Problem mit Queue

VOIPdani

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

mein Ziel ist es unsere Vermittlung im Asterisk abzubilden. Dafür hab ich 2 Testuser angelegt (Zentrale1 und Zentrale2), welche als Agents an der Queue 'Zentrale' angemeldet sind.

Der erste Anrufer soll von Zentrale1 angenommen werden, der 2. Anrufer fällt in die Queue und wird von Zentrale2 angenommen. Der 3. Anrufer fällt in die Queue und horcht dem mp3 (Wobei ich hier anmerken muss, dass das mp3 leider nicht immer am Anfang startet!). So weit, so halbwegs gut. Ist nun der 1. Anrufer fertig (Zentrale1 wieder erreichbar), dann sollte doch der 3. Anrufer gleich mit Zentrale1 verbunden werden - ist aber leider nicht so...

Hier mal meine Configs....
Code:
queues.conf
[Zentrale]
musiconhold=zentrale
strategy=ringall
timeout=300
retry=5
announce-frequency = 0
announce-holdtime = no
member => Agent/9001
member => Agent/9002
Code:
agents.conf
agent => 9001,1234,Zentrale Leitung1 
agent => 9002,1234,Zentrale Leitung2
Code:
extensions.conf
[FIRMAINTERN]
exten => 9001,1,Dial(SIP/Zentrale1)
exten => 9002,1,Dial(SIP/Zentrale2)
exten => 2001,1,AgentCallbackLogin(${CALLERIDNUM}|'#'|${CALLERIDNUM}@FIRMAINTERN)
exten => 2002,1,AgentCallbackLogin(${CALLERIDNUM}|'#'|l)
include => ZENTRALE-EXTERN

[ZENTRALE-EXTERN]
exten => 9000,1,GotoIfTime(07:00-17:00|mon-thu|*|*?5)
exten => 9000,2,GotoIfTime(07:00-15:00|fri|*|*?5)
exten => 9000,3,MusicOnHold(voicebox-zentrale)
exten => 9000,4,VoiceMail(s9000)
exten => 9000,5,SetCallerID(0${CALLERIDNUM})
exten => 9000,6,Dial(SIP/Zentrale1)
exten => 9000,7,Goto,t-${DIALSTATUS}|1
exten => t-CHANUNAVAIL,1,Goto(ZENTRALE-EXTERN|9056|1)
exten => t-CHANUNAVAIL,2,Hangup

exten => t-NOANSWER,1,Goto(ZENTRALE-EXTERN|9056|1)
exten => t-NOANSWER,2,Hangup

exten => t-CANCEL,1,Goto(ZENTRALE-EXTERN|9056|1)
exten => t-CANCEL,2,Hangup

exten => t-BUSY,1,Goto(ZENTRALE-EXTERN|9056|1)
exten => t-BUSY,2,Hangup

exten => 9056,1,Queue(Zentrale|t|||)
exten => 9056,2,Hangup

Vielleicht findet ja jemand von euch einen Denkfehler, den ich womöglich hab...

lg Dani

Weiß jemand von euch wo ich einstellen kann, dass das MP3, das ein Anrufer hört wenn er sich in der Queue befindet, immer von Anfang an abgespielt wird und nicht irgendwo mitten drin anfängt?

lg Dani

die Featureskeys funktionieren auch nicht mehr in der Queue.

Wenn ich z.B. Attended Transfer machen möchte mit *1, wird die Verbindung einfach getrennt.

Mit folgender Konfiguration der queues.conf funktioniert meine Queue fast zufriedenstellend:
Code:
[Zentrale]
musiconhold = zentrale
strategy = ringall
servicelevel = 60
timeout = 300
retry = 1
wrapuptime = 0
maxlen = 0
announce-frequency = 0
announce-holdtime = no
member => Agent/9001
member => Agent/9002
Was mir noch nicht gefällt, ist dass die abgespielte Wartemusik nicht bei jedem Anrufer von vorne anfängt.

Weiß da vielleicht jemand Rat?

lg Dani

Ich hab leider immer noch nicht herausgefunden wie ich meiner Queue beibringen kann, dass das MP3, das ein Anrufer hört wenn er sich in der Queue befindet, immer von Anfang an abgespielt wird und nicht irgendwo mitten drin anfängt.

Hat da jemand von euch einen Tipp für mich?

Steht in Deiner musiconhold.conf was von random?

Gelöst :)

dev schrieb:
Eventuell hilft Dir ja das hier weiter:
Ja, das hat es in der Tat. Unter diesem Link findet man folgenden Hinweis:
Note: If you're using Asterisk 1.2.0 and mode=files, each new caller will hear your on-hold music from the start (rather than where it left off from the previous call as with Asterisk 1.0.x).

Also hab ich in meine musiconholf.conf wie folgt geändert:
Code:
...
[zentrale]
mode=files
directory=/var/lib/asterisk/mohmp3/zentrale
...

Danke für eure Hilfe, lg Dani

VOIPdani schrieb:
[zentrale]
mode=files
directory=/var/lib/asterisk/mohmp3/zentrale
Anmerkung dazu, wenn du mehrere Anrufer in der Queue hast, bekommt jeder einen eigenen "Player" gestartet, das frisst Speicher und CPU, je nach Player.
Bei der vorherigen Variante wird nur ein Player gestartet und die Caller/Queues damit verbunden. Das schont das System aber evtl. nicht die Ohren :)

Danke für den Hinweis, ich werde mal gleich auf meinem Testsystem ausprobieren was passiert, wenn ich für 5 Anrufer einen eigenen Player starte.

Ich verwende jetzt mpg123, vielleicht frisst ein anderer Player weniger Speicher/CPU? Hat damit jemand Erfahrung?

VOIPdani schrieb:
Ich verwende jetzt mpg123, vielleicht frisst ein anderer Player weniger Speicher/CPU? Hat damit jemand Erfahrung?
mpg123 nimmt am meisten!
Schau mal unter voip-info.org nach madplayer/rawplayer.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.