AVM hat sich gemeldet:
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Sehr geehrter Ecki-No1,
wie gehen davon aus, dass das Problem im Zusammenhang mit der Thematik "STUN" stehe dürfte. Ein Fehlverhalten der FRITZ!Box vermögen wir auch nicht zu erkenne, so gehen wir davon aus, dass das Problem beim Anbieter oder beim Handgerät zu suchen ist. Sipgate kann mit solchen Szenarien meist besser umgehen als andere Anbieter, da Sipgate sich mit der Erkennung der Einsatzszenarien und geeigneter Gegenmaßnahmen auf Seiten des SIP-Anbieters sehr umfassend beschäftigt, so dass sipgate-Accounts nicht selten trotz eigentlich teils fehlerhafter Endgerätekonfiguration dennoch nutzbar sind.
Nur die Accounts anderer Anbieter profitieren davon eben in der Regel nicht. Dazu müsste der Konfigurationsfehler am Endgerät tatsächlich behoben werden. U.U. ist es aber eigentlich auch ein Fehlverhalten des Endgerätes, aber AVM ist für die Aufdeckung der konkreten Ursache in Fremdgeräten wirklich nicht der richtige Ansprechpartner.
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Xxxxxxxx Yyyyyyyy (AVM Support)
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Hm, irgendwo hat er ja Recht, nur muss man als Endanwender erstmal herausbekommen, wer für das Fehlverhalten zuständig ist. Bleiben nur noch snom und 1und1, wobei ich 1und1 das wenigste Entgegenkommen bei der Fehlerbehebung zutraue. Schließlich bieten die ja nicht umsonst die Fritz!Boxen an, damit eben alles mit analogen und ISDN-Telefonen funktioniert.
Ein snom könnte unter die Kategorie "keine von 1und1 vertriebene/unterstützte Hardware" fallen.