Problem mit FritzBox 7490 Lan 1 und 2

Das ist ja mal eine gute Nachricht für AVM, dass das für D-Link unverträglich kurze Kabel eigentlich Schuld hat am Switch-Problem.

Dies erklärt dann aber noch weniger, wieso es ab LAN3 dann wieder geht. Ist die interne Leitungsführung dort 0,7 mm länger oder ist da auch eine AVM-Kabellängenmessung am werkeln und aktiviert bei Unterschreitung von 100 cm sofort eine Ersatzschaltung und fügt Komfort-Rauschen und etwas Echo hinzu? ;-)

Dies erklärt dann aber noch weniger, wieso es ab LAN3 dann wieder geht.
Der Lantiq GRX388 VR9, der in der 7490 verbaut ist, hat zwei GbE-PHYs integriert, für Port 3 und 4 kommen separate Ethernet-PHYs auf dem PCB der 7490 zum Einsatz ([post=1939113]>Fotos<[/post]).
Gleiches gilt übrigens auch für den ARX388 (3272 und 7272) sowie VRX288/VR9 (3370, 3390, 7360), daher haben die "einfacheren" Boxen auch nur 2 GbE-Ports.

Könnte also durchaus der Unterschied zwischen den integrierten und zusätzlichen PHYs sein...

Zuletzt bearbeitet:
Wow... habe gestern meine neue FritzBox 7490 (Austria Edition) eingerichtet und habe mit meinem D-Link 1210-24 (Hardware Revision A1; inkl. aktueller Firmware) das selbe Problem.
Leider habe ich 3 Stunden gebraucht, um das herauszufinden :-(

Wie kann ich denn im D-Link die Kabellängenmessung deaktivieren? Ich konnte im Web-Frontend keinen Eintrag dazu finden (wo ist der denn bzw. wie nennt den D-Link die Option)?

Aber auf jeden Fall schon mal vielen Dank für den Thread hier... ohne den hätte ich mehr als "nur" 3 Stunden gerätselt was denn mit der FritzBox passiert :)

Ist das Detail sichtbar ?
D-Link Green "Automatische Verringerung der Signalstärke abhängig von der Kabellänge"

Bei mir heisst die Option wohl allgemein "Stromsparen".
Ich habe da nur eine einzige Radio-Box (mit aktiviert und deaktiviert als Auswahl), welche die Einstellung steuert.
Dabei steht in der Beschreibung, dass das Stromgsparen abhängig von der Kabellänge ist (und bei mehr als 20m wohl nicht durchgeführt werden kann).

Naja... da die FritzBox auf Port4 ja problemlos funktioniert, werde ich die Einstellung für das Stromgsparen im D-Link Switch wohl doch lieber auf aktiviert belassen :)

Habe 4 TP-Link Billigswitche (8port Gigabit) im Einsatz und nicht die geringsten Probleme .... ;):D

Wie kann ich denn im D-Link die Kabellängenmessung deaktivieren? Ich konnte im Web-Frontend keinen Eintrag dazu finden (wo ist der denn bzw. wie nennt den D-Link die Option)?

/System/Energiesparend ... auf der rechten Seite unter Globale Einstellung die Kabellängenerkennung deaktivieren und Button -übernehmen- betätigen.
Nicht vergessen die Config abzuspeichern ;-)

Naja... da die FritzBox auf Port4 ja problemlos funktioniert, werde ich die Einstellung für das Stromgsparen im D-Link Switch wohl doch lieber auf aktiviert belassen :)

Vergesse nicht, dass der Port-4 im Bedarfsfall auch für ein "verkabeltes" Gäste (W)LAN" benötigt wird.

Habe 4 TP-Link Billigswitche (8port Gigabit) im Einsatz und nicht die geringsten Probleme .... ;):D

Du bist ja ein Held ... und was möchtest du uns mit diesem Satz sinnvolles Beitragen?
Du kannst ja mal aus Sicherheitsgründen auf deinen Switchen VLAN's einrichten, etc etc

Hallo, bin gestern zufällig auf diesen Thread gestoßen. Ich war gezwungen für Entertain zwei Netgear GS105Ev2 an die FritzBox 7490 anzuschließen.
Wenn der erste Switch an Lan1 oder Lan2 der FritzBox hing, kam immer ein Fehler (Mismatch: the cable impedance is mismatched.) beim integrierten Kabel Test des GS105Ev2. Auf Lan3 und Lan4 alles in Ordnung. Kann das daher kommen, das die Box für Port 3 und 4 separate Ethernet-PHYs hat. Kann mir den Fehler sonst nicht erklären. Sowohl Switch als auch FritzBox haben die neuste Firmware.

Hallo,
bei mir ist es noch etwas anders.
PC mit 1000 mbit und Cat 7 Kabel.

Lan 1 geht mit 1000 mbit.
Lan 2 bis 4 geht nur 100 mbit

Warum ? Keine Ahnung. Ich dachte alle 4 Ports wären 1000. Auch mit anderen Kabel, und Notebook was auch 1000 kann getestet.

FRITZ!OS 06.23

@bw-man:
Da das Dein erster Beitrag ist, ist die Frage sicherlich gestattet: Du hast aber schon unter "Heimnetz/Netzwerkeinstellungen/LAN-Einstellungen" die notwendigen Einstellungen vorgenommen, oder ? Wenn Du da nichts davon sehen solltest, hilft das Umstellen auf "Ansicht: Erweitert" am unteren Rand der Übersicht bestimmt.

in der Standardansicht einseh- und umschaltbar.
:blonk:
Das zeigt mir mal wieder, daß man sich niemals genug rückversichern kann, bevor man schreibt ... dabei wollte ich nur "Das gibt's bei mir gar nicht." als weiteren Roundtrip vermeiden. ;)

die Ecke habe ich noch nicht gesehen gehabt von der 7490 :blonk:
Habe nun alle auf 4 Ports auf 1000 gestellt, und siehe da, es läuft.

Ich gehe dann mal wieder in meine Ecke zum schämen...

Habe auch das Problem mit den LAN Ports bei der 7490 gehabt ...und wenn ich früher gewusst hätte das nur Port 3 - 4 ohne Fehler funktionieren ...hätte ich die Probleme mit dem IPTV über das Wechseln des Ports lösen können.
Habe mir eine Netgear GS105Ev2 Switch zugelegt und nur durch die Funktion Kabel-Tester den Fehler bei den Ports lokalisiert. Und mit den Wissen dann diesen Thread gefunden. Hoffe nun dass das IPTV nun ohne Problem läuft ...

@avm_7170:
welche FW-Version hat Deine FB7490 ?
welches Device (genaue Geräte-Bezeichnung) hängt an LAN Port 1/2 und macht Probleme ?
Hast Du alle betroffenen LAN Ports von Green-Mode auf Power-Mode umgestellt http://fritz.box/?lp=net ?

@Shirocco88:

zu 1. 113.06.98-60648 seit dem 29.08.2018, vorher 113.06.98-60431
zu 2. TV Center 2000 (Vodafone) hing zuerst an Port 2, dann habe ich einen Netgear GS105Ev2 Switch zwischen geschaltet, aber den Port nicht gewechselt. Gestern habe ich den Switch auf Port 3 umgestellt und der Kabel-Tester des Switch meldet keine Fehler mehr. Auch lief heute das IPTV ohne stocken oder Pixel-Fehler .... kann erst was sagen nach ca. 14 Tagen ob es dann stabil und störungsfrei läuft.

Zu 3. alle meine Boxen sind auf den Power Mode eingestellt ... machen ich immer als erste Handlung bei einer FB.
Zudem kann man es gut in der Mesh Übersicht kontrollieren ..

Habe mir eine Netgear GS105Ev2 Switch zugelegt und nur durch die Funktion Kabel-Tester den Fehler bei den Ports lokalisiert.
welche genauen Fehler werden da von Kabel-Tester gemeldet ?
Layer1-Errors ??? Paket-loss ??? ..., oder IGMPv3-Errors ???

TV Center 2000 (Vodafone) hing zuerst an Port 2
gibt es da eine "Energie-Sparmodus", der evtl. aktiv ist ?
Was sagt AVM-Support zu dem Problem ? Hast Du dieses Problem schon mal gemeldet ?

zu 1. Fehlermeldung lautete "Mismatch" bei 7 Meter ( CAT 7 LAN Kabel ist 7 Meter lang und neu)
zu 2. in der FB ist kein Energie-Sparmodus aktiv
zu 3. AVM ist der Fehler gemeldet und es wurden von mir nach Anforderung von AVM umfangreiche Test gemacht und Daten
generiert. Fehler sollte laut AVM ab 7.0 gelöst sein .... AVM sah den Fehler im Bereich IGMP .... aber ich denke das die FB keine gute IGMP Snooping Funktion hat, daher wurde nun von mir der Netgear GS105Ev2 Switch eingesetzt.

Durch den Netgear GS105Ev2 Switch hoffe ich das Problem gelöst zu haben ... aber ich warte mal 14 Tage ab ...ob ein Fehler wieder auftaucht ...

Habe auch das Problem mit den LAN Ports bei der 7490 gehabt ...und wenn ich früher gewusst hätte das nur Port 3 - 4 ohne Fehler funktionieren ...hätte ich die Probleme mit dem IPTV über das Wechseln des Ports lösen können.

Gestern habe ich den Switch auf Port 3 umgestellt und der Kabel-Tester des Switch meldet keine Fehler mehr. Auch lief heute das IPTV ohne stocken oder Pixel-Fehler .... kann erst was sagen nach ca. 14 Tagen ob es dann stabil und störungsfrei läuft.

Durch den Netgear GS105Ev2 Switch hoffe ich das Problem gelöst zu haben ... aber ich warte mal 14 Tage ab ...ob ein Fehler wieder auftaucht ...
am Besten immer nur 1 Änderung machen und dann testen, d.h. Zusatzswitch an Port2 ODER Umstecken auf Port 3;
wie willst Du sonst nachher (bzw. nach 2 Wochen) sagen, welche der 2 Änderungen die Lösung gebracht hat ?

Was steht denn im Ereignislog der FB7490 ? gibt es da Fehlermeldungen oder IGMP-Meldung ?

113.06.98-60648 seit dem 29.08.2018, vorher 113.06.98-60431
die Verwendung von Labor-Versionen ist tw. problematisch und nicht allgemein gültig;
tritt das Problem auch bei regulärer FW-Version 06.93 auf ?

Zuletzt bearbeitet:
zu 1. den Switch habe ich schon ein paar Tage in Betrieb, daher weiß ich wie das Verhalten an Port 2 war
zu 2. es gibt keine Fehlermeldung im Ereignis-log
zu 3. FW-Version 06.93 hat nach wenigen Stunden keine Verbindung zu dem Vodafone Server zu gelassen, zudem hat AVM das IGMP in den Labor Versionen kurz vor der Veröffentlichung der OS 7.0 als gelöst gemeldet.

Als Hinweis: ich suche keinen neuen Lösungsweg, sondern wollte nur mitteilen das ich die Probleme beim IPTV auch auf die Problematik der LAN Ports 1 - 2 zurückführe und das reine umstecken des LAN Kabels zum Switch der wiederum die Media Receiver versorgt schon zu einer ersten Verbesserung geführt hat und nun über einen längeren Zeitraum von mir beobachtet wird.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,191
Mitglieder
373,732
Neuestes Mitglied
Bandit24
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge