Problem mit Wlan und Nachtschaltung

.marcel

Neuer User
Mitglied seit
17 Mai 2007
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe hier bei meiner FRITZ!Fon 7150 folgendes Problem. Und zwar habe ich die Nachtschaltung für das Wlan von 0 Uhr bis 6 Uhr in der Früh eingeschaltet. Wenn ich nun morgens (nach 6 Uhr wohlgemerkt ;) ) meine beiden Rechner (ein PC, einen Mac) einschalte, finden beide das Wlan nicht mehr, folglich ist auch keine Verbindung möglich.
Ich dachte erst, ich hätte bei der Zeitangabe einen Fehler gemacht, aber das passt. Merkwürdigerweise leuchtet die LED am Gerät grün, was ja soviel heißt, dass das Wlan aktiviert ist. Aber wie gesagt, beide Rechner finden das Wlan nicht mehr. Das einzige was dann hilft, ist das FRITZ!Fon aus- und wieder einzuschalten. Und siehe da, beide Rechner verbinden sich ganz fix mit dem Wlan und alles läuft wie es soll.

Es scheint also so zu sein, dass das Wlan nach der Nachtschaltung schlicht und ergreifend nicht wieder eingeschaltet wird.

Von so einem Problem habe ich bei diesem Gerät bisher aber noch nichts gelesen. Firmware ist die aktuellst!

Gruß
 
Hallo,
versuche mit #96*1* WLAN einzuschalten, mit #96*0* WLAN ausschalten oder WLAN Stick ziehen und wieder stecken. Ist zwar nicht elegant, aber es geht.
Ich verzichte auf Nachtschaltung und schalte WLAN nach Bedarf ein oder aus, so ist auch eine online Spionage (oder wie es bürokratisch heißt: online Durchsuchung) erschwert. Telekom Techniker suchen im Verteiler verzeifelt, warum Unterbrechungen beim Schnüffeln auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den MAC-Filter aktiviert. Also die Einstellung, dass keine neuen Geräte zugelassen werden? Wenn dieser aktiviert ist, dann schalte ihn doch mal testweise aus und schau ob am nächsten Morgen das Problem weiterhin besteht. Ich meine, dass es da mal einen ähnlich Bug bei der 7050 und 7170 gab. Das ganze ist zwar keine perfekte Lösung deines Problems, aber dann wissen wir wenigstens woran es liegen könnte.

Grüße
Christoph
 
Ja, Mac Filter habe ich aktiviert. Werde das mal ausprobieren heute und dann morgen früh mal schauen. Danke für den Tipp.

Falls nicht, bleibt noch die Hoffnung auf die heute erschienene, neue Firmware.
 
Habe hier momentan (seit zwei Tagen), aktuellste Firmware (Beta) der 7170 ist seit zwei Wochen installiert, das gleiche Problem. Hat sich dieses Problem mit der neuen Firmware nun gelöst?

Gruß Karl
 
auch hier probleme mit der nachtschaltung..

..nur das der bug bei mir anscheinend noch eingeschränkter auftritt. ich habe die nachtschaltung für das wlan auf 01 bis 07 uhr eingestellt, und ein häkchen bei "erst deaktivieren, wenn sich das letzte netzwerkgerät ausloggt" (oder so ähnlich) gesetzt.

die ersten tage lief das ganze einwandfrei, und das wlan war nach dem aktivieren am morgen problemlos für alle rechner verfügbar. erst als ich das erste mal bis nach 01 uhr online war, ging am nächsten morgen das wlan nicht mehr. auf wlan-taster und tastencodes reagierte die box nicht, ich konnte erst per netzwerkkabel auf der konfig-oberfläche schauen, was los war - und siehe da, das wlan war deaktiviert.

ach so, mangels aussagekräftiger signatur hier meine boxdaten:
Fritz!Box Fon WLAN 7170, FW 29.04.33

peterchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner 7050 mit 14.04.33 tritt folgenden Problem
mit der Nachtabschlatung auf:

Wenn das Wlan per Nachschlt. um 6:58 eingeschaltet wird
werden die IP weiterleitungsregeln unterbrochen.

Dann hilft nur ein reboot der Box. danach funktioniert
alles einwandtfrei.


vielleicht hat das Aktivierungsscript in der Box
einen Fehler?
 
Hallo Alle,

ich habe das Problem seit 2 Tage auch mit meiner FritzBox. Eigentlich seit ich den Code .33 installiert habe. Vorher hatte die Nachschaltung immer sauber funktionniert.

Der Code .33 hat auch nun die Kindersicherung. Kann das vielleicht ne Zusammenhang haben ?

Gruss,

Thirganor.
 
Hallo,

ich hatte letzten Herbst einmal die Nachtabschaltung des WLAN aktiviert.
Danach war eine WLAN-Aktivierung nur per LAN-Kabel möglich.
Nach wochenlangem Ärger ging die Fritz!Box in den Müll, AVM wusste auch keinen Rat!

Viele Grüße, Rainer
 
Ich habe gestern den Code .34 eingespielt, die Kindersicherung deaktiviert (kann man naemlich jetzt tun) und die WLAN Nachtschaltung wieder aktiviert. Heute morgen war die Verbindung wieder da.
Ich kann aber noch nicht sagen ob die Nachschaltung funktionniert hat da ich nachts gut schlaffe ;).
Ich werde mal aber nochmal verifizieren.

Also es scheint fuer mich geloest zu sein.

ciao.

PS: Sehr merkwuerdig dass AVM so schnell eine neue Firmware zu Verfuegung gestellt hat...
 
@Thirganor

Ich kann aber noch nicht sagen ob die Nachschaltung funktionniert hat da ich nachts gut schlaffe

schau mal bei Dir in der Box unter Ereignisse Registerkarte WLAN, dort wird die Nachtschaltung protokolliert sieht dann so aus:

mfg Holger
 

Anhänge

  • nachtschaltung.jpg
    nachtschaltung.jpg
    437.3 KB · Aufrufe: 33
Stimmt hast recht, bin bloed... :rolleyes:

Hier ein output:
13.07.07 07:00:54 WLAN wurde von der Nachtschaltung aktiviert.
13.07.07 01:17:16 WLAN wurde von der Nachtschaltung deaktiviert.

Also funktionniert wieder sauber :huhu:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,756
Beiträge
2,239,268
Mitglieder
372,957
Neuestes Mitglied
seabass
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.