FB-Telefon (1und1) -> softsnom (1und1): klingelt, keiner hört den anderen
Handy (1und1) -> snom (1und1): keine Verbindung
.....
Was das Anmelden eines SIP Telefon an die Fritzbox betrifft:
Das funktioniert mit der Telefonie Labor für die 7270 - die Fritzbox verhält sich dann wie ein "interner" Sip-Server (Telefon 620,621,623 usw). Der Verbindungsaufbau zu 1und1 erfolgt dann von der Fritzbox bzw. kann man dan auch die Festnetznummer direkt vom Snom oder anderen SIP Telefonen nutzen. So ganz ausgereift ist es noch nicht (Laborversion eben). Ich denke das geht aber nur mit der 7270
Was die anderen Probleme betrifft:
keiner hört den anderen: der Verbindungsaufbau erfolgt über SIP, dann wird der Codec ausgehandelt, der Sprachkanal läuft über RTP. Portfreigabe ist eigentlich nicht nötig wenn STUN sauber konfiguriert ist.
Da mit dem Softphone SNOM 360 fast alles funktioniert (bei meinem Softphone 360 klappt alles) vermute ich ein Problem im SIP Stack des SNOM 300. Interessant ist dass VOIP <--> Snom 300 funktioniert. Vermutlich wird da der G711 Codec verwendet. Was ich mich frage ist ...wieso funktioniert es mit dem SOFT SNOM 360 und nicht mit dem SNOM 300. Es kann schon sein dass das SNOM 300 mit 1und1 Probleme hat .. oder speziell dann wenn 1und1 Gateways (Festnetz, Handy) verwendet weil dann andere Codes zum Einsatz kommen. Da es mit z.B. Sipgate funktioniert deutet auch darauf hin.
So.. wer ist nun schuld ? 1und1, AVM, SNOM ?
schwer zu sagen aber so ziemlich alle SIP Phones funktionieren mit 1und1 - abgesehen davon ist der support von 1und1 sowieso nicht der Beste.
AVM ist da ziemlich aussen vor weil höchstens NAT eine Rolle spielt aber andere Phones funktionieren auch
bleibt SNOM ..und da muss man fragen wieso funktioniert ein SNOM 360 Soft und das SNOM 300 nicht - dass dies jedoch mit z.B. Sipgate funktioniert ist aber auch ein Zeichen für eine Inkompatibilität zwischen SNOM 300 und 1und1 Gateways.
An der Fritzbox müsst ihr da sicher nichts konfigurieren weil z.B. SNOM 300 mit einem VOIP eines anderen Teilnehmer funktioniert.