallo Leute, ich bin nach längerer Zeit auch mal wieder im Forum unterwegs, denn ich habe das Selbe Problem wie der Threadstarter. Ich verfüge auch über 2 Thomson Boxen IP 1101. Eine steht im Wohnzimmer, die Andere im Schlafzimmer. Die im Schlafzimmer hat als 1. die Grätsche gemacht und fuhr genau an der selben Stelle (Thomson Logo) nicht mehr hoch. Habe dann die CF-Karte ausgebaut, gelöscht (ohne R-Linux) und mein Backup der Files neu draufgespielt. Keine Verbessung in Sicht. Dann meckerte gestern Abend meine Box im Wohnzimmer und fuhr nicht mehr hoch, bzw. blieb auch an der selben Stelle stehen wie die Box im Schlafzimmer. Das hat mich dann ziemlich gefuchst. Nach ca. 7-8 Mal Ein-u. Ausschalten hat die Box dann irgendwann wieder reagiert. Nutze "beide" Boxen mit W-LAN und ohne N Standart. (Fremde) Netze sind bei uns keine neuen dazugekommen (ebenfalls gecheckt), auch keine neuen Geräte. Daher kann ich das als Störfaktor ausschließen. Mein W-LAN läuft auf Kanal 8. Habe ich extra so gewählt, damit keine fremden Netze auch auf 8 laufen. Die meisten Leute lassen 2 oder 6 etc. standartmäßig vorkonfiguriert. Egal ... Ziehe ich den W-LAN Stick an der Box, so fährt das Drecksding hoch. Mit Stick muss ich durch fast 10 Mal Ein- u. Ausschalten der Box, die Box wieder zum Leben/ Hochfahren erwecken.

Nun habe ich hier im Forum etwas geschnüffelt und habe ggf. einen (möglichen) Lösungsansatz gefunden, welchen ich heute oder morgen Abend ausprobieren kann/werde.

1. Habe hier im Wiki gelesen, dass man den RSS-Feed Ticker in der SOT.ini ausschalten soll. Also RSS auf 0 setzen soll.
http://thomson.dreamgates.de/dokuwiki/doku.php?id=sot:installation:ip1101#standard_fehlermeldungen_und_ihre_moeglichen_ursachen Sucht hier im Wiki nach folgender Überschrift: "Weiterer Bekannter Fehler beim Starten der Box"

2. Dann habe ich noch eine Bastelrunde (W-LAN Stick Verstärker) hier im Wiki gefunden. Hier wird eine Art Haube um den Stick gebaut, mit Alu verklebt etc. Probier ich mal aus. Im oben genannten Link findet Ihr auch die Anleitung für "Thomson 121g "Verstärker" / N-Modus-Blocker"

3. Bei Heise habe ich auch noch was gelesen ... betrifft jetzt nicht SOT, aber es geht dort um W-LAN verstärker selber Bauen (aus Hausmüll) ;-) http://www.heise.de/netze/Die-0-Euro-Antenne--/artikel/116319

Ich hoffe das Problem wird schnell und zufriedenstellend gelöst werden. Das ist nämlich wirklich doof, wenn man mit Freunden einen Film schauen will und man muss erst ne halbe Stunde an der Box herumfummeln. Da wird man doof angeschaut und die Maxdome als Schrott abgestempelt. Meine Freundin meckert auch ständig ... und das kann u.U. echt stressig sein ;-)

Viele Grüße
Duckula
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du das denn getestet ob nicht doch ein Draft-N Netz in deine Nähe ist?
Für mich macht es doch fast den Anschein das du ganz schwach doch noch den Auswirkungen ausgesetzt bist.
 
Denke ich auch ! Pack Dir ne 7050 an die Box und Du hast Ruhe.

RSS-Feed Ticker in der SOT.ini ausschalten

Das mit dem RSS kannste vergessen. Das ist noch ein alter Hut den noch keiner gelöscht hat.
 
Warum seit Ihr der Annahme, das dass N Netz als Störfaktor in Frage kommt? Gibt es technische Belege, dass es mit Draft-N Netzen zu unerwünschten Nebeneffekten mit unserer Box kommen kann? Was soll ich nun tun? Den Nachbarn neue Router schenken?
Wohne zur Miete und kann somit keine 20 Meter Patchkabel verlegen, bzw. Wanddurchbrüche mit der Hilti vornehmen. So ein Mist aber auch :-(

Denke ich auch ! Pack Dir ne 7050 an die Box und Du hast Ruhe.

7050 ? Sorry, aber was meinst Du genau? *Nettfrag*
 
Wie schon gesagt : Pack Dir ne 7050 an die Box und Du hast Ruhe.
 
Wie schon gesagt : Pack Dir ne 7050 an die Box und Du hast Ruhe.
Also eine Fritz!Box 7050 oder ein Repeater für die Fritz!Box? :noidea:

Schreib doch mal bitte etwas detallierter, damit ich nachvollziehen kann was Du meinst. Warum soll ich mir ne neue Hardware/ 7050 anschaffen?

Ich würde das gerne technisch verstehen und die hintergründe kennen. Das geht aus diesem Thread leider nicht ganz so deutlich hervor. Und ist das Problem danach wirklich gelöst? Und wenn ja ... warum?

Grüße
Duckula
 
Ganz einfach :

Ich habe mir eine alte 7050 (Es gehen auch andere) per WDS-Betrieb (WLAN Repeater im Fritzbox-Menu) an meine 7240 gekoppelt und an der 7050 hängt meine Thomson per LAN.

Quasi Router per Wlan an die 7050 und dann per Lan an die Thomson.

Hintergrund: Der WLAN-Stick der Thomson hat aus noch nicht bekannten Gründen ein Problem mit dem Neuen N-Modus (300M/Bit-Übertragung) der FritzBox. Komischerweise interessiert es Fritzboxen untereinander überhaupt nicht.

Ich nenne immer nur die 7050 da die für kleines Geld ( 20-40 EUR im IPPF-Flohmarkt) zu haben ist. Es gehen aber auch ander WLAN-Boxen. Hauptsache die sind von AVM und können WDS.

Hoffe jetzt ist es klarer.



Nachtrag: Wie ich sehe hast Du eine Umgepatchte T-Box. Schau doch mal ob Du unter WLAN den Repeatermodus aktivieren kannst.
 
Hi, vielen Dank für die Antwort. Ich habe mich eben mit einem Bekannten tel. ausgetauscht und dieser meinte auch, dass der USB W-LAN Stick der Thomson bei der Suche des W-LAN's abschmiert, da dieser vom N Netz vollgemüllt wird mit Daten und mit diesen nichts anfangen kann. Jetzt fällt mir ein, dass ich mich in meinen vorherigen Post's nicht ganz richtig ausgedrückt habe. Seit dem das Problem bei mir besteht, gibt es einen Zusammenhang mit einem neuen Nachbarn bei mir auf der Etage. Er hat einen neuen Router bei Einzug in Betrieb genommen. Seitdem schmiert mir auch mein Laptop beim Surfern über W-LAN häufig ab.

... oder ich geh mit dem Kasten Bier zum Nachbarn rüber. Fülle Ihn ab und klemm den Router heimlich ab und entsorge den Störenfried ;-) hehe

Back2Topic:

Den Repeatermodus habe ich, bzw. könnte ich aktivieren. Ist z.Z. deaktiviert.
Habe in der Tat einen geflashten Router. Diesen hier: FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Speedport W701V

Folgende Einstellungen habe ich bei mir gecheckt, bzw. ist alles aktiviert:

[x] 802.11g++ aktivieren
[x] WLAN-Netzwerkgerte dürfen untereinander kommunizieren
[x] WMM aktivieren
[x] WLAN-bertragung fr IPTV-Anwendungen optimieren

Ich bin auch schon am überlegen, ob ich mir nicht von AllNet, günstige Powerline Adapter mit min. 54Mb/s zulegen soll, da der 7050 ja schon etwas in die Jahre gekommen ist.... Was meint Ihr? Ich bräuchte dann sogar 2x 7050, da ich ja mit der Box im Schlafzimmer die gleichen Probleme habe. Denke ich wäre mit den Powerline Adaptern auf der sicheren Seite und könnte dann sogar das W-LAN ganz abschalten, da ich es ausschließlich auch nur für SOT brauche und ansonsten alles bei uns über Kabel geht.

Mich würde ebenfalls interessieren, ob der Starter dieses Threads schon eine Lösung gefunden hat oder sich immer noch mit dem Problem herumägert?!

Besten Gruß
Duckula
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fritzbox 7050 ist als Repeater für die IP 1101 sehr gut geeignet,
wie GISMOTRO ja auch schon erwähnt hat und was den Preis angeht,
ist der ja auch nicht zu verachten.
 
Mich würde ebenfalls interessieren, ob der Starter dieses Threads schon eine Lösung gefunden hat oder sich immer noch mit dem Problem herumägert?!
Er Ärgert sich nicht mehr. Er hat sie Verkauft !

... oder ich geh mit dem Kasten Bier zum Nachbarn rüber. Fülle Ihn ab und klemm den Router heimlich ab und entsorge den Störenfried
Frag doch einfach mal ob er den Modus überhaupt nutzt ! Er kann sein WLAN auch ohne N betreiben (b+g)
Ich bin auch schon am überlegen, ob ich mir nicht von AllNet, günstige Powerline Adapter mit min. 54Mb/s zulegen soll
Denke das wird dir teurer als zwei Fritzboxen.

Hier mal ein Beispiel bei dem bestimmt vom Preis noch was geht:
3.Fritz!Box 7050 (1&1) ca. 2 Jahre alt 30¤
 
Also Verkauft habe ich nur eine der beiden Boxen da ich für im Schlafzimmer die
Fritz Media als einfacher empfand.
Im Wohnzimmer habe ich wie gewohnt meine Thomson laufen mit einer FritzBox 7170 als Repeater.

Also quasi der Lösungsvorschlag, den hier alle bis jetzt geschrieben haben.

Gruß,
Marcel
 
was sagt 1&1 - Maxdome

gibt es hierzu eine stellungnahme von 1&1 bzw maxdome? unabhängig von SOT sollte der wlan-stick mit der box laufen. aber m.e. gibt es mit der originalsoftware die gleichen boot probleme, oder? sollte mir das jemand bestätigen, werde ich mich an maxdome wenden, dass deren lösung nicht funktioniert.

also bitte um kurze rückkopplung.

[ ] - box mit originalsoftware und wlan bootet!
[ ] - box mit originalsoftware und wlan bootet nicht!

gruß,
tcpip
 
also bitte um kurze rückkopplung.

[ ] - box mit originalsoftware und wlan bootet!
[X] - box mit originalsoftware und wlan bootet nicht!

Das ist ein Problem welches wir seit Inbedriebnahme des n-Draft-Netzes (300MBit/s) beobachten.

Alle Anfragen an 1und1 bzw. Maxdome und AVM laufen bis jetzt ins Leere.
 
hier die Antwort, die ich erhalten habe:


Sehr geehrter Herr xxxxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Bitte prüfen Sie in Ihrer AVM Fritz Box ob der Draft-N Modus und die WPA
2 Verschlüsselung deaktiviert sind.

Diese zwei Funktionen können zu einer Störung der WLAN Verbindung
führen.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxx xxxxx
1&1 Kundenservice


Als nächstes werde ich fragen was ich machen kann, wenn ein nachbar Draft-N benutzt. Mal sehen, was da kommt.

tcpip
 
Da bin ich auch schon gespannt. Zumindestens haste eine Antwort bekommen.
 
meine Antwort:


Benutzer: [email protected]

Sehr geehrte Frau Xxxxxx,

für Ihre Antwort danke ich Ihnen sehr. In der Tat ist in der Nähe eine Fritz Box im Draft-N-Modus aktiv. Da die Box jedoch im Nachbarhaus steht ist die Deaktivierung des Draft-N nicht möglich.
Bitte teilen Sie mir mit, wie ich trotzdem die in Produktbeschreibung zugesicherte Merkmale (W-LAN) der Box nutzen kann.

Hochachtungsvoll,
Xxxxxx Xxxxxx.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.