[PROBLEM] snom 300 hinter FBF 7170/7270 und 1&1: Fehler bei Handyanrufen am snom

@KenHutchinson, hast Du ein Handy mit 1&1-SIM-Karte? Wenn ja, könntest Du mal bitte probieren, ob Du damit Dein Snom m3 mit 1&1-VoIP-Nr. anrufen kannst.

Ja, ich habe ein Handy mit 1und1-SIM. Snom mit 1und1 Nummer anzurufen funktioniert problemlos! Auch von anderen Handys keine Probleme.

Gruß,
Ken

Danke Ken, das zeigt uns doch, daß es geht. :)

Hmmm, wer weiß, was dann bei unserer Konstellation (snom300/snom320 & FB 7170/7270 & 1&1 sich nicht verträgt. Vllt. ist es doch ein Bug in der Firmware vom snom oder der FB und wir suchen mit unseren Mitteln vergebens? :noidea:

Ich habe jetzt die Version 7.1.30 auf dem snom. Die lass ich erst einmal drauf, bis die Leute von AVM oder snom sich auf meine Anfrage gemeldet haben....:grab:

Zuletzt bearbeitet:
Einen schönen Guten Morgen,

Hmmm, wer weiß, was dann bei unserer Konstellation (snom300/snom320 & FB 7170/7270 & 1&1 sich nicht verträgt.
Ja, ich glaube mittlerweile auch, das es kein Einstellungsproblem unsererseits ist.
Entweder snom oder avm oder 1u1 oder jeder trägt Teilschuld am Problem.
Unsere Testreihen dienen "nur" dazu die Ursache einzugrenzen bzw. zu finden.
Lösen, im eigentlich Sinne, können wir das Problem glaube ich nicht.

Gruß Henry

@Henry: Ich stimme Dir voll und ganz zu!

@noisy, was machen Deine Aktion - URL?
Wenn mein snom mal richtig funktioniert, möchte ich es auch richtig nutzen :)

Gruß Henry

Mist nach Update ne ganz neue Fehlermeldung:
1und1.de: Keine RFC1918-IPs erlaubt

Was'n nu wieder los? :motz:

Hast du nach dem Update den stun server eingetragen?

RFC1918 bedeutet: deine interne IP des telefons (bei der Fritzbox also wahrschl. 192.168.x.x) ist im Internet sichtbar. Entweder hast kein Stun eingetragen oder Stun funktioniert in der neuen Firmware nicht. Eigentlich müsste diese IP sichtbar sein http://www.wieistmeineip.de/

STUN ist eine Möglichkeit, damit VoIP-Telefone hinter einem NAT-Router die Netzwerkkonfiguration herausfinden können. Ein VoIP-Telefon schickt eine Nachricht an einen außerhalb des lokalen Netzes befindlichen STUN-Server. Dieser schickt dann die öffentliche Absender IP zurück. So kann das VoIP-Telefon in seinen SIP / SDP-Nachrichten öffentliche Adressen verwenden. Diese Anfragen müssen regelm. geschickt werden werden da die Nat Tabelle des Routers nach einer gewissen Zeit wieder gelöscht wird.

Ich kann mittlerweile die Daten, welche von einer Action-Url übermittelt worden sind empfangen, jetzt muss ich das ganze noch in eine Applikation giessen. Dazu programmiere ich mit QT4 und das Programm wird es für Linux und auch Windows geben. Integration in Kontact ist geplant, ebenfalls später in Outlook. Mal sehen, wie schnell ich vorankomme. Im Moment ist allerdings nur in der Konsole etwas sichtbar. Wenn eine erste Version steht, werde ich es hier im Forum als erstes verkünden.

Hier dasselbe: @sip.1und1.de: Keine RFC1918-IPs erlaubt

Trotz aktiviertem STUN...

Wer meldet den Bug an snom?

Hallöchen,

ich habe soeben eine Meldung an snom verschickt, in der ich ihnen mitgeteilt habe, daß wir, nachdem das Update zur 7.3.14 aufgespielt ist, diese Fehlermeldung "Keine RFC1918-IPs erlaubt" im snom haben, obwohl der stun-Server eingerichtet wurde.

Ich werde berichten, wenn sich etwas tut. :)

Oh je, es wird ja schlimmer statt besser :motz:
Habe jetzt auch wieder direkt die FW 7.3.10a von hier in snom eingespielt, den zeitraubenden downgrade über die 6.x.x hab ich mir diesmal verkniffen.

Keine Ahnung, was snom oder 1und1 da wieder rumgefummelt haben.

Mit der 300-7.3.10a ist zumindest die 1918-Fehlermeldung wieder verschwunden. Man, eigentlich wollte ich damit doch nur telefonieren und nicht 'ne Doktorarbeit verfassen, warum wer mit wem nicht kann.

Oh je, es wird ja schlimmer statt besser :motz:
Was ist denn passiert?
Was geht nun bei Dir nicht in der 7.3.10a?

Ich habe gestern auch 2x die FW hin-her gespielt (pumpkin ist mein Freund :))
Alles wie gehabt.

Gruß Henry

@muenchener:
anbei das SIP-Protokoll Handy (1und1) an snom (1und1)

@=Henry=: wie Bibie schon schrieb: nachdem das Update zur 7.3.14 aufgespielt ist, diese Fehlermeldung "Keine RFC1918-IPs erlaubt" im snom haben, obwohl der stun-Server eingerichtet wurde.

War bei mir genau so, deswegen wieder back to the 7.3.10a

EDIT: AVM hat das Ticket in Bearbeitung:
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Damit wir Ihnen eine Lösung anbieten können, habe ich Ihre Support-Anfrage intern weitergeleitet. Bitte haben Sie noch etwas Geduld, wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

Pipi Langstrumpf (AVM Support)

snom hat sich noch nicht geäußert

Anhänge

• snom SIP komplett.txt
    19.6 KB · Aufrufe: 9
Ich habe eine Antwort von AVM:
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Um ein IP-Telefon über den Internetzugang der FRITZ!Box zu nutzen, führen
Sie bitte folgende Maßnahmen durch:

1. Wenn in der FRITZ!Box für das IP-Telefon Ports freigeben werden müssen
(genaue Infos erhalten Sie vom Hersteller), geben Sie die Ports in der
Benutzeroberfläche der FRITZ!Box im Menü "Internet" unter "Freigaben" frei.

Hinweis:
Port 5060 ist bei allen FRITZ!Box Fon-Geräten für die Internettelefonie der
FRITZ!Box selber reserviert und kann daher nicht freigegeben werden.

2. Wenn der Internettelefonie-Anbieter einen STUN-Server bereitstellt,
tragen Sie dessen Namen in den Verbindungseinstellungen des IP-Telefons
ein. Den Namen des STUN-Servers erfahren Sie von Ihrem
Internettelefonie-Anbieter.

3.
Falls anschließend keine ein- und/oder ausgehenden Gespräche über das
IP-Telefon möglich ist, wenden Sie sich bitte an den Hersteller. Evtl.
müssen noch andere Einstellungen vorgenommen werden. Seitens der FRITZ!Box
kann die Funktionalität nicht weiter beeinflusst werden.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Von snom habe ich eine Eingangsbestätigung erhalten.

Das ist eine allgemeine Antwort und nicht hilfreich.
zu
1.)bei port 5060 muss man unterscheiden ob incoming oder outgoing. Wenn ich mich bei einem SIP Provider registriere dann ist das outgoing und natürlich erlaubt.
2.) stun habt ihr ja sowieso eingerichtet
3.) war zu erwarten und ist auch berechtigt

Das ist eine allgemeine Antwort und nicht hilfreich.
Das habe ich mir auch so gedacht. Naja, vllt. haben die Macher vom snom eine hilfreichere Antwort. ;)

Die letzte hilflose Antwort von snom war das FW-Update mit Fehler RFC1918-IPs :motz: -> ergo, es kann nur besser werden.

Aber hier keimt in mir Hoffnung. Danke an den thread hier.
Ich werde das mal testen.

Ich denke, Du wirst begeistert sein! :D

Das ist eben der Proxy-modus
Sip Telefon <-> Fritzbox <-> 1und1
klappt so halbwegs, bei einem SIP Telefon dürfte es kein Problem sein

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.