Problem: Windows 7 64bit und FritzBox VPN Verbindung

decoder

Neuer User
Mitglied seit
2 Feb 2009
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo leute,

ich verwende windows 7 64 bit und müsste von unterwegs auf das fritz box netzwerk zugreifen.
da die fritz fernzugang software nicht unter 64 bit läuft, such ich nun nach einer anderen lösung. hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
 
Versuch mal mit dropbear (ssh-Verbindung) aus the construct.
 
Da SSH != IPSec ist, würde ich vorschlagen, er probiert es mit dem shrew.net VPN-Client, Version 2.1.5-rc1. Dieser unterstützt Windows 7.

Eine Anleitung zur Konfiguration findest Du hier.
 
danke, das mit der shrew software scheint mir die beste lösung.

hab mich genau nach Anleitung gehalten und die cfg file in die fritz box eingespielt, dann die einstellungen in der software vorgenommen aber erhalte immer nur diese fehlermeldung :(

config loaded for site 'xxx.biz'
configuring client settings ...
attached to key daemon ...
peer configured
iskamp proposal configured
esp proposal configured
ipcomp proposal configured
client configured
local id configured
pre-shared key configured
bringing up tunnel ...
negotiation timout occurred
tunnel disabled
detached from key daemon ...
 
wenn ich einen ganz anderen hostnamen angebe den es nicht gibt, erhalte ich die selbe fehlermeldung.
scheinbar scheitert er schon vor dem versuch überhaupt eine verbindung herzustellen?
hab rc1 und die alpha version erfolglos probiert.
 
@decoder: hast du die Verbindung unter Win7 schon hinbekommen? Stehe nämlich vor dem gleichen Problem.
Und Shrew bringt bei mir die gleiche Meldung...
 
@decoder,
nich böse sein für die Frage aber hast du denn
über die ich denke dyndns Adresse anderweitig Verbindung zur Box?
Oder kannst du die auch nicht erreichen?

wenn ich einen ganz anderen hostnamen angebe den es nicht gibt, erhalte ich die selbe fehlermeldung.
 
@decoder,
nich böse sein für die Frage aber hast du denn
über die ich denke dyndns Adresse anderweitig Verbindung zur Box?
Oder kannst du die auch nicht erreichen?

Ich glaube ich habe es mittlerweile hinbekommen.
Habe in Shrew Soft unter Authentication -> Fully Qualified Domain Name anstatt User Qualified Domain Name
Nun baut er einen Tunnel auf...
 
decoder schrieb:
da die fritz fernzugang software nicht unter 64 bit läuft
Ich hab diesbezüglich mal bei AVM nachgefragt [schon mal, weil auf der AVM-Seite ja kürzlich mit der "idealen Kombination" der Fritz!Box-Serie+Zusatzprogramme und Windows 7 geworben wurde]

Laut AVM wird gegen vorrausichtlich gegen Jahresende ein entsprechendes Update der Fritz!Fernzugangssoftware für 64Bit Versionen verfügbar sein.
Das nur mal so als Info, für alle, die vielleicht auch darauf warten.
 
hallo, ich habe ein ähnliches problem,
ich kann keinen tunnel aufbauen, wenn ich über umts / gprs etc.. verbunden bin.
kann mir jemand sagen wo ich die timeout timer bei shrew.net vergrößern kann ? ich denke es liegt bei mir an der geschwindigkeit.

gruss tobias
 
Win 7 64 Bit, Shrew Soft, Fritz,tunnel enabled, network established aber kein Zugriff

Win 7 64 Bit
Shrew Soft 2.1.5
Fritzbox 7270, Firmware-Version 54.04.80
Versuch eine remote Fritzbox über eine statische IP anzusteuern.

Bin die Anleitung von der AVM Seite durchgegangen ( http://www.avm.de/de/Service/Servic...l/VPN_Interoperabilitaet/15729.php?portal=VPN ) und habe es tatsächlich geschafft, dass der Tunnel enabled ist, Auf dem Network Tab des Shrew Soft Clients Established - 1 angezeigt wird ( wenn es auch jeweils 2-3 Minuten dauert bis die 1 kommt), In der Fritzbox unter VPN wird die WAN IP angezeigt, Punkt leuchtet grün. Alles sollte nun funktionieren sollte man denken.

Doch ich habe keinen Zugriff auf Netzwerkresourcen. Man sollte Rechner oder NAS erreichen können indem man \\name_des_remote_pc oder \\192.168.0.x angibt. Doch es passiert nichts, außer das nach einer Zeit eine Fehlermeldung des Windows Explorers kommt, dass keine Verbindung hergestellt werden konnte und eventuell ein Netzwerkfehler existiert oder die Resource nicht vorhanden ist.

Als ich noch Vista 32 Bit nutzte, konnte ich ohne Probleme mit dem FritzFernzugang eine Verbindung herstellen. Da es (noch) keinen VPN FritzFernzugangs Client gibt, der 64 Bit unterstützt eben der Versuch mit Shrew Soft.

Kennt jemand diese Problematik? Woran könnte es liegen?
 
was sagt den der gute alte PING aus dem DOS Promt? Kannst du die FritzBox anpingen? Kommst du auf die WebOberfläche der FritzBox?
 
Habe auch dieses Problem. Ping und Zugriff auf Oberfläche schlagen fehl.
Tunnel wird erfolgreich aufgebaut.
 
Ich habe ebenso das Problem, Tunnel wird aufgebaut. Ping usw. nicht möglich!

Die Antwort dass das Zielhost nicht erreichbar ist, kommt aber von der IP-Adresse die die VPN-Verbindung zugewiesen bekommen soll!

Unter dem Reiter Network sehe ich aber bei "Established", "Expired" und "Failed" auch überall 0 stehen!

Irgendwie kommt es mir so vor als wenn die VPN Verbindung nicht "fertig" aufgebaut wird!

Das Webinterface der Fritzbox sagt nämlich auch die ganze Zeit über "Wird aufgebaut"!
 
moin,

ähnliches problem hatte ich auch, der tunnel wird aufgebaut, aber keine verbindung zu netzwerkrecourcen war möglich.

das problem hatte allerdings eine einfache, aber blöde lösung wie ich finde.

startet man nämlich den vpn client und baut eine verbindung zu seiner box auf steht der tunnel nur solange, wie man das kleine fenster worin shrew vpn die verbindungsdetails logt (mit den karteireitern "Connect" und "Network") offen lässt. sobald man dieses kleine fenster nämlich schliest, wird die verbindung wieder abgebaut.

sehr nervig wie ich finde.

ausserdem würde mich interessieren wir man per shrew vpn eine verbindung nicht nur ZUR fritzbox bekommt, sondern auch ÜBER die fritzbox weiter ins internet kommt.
mit der fernzugangssoftware von AVM musste man dazu in den beiden config dateien ein paar zeilen einfügen (siehe cT 21/09). gibts dafür auch ne möglichkeit mit der shrew lösung?

grüße ;-)
 
Hallo zusammen,

ich wollte mich hier auch einmal melden, habe den ShrewSoft Client gemäß den Vorgaben auf der AVM Seite eingerichtet, der Tunnel wird auch aufgebaut, jedoch habe ich keinerlei Zugriffe auf das Webinterface oder sonstige Adressend es Remotenetzes. Im Webinterface steht dann nur meine "Adresse im Internet"
Meine Zugewiesene Adresse: X.X.X.201 kann ich anpingen, das wars aber auch schon!

Hat jemand schon eine Lösung für das Problem finden können?

Viele Grüße

EDIT: Hat sich erledigt, habe die Konfig nochmal neu eingespielt, jetzt funktioniert es tadellos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Habe ein ähnliches Problem. Habe den ShrewSoft Client genau nach der Anleitung auf der AVM Seite eingerichtet. Wenn ich jetzt auf connect klicke, kommt folgendes:
bringing up tunnel..
negotiation timeout occurred
tunnel disabled
detached from key daemon
Habe schon gelesen, dass es bei UMTS Verbindungen manchmal nicht klappt. Deshalb habe ich mich per Lan-Kabel direkt mit der Fritz!box verbunden, dass müsste doch auf jeden Fall gehen oder?
Achja, Firmware der Fritzbox ist die neueste Labor 74.04.85-17273
 
Shrew soft fritzbox 7270 mnet

[Edit frank_m24: Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]

Ich habe selbiges Problem !:mad:

Ganz seltsam ist:
In meiner Arbeit habe ich eine ähnliche Konfigurationen:
Shrewsoft-Client Fritzbox 7170 Telekom Feste IP
Shrewsoft-Client Fritzbox 7390 Telekom Feste IP
einwandfrei am laufen.

Nun hab ich ähnliches für das Büro meiner Frau probiert:
Shrewsoft-Client Fritzbox 7270 Mnet Feste IP
bei dieser Konfiguration tritt der oben beschriebene Fehler auf.
Ich habe dann selbiges für meine Fritzbox zu Hause probiert (7270 + Dynamische IP), selbiger Fehler tritt auf. Die Firmwarestände beider Boxen sind unterschiedlich. Mit dem original Fritz-VPN-Zugangs-Client klappt die Verbindung zur 7270. Da ich viel mit Linux mache ist der Shrewsoft-Client die einzige mir bekannte Lösung.

Hat jemand eine Lösung für die Probleme

Hat jemand selbiges Problem mit der 7270 oder funktioniert bei allen die Konstellation Shrewsoft - 7270

Hat jemand Probleme mit Mnet und Shrewsoft VPN-Client - Fritzbox oder bei wem funktioniert es.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.