Ich bin hier im Forum das erste Mal vor ca. 2 Jahren gelandet. Und ich muß sagen, das es das beste deutsche Forum für IP-Telefonie ist. Ich habe immer auf Anhieb Antworten zu allen meinen Problemen gefunden. Habe mich aber nie angemeldet, weil ja keine Fragen mehr offen waren. Und anderen Usern helfen, konnte ich ja auch nicht, weil ich dafür zu neu in dem Thema war.
Deshalb habe ich mich vor ca. 3 Wochen erst angemeldet, weil ich da die erste Frage hatte, auf der ich keine aktuelle Antwort im Forum gefunden habe.
Kurz darauf wollte mir dann die Firtzbox holen. Hier in Spanien gibt es die nämlich nicht günstig vom Provider. Ich wollte sie schon bei einem internationalen Internetauktionshaus kaufen, habe sie aber dann günstiger und besser hier auf dem IPPF-Flohmarkt entdeckt und zugeschlagen.
Warum ich das alles schreibe? Um klarzustellen, das ich keine Laufkundschaft im Bereich des IPPF-Flohmarktes bin. Ich sehe mich als normaler Durchschnitts-Forumsbenutzer, der immer noch weit am Anfang im Thema IP-Telefonie steht. Ich bin zum Beispiel auch seit mehreren Jahren in einem Sateliten-Forum angemeldet und habe dort hunderte von Beiträgen verfasst, aber da kenne ich mich auch besser aus, weil ich mich schon über 15 Jahre damit beschäftige.
Ich bin ja hier zum Glück in der richtigen Rubrik (Über dieses Forum) und kann deshalb auch was weiter ausholen
.
Ich verstehe aber trotzdem nicht so ganz das Problem mit dem IPPF-Flohmarkt. Klar ist das hier eine Forum und keine Verkaufsbörse. Aber wer kauft und bezahlt denn was einfach was, wenn der User erst 3 Tage angemeldet ist? Das wäre mir zu gefährlich. In anderen Foren gibt es doch auch diese An- und Verkaufsrubriken. Oft auch noch extra allgemeine Hardwareberatungen, was ich hier auch leider vermisse. Man kennt ja nicht immer alle Hersteller dieser Hardware und man will ja auch nicht in allen Unterrubriken posten. Also, genauso wie es hier für Providerberatung ist, halt nur Hardware.
Ansonsten gilt, was ich oben schon geschrieben habe:
Super Forum, das beste was ich zum Thema IP-Telefonie kenne und ich hoffe das die Forumsuser weiterhin so gut mitmachen. Und vielen Dank an allen Moderatoren. Ich weiß wie anstrengend das ist, wenn aus dem Hobby nachher mehr Berufung wird.
Barbadura