[PROBLEM] snom 300 hinter FBF 7170/7270 und 1&1: Fehler bei Handyanrufen am snom

Hab jetzt mal Bibies snom softphone getestet
per http://localhost:XXXX kommt man ja auf die Web-Konfiguration von dem SoftSnom
Da geht das vom Handy (1und1) zum SoftSnom
Nur geht Telefon (1und1) -> softsnom nicht: höre den snom-Teilnehmer nicht

verflixt und zugenäht

EDIT: Gratulation zum 222, jetzt habt ihr alle meinen 3333. Post übersehen :lach:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das snom-softphone immer abgestürzt, desshalb hab ichs wieder verbannt.

@Ecki & Henry: Glückwunsch naaaachträglich! :) Meine 888 habt Ihr auch übersehen.

Wir machen jetzt alle 3 mit unseren snoms eine Dreierkonferenz und stossen an.
Ich habe noch ein Fläschchen Champagner im Kühlschrank.
Grund zum Feiern hätten wir.
:saufen2:
Schließlich weis 1u1 jetzt das sie nacharbeiten müssen.

Gruß Henry

Na dann Prosit, ich hab noch'n bisschen Wein in meinem Glas... :)
Schließlich weis 1u1 jetzt das sie nacharbeiten müssen.
Hast Du bei 1und1 ein Ticket aufgemacht? Ich glaube Ecki hat bei snom und AVM Tickets eröffnet.

Ich werde auch bei AVM ein Ticket für die 7270 aufmachen und ebenfalls auf diesen Thread verweisen.

Oh wie peinlich. Erwischt. :weg:
(das kommt vom trinken)
Ich meinte ja auch auch AVM.
@ecki, was macht das softphone?

Gruß Henry

Hallöchen,

ich habe heute ein Ticket bei AVM eröffnet, mal sehen, was raus kommt, ich werde dann hier berichten.

Bei mir ist das snom-softphone immer abgestürzt, desshalb hab ichs wieder verbannt.
Vista verbannen wäre klüger gewesen :lach:
Unter XP läuft es super - siehe screenshot.
Ich teste heute Abend weiter, muss jetzt gleich wieder Geld verdienen.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    157.1 KB · Aufrufe: 10
Hallo - ich habe gerade mit bibie ein paar Tests gemacht.

Voip zu Snom 300 läutet und telefonieren funktioniert.
ISDN / Handy zu snom 300 läutet aber nach dem abheben kommt am snom ein bye.

Ich habe das mal mit dem snom 360 softlient und einem 1und1 account versucht.
Mit dem Snom360 softclient funktioniert bei mir alles mit 1und1 (also voip zu snom360, handy zu snom360 und isdn zu snom 360). (kein exposed host - nichts besonders konfiguriert)

Ich gehe davon aus das das snom 360 soft den gleichen sip stack wie das snom 360 hardphone verwendet. Wenn ich ein Snom 300 hätte dann würde ich mal bei snom nachfragen.

- an allen angeschlossenen Telephonen der FBF (S0 & analog) funktioniert Handy <-> 1u1
- am LAN Anschluss (snom) gibt es Probleme
Was unterscheidet den LAN Anschluss vom S0/analog Anschluss in Bezug auf VoIP?

a) an alle angeschlossenen Telefonen der FBF ... ist der SIP Stack der Fritzbox verantwortlich

b) am LAN angeschlossen .... ist der SIP Stack des SNOM verantwortlich
c) bei einem Softphone ... ist der SIP Stack des Softphone verantwortlich

bei b und c kommt natürlich noch das NAT Traversal (exposed host ist eine Übergangs Möglichkeit zum testen, Stun ist besser, je nach router geht es auch mit kurzen refresh Zeiten)

d)bei der Laborversion der 7270 und SNOM am internen 620 angeschlossen spricht die FB mit dem snom aber auch die FB mit 1und1 (das funktioniert ja anscheinend) - das bedeutet der snom stack spricht sip mit der Fritzbox und dann spricht der SIP Stack der Fritz Box mit 1und1 (SIP Proxy)

Wenn ich ein Snom 300 hätte dann würde ich mal bei snom nachfragen.
In Richtung snom habe ich nun auch noch ein Ticket eröffnet, PCAP-Trace hab ich angehangen und auf diesen Thread verwiesen.

@muenchner: Danke für Deine Zeit, bei der Fehlersuche und Fehler-Eingrenzung! :D

Hallo!

Ich bin auch mal wieder da. Habt leider lange nix mehr von mir gelesen, war am Wochenende einen 80. Geburtstag feiern und musste mich mal erholen.

Bin gespannt, ob sich einer von snom oder AVM dem Problem annimmt.

Jedenfalls ist Euer Einsatz absolute Spitze!!!

Ich mache nochmal einen Versuch mit dem snom-Softphone, vllt. möchte es ja heute funktionieren, berichte dann.

@noisy, kannst ja mittesten, wenn Du Lust hast. :)

Edit:

Das snom-Softphone hab ich installiert und so wie mein richtiges snom300 eingerichtet.
  • Beim Anruf vom 1&1-Handy zum 1&1-snom-Soft. hat es sich nach dem ersten halben Klingeln aufgehangen.
  • Ein weiterer Versuch vom 1&1-MT-C, das per DECT mit der FB verbunden ist, ließ ebenfalls das Softphone abstürzen.
  • Ebenso ein Anruf vom 1&1-snom-Softphone zum 1&1-snom300. Ich nehme ganz stark an, daß dieses Softphone mit Vista nicht laufen will.
Jetzt muß ich das snom-Softphone wieder von meinem PC nehmen, damit kann ich nix testen. :(

Zuletzt bearbeitet:
Hier meine Ergebnisse mit dem snom Softphone:

Ich kann überall anrufen und telefonieren (1und1), aber mein softsnom bekommt nicht mit, das ich am anderen Ende aufgelegt habe.

Weiterhin kommt folgende Ansage, wenn ich das softsnom anrufe.
"Der von Ihnen gewählte Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar..."

Am interessantesten scheint der Ansatz von muenchner. Servus.
Laut Signatur hat er div. andere IP-Telefone im Einsatz, deswegen die fundierte Erklärung.
Anders gefragt, wo könnten wir denn bei unseren Problemen ansetzen?
Bei der Konfiguration des snom300 oder bei der Konfiguration der Fritz!Box 7170/7270?
Wie man am thread leicht erkennen kann, kommen wir "snom-Einsteiger" (wir haben das snom beim Weihnachtsgewinnspiel gewonnen) wohl mit unseren "normalen" Kenntnissen nicht wirklich weiter. (try & error)

Das finde ich auch. :)

muenchner hat bei sich extra nochmal das soft-snom installiert und bei mir angerufen - also wir haben sämtliche Möglichkeiten der Hin- und Hertelefoniererei durchprobiert. Dabei sind wir zu dem Schluß gekommen, daß es gut wäre, auch bei snom ein Ticket zu eröffnen und dort nachzufragen. Das habe ich getan, mal sehen, was dabei herauskommt.

Ich werde wohl auch nicht mehr richtig weitertesten können, weil ich heute Post von 1&1 bekommen habe. Da wird mir mitgeteilt, daß unser Anschluß demnächst irgendwann auf komplettes Komplett umgestellt wird. Also hab ich ganz artig meine FB wieder mit dem Startcode angemeldet und den ganzen Rest per Hand eingegeben, damit ich gewabnet bin, wenn es soweit ist.

[Hoffnung]

Auf der AVM-Seite habe ich heute eine Beschreibung entdeckt, wo beschrieben ist, wie man ein IP-Telefon an der FB anmeldet und einrichtet. Vielleicht dauert es ja nicht mehr lange, bis die nächste FW für unsere Boxen kommt und wir haben gar keine Probleme mehr ... ;) Klick

Hier wird praktisch beschrieben, wie das IP-Telefon angemeldet wird, wie es im Moment mit der Telefonie-Labor-FW funktioniert.

[/Hoffnung]

Zuletzt bearbeitet:
Hi Bibie, danke für den link, den zieh ich mir gleich rein.

Anbei softsnomtest:
softsnom ohne Portfreigaben
FB-Telefon (1und1) -> softsnom (1und1): klingelt, keiner hört den anderen
FB-Telefon (1und1) -> softsnom (sipgate): OK
Handy (1und1) -> softsnom (1und1): OK
Handy (1und1) -> softsnom (sipgate): OK

softsnom mit Portfreigaben UDP 5070-5079 UDP 30000-30019 -> PC auf dem softsnom läuft

FB-Telefon (1und1) -> softsnom (1und1): OK
FB-Telefon (1und1) -> softsnom (sipgate): OK
Handy (1und1) -> softsnom (1und1): OK
Handy (1und1) -> softsnom (sipgate): OK

Habe mal die Einstellungen des softsnom in das snom300 importiert, klappt auch nicht:
FB-Telefon (1und1) -> snom (1und1): OK
FB-Telefon (1und1) -> snom (sipgate): OK
Handy (1und1) -> snom (1und1): keine Verbindung
Handy (1und1) -> snom (sipgate): OK

.....

Zuletzt bearbeitet:
FB-Telefon (1und1) -> softsnom (1und1): klingelt, keiner hört den anderen
Handy (1und1) -> snom (1und1): keine Verbindung
.....

Was das Anmelden eines SIP Telefon an die Fritzbox betrifft:
Das funktioniert mit der Telefonie Labor für die 7270 - die Fritzbox verhält sich dann wie ein "interner" Sip-Server (Telefon 620,621,623 usw). Der Verbindungsaufbau zu 1und1 erfolgt dann von der Fritzbox bzw. kann man dan auch die Festnetznummer direkt vom Snom oder anderen SIP Telefonen nutzen. So ganz ausgereift ist es noch nicht (Laborversion eben). Ich denke das geht aber nur mit der 7270

Was die anderen Probleme betrifft:
keiner hört den anderen: der Verbindungsaufbau erfolgt über SIP, dann wird der Codec ausgehandelt, der Sprachkanal läuft über RTP. Portfreigabe ist eigentlich nicht nötig wenn STUN sauber konfiguriert ist.
Da mit dem Softphone SNOM 360 fast alles funktioniert (bei meinem Softphone 360 klappt alles) vermute ich ein Problem im SIP Stack des SNOM 300. Interessant ist dass VOIP <--> Snom 300 funktioniert. Vermutlich wird da der G711 Codec verwendet. Was ich mich frage ist ...wieso funktioniert es mit dem SOFT SNOM 360 und nicht mit dem SNOM 300. Es kann schon sein dass das SNOM 300 mit 1und1 Probleme hat .. oder speziell dann wenn 1und1 Gateways (Festnetz, Handy) verwendet weil dann andere Codes zum Einsatz kommen. Da es mit z.B. Sipgate funktioniert deutet auch darauf hin.
So.. wer ist nun schuld ? 1und1, AVM, SNOM ?
schwer zu sagen aber so ziemlich alle SIP Phones funktionieren mit 1und1 - abgesehen davon ist der support von 1und1 sowieso nicht der Beste.
AVM ist da ziemlich aussen vor weil höchstens NAT eine Rolle spielt aber andere Phones funktionieren auch
bleibt SNOM ..und da muss man fragen wieso funktioniert ein SNOM 360 Soft und das SNOM 300 nicht - dass dies jedoch mit z.B. Sipgate funktioniert ist aber auch ein Zeichen für eine Inkompatibilität zwischen SNOM 300 und 1und1 Gateways.

An der Fritzbox müsst ihr da sicher nichts konfigurieren weil z.B. SNOM 300 mit einem VOIP eines anderen Teilnehmer funktioniert.

Hallo zusammen,
kleine Anfrage:
sollten wir versuchen unterschiedliche snom (Hardphones) mal zu testen?
Vielleicht gibt es auch da Unterschiede.
Falls snom eine Teilschuld trifft, hilft es ihnen vielleicht bei der Fehlersuche.

Wir wissen das es mit snom300 (bibie, ecki) nicht geht.
Mein snom320 zeigt dasselbe Verhalten.
Hat jemand ein snom 360/370 oder m3 oder 820 im Einsatz?

Gruß Henry
P.S. vielen Dank muenchner

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.