FRITZ!Box 7590 / FRITZ!OS 8.00 vom 31.10.2024

Nach Lektüre dieses Threads habe ich eher nicht vor, von der 7.59 weg zu gehen (WLAN Problematik, Änderungen bei IPSec).

In den Release Notes zur 8.00 finde ich keine Info, ob Sicherheitslücken der 7.59 behoben wurden. AVM hat so etwas bisher immer zeitverzögert bekannt gegeben. Frage: Ist irgendwo etwas zu Sicherheitslecks der 7.59 durchgesickert?

Ich hatte automatische Updates aktiviert. Jedoch wurde die neue Version glücklicherweise bisher nicht installiert.

Welche hast Du denn jetzt drauf?
Bei Labor/Inhaus nicht unbedingt automatisch

Es gibt doch in den Einstellungen noch einen weiteren Reiter wo zb auch der Anbieter etc Zugriff auf die Box haben.
Bei manchen Providern/boxen kann man das auch nicht deaktivieren, aber wenn man es deaktivieren kann und es tut verschwindet doch auch der ganze Reiter.

(Helft mir mal auf die Sprünge wie dieser menüeintrag heißt)

hier isser:
1732784953823.png
Daneben gibt es aber noch das Register 'AVM-Dienste' - auch alles leer lassen

Zuletzt bearbeitet:
Leider scheint AVM forced updates umzusetzen :-/
Wenn bisher (laut Screenhsot) die Ver. 7.29 installiert war (sehr) verständlich (wegen klick).

Und dennoch kann man das abschalten. In einem solchen Fall vermutlich nur, wenn man den entspr. AVM-Dienst unter "Zugangsdaten -> AVM-Dienste" (die entspr. nennt sich "FRITZ!Box sucht periodisch nach Updates", ist auf dem Screenshot in #170 leider nicht zu sehen) komplett abschaltet*. Die entspr. Einstellmöglichkeiten unter "System -> Update -> Auto-Update" sind dann nicht mehr verfügbar (aka "ausgegraut").

*)
Die entspr. Option bzw. der entspr. AVM-Dienst lässt sich in Labor-/Inhaus-Versionen (imo ab 7.90) übrigens nicht mehr abschalten.

Edit:
(In Beitrag #173 umgezogen.)

Zuletzt bearbeitet:
Leider scheint AVM forced updates umzusetzen :-/

Anhang anzeigen 130220
Danke für den Hinweis. Ich habe erst mal auf Stufe I umgestellt, so dass keine Updates automatisch installiert werden sollten.

Es ist unglücklich, dass das Update auf die fehlerbehaftete Version 8.0, die auch zahlreiche neue Funktionen enthält, von AVM als notwendiges Update gekennzeichnet wurde. So kann man diese Einstellung (Stufe II) m.E. nicht empfehlen.

Bezüglich der Anbieterdienste, ist bei mir folgendes aktiviert.
1732789139156.png

Damit kein Missverständnis entsteht, wenn man aktuell noch bei FRITZ!OS 7.59 bleiben möchte, ist das (derzeit) nicht nötig. Selbst bei "Stufe II" gibt es da (noch) kein "forced Update".

Wenn jedoch kritische Lücken bei der derzeit installierten Firmware bekannt sind (was im Fall der Ver. 7.29 zutrifft) und ein entspr. Update zur Verfügung steht, kann eben auch bei "Stufe I" ein Update durchgeführt werden (quasi ein "Notfallupdate"). Wenn man auch das nicht möchte (wovon ich schon abraten würde), dann muss man eben tatsächlich den entsprechenden AVM-Dienst abschalten (also quasi auf "Stufe 0" setzen).

Bezüglich der Anbieterdienste, ist bei mir folgendes aktiviert.
Anbieterdienste sind wieder etwas anderes.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.