Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Heute früh konnten sich Endgeräte auf meinen beiden Asterisk@vServern nicht registrieren. Und das, obwohl die Server beide laufen und andere Dienste auf den gleichen vServern erreichbar sind. Es scheint mal wieder ein Routing Problem zu geben. Hat schon irgendjemand rausgefunden, welche Nameserver man diesmal eintragen muß
Momentan habe ich leider von hier (firewallbedingt) keinen Zugriff via SSH auf die Server um den Fehler zu lokalisieren.
Bei mir war nach dem täglichen Neustart vom Asterisk keine Registrierung bein den Anbietern möglich.
Ob sich meine Endgeräte hätten anmelden können kann ich nicht sagen, da diese in dem Zeitraum stromlos waren.
Seit 11:57 keine Fehlermeldungen mehr im Log.
Störung hat sich bei mir im Schlaf von selbst erledigt.
Naja, hier hat sich das Problem jedenfalls während meiner Arbeitszeit erledigt. Bin grade nach Hause gekommen und alles wieder ok. Alle Telefone an allen Servern registriert.
Es können sich weder Telefone auf dem Asterisk dort registrieren, noch kann der Asterisk sich bei VoIP-Providern registrieren. Als wäre "SIP ausgefiltert".
Es können sich weder Telefone auf dem Asterisk dort registrieren, noch kann der Asterisk sich bei VoIP-Providern registrieren. Als wäre "SIP ausgefiltert".
Der Asterisk konnte sich bei allen n VoIP-Providern nicht anmelden - und deren Adressen (wie auch sonstige) waren aufzulösen.
Zu Hause hat natürlich auch alles geklappt - sprich _mein_ DNS löst den vserver auf (nebenbei ein Alias in meiner eigenen Domain), ssh etc. dorthin gingen, aber keines meiner Telefone konnte sich mit dem Asterisk dort verbinden.
Nachdem ich am Montag deswegen arg genervt war, hab ich das gestern Abend als DND-Feature betrachtet und ignoriert.
An dem Bastel-Server hängen auch noch 5 Ciscos (in der Welt verteilt) und ein paar IAX-Verbingungen (quer durch die Welt), die nicht davon betroffen waren.
Mittlerweile kann ich betateilchen's Einstellung zu verschiedenen Dingen sehr gut
nachvollziehen.
Nachdem mein Asterisk letzte Nacht wieder glücklich war, habe ich eben mal noch ein routinemäßiges "sip show peers" abgesetzt. Witzigerweise war in der folgenden Ausgabe fast jedem VoIP-Provider, bei dem er registriert ist, die IP 217.20.115.156 (= schiller.xl-server.de.) zugeordnet. Ausgehende Calls haben dennoch perfekt funktioniert.
Nach einem Asterisk-Neustart ist auch das wieder im Griff.
Für abgehende Anrufe ist die SIP Registrierung bei den meisten Providern belanglos weil grundsätzlich überflüssig. Es gibt natürlich einige Provider, die eine Registrierung voraussetzen, aber mit SIP Spezifikation hat das nichts zu tun. Insofern ist auch die von Dir erwähnte IP für abgehende Anrufe belanglos.
Diesmal wurden meine DNS-Anfragen auch nicht beantwortet.
Habe die resolv.conf editiert, sieht nun so aus:
vs8206:~# cat /etc/resolv.conf
search vserver4free.de
; Nr 1 default
nameserver 217.20.115.1
; Nr 2 default - antwortet nicht
nameserver 217.20.116.1
; diese zwei aus den FAQ's
nameserver 217.20.117.83
nameserver 217.20.113.94
(Die Kommentare darin sind in den letzten Monaten basierend auf Verzweiflung entstanden - insbes. war auch mal die 116.1 auskommentiert, weil sie nur sinnloses Zeug geantwortet hatte) - egal, so geht es "im Moment mal wieder" prima.
Gruß,
Micha, der gerade keine weitere Zeit für den Kram opfern möchte